Schnell-eBook-Leserunde zu "Dein böses Herz" von Paul Buderath

Ein dunkles, mysteriöses Geheimnis... Gänsehaut pur!
Cover-Bild Dein böses Herz
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Paul Buderath (Autor)

Dein böses Herz

Thriller

Eigentlich hatte sich Kommissarin Sandra Rehbein auf ein freies Wochenende mit ihrem Sohn gefreut. Doch dann wird sie zu einem Tatort gerufen: Auf einem verlassenen Parkplatz liegt ein toter Mann - ihm wurde das Herz herausgeschnitten. Als Sandra und ihr Team die Ehefrau des Opfers verständigen, finden sie heraus, dass diese ein Video erhalten hat, auf dem ihr Ehemann beim Sex mit einer auffällig tätowierten Frau zu sehen ist. Gibt es da einen Zusammenhang? Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden - ebenfalls ohne Herz. Bei ihren Ermittlungen deckt Sandra ein dunkles Geheimnis auf, das die Opfer miteinander verbindet. Und das Morden ist noch nicht vorbei ...

Ein packender Thriller, der unter die Haut geht.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 24.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Thriller deutsch Dortmund Essen Mord Herz herausgeschnitten Messer Andreas Gruber Der Künstler Erpressung Rache Prostitution Ermittlung Polizei Morddezernat Date Dating

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.05.2021

Der erste Eindruck von dem Buch ist sehr interessant und Spannung pur. Zwei Morde die sehr ähnlich sind müssen Aufgeklärt werden. Wie wird es enden und wer ist der Mörder.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Das Cover ist schlicht gehalten, was meiner Meinung nach sehr gut zum Genre passt. Der dunkelgraue Hintergrund gibt dem Ganzen eine düstere Atmosphäre und die Blutstropfen auf den Blättern des Zweiges passen gut zur Geschichte. Die Leiche wurde ja in einem Gebüsch gefunden. Die dicken schwarzen Buchstaben des Titels geben dem Cover den letzten Schliff.

Der Schreibstil von Paul Buderath lässt sich angenehm flüssig lesen und die Wortwahl passt für mich bisher hervorragend zum Genre. Was mir sehr gut gefällt ist die Erzählung aus unterschiedlichen Sichten, dass macht das Buch spannender. Unterstützt wird die Spannung durch die kurzen Kapitel.

Sandra Rehbein war mir auf Anhieb sympathisch. Ihrem Beruf geht sie mit Leidenschaft nach und trotzdem versucht sie genug Zeit für ihren Sohn zu finden, der ihr am Herzen liegt. Für diesen Balanceakt zwischen Beruf und Privatleben, der sicherlich alles andere als einfach ist, bewundere ich sie. Als Leiterin der Mordkommission trägt sie bestimmt eine Menge Verantwortung, wenn der Stellvertreter dann ständig gegen einen Arbeitet macht, dass die Arbeit nur noch schwieriger. Ich finde es gut, dass sich Sandra von so einem Kollegen nicht unterkriegen lässt.

Zu den restlichen Kollegen der Mordkommission kann ich an dieser Stelle noch nicht viel sagen. Mein Interesse konnten sie aber definitiv wecken.

Ich vermute stark, dass sich der Täter nicht so leicht ermitteln lässt, wie Sandra das gerne hätte. Im Weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese rätselhafte Lorena etwas mit dem Mord an Dirk zu tun hat und das Nicki die Frau auf dem Sex-Video ist. Ich bin gespannt was Nick bei ihrem neuem Auftrag erledige soll und warum der Leiche das Herz entfernt wurde. Warum wurde Dirk getötet und kannte er seinen Mörder? Warum wurde der Witwe ein Sex-Video ihres verstorbenen Mannes zu gespielt?

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich eine spannenden Thriller mit einer paar gut gesetzten Wendungen, die dafür sorgen, dass ich den Täter erst ganz zum Schluss erraten kann.

Ich bin definitiv gespannt, wie es jetzt weiter geht, denn die Leseprobe war definitiv spannend und ich würde jetzt am liebsten sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Das Cover von "dein böses Herz" ist ebenso reduziert wie düster gestaltet und passt sehr gut zu einem Thriller, wie ich finde. Auch gefällt mir die Verzierung dieses Covers mit Tollkirschen (?) gut.
An ...

An der spannenden Leseprobe haben mir der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel zugesagt. Auch finde ich die Perspektivwechsel gelungen. So wird die Handlung bereits in der Leseprobe nicht nur aus Sicht von Kommissarin Sandra Rehbein geschildert, sondern ebenfalls aus Sicht des ersten Opfers Dirk Lettorf sowie aus Sicht der jungen auffällig tätowierten „Nicki“, die mit der Verführung bestimmter Männer - wie etwa von Dirk Lettorf - von der Serienmörderin Lorena beauftragt wird.

Kommissarin Sandra Rehbein gefällt mir schon in der Leseprobe gut. Denn Sandra scheint ebenso kompetent wie engagiert in ihrem Job zu sein - etwa wenn sie schnell erfasst, dass der Täter aufgrund der Stichwunden am Opfer ein Linkshänder gewesen sein muss. Zudem werden ihre Probleme als allein erziehende Mutter eines achtjährigen Jungen, die zugleich Leiterin der Mordkommission ist, glaubwürdig geschildert, wie ich finde. Und auch Sandras Konflikte in der Arbeit, die insbesondere den stellvertretenden Leiter der Mordkommission Ronny Schäfer betreffen, "der sich zu Höherem berufen fühlte, als die zweite Geige zu spielen – noch dazu unter einer Frau", kann ich gut nachvollziehen.
Die Schilderung des verlassenen Parkplatzes in eisiger Nacht als unheimlicher Tatort des ersten Mordes an Dirk Lettorf hat mir gut gefallen. Denn wer hätte sich nicht schon einmal auf einem verlassenen, einsamen Parkplatz tief in einer grimmig kalten Nacht gegruselt? Und diese Atmosphäre hat Paul Buderath in der Leseprobe sehr überzeugend eingefangen und wiedergegeben.

Vom weiteren Verlauf von "dein böses Herz" würde ich mir Antworten auf die folgenden Fragen, die die Motivation der Serienmörderin Lorena betreffen würden, erhoffen. Welches dunkle Geheimnis verbindet Dirk und weitere Männer mit Lorena? Warum schneidet Lorena ihren Opfern das Herz heraus? Warum konfrontiert sie nach deren Ermordung die Ehefrauen der Opfer mit Videos von deren Untreue, die sie selbst mit der von ihr genau zu diesem Zweck beauftragten Nicki inszeniert hat? Und was hat es mit dem mysteriösen Lied von "Mariechen saß auf einem Stein" auf sich, das Lorena bei den Morden summt?

Veröffentlicht am 02.05.2021

Thriller und Psychothriller
Das ist die erste lese runde

Die ersten Seiten waren fesselnd

Thriller und Psychothriller
Das ist die erste lese runde

Die ersten Seiten waren fesselnd

Veröffentlicht am 01.05.2021

Den ersten Eindruck hinterlässt hier das Cover. Es ist relativ schlicht gehalten und strahlt gleichzeitig eine kalte und moderne Atmosphäre aus. Wie sich herausstellt passt das perfekt zu der Jahreszeit, in der die Handlung des Buches spielt. Dabei hinterlässt die Pflanze, die sich durch den Titel räkelt, den letzten bleibenden Eindruck und gibt dem ganzen etwas Farbe. Ein sehr schönes Cover, welches sich auch gut in meinem Bücherregal machen würde.

Den zweiten fesselnden Eindruck hinterlässt natürlich der Einband. Kurz wird die Protagonistin beschrieben und es wird direkt klar, dass sie alleinerziehend ist. Auch der Fall – und in diesem Fall ein Serienmord – wird angesprochen, sodass man bereits leichte Vorahnung hat, was auf einen zukommen könnte. Morde, bei denen das Herz dem Mann entnommen wird und eine Affäre spielt dabei eine Rolle? Das hört sich schon sehr interessant an.

Die Leseprobe hat mich bereits jetzt schon in ihren Bann gezogen und natürlich fange ich sofort an Theorien aufzustellen. Hat es etwas mit Organhandel auf dem Schwarz Markt zu tun? Oder eine Abneigung gegen Männer, die ihre Frauen betrügen? Welche Rolle spielt dabei Nicki außer die offensichtliche Verführerin? Hat der Clan, vor dem sie wegzurennen scheint, etwas mit dem Ganzen zu tun? Und warum rennt sie weg? Und wer ist Lorena? Bloß eine Marionette in dem Geschehen? Und wenn dem so ist: Wer ist denn der Strippenzieher?

Kommissarin Sandra wirkt direkt sehr sympathisch auf mich. Eine Mutter, die ihren Job über alles liebt und gleichzeitig versucht ihrem kleinen Sohn das zu geben, was er braucht. Sie versucht Liebesleben, Karriere und vor allem ihre Rolle als Mutter unter einen Hut zu bekommen, was sich manchmal als sehr schwer erweisen kann.
Die anderen Charaktere wie ihre Eltern und Kollegen und das lockere Verhältnis zu ihnen, macht sie nur noch sympathischer. Vor allem ihr Kollege Ronny zeigt sich direkt von seiner besten Seite und man spürt das angespannte Verhältnis zwischen ihnen. Aber wer weiß, ob sich das nicht noch im Laufe des Geschehens ändert..

Ich bin äußerst gespannte über den Verlauf der Handlung und darauf die Protagonistin und ihre Welt noch besser kennenzulernen. Bereits jetzt stellen sich unglaublich viele Fragen, auf die ich so schnell wie möglich eine Antwort haben möchte und ich bin gespannt, ob sich meine Theorien bewahrheiten werden und welche weiteren Details zu diesem
Falls ans Licht kommen werden.