Leserunde zu "Zornige Flut" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Zornige Flut

Sylt-Krimi

Sein oder nicht sein? Ein neuer Fall bringt Liv Lammers an ihre Grenzen

Nach einem nächtlichen Brand in ihrem Haus ist Kriminalkommissarin Liv Lammers gerade erst in den Dienst zurückgekehrt, als sie nach Sylt gerufen wird. Ausgerechnet einer ihrer Kollegen hat in einer Fastenklinik bei Archsum einen menschlichen Schädel gefunden. Die Verletzungsspuren sprechen für einen gewaltsamen Tod, doch es erscheint nahezu unmöglich, den Schädel einem Vermisstenfall zuzuordnen. Oder handelt es sich bei dem Opfer etwa um eine bekannte Sylter Galeristin, die sich seit Monaten nicht bei ihren Freunden gemeldet hat? Noch während sie und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln, entgeht Liv einem erneuten Unfall nur knapp. Ein furchtbarer Verdacht kommt auf: Versucht jemand, die Aufklärung des Falls zu verhindern? Oder hat es jemand auf Livs Leben abgesehen?

Hochspannung auf Deutschlands beliebtester Insel - Liv Lammers ermittelt in ihrem 7. Fall auf Sylt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sylt Krimi Kriminalroman Liv Lammers Polizeikrimi Küstenkrimi Inselkrimi Nordseekrimi spannend weibliche Ermittlerin Gesichtsrekonstruktion Weichteilrekonstruktion Archsum Aquarium Fastenklinik Galerie Künstlermilieu Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fesselnder Sylt Krimi

Zornige Flut ist Band 7 der Krimi Reihe von Sabine Weiss mit Geschehnissen hauptsächlich auf Sylt, aber auch auf dem angrenzenden Festland. Nachdem die Kommissarin Liv Lammers in ihrem gemütlichen Kapitänshaus nur knapp einem Brand entkommen ist, wird sie zu einem mysteriösen Schädelfund nach Sylt gerufen. Ein Kollege ist in einer Fastenklinik durch Zufall auf diesen gestoßen. Eine spannende Suche nach einer vermissten Frau startet. Wem kann dieser Schädel zugeordnet werden? Handelt es sich um die seit längerem vermisste Galeristin, oder hat diese sich doch nur eine Auszeit genommen? Liv kommt während den Ermittlungen erneut bei einem Unfall nur knapp mit dem Leben davon. Wer hat es auf Liv abgesehen und hängen diese Anschläge mit dem Schädelfund zusammen?

Das Buchcover zeigt die Idylle der Nordsee: Meer, Strand, Dünengras, und das Kliff. Es sind aber auch dunkle Wolken und peitschende Wellen zu sehen, die Düsteres erahnen lassen. Sehr liebevoll wird die Ermittlerin Liv Lammers und ihr Umfeld beschrieben und Dank des flüssigen Schreibstils ist das Buch sehr gut zu lesen. Es startet direkt mit Hochspannung und lässt sich kaum noch aus der Hand legen. Beim Wechsel zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben von Liv wird es in beiden Handlungssträngen immer wieder spannend.

Ich bin ein großer Fan der Liv Lammers Reihe von Sabine Weiss und habe mit Begeisterung auch diesen Band 7 verschlungen. Interessant war, dass ein Teil der Handlung aus Düsteres Watt hier fortgeführt wird. Trotzdem ist es für das Verständnis nicht unbedingt notwendig den Band 6 zu lesen. Dieser Ausflug nach Sylt war wie ein Kurzurlaub, bis zum Ende ist es Dank ständigen Wendungen spannend geblieben. Ich kann Zornige Flut nur weiterempfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Totenschädel ohne Leiche –Hochspannung auf Sylt

In ihrem 7. Fall bekommt es die Kommissarin Liv Lammers auf der Insel Sylt mit besonders perfiden Anschlägen gegen sie und ihre Familie zu tun. Als ihr Kollege in einer Fastenklinik einen Totenschädel findet und es zu mysteriösen Anschlägen auf Liv kommt, beginnen die Ermittler im Umfeld der Klinik sowie in der Sylter Kunstszene zu ermitteln. Wo steckt die seit Monaten untergetauchte Galeristin und ehemalige Freundin des Leiters der Klinik wirklich? Und warum verhält sich Livs Schwester, zu der das Verhältnis eher kühl ist, plötzlich so freundlich? Hier bekommen wir es mit zwei mörderischen Szenarien zu tun – gehören sie zusammen?

Auch dieser Band der Reihe ist voller spannender Handlungssträngen um die sympathische Liv Lammers, deren Privatleben hier auch eine gewichtige Rolle einnimmt. Der Regionalkrimi liest sich sehr gut mit einigen netten und abwechslungsreichen Plots über die ich an der ein oder anderen Stelle auch mal schmunzeln musste. Bis zum Schluss darf mit gerätselt werden. Es gibt viele Hinweise, die jedoch immer wieder ins Leere laufen. Wer Spaß an einem schönen stimmungsvollen Regionalkrimi mit abwechslungsreicher, gut durchdachter Handlung und einer sympathischen Ermittlerin hat, der kommt ihr auf seine Kosten. Ich freue mich schon auf Band 8 der Reihe.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Hochspannung auf Sylt

Kaum zurück in den Dienst wird Liv Lammers nach Sylt gerufen. Ein Kollege von ihr will klammheimlich abspecken, er hat sich dafür in eine Privatklinik begeben. Der Hunger nagt zu sehr an ihm, bei seinem nächtlichen Streifzug nach was Essbarem beobachtet er die Fische in dem großen Aquarium, das kurz danach in tausend Stücke zerbirst. Verborgen unter den üblichen Pflanzen und Steinen kommt ein menschlicher Schädel zum Vorschein. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als diesen Fund seinen Kollegen zu melden. Denn dass es sich hier nur um eine Gewalttat handeln kann, ist nur zu offensichtlich.

Zu wem gehört dieser Schädel, warum liegt er hier, wo ist der Rest und wer ist dafür verantwortlich? Die Suche danach gestaltet sich nicht gerade einfach. Bald stellt sich heraus, dass seit längerer Zeit Felicitas Sterl vermisst wird, die mit dem umschwärmten Chef der Fastenklinik liiert war. Mir war dieser Typ nicht ganz geheuer, auch Felicitas Ex, ein eher schmieriger Galerist, kam nicht gerade sympathisch und zudem sehr undurchsichtig rüber. Keiner jedoch scheint sich daran zu stören, dass sie schon lange kein Lebenszeichen mehr von ihr erhalten haben, selbst eine ihr nahestehende Freundin macht sich keinerlei Sorgen deswegen. Aber nicht genug damit, auch in Livs Privatleben deuten alle Anzeichen darauf hin, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet.

„Zornige Flut“ ist der mittlerweile siebte Band um die Kriminalkommissarin Liv Lammers. Er ist in sich abgeschlossen, kann also ohne Kenntnisse der Vorgängerbände gelesen werden.

Auch dieser Band ist komplex, die doch sehr gravierenden privaten Probleme von Liv vermengen sich mit den Ermittlungen auf Sylt. Die Person Liv ist eine hervorragende Kommissarin mit Scharfsinn und Weitblick, ihr analytisches Denken hilft ihr, Zusammenhänge zu erkennen. Nur privat ist sie viel zu vertrauensselig, da hätte ich sie am liebsten nicht nur einmal gewarnt.

Nicht nur Liv, auch all die anderen Charaktere sind aufs Trefflichste skizziert. Sie sind lebensnah, sie sind echt, sie sind Typen, die man mag oder denen man lieber nie begegnen möchte. Lange, sehr lange hat mich Sabine Weiß auf eine falsche Fährte gelockt, die Aufklärung hat mich dann doch sehr verblüfft.

Es ist ein vielschichtiger Krimi, der mir unterhaltsame Stunden beschert hat, der mich lange hat rätseln lassen. Der siebte Fall um die Kommissarin Liv Lammers ist aufgeklärt und ausgelesen, gerne bin ich gedanklich nach Sylt gereist und freue mich auf ihren nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liv Lammers persönlichster Fall

In ihrem siebten Fall sind Liv Lammers und ihre Kollegen echt gefordert. Es gilt nicht nur herauszufinden zu wem der in einem Aquarium gefundene Schädel gehört, sondern auch nach dem Täter zu suchen, der es auf Liv abgesehen hat.

Da ich alle Vorgängerbände gelesen habe, ist es quasi ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die ich größtenteils in mein Herz geschlossen habe. Ich freue mich z. B. mit Hennes, der weiter ermitteln darf oder frage mich ob Sebastian der Richtige für Liv ist. Aber auch die Schreckmomente teile ich mit den Protagonisten und natürlich versuche ich ebenfalls, den Fall zu lösen (mit mäßigem Erfolg). Ich mag diese Verquickung von polizeilichen Ermittlungen und Privatleben.

Aber wie es sich für einen guten Krimi gehört, gibt es auch die Unsympathischen und die Verdächtigen. Beide Typen finden wir sogar in Livs Verwandtschaft. Und auch meine Liste der Verdächtigen wuchs im Verlauf der Handlung.

Sabine Weiss versteht es, den Spannungsbogen früh zu spannen und bis zum Ende aufrecht zu halten. Ihr Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Mir gefällt, dass sie es nebenbei noch schafft, die Schönheit der Insel und des Wattenmeers äußerst anschaulich zu beschreiben.

Und wie so oft konnte mich die Autorin am Ende doch wieder überraschen. Sabine Weiss hat wieder einmal bewiesen, dass sie nicht nur historische Romane sondern auch Krimis sehr gut kann.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liv pass auf!

Dies ist nun schon der siebte Band mit Liv Lammers als Ermitterin auf Sylt. Während in manchen Reihen die Luft nach ein paar Bänden raus ist, so bläst hier eine steife Briese mit spanndenden Lesegenuss, ein perfekter Küstenkrimi! Die Figuren sind vertraut und plastisch, auch die neuen Nebencharaktere sind so gut beschrieben, dass jeder Leser sofort eine vertraute Person vor Augen hat.

Wie immer stürzt einen Sabine Weiß sofort ins Geschehen, erst brennt Livs Haus ab, dann findet ein Kollege von Liv auf Nahrungssuche während einer Fastenkur in einer Sylter Klinik in einem Aquarium den Schädel einer Frau. Es stellt sich heraus, dass hier ein gewaltsamer Tod vorliegt und die Ermittlungen beginnen in der Fastenklinik. Wer war das Opfer, warum versteckt jemand den Schädel so markaber?
Liv ermittelt. Dabei werden weitere Mordversuche auf sie verübt und die Sylter Verwandschaft bleibt schwierig.
Mir haben die verschiedenen Erzählstränge, der des gedungenen Killers, der Liv umbringen möchte, der von Liv und den bekannten Charakteren und deren Privatleben und der der Ermittlungen im Fall des gefundenen Schädels, mit all ihren Wendungen, sehr gefallen. Zornige Flut ist ein Pageturner, der zu schnell ausgelesen ist und einige Fragen offen lässt und mit Cliffhangern endet (dieser Begriff passt hier zu Sylt).
Ich denke, hier haben wir ein Muss für alle LIv Lammers Fans und alle, die es noch werden wollen - wobei ich denen empfehle, die Reihe genüßlich von Band 1 an zu verschlingen.