Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 13.05.2020

So ein toller Auftakt einer Reihe !

Ich haben mich schon ein Weilchen auf den ersten Teil von „The Secret Bookclub“ gefreut. Und jetzt wo ich es gelesen haben freue ich mich umso mehr auf den zweiten Teil. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und bin wirklich glücklich dieses Buch gelesen zu haben. Was mir gut oder vielleicht auch weniger gut gefallen hat, erfahrt ihr nach dem folgenden Klappentext: „Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt nochmal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich muss SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt - bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!” Zu aller erst stach dieses bezaubernd schöne Cover mir ins Auge. Und ich echt finde ich es sogar noch viel schöner. Ich liebe die Farben und die komplette Aufmachung des ganzen. Sogar der Beginn eines jeden Kapitels ist richtig hübsch designed. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich fanatisch. Ich kam direkt in die Geschichte rein und die Kapitel flogen nur so dahin. Das gesamte Werk wurde zudem in dritter Person geschrieben.
Die Protagonisten fand ich wirklich interessant. Sie hatten etwas wirklich einzigartiges an sich. Tolle Dialoge und sehr humorvolle Ereignisse rundeten das ganze auch noch an. Ich musste immer wieder laut loslachen, da dieses Buch voll und ganz meinem Humor getroffen hat.
Zwischenzeitlich haben mich einige Dinge gestört, unteranderem unnötige Streitereien und Diskussion, die definitiv so nicht hätten laufen müssen. Leider kamen die Gefühle zwischen den Protagonisten anfangs bei mir nicht ganz an. Ich spürte die Liebe, die die beiden verbinden soll, nicht wirklich. Das hat sich zum Schluss aber ein wenig gelegt.
Ansonsten war es eine grandiose Idee, die ich so noch nie gelesen habe. Eine Geschichte, mit der ich sehr gut von meinem stressigen Alltag abschalten konnte und in eine Art romantische Komödie eingetaucht bin. Von mir gibts daher 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 12.05.2020

Total einzigartig

Fangen wir mal mit dem Cover an: Ich liebe es, es ist so wunderschön und es hat auch diesen schönen Schimmereffekt auf den ich total abfahre.

Eigentlich bin ich ein totaler Verfechter vom Erzählstil in ...

Eigentlich bin ich ein totaler Verfechter vom Erzählstil in Büchern. Ich kucke immer vorher nach und wenn das Buch in Erzählsicht geschrieben ist, kaufe ich es mir nicht. Im Fall von „The secret book club“ war mir vorher bewusst, dass es keine Ich-Perspektive ist, aber ich hab mich dennoch bewusst dafür entschieden, weil die Geschichte einfach so unglaublich gut klang.

Die ersten paar Seiten hatte ich das mit der Erzählsicht immer noch im Hinterkopf, aber mit der Zeit verschwand das total und ich war total gefesselt von der Geschichte. Man konnte sich dennoch sehr gut in die Situationen hineinfühlen.

Gavin hat mir als Protagonist total gut gefallen. Er hatte die eine oder andere Besonderheit die ich total liebenswert an ihm fand. Außerdem wirkte er sehr real auf mich, da er nicht perfekt ist, er hat seine Macken und Fehler und macht auch nicht immer alles richtig.

Auch in Thea konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Sie war mir ebenfalls sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen ebenfalls sehr gut nachempfinden.

Die Handlung war für mich jedoch einfach das Highlight an diesem Buch. Ich wusste nicht so recht wie ich mir diese Buchclub-Thematik vorstellen soll. Gelöst wurde das jedoch dann ganz anders als ich gedacht habe, was ich sehr cool fand. Es hat Spaß gemacht, zumal man auch immer wieder mit Gavin aus diesem Buch liest, was eine schöne Abwechslung ergeben hat.

Die Geschichte hat mich total gepackt und gefesselt und ich konnte gar nicht mehr aufhören, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Book Club zum Verlieben

Als ich mir, noch vor erscheinen des Buches, den Klappentext zu "The secret Book Club" durchlas war ich sofort Feuer und Flamme.
Die Idee von Männern, die sich Beziehungstipps aus Romanen holen fand ich ...

Die Idee von Männern, die sich Beziehungstipps aus Romanen holen fand ich richtig witzig und cool.

Nachdem ich jetzt das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass der Book Club noch ein paar mehr Szenen bekommt aber die Stellen, die es mit den Jungs gab, waren dafür richtig witzig. :D

Richtig gut fand ich es auch, dass man Auszüge aus dem Buch, welches der Protagonist Gavin als Ratgeber liest, in die Geschichte integriert hat. So konnte man die Handlungen von Gavin viel besser nachvollziehen.

Gavin an sich hat mir auch richtig gut gefallen. Er war authentisch, einfühlsam und liebevoll. Außerdem ist er so süß gegenüber seinen Töchtern und einfach ein ganz toller Vater.

In dem Buch kommen außerdem einige Stellen vor, die aus der Sicht von Gavins Frau Thea geschrieben sind. Thea ist eine wundervolle Mutter und ich bewundere sie dafür, wie sie alles unter einen Hut bekommt. Ihre Handlungen fand ich meist ebenfalls nachvollziehbar, aber teilweise hat sie mich auch genervt.

Allerdings war dies noch lange nichts gegen die Abneigung, die ich zeitweise gegenüber Theas Schwester Liv empfand. Diese war so unfair gegenüber Gavin und hat immer alles nur noch schlimmer gemacht. Am Ende hat sie noch ein paar Pluspunkte gesammelt, aber richtig sympathisch ist sie mir trotzdem nicht.
Der zweite Teil wird wohl unter anderem von ihr handeln und ich bin echt gespannt, ob sie mich dort von sich überzeugen kann.

Alles in allem bin ich begeistert von dem Buch und ein riesiger Fan vom Book Club. Die Männer sind mir schon echt ans Herz gewachsen.
Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne. Für 5 hat es aufgrund der oben genannten kleinen Mängel dann doch nicht gereicht.
Ich freue mich aber sehr auf Band 2 der wohl im August erscheinen wird.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Reihenauftakt um einen Bro-Buchclub

Profisportler Gavin Scott ist zu Hause ausgezogen, weil seine Ehe in der Krise steckt. Allerdings bereut er diesen Schritt schon bald, denn er will seine Frau unbedingt zurück. Thea ist seine große Liebe und auch auf seine süßen Zwillingsmädels möchte er nicht verzichten. Gavin und Thea geben einander die Schuld, wie es so oft bei Streitigkeiten ist. Der eigentliche Auslöser, der die Probleme zutage fördert, ist eigentlich banal, aber häufig reicht ja ein Tropfen, um das Fass zum überlaufen zu bringen.
Gavins Freunde versuchen ihn aufzurichten und nehmen ihn in ihren geheimen Buchclub auf. Die Männer lesen Liebesroman, um die Frauen besser verstehen zu können, so haben sie wohl schon einige Beziehungen gerettet bzw. neu belebt.
Nach und nach lässt Gavin sich auf die Sache ein und versucht seine Frau neu zu umwerben, um sie zurückzubekommen.
Der Liebesroman, den er dabei vom Club bekommt und auch häufig zu Rate zieht, entwickelt sich parallel zu seiner Ehe und kann durch die eingefügten Ausdrucke mitgelesen werden.

Eigentlich lese ich nicht gerne Liebesromane, aber hier hat mich die Idee des Männerbuchclubs tatsächlich sehr neugierig gemacht. Dieser Club ist tatsächlich zum Schmunzeln, gerne hätte ich mehr von ihm gelesen, aber er kommt eher am Rande vor.

Im Fokus der Geschichte stehen Gavin, seine Frau Thea und ihre Schwester Liv, um die es im nächsten Teil gehen wird. Alle Protagonisten wurden gut entworfen, man konnte sie sich gut vorstellen und hatte einen Eindruck von ihrer Persönlichkeit, das galt auch für die wichtigeren Nebencharaktere. Thea und Liv fand ich leider zunehmend anstrengend, geprägt durch die Eheprobleme ihrer Eltern haben sie diverse Male einfach überreagiert. Die kleinen Zwillinge wirkten viel reifer, als sie alt waren, das war nicht sehr realistisch.
Gavin gibt sich wirklich viel Mühe und versucht viel, um seine Familie zurück zu bekommen, seinen Charakter und seinen Weg fand ich am nachvollziehbarsten und sympathischsten. Das Eheproblem an sich fand ich tatsächlich eher banal, eigentlich kein Grund für eine Scheidung, aber die Menschen sind bei ihren Lösungswegen halt sehr unterschiedlich.

Kurze Kapitel, breite Ränder und eine einfache Sprache lassen die Seiten schnell dahinschwinden. Eine nette Unterhaltung für zwischendurch ist dies Buch allemal. Meiner Meinung nach hätte man aus der Geschichte mehr machen können, hätte der Fokus auf dem Club gelegen.

Für mich ein typischer Liebesroman, mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Unterhaltsam

Gavin ist nicht nur Profisportler sondern auch Vater zweier wundervoller Zwillingstöchter und Mann einer wunderschönen Frau namens Thea. Doch plötzlich scheint sein Traumleben einzubrechen, als seine Frau ihm mit der Scheidung droht. In letzter Zeit kriselte es immer mehr und nun soll er nicht nur Thea, sondern vielleicht auch seine beiden Töchter verlieren. Gavin will alles tun, um das zu verhindern und seine Frau davon zu überzeugen, dass er sie wirklich liebt. Dazu nimmt sein Freund ihm zu Secret Book Club mit. Hier lesen Männer Liebesromane und versuchen daraus Tipps abzuleiten, um Frauen besser zu verstehen.

Ich lese selten Liebesromane, aber als ich den Klappentext von "The Secret Book Club" sah, war meine Neugier sofort entfacht! Ich habe noch nie von so einem Buchclub gehört und fand die Idee einfach fantastisch. Im Laufe des Romans stellte sich leider heraus, dass der Buchclub leider nur mehr wenig Platz im Buch einnimmt, weshalb ich ein wenig enttäuscht war. Schließlich war das der Punkt, der mich am meisten interessierte. Davon abgesehen, war die Handlung des Romans spannend zu verfolgen und ich fand die Geschichte unterhaltsam. Richtige Schmetterlinge im Bauch hatte ich zwar keine, aber dafür entlockte mir die Autorin mehrmals ein Schmunzeln. Die Charaktere fand ich sehr liebevoll gestaltet, besonders die beiden Zwillingstöchter habe ich in mein Herz geschlossen. Die Beziehung der beiden Protagonisten Gavin und Thea ist ein Auf und Ab, wobei es mir manchmal schwer fiel, die Handlungen der beiden hundertprozentig nachzuvollziehen. Rundum ist das Buch aber gut gelungen, hielt einige spannende Lesestunden bereit und konnte mich gut unterhalten. Wie gesagt, wünschte ich nur, dass er Buchclub mehr im Vordergrund gestanden wäre.