Cover-Bild Das verborgene Paradies
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Luca Di Fulvio

Das verborgene Paradies

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe.

Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem jungen Mann, der mit einer besonderen Gabe zur Welt kam, und Susanna, die unter dramatischen Umständen geboren wurde. Es ist das Jahr 1633, und die Inquisition verfolgt gnadenlos jeden, der ihre Lehre anzweifelt. So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche mit einem spektakulären Beweis ins Wanken gebracht hatte: Nicht die Erde ist Mittelpunkt des Universums, sondern die Sonne. Eine atemraubende Mission bringt auch Susanna und Daniele in tödliche Gefahr. Doch sind die Menschen um sie herum überhaupt bereit für eine neue Zeit? Und ist die Zeit bereit für eine Liebe über Grenzen hinweg?

Ein bildgewaltiges Epos, in dem Tradition und Aberglaube mit Fortschritt und Visionen von einer besseren Welt ringen, eine mitreißende Geschichte um mutige Entscheidungen, die Macht der Liebe und den unerschütterlichen Glauben an den Sieg der Gerechtigkeit

»Luca Di Fulvio erzählt eine atmosphärisch dichte Schicksalsgeschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!« Taschenbuch-Magazin

»Di Fulvio versteht es meisterhaft, die Angst der Menschen vor allem Neuen, ihren Aberglauben und den Würgegriff der Inquisition darzustellen. Sehr gut!« Mainhattan Kurier

»In zwei parallelen Erzählsträngen bewegt sich dieser fesselnde, atmosphärisch dichte Roman auf sein dramatisches Ende zu und hält bis zur letzten Seite seine Leser:innen in Atem« BUCHJOURNAL

Veröffentlicht am 17.10.2022

Reisen durch Bildung - Was Liebe vermag

Dem Jungen wird Glück nach seiner Geburt prophezeit, dem Mädchen Pech, Teufel und Tod.

Ob das Schicksal wirklich richtig steht, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.

Das tragische Schicksal von Daniele und ...

Ob das Schicksal wirklich richtig steht, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.

Das tragische Schicksal von Daniele und Susanna, Freunde, die helfen und unterstützen, Widersacher, die aus ihrer Lebensgeschichte heraus ganz eigene Ziele verfolgen.

Die Geschichte verbindet wie ein roter Faden ein bunter Schicksalsschal.

Wer weiterliest wird belohnt und erfahren was möglich ist in einer Zeit, die nicht ganz einfach war.

Lassen Sie sich verzaubern von di Fulvio’s Charakteren, die einem so sehr ans Herz wachsen und die man vor sich sieht wie in einem Film.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein großartiges Buch

Im Jahre 1633 in dem kleinen Alpendorf Borgo San Michele.
Die Inquisition ist allgegenwärtig und verfolgt alle Andersdenkenden.
So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der behauptet die Erde sei ...

Im Jahre 1633 in dem kleinen Alpendorf Borgo San Michele.
Die Inquisition ist allgegenwärtig und verfolgt alle Andersdenkenden.
So auch den Universalgelehrten Galileo Galilei, der behauptet die Erde sei nicht der Mittelpunkt des Universums.
Daniels und Susannas Schicksal ist von Kindheit an verbunden.
Beide sind in einem Kloster aufgewachsen und wurden dort unterrichtet.
Susanne ist für eine Frau dieser Zeit sehr gebildet. Sie kann lesen und schreiben und interessiert sich für die Wissenschaft.
Doch auch Susanna gerät in die Fänge des Inquisitors.
Kann Daniel Susanna aus den Fängen des Inquisitors befreien?
Oder läuft er in die Gefahr selbst verfolgt zu werden?

„Das verborgene Paradies“ ist der neue Roman von Luca di Fluvio und hat mich wieder einmal begeistert.
Der Autor entführt seine LeserInnen in eine interessante und gefährliche Zeit und hat starke und liebenswerte Charaktere geschaffen.

Daniel wurde mit einer Glückshaube geboren und gilt als vom Schicksal begünstigt.
Mit 5 Jahren wird er nach dem Tod seiner Mutter vom Vater ins Kloster geschickt.
Zur gleichen Zeit wird im Kloster Susanna unter tragischen Umständen geboren.
Ihre Mutter, eine Hure stirbt bei der Geburt.
Daniel umsorgt das Neugeborene bis sie in das Kloster der Nonnen gebracht wird.
Der Prior Fra’ Thevet ist beiden Kindern sehr zugetan.
Paolo ist von zu Hause weggelaufen. Sein Vorbild ist der Inquisitor Constantin Tron.
Auch Paolo wird im Kloster aufgenommen und ausgebildet.
Daniel und Paolo freunden sich an.

Das sind die Hauptpersonen in diesem Roman.
Aber auch die anderen Charaktere nehmen eine wichtige Stelle in der Geschichte ein.

Die Geschichte hat zwei Zeitebenen.
Im Jahre 1633 sind die LeserInnen mitten in einem Hexenprozess.
Man erfährt viel über die Handhabung so eines Prozesses.
Es gibt neben dem Inquisitor einen Instructor Domini, was so viel wie der Ankläger ist und einen Instructor Daemonii was einem Verteidiger entspricht.

Die zweite Zeitebene gewährt den LeserInnen Rückblicke in die Jahre 1610 – 1627.
Man lernt Daniel und Susanna von klein auf kennen und verfolgt ihren Werdegang.
Es wird schnell klar, dass beider Schicksal miteinander verbunden ist.
Später stößt auch Paolo dazu der sich mit Daniel anfreundet und auch Susanna kennenlernt.

Der Schreibstil von Luca di Fluvio ist sehr fesselnd.
Der Autor beschreibt die Zeit der Handlung sehr eindrucksvoll.
Man spürt die Unwissenheit der Menschen die zu den Kirchenmännern aufblicken und ihnen blind vertrauen.
Man spürt aber auch die Angst der Menschen vor diesen mächtigen Männern.
Die Charaktere sind richtig lebendig. Man spürt die Liebe die in dieser Geschichte ein wichtiger Faktor ist, man spürt aber auch die Eifersucht die große Schuld an den dramatischen Ereignissen hat.

Am Ende nimmt die Geschichte noch einmal eine tragische Wendung an und lässt mich noch einmal ein paar Tränchen verdrücken.

„Das verborgene Paradies“ ist ein großartiger Historischer Roman von einem großartigen Schriftsteller.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Leben mit Flügeln

„Solange man träumen kann, gibt man nicht auf.“ (kindle, Pos. 3798)

„Solange man träumen kann, gibt man nicht auf.“ (kindle, Pos. 3798)

Das Schicksal führt Daniele, geboren mit einer Glückshaube, und Susanna, Tochter einer Hure, in einem Kloster bei Borgo San Michele zusammen. Beide sind überaus begabt und wissbegierig und setzen sich heimlich mit den Lehren des Galileo Galilei auseinander, wohl wissend, dass die Zeit für dieses neue Weltbild noch nicht reif ist. Unerbittlich kämpft die Inquisition gegen jeden, der ihre Lehren anzweifelt. Auch Susanna und Daniele geraten während der Zeit der Hexenverfolgung in Gefahr.

Dramatisch beginnt dieser fesselnde Roman: der Schauplatz vor den Klostermauern im kalten November entführt den Leser sofort in die düstere Atmosphäre eines abgelegenen Bergdorfes zur Zeit der Verfolgung von Häretikern und Ketzern. Ab der ersten Seite überzeugt Luca Di Fulvio mit einem einnehmenden Schreibstil und einer gekonnt aufgebauten Geschichte, obwohl man sich anfangs erst ein wenig orientieren muss. Nach dem Aufeinandertreffen von Susanna und Daniele im Kindesalter Anno Domini 1610 springt der Autor ins Jahr 1633 und erzählt von den aktuellen Ereignissen. Die Geschehnisse dazwischen werden nach und nach in die Handlung eingeflochten, was aber stets übersichtlich in den Kapitelüberschriften angekündigt ist. Sehr lebendig ist die Zeit der Scheiterhaufen und der Angst unter dem gemeinen Volk eingefangen. Wer Wissen anstrebt, stellt Fragen, wer Fragen stellt, kann der Heiligen Kirche gefährlich werden. Sät man also Zweifel oder passt sich den Umständen an? Verleiht man seinem Leben Flügel oder begnügt man sich mit angepasster Bescheidenheit? Glaubt man den bisherigen Lehren oder könnte doch die Sonne der Mittelpunkt des Universums sein?

Das Knistern und die Zwistigkeiten unter den einzelnen Figuren sind greifbar und gehen beim Lesen unter die Haut. Zuversicht und Resignation erwachsen in stetem Wechsel, die Gedanken und Gefühle der Personen sind absolut glaubwürdig dargestellt. Vor dem Hintergrund der Alpen und Wälder, hungriger Wolfsrudel und klirrender Kälte spielt die bewegende Geschichte zweier Menschen, die ihrer Zeit voraus sind und wissbegierig neue Wege beschreiten wollen. Von Mut und Willensstärke, Gerechtigkeitssinn, Glauben und Liebe erzählt Luca Di Fulvio voller Leidenschaft, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Mehr als 600 Seiten Spannung, kurzweilig, interessant und mitreißend – mein erstes, aber gewiss nicht mein letztes Buch von Luca Di Fulvio!

Titel Das verborgene Paradies

Autor Luca Di Filvio

ISBN 978-3-404-18775-1

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 624 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 30. September 2022

Verlag Lübbe

Übersetzer Elisa Harnischmacher

Veröffentlicht am 22.09.2022

Liebe über Grenzen hinweg

Manchmal braucht es nur ein einziges Buch, manchmal ein einziges Kapitel, um zu erkennen, dass der Autor »der Ihre« ist

Ein historischer Roman mit sehr vielen Seiten, in dem keine einzige Seite ...

Ein historischer Roman mit sehr vielen Seiten, in dem keine einzige Seite langweilig oder überflüssig ist.
Es bleibt spannend bis zum Schluss und man ist mit dem Herzen einfach die ganze Zeit über dabei.
Die Zeit, in der es spielt, ist wirklich hart, aber der Autor schafft dennoch Momente, die mich tief bewegt haben und noch ganz lange nachhallen werden.
Der Schreibstil ist einfach wunderbar und lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
Man entwickelt aber sehr schnell einen Draht zu den Protagonisten.

Fazit:

Ich habe gelacht, ich habe geweint.
Der Autor hat mich mit ganzem Herzen die Geschichte miterleben lassen.
Die Geschichte ist voller Geschichten über das Leben, das Überleben, die Freundschaft und das Vertrauen
Diese Geschichte ist ein Muss, sie ist brillant.
Ich empfehle dieses Buch, weil man nicht merkt, wie die Zeit vergeht, wenn man es liest. Ich habe gelacht und ich habe geweint.
Der Autor hat mich mit ganzem Herzen in der Geschichte mitleben lassen.
Diese Geschichte ist ein Muss, sie ist brillant.
Ich empfehle dieses Buch weil man nicht merkt, wie die Zeit vergeht, wenn man es liest

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein historischer Roman mit einer starken Frauenhauptrolle

In Luca di Fulvios neuen Roman wird diesmal die Inquisition sowie die Hexenverfolgung thematisiert. Die Geschichte spielt im 17. Jahrhundert in einem kleinen Alpendorf. Susanna, eine junge, intelligente Frau wird vor das Inquisitionsgericht gezerrt, nachdem sie angeblich ihren Mann und ihre Dienstmagd getötet haben soll.
Sie und Daniele, welcher im Kloster aufgewachsen, verbindet ein ähnliches Schicksal und eine große Liebe zueinander. Wird er Susanna helfen können?

Di Fulvios Romane zeichnet meiner Meinung nach immer die detaillierte Gestaltung der Figuren aus. Auch in diesem Buch ist dies wieder hervorragend gelungen. Susanna wird als unglaublich gebildete, starke Frau, mit ausgeprägten Gerechtigkeitssinn dargestellt, Fra Thevet (ein Pfarrer) und eine alte Äbtissin, schließt man sofort ins Herz.
Das Buch liest sich wunderbar flüssig und man kann tief hineintauchen, in die Zeit in der die Handlung spielt, wofür nicht zuletzt di Fulvios bildlicher Schreibstil sorgt.
Dieses Buch hat auch durch die Aufklärung, wer denn eigentlich für den Mord verantwortlich ist, gewisse Krimi-Vibes. Außerdem ist es durch seine Länge mit ca. 600 Seiten kürzer, als man es sonst gewöhnt ist.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch anders (etwas weniger episch/überraschend) als die ersten vier Werke des Autors dieser Reihe. In diesem Buch gibt es auch nur vier Personen-/Zeitebenen, die zeitig zusammengeführt werden.

Dennoch finde ich es ein vor allem thematisch sehr spannendes Buch mit interessanten Figuren, welches sich flüssig lesen lässt und verhältnismäßig kurzweilig ist. Allerdings kann es meiner Meinung nach erneut (wie "Es war einmal in Italien") den ersten vier Romanen nicht ganz das Wasser reichen.