Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 31.05.2023

So tiefgründig, ich bin begeistert

Lola ist verzweifelt - ihre Wohnung wurde ihr gekündigt und sie muss ausziehen. Aufgrund der zweifelhaften Alternativen zieht sie in die WG von Kate und Lexie. Was diese nicht wissen - Lola leidet unter Zwangsstörungen und versucht diese vor ihnen zu verheimlichen. Sie zieht sich immer mehr zurück, unter anderem in die Welt ihres Onlinespiels. Dort hat sie auch Marvin kennengelernt, den sie als ihren besten Freund ansieht. Und dann begegnet Lola einem Mann, der sie nicht wieder loslässt...

"When the Stars Align" ist ein wahnsinnig tiefgründiger Roman von Lydia Schmölzl. Mit ihrem humorvollen und gleichzeitig fesselnden Schreibstil zieht sie die Leser schnell in ihren Bann. Trotz der Brisanz der Thematik hat man sich im Buch stets gut aufgehoben gefühlt und die Zwangsstörung wurde nicht auf die typischen Vorurteile reduziert und die Thematik mit viel Fingerspitzengefühl aufgearbeitet.
Sowohl Lola als auch Felix tragen beide ihr Päckchen, wobei es Felix leichter fällt darüber zu sprechen. Sie geben sich gegenseitig Halt und ich habe die beiden gerne auf ihrem Weg und ihrer charakterlichen Entwicklung begleitet. Die Liebesgeschichte der Beiden ist dabei sehr authentisch und emotional.
Was ich auf jeden Fall hervorheben muss ist das wunderschöne Cover des Buches, es ist schlicht gestaltet und gleichzeitig durch die Farbauswahl ein richtiger Eyecatcher.

Ich bin sehr fasziniert von diesem Roman und freue mich, dass die Autorin sich nicht vor solch einem wichtigen Thema gescheut hat. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Betroffenen selbst den Mut, für sein Glück zu kämpfen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Emotionale Liebesgeschichte

Lola ist sehr introvertiert, sie verlässt das Haus kaum, nur wenn es garnciht anders geht. Sie mag es so, sie ist zufrieden. Bis sie eines Tages Physiotherapie verschrieben bekam. Ihr Therapeut ist das krasse Gegenteil von ihr, lebensfroh, cool und vor allem oberflächlich. Zumindest ist das Lolas Meinung, bis sie feststellt das Felix so viel mehr ist als nur ein Physiotherapeut. Und was hat es mit den Narben auf sich die Felix hinter seinem Tattoo versteckt?

Ich war schon von dem Cover sehr angetan, ich mag es, wenn es so minimalistisch und doch so bezaubernd ist. Klappentext machte mich neugierig, also wurde sofort losgelesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig zu lesen und die Seiten fliegen.
Die Charaktere sind sehr authentisch und sympathisch dargestellt, man fühlt mit ihnen mit, denn das beide ein Geheimnis haben ist klar. Die Story ist sehr emotional und hat mich tief berührt, ich habe es sehr genossen Lola und Felix auf ihrem Weg zu begleiten. Wobei ich gerade auf Felix sehr neugierig war und er konnte mich auch sehr überraschen.
Für mich war es eine sehr emotionale Liebesgeschichte, die ich von Beginn an genießen konnte und sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Facettenreich und emotional – Feinfühliger Liebesroman mit junger Protagonistin

Vom Roman „When the Stars Align“ der Autorin Lydia Schmölzl wurde ich wirklich positiv überrascht. Die Geschichte ist nämlich wunderbar feinfühlig geschrieben und weit von den üblichen Liebesroman-Klischees entfernt. Alle Protagonist:innen sind vielschichtig dargestellt und wirken dadurch richtig authentisch. Trotz mancher Schwächen und auch größerer Probleme, definieren diese erfrischenderweise nicht die jeweiligen Persönlichkeiten. Gerade Hauptfigur Lola mochte ich schnell sehr gerne, auch weil ihre Lebensgeschichte so gar nicht typisch für eine Anfang 20-Jährige ist. Durch die gewählte Perspektive, ist man an ihr einfach sehr nah dran, wobei auch die anderen Charaktere genügend Spielraum erhalten und wichtig für die Geschichte sind. Neben der ansprechenden und lebensnahen Handlung, überzeugte mich die Autorin aber auch mit ihrem Schreibstil. Dieser liest sich nicht nur angenehm, sondern ist auch noch wortgewandt und stellenweise richtig poetisch. Auch dies sorgte für ein rundum gelungenes Leseerlebnis. So schreitet die Handlung auf natürliche Weise voran, es wird nicht unnötig dramatisiert und dennoch ist stets genug Spannung vorhanden. Auch das Ende kommt überaus stimmig daher. Da ich insgesamt absolut nichts zu kritisieren habe, vergebe ich gerne tolle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wahnsinnig emotional!

"When the stars align" war für mich ein echt unerwartetes Lesehighlight mit Tiefgang, vielen Emotionen und der wichtigen Erkenntnis, dass jeder seinen Ballast mit sich herumträgt und dass man von außen nie beurteilen kann, wie es in einer Person aussieht.

Mit dem Schreibstil kam ich auf Anhieb wunderbar klar und konnte richtig in die Geschichte eintauchen. In Verbindung mit der wunderschönen Geschichte habe ich das Buch an nicht einmal einem ganzen Tag durchgelesen und würde es definitiv zu einem must-read erklären!

Lola war ein sehr intensiver Charakter mit vielen Unsicherheiten und einer aufgearbeiteten Vergangenheit. Ich fand ihre Geschichte sehr interessant und fand es sehr realistisch, wie ihre Zwangsstörung und ihre damit einhergehenden Einschränkungen im Leben beschrieben wurden. Man hat gemerkt, wie persönlich dieses Buch ist und wie die Autorin ihre eigene Geschichte hier verarbeitet, denn ich konnte das Gedankenkarussell in Lolas Kopf so gut nachvollziehen und mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich fand es sehr mutig, wie sie aus der Not heraus in die WG mit Lexie und Kat gezogen ist und fand das Zusammenleben der drei Mädels, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammenpassen, total schön und bereichernd. Marvin, Lolas "bester" Freund, aber auch ihre Cousine Kira waren wichtige Nebencharaktere, die gezeigt haben, wie schwer vielen der Umgang mit Personen fällt, die "anders" sind und welche Fallstricke es hier gibt. Das fand ich auch für die Vielschichtigkeit der Geschichte sehr wichtig.

Bei Felix habe ich etwas länger gebraucht, ihn kennenzulernen und Sympathie zu ihm aufzubauen, um am Ende dann umso mehr für ihn mitzufühlen. Ich fand es sehr echt und wichtig, wie hier auch einmal ganz intim die verletzliche Seite eines Mannes gezeigt wurde und dass fand es richtig toll, wie Felix und Lola voneinander lernen und vorankommen konnten.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine humorvolle und einfühlsame Auseinandersetzung mit Ängsten

Lydia Schmölzls Roman "When the Stars Align" hat mich von der ersten Seite an mit seiner gelungenen Mischung aus Humor und Einfühlsamkeit begeistert. Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie die Autorin das Thema Angst behandelt und dabei den Lesern eine unvergessliche Geschichte präsentiert.

Das Cover von "When the Stars Align" ist einfach wunderschön gestaltet und zeigt die Umrisse eines Liebespaares mit goldener Farbe auf blauem Hintergrund. Sieht man das Ganze metaphorisch, so könnte man das Cover so deuten, dass durch die Beziehung zu einer anderen Person, das Dunkle im Leben in der Hintergrund rückt, was auch sehr gut zur Geschichte von "When the Stars Align" passt.

Die Hauptfigur Lola, anfangs noch von vielen Ängsten und Unsicherheiten geplagt, findet in Felix einen außergewöhnlichen Verbündeten. Mit viel Fingerspitzengefühl führt Lydia Schmölzl uns durch Lolas Transformation, indem sie nach und nach mutiger wird. Die Entwicklung ihres Charakters ist wunderschön anzusehen und zeigt, dass man mit Unterstützung und Vertrauen seine Ängste überwinden kann.

Besonders faszinierte mich auch Felix, der trotz seines coolen und oberflächlichen Äußeren einen unglaublich sympathischen Charakter besitzt. Durch seine einfühlsame Art und seine ermutigenden Worte gibt er Lola die nötige Kraft, um sich ihren Ängsten zu stellen. Die Beziehung zwischen Lola und Felix ist authentisch und tiefgründig, was den Lesefluss des Romans ungemein bereichert.

Ein weiteres Highlight des Romans ist die Darstellung von Lolas Mädels-WG. Hier knüpft Lola neue Freundschaften und entdeckt, dass wahre Freunde einen so akzeptieren, wie man ist. Lydia Schmölzl versteht es gut, die Verbundenheit zwischen den Charakteren zu beschreiben und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten aufeinander zählen zu können.

Die humorvollen Elemente des Romans lockern die Geschichte auf und sorgen dafür, dass "When the stars align" zu einer unterhaltsamen Lektüre wird. Die Dialoge sind spritzig und die Situationskomik ist einfach köstlich. Die Autorin schafft es, den Lesern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, während sie gleichzeitig tiefgründige Themen behandelt.

Lydia Schmölzl hat mit "When the stars align" einen Roman geschaffen, der durch seinen humorvollen und einfühlsamen Umgang mit dem Thema Angst begeistert. Die Charakterentwicklung von Lola, ihre Freundschaften und die Beziehung zu Felix sind fesselnd und inspirierend. Der Roman erinnert uns daran, dass wir unsere Ängste überwinden können und dass wahre Freundschaft uns dabei unterstützt, unseren eigenen Weg zu gehen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die nach einer berührenden und zugleich amüsanten Geschichte suchen.