Leserunde zu "Zornige Flut" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Zornige Flut

Sylt-Krimi

Sein oder nicht sein? Ein neuer Fall bringt Liv Lammers an ihre Grenzen

Nach einem nächtlichen Brand in ihrem Haus ist Kriminalkommissarin Liv Lammers gerade erst in den Dienst zurückgekehrt, als sie nach Sylt gerufen wird. Ausgerechnet einer ihrer Kollegen hat in einer Fastenklinik bei Archsum einen menschlichen Schädel gefunden. Die Verletzungsspuren sprechen für einen gewaltsamen Tod, doch es erscheint nahezu unmöglich, den Schädel einem Vermisstenfall zuzuordnen. Oder handelt es sich bei dem Opfer etwa um eine bekannte Sylter Galeristin, die sich seit Monaten nicht bei ihren Freunden gemeldet hat? Noch während sie und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln, entgeht Liv einem erneuten Unfall nur knapp. Ein furchtbarer Verdacht kommt auf: Versucht jemand, die Aufklärung des Falls zu verhindern? Oder hat es jemand auf Livs Leben abgesehen?

Hochspannung auf Deutschlands beliebtester Insel - Liv Lammers ermittelt in ihrem 7. Fall auf Sylt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sylt Krimi Kriminalroman Liv Lammers Polizeikrimi Küstenkrimi Inselkrimi Nordseekrimi spannend weibliche Ermittlerin Gesichtsrekonstruktion Weichteilrekonstruktion Archsum Aquarium Fastenklinik Galerie Künstlermilieu Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 12, Seite 1 bis 164, inkl. Kapitel 13

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 05:50 Uhr

Mein erster Thriller von Sabine Weiss – bislang habe ich nur einige ihrer historischen Werke gelesen. Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen.
Lockerer Schreibstil und auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, kommt man gut mit der Handlung zu recht.

Der Einstieg mit dem Brand hat sofort Spannung aufkommen lassen und man fragt sich, wer Liv tot sehen möchte. Ich schätze mal, es hat irgendetwas mit dem plötzlichen Tod ihres Vaters zu tun.

Welche Rolle Hennes wohl spielt? Bislang ist er mir noch zu sehr Nebenfigur und eher väterlicher Freund, als Ermittler. Da es aber eine Reihe ist, hatte er sicherlich in den anderen Büchern mehr Handlungsraum.

Liv selbst scheint eine coole Socke zu sein. Mir gefällt, dass auch immer wieder von ihren Leidenschaften, wie dem Schlagzeug spielen, die Rede ist. Auch die Beziehung zu Sanna und ihrer Oma ist sehr liebevoll und mit Sebastian hat sie auch die Liebe gefunden. Natürlich gibt es auch kleine Probleme, wie Sebastian Ex und die Beziehung zum gemeinsamen Sohn, das macht das Buch für mich authentisch.

Der Fall um Felicitas Sterl ist auch sehr mysteriös. Ich glaube nicht, dass Ace oder Dr. Xanthen dahinterstecken, das wäre mir jetzt zu offensichtlich. Kevin könnte ich mir auch gut als Beteiligten vorstellen. Von ihm wissen wir noch zu wenig.

Was ich echt erschreckend fand ist, dass Felicitas wirklich von niemandem als vermisst gemeldet wurde. Sie wird als liebevolle, zuvorkommende Person beschrieben, die jeder gerne um sich haben möchte. Mir kommt es eher so vor, als hätten ihre angeblichen Freunde, sie in jeder Hinsicht ziemlich ausgenutzt.

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 10:21 Uhr

Sonnenblumenkerne schrieb am 20.03.2023 um 05:50 Uhr

Ja Hennes ist einmal ihr geschätzter Kollege, aber auch Freund. ER steht kurz vor der Pensionierung, mit der er sich so gar nicht anfreunden kann. Aber eins ist klar: er ist ein Guter und würde für Liv alles tun.

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 10:22 Uhr

Der Einstieg ist mir wieder leichtgefallen. Trifft man doch in diesem Teil wieder auf alte Bekannte.
Es verspricht ein spannender Fall zu werden, wenn gleich zu Anfang ein Brandanschlag auf Livs Kapitänshaus verübt wird und sie nur dadurch nicht zu Schaden kommen, weil Sanna rechtzeitig wach wird.
Lustig fand und sicher auch sehr lebensnah fand ich die Beschreibungen zu den Hungerfantasien von KP, dem Chef der KT, in der Fastenklinik. Das wäre auch absolut nicht meins. Sein Schädelfund bringt nach den kleinen Malheur mit dem Aquarium ganz schön Aufregung in die Klinik. Der Klinikleiter muss ich sagen, ist mir absolut unsympathisch und irgendetwas scheint er ja auch zu verschweigen.
Spannung kommt dadurch in den Krimi, dass Felicitas Sterl, die Ex-Freundin vom Klinikleiter nicht aufzufinden ist. Ist sie vielleicht tot? Ist der Trennungsstreit mit Dr. Xanthen vielleicht eskaliert? Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 10:31 Uhr

Ich war schon von der ersten Seite an gefesselt. Die Story fängt mit dem Brand bereits sehr dramatisch an. Gut, dass Sanna rechtzeitig aufgewacht ist. Ich war sehr froh, dass Zorro es einigermaßen überstanden hat. Wer hat den Attentäter auf Liv angesetzt? Geht es um die Erbschaft? Ich tippe ja auf ihre Familie. Falls es bei Ocke auch ein Auftragsmord war, wie Gitzelstein vermutet, käme da für mich am ehesten die Familie in Frage. Was, wenn Ocke Liv doch was vererbt hat? Ihre Schwester würde Gift und Galle spucken. Ich traue ihr irgendwie nicht. Ihr Annäherungsversuch scheint mir nicht echt zu sein. Sie kann den Steinwurf nach ihrem Treffen zwar nicht selbst getätigt haben, aber sie wusste, wann Liv unter der Brücke sein würde und könnte den Täter beauftragt haben. Liv überlebt mit Glück die weiteren Anschläge und der Attentäter wird gefasst.

Nicht nur die Attentate mussten aufgeklärt werden, auch der Fall des im Aquarium gefundenen Schädels. Botersen-Evers, wie er nachts hungrig durch die Fastenklinik schleicht… zu schön. Das war mal eine amüsante Variante vom Auffinden eines Schädels.

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf die verschwundene Felicitas Sterl, Geliebte von Dr. Xanthen, aber auch Ex Geliebte von Ace, dem Galeristen. War es ein Mord aus Eifersucht? Hat Xanthen den Kopf im Aquarium versteckt, um sie wie seine tote Katze bei sich zu haben, wie Momke vermutet?

Mir ist Ace aber suspekter. Ein merkwürdiger Typ, sehr herrisch. Verbrennt Bilder nach der Befragung. Von Felicitas? Sie wurde ja übel verprügelt, wie Liv erfährt. Wahrscheinlich waren die Fotos, die er verbrannt hat, Bilder von Felicitas Gesicht nach den Verletzungen. Ich hoffe, sie ist doch nur abgehauen. Aber wer wäre dann die Tote?

Das mit der Gesichtsrekonstruktion, die Sebastian versucht, und die Ausführungen dazu finde ich spannend. Mal sehen, ob dadurch was herauskommt.

Für Liv freut es mich, dass sie mit Sebastian eine harmonische Beziehung hat, aber Larissa und Noah nerven! Larissa pfeift, Sebastian springt!

Es gab in diesem Abschnitt immer wieder spannende Momente, wie Livs Unfall, die Szene am Bahnsteig oder der Angriff auf Hennes, wo Sabine uns erst einmal zappeln lässt, bis wir erfahren, wie es weiterging. Dass Liv nichts passieren würde, war ja aber klar, die brauchen wir noch für das nächste Buch.

Hoffentlich wird Hennes Beurlaubung bald wieder aufgehoben. Er ist ein guter Polizist, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Livs Attentäter gefasst wurde. Dass er nun Probleme hat mit der Inneren, tut mir leid. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob Liv von Ocke doch im Testament bedacht wurde. Falls ja, wie wird sie darauf reagieren?

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:44 Uhr

Oh Mann, hier geht es der lieben Liv ja ganz schön an den Kragen. Da es durch die bisherigen Darstellung für mich ganz klar um einen Auftragsmord geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Sylter Zweig ihrer Familie dahinter steht. Sie ist ja immerhin zur Testamentseröffnung geladen, was ja schon was heißen will.

Auf der anderen Seite, es könnte ja auch sein, dass Ocke ihr irgendwelche Sprüche reinwürgen will, die der Anwalt dann vorlesen muss. Und ist es nicht überhaupt so, dass man seinen Kindern einen Pflichtteil vererben muss, der prozentual festgelegt ist? Das müsste ja bei einem so reichen Kerl wie Ocke auch schon eine stattliche Summe sein - außer wenn die anderen Verwandten schon alles verprasst haben - bspw. durch Fehlinvestititionen.

Hennes ist eine Marke, sicher nicht immer ganz korrekt im Sinne seines Jobs, aber wie immer total besorgt um Liv. Oh, wie ich hoffe, dass er nicht ganz aus dem Blickfeld der Reihe verschwindet, wenn er in Rente geht!

Was ich schlimm finde - natürlich nur zusätzlich zu dem Umstand, dass es Liv an den Kragen gehen soll. Das der Tod von Elise und Sanna billigend in Kauf genommen wird. Auf der anderen Seite spricht das aus meiner Sicht noch mehr für eine Tat innerhalb der Familie und für ein "richtiges" Erbe, denn wenn Liv nicht mehr ist, erbt doch Sanna automatisch - oder nicht?

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:45 Uhr

Sonnenblumenkerne schrieb am 20.03.2023 um 05:50 Uhr

Ich glaube auch, dass zu Kevin noch einiges kommt!

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 18:33 Uhr

Zitat von TochterAlice

Puhh, dass es einen Mordauftrag mit Liv als Ziel gibt, ist schon heftig. Es liegt schon fast zu nah, dass es hier um Ockes Erbe geht. Es stimmt, die Kinder treten dann direkt in Folge das Erbe ihrer Eltern an. Sollte Liv aber das Erbe ausschlagen, wären die anderen Erben dann Nutznießer? Ocke könnte Liv extra bedacht haben, um andere zu ärgern, so nett, wieder war.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 18:34 Uhr

Zitat von TochterAlice

Hennes ist eine Marke,...

Hennes möchte ich nicht missen👍

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 18:45 Uhr

Mir gefiel es, auch gleich die Perspektive des Auftragsmörders kennenzulernen. Sein Rätseln, ob der Auftraggeber Mann oder Frau sei und was Liv wohl getan habe, um zum Ziel zu werden. Hier wird auch nur von Liv als Opfer geschrieben.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 18:52 Uhr

Die Beschreibung der Fastenkur von KP ist wirklich herrlich menschlich! Was mir hier besonders gefällt, ist auch Pinky. Erst Zorro, dann Pinky und weiter der brave Leichenspürhund, der die tote Katze erschnüffelt. Hier sind auch Hunde mit im Bild 🐶