Schnell eBook-Leserunde zu "Glück an Bord" von Sonja Flieder

Eine Kreuzfahrt, die Gefühle kräftig durcheinanderwirbelt...
Cover-Bild Glück an Bord
Produktdarstellung
Sonja Flieder (Autor)

Glück an Bord

Ein Kreuzfahrt-Liebesroman

Olivia ist bereit für ein neues Leben. Nachdem sie privat eine schwere Zeit durchgemacht hat, kommt ihr eine Kreuzfahrt mit ihren Freundinnen gerade recht. Doch sie war nicht darauf vorbereitet, gleich beim Eröffnungsdinner auf Alexander zu treffen - Küchenchef auf dem Luxusdampfer und ihre heimliche Jugendliebe.
Je länger die Reise dauert, desto näher kommen die beiden sich, und alte Gefühle flammen wieder auf. Ganz offensichtlich empfindet auch Alex etwas für Olivia. Trotzdem haben beide Angst, sich darauf einzulassen. Doch zum Glück sind da ja noch Olivias Freundinnen, die dem Liebesglück kurzerhand auf die Sprünge helfen. Denn manchmal braucht es nur einen kleinen Schubs für das perfekte Happy End - oder?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.05.2021 - 30.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 20.06.2021
  3. Rezensieren 21.06.2021 - 04.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Beziehung Glück Verlust Jugendliebe Kreuzfahrt Freundschaft Freundinnen Schiff Lady of the Sea romantisch lustig heiter Urlaub Familie See Meer Ozean Sonne Strand Deck Schiffskoch Rettungsring für zwei Frühstück mit Meerblick Küss mich du Komiker Liebesroman

Teilnehmer

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 15.06.2021 um 14:04 Uhr

Nun habe ich zu Ende gelesen und hier kommt mein Leseeindruck:

Das Lesen habe ich als erholsam gefunden. Sonja Flieder kenne ich bereits aus vorigen Büchern und ich schätze ihren ruhigen, freundlichen Schreibstil ebenso wie ihren Humor.

Den Roman habe ich (eher aus Zeitmangel) in 3 Teilen gelesen. Die meisten Charaktere mochte ich. Nina und Philipp fand ich sympathisch. Rike war eher unauffällig, Chiara hat mich mit ihrer "Anti-Treppen-Einstellung" als Bewegungsmuffel etwas genervt. Die 3 Mädels als Freundinnen haben mir in ihrer Zusammenstellung gut gefallen. Olivia war mir sehr sympathisch und der Verlust und ihre Trauer um Hannes haben mich berührt. Das Widersehen mit Alex, der mir ebenfalls gut gefallen hat, fand ich passend. Nicht so schön fand ich die Szene, wo Olivia nach dem Kuss von Hannes geredet und beleidigt rumgezickt hat, anstatt das Gespräch mit Alex zu suchen. Diese Szene hätte ein wenig kürzer gedurft.

Sehr schön fand ich das Kreuzfahrtschiff, die Anlegeorte und die touristischen Erlebnisse, die hier den richtigen Raum eingenommen haben. Nicht zu viel, abwechslungsreiche Route mit schönen Beschreibungen und nicht zu wenig. Der Besuch bei Mia und ihrer Mutter hat mir gut gefallen.

Das Ende und den Epilog mochte ich. Rundherum ist dieses Buch für mich die perfekte Reiselektüre, die Lust auf Urlaub und die Liebe macht.

Profilbild von Karschtl

Karschtl

Mitglied seit 03.08.2018

Ein Buch soll amüsieren, überraschen, entzücken, und manchmal auch zum Nachdenken bringen.

Veröffentlicht am 17.06.2021 um 13:13 Uhr

Ich habe das Buch auch in (fast) einem Tag gelesen, es liest sich super weg.

Ich war ja sehr gespannt auf das Kreuzfahrt-Setting, da ich das bisher nur aus dem Fernsehen kannte aber nicht so wirklich aus Büchern. Die Landgänge waren auch ganz toll beschrieben. Ich hätte auch große Lust auf genau diese Route...wenn es denn ökologisch nicht so einen riesigen Fussabdruck hinterlassen würde.

Beim 'Leben an Bord' hätte gern noch ein bisschen Abwechslung dazu kommen können. Die Mädels hielten sich entweder in der Kabine oder im Restaurant auf, mit 2 Abstechern zum Pool glaube ich und dem Kochkurs. Da gibt es doch sicherlich noch ganz viele weitere Möglichkeiten, oder nicht? Ein bisschen Kreativität hätte hier jedenfalls nicht geschadet.

Einige der anderen Leserinnen haben geschrieben, dass Ihnen Chiara auf die Nerven ging mit dem Gemecker über Treppen. Ich hab das ein bisschen mehr so wie einen "Running Gag" angesehen, und fand es nicht störend.
Genervt hat mich da schon eher dieses ständige Hadern von Olivia. Nicht die Tatsache an sich, dass man 2 Jahre später immer noch diese zwiespältigen Gefühle hat. Sondern eher dass es in immer wieder dergleichen Weise durchgekaut wurde. Ich hatte auch vorher schon begriffen, dass sie sich erst von Hannes lösen muss.

Für mich hätte es also sehr gern weniger innerer Zwiespalt sein dürfen und dafür gern mehr Anekdoten über das Treiben auf dem Kreuzfahrtschiff.

Auch hatte ich ganz zu Beginn gedacht, dass die Geschichte den drei Freundinnen gleichmäßig Aufmerksamkeit schenkt, also jede ihre eigene Geschichte in der Geschichte bekommt. Dem war aber nicht so, der Fokus bleibt glasklar bei Olivia, was ich persönlich ein bisschen schade fand.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 17.06.2021 um 14:03 Uhr

Zitat von Karschtl

Mich hat es eher genervt. Für einen Running-Gag zu viel des Guten.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 19.06.2021 um 15:48 Uhr

Zitat von tansmariechen

Die Gestaltung der Kreuzfahrt war sehr gut. Keine ausschweifenden Besichtigungen und die Aktivitäten an Bord waren auch gut verteilt.

Profilbild von Fenny

Fenny

Mitglied seit 04.11.2020

Schietwetter? Na und?... Zeit für ein Buch!

Veröffentlicht am 20.06.2021 um 09:44 Uhr

Gestern habe ich das Buch dann auch ausgelesen und muss sagen, ich mochte es. Es war recht cozy und lud zum Entspannen ein.
Nun habe ich mir mal die Beiträge hier angesehen und wollte auch einmal meine Meinung zu Chiara dalassen. Ich kann verstehen, dass viele sie als nervig bezeichnen. Aber wenn ich jetzt mal an meine eigene Situation denke (und ich wiege sicherlich 20 Kilo mehr als die gute Chiara), ich würde auch erst mal einen Flunsch ziehen, wenn es daran ginge, den Eiffelturm zu Fuß zu erklimmen. Und meine beste Freundin wäre da genauso gestrickt. Natürlich war es teilweise etwas viel "Gejammer", sobald auch nur Treppen oder irgendeine sportliche Aktivität in Sicht war. Aber macht das nicht gerade eine Freundschaft aus? Dass man die anderen mit all ihren Macken kennt und nimmt? Und wenn Nina, die ich sehr mochte, dabei gewesen wäre und wäre alle fünf Minuten über Teppichkanten gefallen, wäre das sicher auch nur bedingt lustig gewesen. Natürlich geht es darum, bei Chiara ein gewisses Maß zu finden, was manche als störend empfinden. Aber da sie ja auch italienische Wurzeln hat, ist sie vom Charakter her ohnehin etwas anders und energischer, denke ich. Also ich kann daher nichts wirklich Störendes an dieser Figur finden. Das spiegelt natürlich nur meine Meinung wider und jeder muss sich selbst ein eigenes Bild machen.

Profilbild von thepictureofallie

thepictureofallie

Mitglied seit 26.05.2020

"Some things are more precious because they don't last long." - The picture of Dorian Gray by Oscar Wilde

Veröffentlicht am 20.06.2021 um 11:21 Uhr

Zitat von tansmariechen

ich schätze ihren ruhigen, freundlichen Schreibstil ebenso wie ihren Humor.

Da stimm ich dir zu. Ich finde ihren Schreibstil richtig angenehm

Profilbild von thepictureofallie

thepictureofallie

Mitglied seit 26.05.2020

Veröffentlicht am 20.06.2021 um 11:26 Uhr

Zitat von Karschtl

Das fand ich persönlich nicht schlimm, da sonst wirklich alles in Schnelltempo stattgefunden hätte und man eigentlich nur so durchgehastet wäre. Ich dachte mir schon, dass Olivia die Protagonistin ist, da sie ja im Fokus des Klappentextes stand, deshalb fand ich es auch nicht schlimm, sondern ganz im Gegenteil eher sehr gut

Profilbild von celinareads

celinareads

Mitglied seit 17.05.2021

Veröffentlicht am 20.06.2021 um 18:46 Uhr

„Board an Glück“ hat es wirklich geschafft mich von meinem nervenden Schreibtisch, auf eine Urlaubsreise zu holen. Das Setting war einfach wunderschön beschrieben. Nicht nur das Schiff, sondern auch die Tagesausflüge in den verschiedenen Ländern.
Die Charaktere mochte ich sehr gerne im besonderen Chiara und Alex. Die Charaktere wirkten nicht künstlich sondern als stammen sie aus dem echten Leben. Mich störte Chiaras „Anti-Treppen-Einstellung“ nicht, denn ich konnte mich etwas in ihr wieder finden. Etwas schade fand ich, dass man nicht viel von Rike mitbekommt. Sie ist da, wird aber nicht bewusst wahrgenommen.
Die Beziehung von Alex und Olivia war wirklich fesselnd und realistisch geschrieben, keine Beziehung ist perfekt und diese auch nicht. Auch fand ich Olivias Trauer um Hannes lebensecht, wodurch sie im Verlauf des Buches eine Charakterliche Veränderung durchmacht.
Der Schreibstiel Sonja Flieder war sehr angenehm zu lesen, so flog ich nur von Seite zu Seite und wollte nicht aufhören zu lesen. Das Buch ist perfekt für den Urlaub oder für die Leute die nicht in den Urlaub können es aber unbedingt wollen. Denn durch das Buch kommen wirkliche Urlaubsgefühle hoch.

Profilbild von Honigmond

Honigmond

Mitglied seit 06.05.2016

Lesen entspannt und macht frei

Veröffentlicht am 20.06.2021 um 22:28 Uhr

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es eine ordentliche Prise Urlaubsfeeling mitgebracht hat. Der Schreibstil der Autorin, welche ich bisher noch nicht kannte, hat mir ausgesprochen gut gefallen.

So eine Seereise ist schon was feines, aber ich glaube, für mich wäre es nichts. Sicherlich ist so eine Reise auf dem Meer etwas wundervolles, aber ich bräuchte dann doch ziemlich rasch wieder Boden unter den Füßen. Chiara hat mich nicht wirklich genervt, da gibt es schlimmere Personen im Leben. Wenn es nur ums Treppensteigen geht, kann man doch locker mit leben.

Was ich ganz besonders schön fand, waren die vielen tollen und sehr lecker beschriebenen Gerichte, die mir so einige Male das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Alles in allem eine schöne Lovestory eingepackt in eine tolle und erlebnisreiche Urlaubsreise, die einen mal so richtig wegträumen und abschalten lässt.

Profilbild von LadyZ

LadyZ

Mitglied seit 04.06.2018

Veröffentlicht am 20.06.2021 um 22:42 Uhr

tansmariechen schrieb am 15.06.2021 um 14:04 Uhr

Nun habe ich zu Ende gelesen und hier kommt mein Leseeindruck:

Ich kann mich dem nur anschließen, ein schöner Liebesroman mit Wohlfühlfaktor mit interessanten Beschreibungen der Schiffsroute.