Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein fast perfekter Liebesroman...

Die Geschichte handelt von Thea und Gavin und beginnt an der Stelle, wo die Beziehung der beiden zu enden scheint. Thea will die Scheidung. Gavin will sie und seine Familie nicht verlieren.
Als ...

Als seine Freunde und Teamkollegen erfahren, dass Gavin Eheprobleme hat, beschließen sie, dass nur „The Secret Book Club“ helfen kann.
Der „Club“ besteht aus Männern, die Liebesromane lesen, um die Frauenwelt besser zu verstehen und somit ihre Ehen und Partnerschaften verbessern wollen.

Charaktere:
Gavin war mir sofort sympathisch. Er geht so liebevoll mit seinen Zwillingstöchtern um, dass man sich sicher ist, dass er ein toller Vater ist. Auch wenn Gavin als Profisportler viel weg ist, liebt er seine Familie. Wie er im Verlauf des Buches Thea umwirbt, fand ich total hinreißend.
Thea war mir manchmal nicht ganz so sympathisch. Sie hat sich extrem gegen ihre Gefühle gewährt, was ich einfach nicht verstehen konnte. Auch Theas Schwester, hatte ein wenig zu viel Hass für Gavin übrig. Die Zwillinge von Thea und Gavin, hatten jeweils einen sehr süßen und herzerwärmenden Charakter. Ich konnte die zwei kleinen Mädchen direkt vor mir sehen. Die vielen Nebencharaktere, die Teamkollegen von Gavin, machen die Gesichte ziemlich lustig.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüßig. Das Buch ist witzig und aus der Perspektive eines Allwissenden Erzählers geschrieben. Ich musste ich kurz an diese Erzählperspektive gewöhnen, da ich sonst Bücher aus der Ich-Perspektive lese, aber nach einer kurzen Gewöhnung, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Cover:
Das Cover ist wundervoll. Es lässt sich so toll an und sieht in echt viel schöner aus, als auf Bildern.

Für mich war dieses Buch ein wirklich tolles Leseerlebnis.
Ich hab es sehr genossen und an vielen Stellen geschmunzelt. Es war anders als erwartet aber wunderschön. Ich hätte dem charmanten Gavin definitiv auch noch eine Chance gegeben.
Ich bin total gespannt auf den zweiten Teil, indem es dann aber um ein anderes Paar gehen wird.

Veröffentlicht am 16.05.2020

ISBN: 978-3-499-00264-9
Preis: 12,99 € als Paperback

Klappentext

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
In verschiedenen Rosatönen der helleren und dunkleren Sorte schimmert einen das Cover vom ersten Teil der „The Secret Book Club“-Reihe förmlich an. Im Licht reflektiert das Cover in den verschiedensten Farben. Das Cover ist so gestaltet, dass das Wort „Secret“ aussieht, als wäre es auf einer altertümlichen Pergamentrolle geschrieben worden. Die Farbkomposition gefällt mir sehr gut. Das Cover wirkt edel und hochwertig auf mich und in seiner dezenten Aufmachung ist es ein absoluter Hingucker. „The Secret Book Club“ beschreibt im Groben, worum es in der dreiteiligen Reihe gehen wird (siehe Klappentext) und „Ein fast perfekter Liebesroman“ spielt schon direkt auf einige Stellen der Geschichte an – also lasst euch überraschen, denn ‚perfekt‘ gibt es eigentlich nicht. Fehler machen ist menschlich.

Charaktere
Thea Scott hat ihren Mann rausgeschmissen und lebt nun alleine mit ihren beiden Zwillingstöchtern in einem großen Haus. Sie ist überaus frustriert, wütend und enttäuscht und das einzig positive in ihrem Leben scheint die Unterstützung ihrer Schwester zu sein. Thea ist zusätzlich ein absoluter Sturkopf und trotzdem hat sie sich irgendwie selbst verloren. Lange hat sie nicht für sich eingestanden, aber damit ist jetzt Schluss. Für Gavin und ihre Töchter hatte sie einst alles aufgegeben, aber jetzt ist Schluss damit! Jetzt will sie wieder an der Reihe sein und ihre Träume verwirklichen.
Gavin ist von Beruf Baseballprofi. Er liebt seine Töchter über alles, aber ansonsten steht seine Karriere über allem anderen in seinem Leben. Was seine Ehe mit Thea angeht scheint er einen absoluten Tunnelblick zu haben bzw. nicht sehr aufmerksam zu sein, was auch einen großen Teil ihrer Probleme auszumachen scheint. Er sieht alles als selbstverständlich an, bis ihn eines Tages der große Schreck erreicht … Er ist eine Kämpfernatur und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt er alles daran, es zu erreichen. Er ist sehr kreativ, aber bei gewissen Dingen auch ein wenig stark voreingenommen.

Schreibstil und Handlung
Der Schreibstil war für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Geschichte von Thea und Gavin ist in der dritten Person jeweils aus den Sichten der beiden geschrieben. Der Schreibstil in der dritten Person ist nicht ganz mein Fall, aber je länger man darin liest, umso einfach und angenehmer wurde es bei diesem Buch. Die Geschichte war locker und leicht, sehr flüssig und an viele Stellen sehr humorvoll. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Humor stark an die verschiedenen Personen und Situationen angepasst worden ist. Abgesehen mal vom Humor sind aber auch jegliche andere Gefühle, wie z.B. Wut, Hass oder Liebe auch sehr gut herübergebracht worden.
Als ich mir den Klappentext zu „Ein fast perfekter Liebesroman“ angesehen habe, hatte ich eigentlich vom Inhalt her eine ganz andere Geschichte erwartet. Ich hätte mir mehr Präsenz des „Secret Book Club“ gewünscht, aber auch wenn das nicht der Fall gewesen ist, hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Sie war lustig und irgendwo auch ziemlich innovativ. Vor allem die Frage zu behandeln, was man aus Geschichten lernen kann, empfand ich als gute Idee. Letztendlich hatte man sogesehen eine 2-in-1-Geschichte – einmal die Liebesgeschichte von Gavin und Thea und dann noch die Handlung um den „Secret Book Club“. Einfach genial.
Das einzige, was mich an der Story etwas gestört hat, war der Charakter von Theas Schwester Liv. Eigentlich hätte sie unterstützend auf Thea einwirken sollen, letztendlich fand ich, dass sie viele Situationen einfach nur schlimmer gemacht hat. Sie hat mich ziemlich genervt und leider ist ihr Verhalten dann auch teilweise auf Thea selbst abgefärbt. Naja, es kann halt nicht alles toll sein, aber da Liv kein Hauptcharakter gewesen ist, war es noch zu ertragen.

Fazit
„Perfekt“ gibt es nicht, denn auch dieses Buch hatte ein paar kleine Macken, die für mich allerdings nicht sonderlich stark ins Gewicht gefallen sind. Im Großen und Ganzen habe ich es geliebt! Es war eine wundervolle romantische Geschichte mit einigen sehr süßen Momenten und ich hatte sehr viel zu lachen. Es war einfach toll!

Bewertung: 5  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ich habe es geliebt!!

5/5 Sterne 🔥

Ich habe dieses Buch geliebt! ❤

5/5 Sterne 🔥

Ich habe dieses Buch geliebt! ❤

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich den ganzen Plot unglaublich originell finde. Die Tatsache, dass die Protagonisten sich nicht zum ersten Mal verlieben, sondern schon verheiratet sind, die Tatsache, dass ihre Ehe gerettet werden muss und natürlich die Tatsache, dass Gavin alles daran setzt seine Thea zurückzugewinnen - sogar schnulzige Liebesromane liest - das finde ich so unglaublich süß!!

Und das ganze handelt nicht einfach nur von Gavins Bemühungen Thea wieder näher zu kommen. Es gibt unglaublich viel Humor und Szenen, bei denen ich stellenweise heftig lachen musste. :D

Der Buchclub und die Jungs vom Buchclub waren einfach nur genial! Die Sprüche, die dort stellenweise rausgehauen wurden, waren super und besonders die Reibungen zwischen Gavin und Mack waren fantastisch und sehr unterhaltsam!

Und auch, wenn der Humor in dieser Story eine große Rolle spielt, ist da noch so viel mehr! Es gibt ernste Themen und Dinge, die natürlich besonders unsere Hauptcharaktere stark beschäftigen. Man muss sich den Problemen, die hier eine große Rolle spielen, stellen und lernen damit umzugehen, bzw. diese zu verarbeiten. Dieses Verarbeiten und Bewältigen von Problemen war wirklich gut erklärt - erzähltechnisch gut, aber auch sehr realistisch und einfach erwachsen. Das ist einer der Punkte, die mir am besten gefallen haben: Das es wirklich um erwachsene und ernsthafte Probleme geht. Der Alltag steht sowohl bei Gavin als auch bei Thea sehr weit vorne. Beruf, Kinder, Familie. All das ist in der Beziehung der beiden essentiell und wird auch dementsprechend behandelt.

Daneben spricht die Autorin auch noch ein weiteres Thema an, welches ich persönlich sehr wichtig finde: Toxische Männlichkeit. Die Tatsache, dass man von einem Mann beispielsweise nicht erwarten würde, dass er sich einen Pumpkin Spiced Latte gönnt, einfach weil er Lust darauf hat und den Geschmack liebt. Oder der Punkt, dass es teilweise verpönt ist, dass Männer Liebesromane lesen. Es ist schade, dass die Gesellschaft das so sieht und es so verankert ist, dass man diese Dinge ausschließlich mit Frauen in Verbindung bringt.

Aber jetzt einmal zu den Charakteren. Gavin ist großartig. Natürlich zu Anfang ziemlich skeptisch als er dem Buchclub vorgestellt wird, aber man merkt wie ernst es ihm mit Thea ist. Wie sehr er kämpft. Und auch wenn am Anfang noch ein wenig sein Stolz durchscheint, entwickelt er sich ganz prächtig. Dasselbe gilt für Thea, wobei sie doch sehr verschlossen ist gegenüber Gavin. Sie weist ihn ständig ab und an einem gewissen Punkt, ist mir der ein oder andere Kommentar von ihr auch wirklich auf die Nerven gegangen.

Liv leider genauso. Wobei ich die bissigen Kommentare bei Liv doch mehr verstehen konnte. Sie möchte Thea lediglich beschützen, weiß nur, dass sie verletzt ist und hat nicht die kompletten Informationen. Da konnte sie an mancher Stelle gar nicht anders reagieren als sie es letztlich getan hat.

Und dann gibt es natürlich noch diese ganzen wundervollen Charaktere aus dem Buchclub. Allen voran Del und Mack und ihre fantastische Flirt-Vorführung. 😂 Die Interaktionen im Club waren auch meine liebsten Szenen im Buch. Wie geschockt der Buchclub teilweise auf Gavins Enthüllungen reagiert hat. Und auch wenn besonders Mack sich gerne mal über Gavin lustig macht, hatte er in einer bestimmten Szene wunderbar ehrlich und aufrichtig reagiert und das fand ich einfach nur schön! ❤

Ach und die Mädchen! Die beiden sind wirklich kleine Engel. Es war absolut perfekt, wie die Autorin die beiden beschrieben hat. Und ebenso herzzerreißend. Denn auch wenn die beiden nicht wirklich wissen was vor sich geht, spüren sie dennoch etwas und die Reaktionen haben mich teilweise wirklich traurig gestimmt.

Schreibtechnisch gibt es nicht viel mehr zu sagen als: Sehr gut! Auch die Zwischenkapitel über Benedikt und Irena fand ich witzig und es hat mir Spaß gemacht diese Geschichte ebenfalls zu verfolgen und die Parallel zu sehen die sich dort abgezeichnet haben.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass dies ein sehr gutes, auf die Charaktere fokussiertes Buch war. Den Humor fand ich klasse, die Entwicklungen - sowohl die der einzelnen Charaktere als auch die der zwischenmenschlichen Beziehungen - waren gut ausgearbeitet und ich freue mich jetzt schon auf Band 2, denn Braden Mack hat definitiv seinen Weg in mein Herz gefunden und ich glaube die Story könnte interessant werden! 😉

Veröffentlicht am 14.05.2020

Humorvolle Lovestory

OH MEIN GOTT, ich habe das Buch "The Secret Book Club" beendet und ich gebe dem Roman volle 5 von 5 Sternen ☆☆☆☆☆.

Der Auftakt der Buchreihe "The Secret Book Club" von @lyssakayadams spricht eins der schönsten und zugleich schwersten Themen zwischenmenschlicher Beziehungen an. Die Kommunikation! Nichts wird je schwieriger sein, das müssen auch Gavin und Thea, die Hauptprotagonisten des ersten Buches, auf schmerzliche Art lernen. Aber in dem Buch geht es noch um so viel mehr. Leidenschaft, Ehrlichkeit und unverarbeitete Vergangenheit sind weitere Themen des Buches und machen die Geschichte erst so richtig rund. Ich liebe aber auch die Szenen, der Männerrunden und liebe die Art und Weise wie @lyssakayadams das Buch geschrieben hat. Der Wechsel zwischen der Protagonisten, aber auch der Wechsel zum Liebesroman den Gavin liest, runden die ganze Sache ab.

Ich liebe das Buch und freue mich schon, auf Band 2 der Buchreihe.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Gelungener Reihenauftakt

Thea stellt ihren Mann vor unvollendete Tatsachen, denn sie will die Scheidung. Gavin ist am Boden zerstört und verzweifelt, denn Thea ist die Liebe seines Lebens und die Mutter seiner Zwillinge, die er über alles liebt. Doch dann nimmt ihn sein bester Freund Del mit zu einem Treffen des Secret Book Clubs, wo eine Gruppe von Männern Liebesromane lesen und darüber diskutieren. Ob diese Club Gavin auf den richtigen Weg bringt?

Thea Scott war mir auf den ersten Blick eigentlich recht sympathisch. Sie kümmert sich liebevoll um ihre beiden Zwillinge, ist künstlerisch begabt und konnte mich mit ihrer sarkastischen und selbstbewussten Art überzeugen. Nach und nach wurde ich aber leider immer genervter von ihr, denn sie handelt teilweise sehr impulsiv und egoistisch. Dadurch wirken ihre Handlungen oftmals sehr kindisch. Trotzdem konnte ich sie auch ein Stück weit verstehen, denn sie leidet noch sehr unter ihrer Vergangenheit, obwohl sie rein gar nichts dafür tut, um diese aufzuarbeiten.
Dafür ist Gavin Scott einfach ein Charakter, den man lieben muss! Er ist Profi-Baseballer und dabei recht erfolgreich. Trotzdem ist er total bodenständig geblieben und würde alles für seine kleine Familie tun. Dabei sind seine Handlungen meist sehr einfühlsam und voller Liebe, sodass man einfach nur mit ihm gelitten hat als Thea ihn immer und immer wieder zurück gedrängt hat. Durch sein Stottern hat Gavin schon seit seiner Kindheit Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und die Taten von Thea tragen nicht gerade zu einer Steigerung bei. Trotzdem hat er nie aufgegeben und immer weiter gekämpft, was mir sehr gut gefallen hat!

Ihr gehörte die Hälfte seines Herzens schon so lange, dass das wilde, volle Klopfen ganz ungewohnt geworden war, ebenso wie das Gefühl, vollständig zu ein, das er nur mit ihr je erfahren hatte. (Seite 309)

Nebencharaktere gibt es in diesem Buch einige und bis auf wenige Ausnahme waren sie mir alle sehr sympathisch. Vor allem die Jungs aus dem Buchclub mochte ich total gerne und sie haben das Buch mit ihren Sprüchen und Ratschlägen immer wieder aufgelockert. Auch die Zwillinge des Ehepaares waren total süß. Theas Schwester Liv hingegen war mir leider sehr unsympathsich! Zwar war sie immer an der Seite von ihrer Schwester aber statt sie zu unterstützen, hat sie Gavin mehr oder weniger die ganze Zeit schlecht gemacht und teilweise total überreagiert.

Der Schreibstil von Lyssa Kay Adams hat mir sehr gut gefallen, denn er ist locker leicht und lässt sich sehr angenehm lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Vor allem hat sie es geschafft eine tolle Mischung aus emotionalen, fast schon herzzerreißenden Szenen aber auch humorvollen und erotischen Szenen zu finden. Die Autorin hat mich teilweise mit auf eine Achterbahn der Gefühle genommen, denn ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, gelitten und auch gelacht. Dabei wurde das gesamte Buch aus der Erzählerperspektive geschrieben, die aber abwechselnd Thea und Gavin beleuchtet hat. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von dieser Perspektive, aber hier hat es irgendwie gepasst und ich konnte mich gut in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten hineinversetzen.
Vor allem finde ich die Idee mit dem Buchclub richtig toll und ich hätte mir noch viel mehr Szenen mit den Charakteren gewünscht! Neben den eigentlichen Geschehnissen rund um Gavin und Thea liest man so nämlich fast nebenbei noch ein zweites Buch, ein Regency-Roman, aus dem sich Gavin den ein oder anderen Tipp abguckt.

"Wir alle sind die Summe unserer Erfahrungen und unsere Reaktionen sind davon geprägt. Genau wie in Liebesromanen. Was eine Figur vor dem Beginn der Geschichte durchgemacht hat, bestimmt, wie sie auf die Dinge reagiert, die im Verlauf der Handlung passieren." (Seite 125)

Das Cover des Buches finde ich einfach nur wunderschön! Es wirkt durch die zarte Farbwahl total stimmig und auch der leicht schimmernde Effekt gefällt mir richtig gut.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte von Gavin und Thea ein gelungener Reihenauftakt. Die Idee dahinter hat mir total gut gefallen und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Allerdings wurde meine Stimmung durch Theas Art etwas getrübt, wodurch ich 4 von 5 Sternen vergebe. Trotzdem freue ich mich schon total auf die nächsten beiden Bänder der Reihe!