Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 31.07.2023

sehr zu empfehlen!

"When the Stars Align" ist ein bezaubernder Roman, der auf liebevolle und einfühlsame Weise das Thema Angst behandelt. Lydia Schmölzl entführt uns in die Welt der Protagonistin Lola, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.

Was diesen Roman so besonders macht, ist der einfühlsame Umgang mit dem Thema Angst. Die Autorin schafft es, die Ängste von Lola auf eine authentische und zugleich berührende Weise darzustellen. Man spürt förmlich, wie diese Ängste das Leben von Lola beeinflussen und wie sie um den Mut kämpft, sie zu überwinden. Es ist erfrischend zu sehen, wie der Roman ohne Scham oder Verurteilung aufzeigt, dass Ängste Teil des Lebens sind und dass es darum geht, sie anzunehmen und zu überwinden.

Lola als Protagonistin ist einfach entzückend. Ihre liebenswerte Art und ihr starker Wille haben mich von Anfang an für sie eingenommen. Man leidet und fiebert mit ihr mit, während sie ihre Herausforderungen meistert und persönlich wächst. Ihre Entwicklung im Laufe des Romans ist inspirierend und macht sie zu einer Figur, die man nicht so schnell vergessen wird.

Besonders hat mir der humorvolle Schreibstil der Autorin gefallen. Die Dialoge sind spritzig und die Situationskomik sorgt immer wieder für ein Schmunzeln. Lydia Schmölzl versteht es meisterhaft, leichte und humorvolle Momente mit ernsteren Themen zu verbinden, wodurch der Roman eine wunderbare Balance aus Leichtigkeit und Tiefe erhält.

Insgesamt kann ich "When the Stars Align" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Roman, der das Herz berührt, zum Nachdenken anregt und gleichzeitig zum Lachen bringt. Lydia Schmölzls einfühlsamer und humorvoller Schreibstil, gepaart mit der liebenswerten Protagonistin Lola, machen dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Eine Geschichte, die man nicht so schnell vergessen wird und die noch lange nachklingen wird.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Berührender Umgang mit einem sensiblen Thema!

Nach dem Lesen des Klappentexts war ich zwar durchaus neugierig auf When the stars align, ich hatte aber keine Ahnung, was für eine unglaublich tolle Geschichte mich da erwartet und wie sehr vor allem Lola mein Herz berühren würde!

Mir fehlen ehrlich gesagt mal wieder die Worte, um meiner Begeisterung für diese Geschichte gebührend Ausdruck zu verleihen. Lola hat eine Zwangsstörung, worauf am Anfang der Geschichte auch der Fokus liegt. Diese ganze Thematik ist so unglaublich gut und realistisch umgesetzt und ihre Gedanken werden so anschaulich und greifbar beschrieben, dass ich mich mühelos in sie hineinversetzen konnte. Ich habe wirklich extrem mit Lola mitgefühlt, was das Buch für mich zu etwas so Besonderem gemacht hat!

Natürlich gibt es neben dieser Thematik aber auch eine starke Love Story und mit Felix einen tollen Protagonisten, die zwar in meiner Rezension gerade etwas zu kurz kommen, mich aber dennoch ebenso überzeugen konnten!

Fazit: Eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte rund um ein wichtiges Thema, die mir mit Sicherheit noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine fesselnde Charakterstudie über Angst und Vertrauen

"When the Stars Align" von Lydia Schmölzl ist eine faszinierende Reise in die Welt von Lola, der Hauptfigur, deren Ängste und persönliche Entwicklung das Herzstück dieser Geschichte bilden.

Lola ist eine ...

Lola ist eine beeindruckende Protagonistin, deren innere Kämpfe und Unsicherheiten äußerst gut dargestellt sind. Die Autorin gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die Komplexität von Lolas Gefühlen zu vermitteln, sodass ich mich oft in sie hineinversetzen konnte. Ihre Ängste und Zweifel wirkten sehr real und authentisch, was dazu beitrug, dass ich mich emotional mit ihr verbunden fühlte.

Besonders fesselnd war der Prozess, wie Lola nach und nach Vertrauen zu Felix aufbaut. Die Art und Weise, wie ihre Beziehung sich langsam entwickelt und sie sich gemeinsam Herausforderungen stellen, war berührend und tiefgründig. Es war schön zu sehen, wie die Autorin ihre Charaktere behutsam wachsen lässt und ihnen Raum für persönliche Entwicklung gibt.

Die Handlung selbst ist gut durchdacht und mit interessanten Wendungen gespickt. Es gab einige unvorhersehbare Momente, die das Lesen spannend gestalteten und dafür sorgten, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Lydia Schmölzl hat es geschickt geschafft, die Balance zwischen der Charakterstudie von Lola und der Spannung der Geschichte zu halten.

Insgesamt ist "When the Stars Align" von Lydia Schmölzl eine lesenswerte und berührende Charakterstudie über Ängste und Vertrauen. Die Protagonistin Lola und ihre Entwicklung sind herausragend, und die Geschichte hält einige spannende Momente bereit. Für Leser, die sich auf eine emotionale Reise einlassen möchten, ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ganz große Sternenliebe

Worum geht es?

Worum geht es?

Lola bleibt fast immer in ihrer Wohnung. Nur für die wichtigsten Dinge verlässt sie mal das Haus und das auch nur sehr ungern. Sie fühlt sich einfach nirgendwo so sicher wie in ihren eigenen vier Wänden. Als ihr Vermieter ihr dann jedoch wegen Eigenbedarf kündigt und sie von ihrer Ärztin wegen Rückenschmerzen auch noch Massagen verschrieben bekommt, verliert sie jegliche Kontrolle. Und wie schlimm Kontrollverlust sein kann, weiß niemand besser als Lola.
Felix, ihr Physiotherapeut, scheint ihr von Anfang an in die Seele blicken zu können. Und während er die Verspannungen in ihrem Körper löst, dringt er immer mehr in ihre Seele ein. Bis seine Geheimnisse ihn wieder daran erinnern, warum er sich eigentlich von Lola fernhalten sollte...

Ich bin durch Zufall über dieses Buch gestolpert. Von der Autorin habe ich noch nie gehört, aber ihr Schreibstil war anschaulich und hat mich sofort mit in Lolas Welt genommen. Ich konnte ihre Ängste und das damit verbundene Verhalten zu jeder Zeit nachvollziehen, weil ihre Gedanken und Gefühle gut beschrieben waren. Die unterschiedlichen Ereignisse, die bewirken, dass Lola ihr Schneckenhaus verlassen und ihre Ängste überwinden muss, waren gut durchdacht. Am besten jedoch hat mir gefallen, dass sie am Ende das toxische Verhalten anderer Menschen auch als solches erkannt hat und nicht weiter bei sich selbst nach dem Fehler gesucht hat. Das ist nicht selbstverständlich und alles andere als einfach. Immerhin denkt man doch ganz oft: "Das muss wohl an mir liegen. Ich bin das Problem."
Felix Charakter hat mir auch sehr gefallen. Da ich selbst ganz fasziniert von Sternen bin, mochte ich diesen Aspekt an ihm sehr. Ich fand es toll wie empathisch er war. Auch er konnte sich mit Hilfe von Lola weiterentwickeln und toxische Bindungen lösen.
Die Geschichte war abwechslungsreich und spannend erzählt. Das Buch würde ich jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

lesenswert

Dieses Buch hat mich vom Cover her sehr angesprochen. Ein bisschen düster und dann die zwei Gesichter und der Titel so hell. Minimalistisch aber sticht ins Auge.
Schwierig fand ich, dass bei meiner Ausgabe ...

Schwierig fand ich, dass bei meiner Ausgabe des eBooks keine Triggerwarnung vor dem eigentlichen Text war. Mich triggert ja so schnell nichts und ich dachte, dass ich damit auch an sich kein Problem habe, nur ist es mir hier aufgefallen, dass ich mir da eine Triggerwarnung gewünsch hätte. Ich habe in einer Leseprobe geschaut und da war die Warnung vor dem eigentlichen Text. Warum das bei meinem eBook nicht war, keine Ahnung, sollte aber behoben werden, da ich den Inhalt wirklich sehr triggernd finde.
Auf jeden Fall war ich froh, dass ich es dann doch gelesen habe. Denn gefallen hat es mir letztendlich sehr. Ich mochte den Schreibstil und es hat mir auch gefallen, dass die Kapitel nicht zu lang und nicht zu kurz sind. Ich fand die Charaktere auch sehr angenehm und konnte ihre ganzen Entscheidungen und Gefühle gut nachvollziehen.
Alles in allem finde ich es eine gelungene Geschichte und als Betroffene finde ich, dass die Thematik sehr gut dargestellt wurde ohne irgendwas zu sehr zu dramatisieren. Also definitiv lesenswert.