Cover-Bild Die Pranken des Löwen
Band 1 der Reihe "Die Robin Hood-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Mac P. Lorne

Die Pranken des Löwen

Ein Robin-Hood-Roman

Die wahre Geschichte von Robin Hood - neu erzählt von Erfolgsautor Mac P. Lorne
Wie alles begann! Der fulminante Auftakt der Reihe um den Meister der Diebe. Rasant erzählt und genau recherchiert von Bestseller-Autor Mac P. Lorne.
England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.
Mac P. Lorne führt den Leser eindrucksvoll durch das Europa des 12. Jahrhunderts, an die Höfe von Kaisern und Päpsten, in die Hütten der einfachen Menschen und tief hinein in den Sherwood Forest.

Band 1 der erfolgreichen Robin-Hood-Reihe, dem die Bände "Das Herz des Löwen", "Das Blut des Löwen", "Das Banner des Löwen" und "Der Sohn des Löwen" folgen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Was für ein Auftakt ...

„...Da werden Ländereien verwüstet, Dörfer und Klöster niedergebrannt, ganze Landestriche entvölkert, und wofür das alles? Weil sich zwei nicht einigen können, wem die Krone gebührt. Dabei müssen sie doch bei der Krönung schwören, das Land zu schützen, Unheil von ihm abzuwenden...“

Wir schreiben das Jahr 1110. An der Richtstätte des Towers in London erscheint Henry mit seiner 8jährigen Tochter Mathilda. Der 18jährige Robert Fitzooth soll seine rechte Hand verlieren, weil er sich gegen seinen Sergeanten aufgelehnt hat. Doch dann mischt sich Mathilda ein, und plötzlich muss der Sergeant um seinen Kopf bangen. Robert Fitzooth aber begleitet Mathilda noch am gleichen Tag als persönlicher Schutz zu ihrem künftigen Bräutigam Heinrich V. nach Deutschland.
Der Autor hat einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Die geschichtlichen Fakten wurden umfassend recherchiert. Das gibt dem Buch seine Authentizität, auch wenn die Figur des Robert Fizooth fiktiv ist.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil darf ich Robert an Mathildas Seite quer durch Europa begleiten und ihre Auseinandersetzung mit Stefan in England verfolgen, der nach dem Tode Henrys den Treueeid gebrochen und Mathilda um die Krone gebracht hat..Im zweiten Teil steht Roberts Enkel im Mittelpunkt. Auch der heißt Robert, ist aber als Robin Hood in die Geschichte eingegangen. Wie es dazu kam, erzählt der Roman.
Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Es ist als Anerkennung gemeint, wenn ich es so empfinde, als sei das Buch mit leichter Hand geschrieben.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Schon als Kind wusste Mathilda genau, was sie wollte. Ihre Wutausbrüche waren berüchtigt. Und doch war sie im Volk anerkannt. Trotz ihrer Jugend war sie Heinrich V. eine Partnerin, die sich nicht scheute, ihre Sicht der Dinge darzulegen.
Robert steht treu an ihrer Seite. Wenn sie in Gefahr war, konnte er aber durchaus gegen die militärischen Regeln verstoßen. Ab und an wurde es deshalb für ihn brenzlig.
Gut dargestellt werden die Auseinandersetzungen zwischen Heinrich V. und dem Klerus. Der sorgt auch dafür, dass nach dem Tod des Kaisers Friedrich von Schwaben keine Chance auf die Nachfolge hat, wie es eigentlich vom Kaiser vorgesehen war. Robert sieht die Verschwendung des Klerus und sagt ab und an deutlich seine Meinung, wenn man ihm dumm kommt. Viele Jahre später findet sein Enkel Robin gegenüber einen Abt ähnliche Worte:

„...“Aus dem Weg“...“Oder ...ich gebe Euch Gelegenheit, Euer Verständnis von Liebe und Barmherzigkeit im nächsten Moment mit dem Herrn im Himmel von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren!...“

Mathilda flieht nach England. Doch die Zeit für starke Frauen ist nach wie vor schwierig. Auch hier nimmt ihr Stefan die schon sicher geglaubte Königskrone.
Robert erlebt bewusst diesen Kampf um die Krone mit all seinen Grausamkeiten. Erstmal beginnt er an seinem Tun zu zweifeln. Dabei fällt das Eingangszitat.
Gut gefallen hat mir, dass der Autor die Kämpfe zwar beschreibt, auf die Darlegung der damit verbundenen Grausamkeiten aber weitestgehend verzichtend.
Außerdem durchzieht das Buch ein sehr feiner, manchmal äußerst trockener Humor, wie das folgende Zitat aus Roberts Mund bei der ersten Alpenüberquerung beweist.

„...Wenn dieser Pass wirklich der bequemste Alpenübergang war, legte er keinen gesteigerten Wert darauf, die anderen kennenzulernen...“

Im fesselnden Geschehen sind eine Menge zusätzlicher Informationen versteckt. So lerne ich ie junge Nonne Hildegard von Bingen, ihre Zukunftsträume und ihre ersten medizinischen Anwendungen kennen. An der Seite Robin Hoods erfahre ich, wie die walisischen Langbogen und die dazu gehörenden Pfeile hergestellt werden, um nur zwei Themen zu nennen.
Sehr gut ausgearbeitete Gespräche sorgen nicht nur für Ruhepunkte in der Handlung. Sie geben einen Einblick in die Zeitverhältnisse, bringen Ideen für die Zukunft hervor und haben mich häufig Schmunzeln lassen, vor allem dann, wenn Mathilda überdeutlich ihre Meinung zum Ausdruck gebracht hat.
Historische Anmerkungen des Autors, eine Zeittafel,ein Glossar, eine Bibliografie, ein ausführliches Personenregister sowie historische Karten von England und dem Römisch-Deutschem Reich ergänzen das Buch.
Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen. Er bettet das historische Geschehen in eine spannende Handlung, die sehr lebendig erzählt wird.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Eine Legende beginnt

Die Pranken des Löwen ist der erste Teil aus der Robin Hood Reihe von Mac P. Lorne

Wir befinden uns anfang des 12. Jahrhunderts in England wo Robert Fitzooth einer der persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda wird und diese auf ihrem Lebensweg begleitet . An ihrer Seite geht es nach Deutschland zu ihrer Heirat mit König Heinrich V. , Über die Alpen bis nach Rom. Er kämpft in jahrelangen Bürgerkriegen und findet seine große Liebe Martha . Sein Enkel wird später seinen Namen tragen und alle werden ihn kennen : Robin Hood , eine Legende die ohne Robert Fitzooth nicht entstanden wäre.

Seit "Der Herr der Bogenschützen" bin ich ein riesen Fan der Bücher von Mac P. Lorne und habe der Neuauflage von der "Robin Hood" Reihe entgegen geführt !

Das Buch ist wieder mit sehr viel Liebe zum Detaille gestaltet . Das Cover ist mit seiner Holzoptik ein echter Hingucker . Und auch das Innere des Buches ist ein historischer Traum . Es gibt ein Personen Register und Karten im vorderen Teil und Zeittafeln und Glossar im hinteren . Überraschend gab es im letzen Kapitel , dort war eine Zeichnung von Schloß Nottingham versteckt.

Man merkt dem Autor seine liebe zur Geschichte einfach in jeder Zeile des Buches an !
Er schreibt so fesselnd und spannend von vergangenen Zeiten und beschreibt sie Szenen so genau , das man denkt man wäre dabei gewesen.
Der Schreibstil ist für ein historisches Buch einfach gehalten , was sehr angenehm ist und somit auch Neulingen auf diesem Genre einen leichten Einstieg ermöglicht .

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wie der Opa so der Enkel

Buchmeinung zu Mac P. Lorne – Die Pranken des Löwen

„Die Pranken des Löwen“ ist ein historischer Roman von Mac P. Lorne, der 2018 bei Knaur TB erschienen ist.

Zum Autor:
Mac P. Lorne ist Jahrgang 1957.
Aufgewachsen ...

Buchmeinung zu Mac P. Lorne – Die Pranken des Löwen

Zum Autor:
Mac P. Lorne ist Jahrgang 1957.
Aufgewachsen in der ehemaligen DDR studierte er aus politischen Gründen statt Geschichte und Literatur Veterinärmedizin.
Im Frühjahr 1988 gelang ihm die Flucht in die Bundesrepublik.
Gemeinsam mit seiner Familie baute er einen Reit-und Zuchtbetrieb in Bayern auf, aus dem sich auch Olympiareiter ihren Nachwuchs sicherten.
Heute lebt er zu Füßen einer mittelalterlichen Burg in einem der größten Waldgebiete Europas.
Er ist Co-Autor mehrerer Fach- und Sachbücher aus den Gebieten Veterinärmedizin und Pferdezucht.
Englische Geschichte ist die große Leidenschaft des Autors und seine Romanreihe rund um Robin Hood begeistert zahlreiche Leserinnen und Leser.

Klappentext:
Die wahre Geschichte von Robin Hood - neu erzählt von Erfolgsautor Mac P. Lorne

Dieses Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil begleiten wir Robert Fitzooth als Leibwächter der jungen Matilda und im zweiten Teil treffen wir auf seinen Enkel, den legendären Robin Hood. Der Autor schreibt in einer recht modern wirkenden Umgangssprache und nimmt bei den Beschreibungen der Kampfszenen kein Blatt vor den Mund, ohne aber allzu sehr ins Detail zu gehen. In vielen Details überrascht mich der Autor mit mir unbekannten, aber nachvollziehbaren Interpretationen. Das gesamte Werk ist spannend geschrieben und kann flüssig gelesen werden. Sowohl Robert Fitzooth als auch Robin Hood finden Gelegenheiten ihr Handeln zu hinterfragen, aber in der Regel geht es geradeaus. Beide Figuren sind trotz einer gewissen Härte sympathisch gezeichnet und haben kaum Schwächen. Mich hat der Umgang von Robert mit den weiblichen Wesen beeindruckt. Er hat ein aussergewöhnlich enges Verhältnis zu seiner Matilda und erst recht zu seiner Frau. Aber es ist vor allem ein Abenteuerroman und beide Hauptfiguren bestreiten viele und auch heftige Kämpfe. Wenn ein Gegner zu Schaden kommt, so war es doch gerecht. Für mich war Robert Fitzooth eine Spur interessanter als Robin Hood, vielleicht weil er überhaupt nicht berechnend agiert. Wenn es sein muss, dann handelt er mit vollem Einsatz. Bei Robin kommt eine planvolle Herangehensweise dazu. Ihm ist es wichtig, wie sein Handeln auf die Bevölkerung wirkt und ein Sänger sorgt für die Verbreitung der Heldensagen. In die Kampfszenen sind Passagen eingebunden, die unauffällig aber doch fundiert Geschichtswissen vermitteln. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Er dient auch der Auflockerung nach mörderischen Passagen. Die Figuren der Guten sind liebevoll und lebendig gestaltet, auch mit dem ein oder anderen Grauton versehen, während ihre Gegenspieler fast nur böse sind. Und manchmal ist es halt so, dass diese Bösen sich dann auch noch saudumm anstellen. Aber dies ist mein einziger Kritikpunkt.

Fazit:
Eine aufregend gestaltete Abenteuergeschichte mit sympathischen Helden und unglücklich agierenden Bösen. Die Mischung aus Historie und Fiktion ist gelungen. Gerne vergebe ich vier von fünf Sternen (85 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Fakten und Legenden um Robin Hood mitreißend verwoben

„Die Pranken des Löwen“ ist der erste Teil, der fünf Bände umfassenden Robin-Hood-Reihe von Mac P. Lorne. Bereits dieser erste Band kann jedoch in zwei separate Akte eingeteilt werden, die sich für mich auch wie zwei getrennte Bücher angefühlt haben.

Im ersten Part ist der Protagonist Robert Fitzooth (der Ältere), später der Großvater von Robin Hood. Zu Beginn der Geschichte ist daran allerdings noch gar nicht zu denken. Robert begleitet die Tochter Henrys I., Matilda, auf das Festland, wo sie fortan bei ihrem versprochenen Gemahl, Heinrich V., lebt. An ihrer Seite erlebt Robert sowohl den Kampf des Paares um die Kaiserkrone, als auch später Matildas Kampf um die Krone Englands zu Zeiten der sogenannten „Anarchy“.
Im zweiten Teil heißt der Protagonist ebenfalls Robert Fitzooth (der Jüngere), bekannter unter dem Namen Robin Hood. Zum einen geht es um die Entstehungsgeschichte dieser legendären Figur, zum anderen um die – bekannten oder unbekannten – Abenteuer, die er mir seinen Merry Men bestreitet.

Der Autor stand bei diesem Werk vor der besonderen Herausforderung, die vielen Legenden um Robin Hood kritisch zu beleuchten. Seine Bücher sind hervorragend recherchiert und er stellt immer den Anspruch, dass das, was nicht klar belegt ist, zumindest so hätte passieren können. Dies ist wieder ausgezeichnet umgesetzt worden. Nicht selten hat der Leser die Szenen bekannter Verfilmungen (Disney oder die Verfilmung mit Kevin Costner) vor Augen, aber gleichzeitig bekommt man das Gefühl, man würde erstmalig die wirkliche, biografische Geschichte lesen. Um die bekannten Abenteuer entstehen ein Gesamtzusammenhang und eine authentische Schilderung, die sich an allen Enden perfekt in die Historie einfügt.

Was mir zudem wieder besonders gut gefällt ist, dass der Fokus klar auf der Geschichte Englands liegt. Dazu gehören die Schlachten, die weitverzweigten Abstammungen und dazu gehört auch das Gefühl des Stillstands während der Anarchy. Dies finde ich in Lornes Romanen sehr angenehm für alle Leser, die die Geschichte selbst suchen und denen nicht nur ein historischer Hintergrund für fiktive Erzählungen reicht. Im Gegensatz zu „Der Herr der Bogenschützen“ waren hier die Liebesgeschichten leider etwas mehr ausgeschmückt. Immer noch sehr viel weniger, als bei anderen Autoren, aber doch so weit, dass es mich störte und ich den Fokus kurz als verschoben empfand. Lieber wollte ich zurück zur großen Historie.

Denn Geschichten erzählen gelingt Lorne erstklassig. Spannend und mitreißend sind die Erlebnisse der Protagonisten geschildert – sowohl kleine Winkelzüge, als auch große Kämpfe. Trotz des Umfangs von mehr als 700 Seiten liest sich der Roman sehr schnell, da man ihn – vor allem in der letzten Hälfte - kaum aus der Hand legen kann. Der Leser bangt um alle Charaktere, freut sich und leidet mit ihnen. Die erschaffenen Antagonisten sind bösartig und die Ungerechtigkeiten dieser Zeit sind mit Händen zu greifen. Allgemein wird das Lebensgefühl dieses Jahrhunderts sehr gut transportiert, sodass man sich gut in die damalige Zeit einfühlen kann.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch wieder die exzellente Ausstattung: Karten, Personenregister, Historische Anmerkungen, Zeittafel, Glossar und Bibliografie. Das Herz eines Fans historischer Romane schlägt direkt höher. Als dann eine Stelle in der Geschichte kam, in der eine Burg beschrieben wurde, runzelte ich kurz die Stirn: einen Lageplan hätte ich doch, ob einer so komplexen Anlage, für wünschenswert gehalten. Aber einmal umgeblättert war wieder klar, dass Lorne genau weiß, was der Leser benötigt.

Ich komme zu vier von fünf Sternen, da etwas weniger Liebesgeschichte besser zu dem Gesamtkonzept gepasst hätte. Davon abgesehen jedoch ein historischer Roman genau nach meinen Vorstellungen. Es fehlt mir an nichts und ich werde die anderen vier Teile der Reihe auf jeden Fall auch lesen. Mac P. Lorne arbeitet sich unaufhaltsam in die Riege meiner Lieblingsautoren vor.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Die Pranken des Löwen

Robert Fitzooth wird durch einen glücklichen Wink des Schicksals zum Leibwächter der jungen Prinzessin Matilda. Nichtsahnend, dass sie einmal als ganz große Kaiserin in die Geschichte eingehend wird. Ebenso wie Roberts Enkel, der den Sheriff von Nottingham das Fürchten lehren und mit seinen „Merry Men“ für Gerechtigkeit sorgen wird.

Ich hatte bisher noch kein Buch des Autors gelesen; unterm Strich habe ich Die Pranken des Löwen ganz gerne gelesen, auch wenn es doch kleine Kritikpunkte gibt. Eine stilistische Eigenheit hat mich zunehmend genervt. Für meinen Geschmack viel zu oft finden sich Wendungen ähnlich „das sollte sich noch rächen“, „er sollte bis an sein Lebensende dort bleiben“ usw. Ich will als Leser nicht ständig mit einem ungaren Halbsatz gespoilert werden, auch wenn es sich dabei um historisch verbriefte Tatsachen handelt. Ansonsten mochte ich den Erzählstil ganz gerne und das Buch liest sich recht flüssig. Dem Autor gelingt es sehr gut, bekannte Legenden über Robin Hood in die eigene fiktive Geschichte um ihn einzubinden. Historische Ereignisse werden zu Hauf angerissen, aber viele sind dann für mich zu oberflächlich abgehandelt. Die Handlung erstreckt sich über viele Jahre, da wären manche Ereignisse dann doch lieber ausgelassen und dafür andere ausführlicher behandelt worden. Der Cut zwischen Robert als Hauptfigur zu Robin hat mich dann doch sehr gestört. Ich hatte das Gefühl, das eine Buch beendet und ein neues zur Hand genommen zu haben. Zudem wurde ich mit Robin in der relativ kurzen Zeit dann nicht so richtig warm, er kommt mir sehr oberflächlich und auch leichtsinnig vor. Natürlich braucht diese Figur Entwicklungspotential, schließlich soll sie den Leser ja noch über weitere Bände fesseln, trotzdem hätte ich mir da auch jetzt schon etwas mehr gewünscht, eben auch um den „Verlust“ von Robert zu überwinden ; ) Den mochte ich sehr gerne, die ca. zwei Drittel des Buches, die sich um ihn drehen, lagen mir insgesamt vielleicht einfach mehr.
So richtig gefesselt hat mich Robin nicht, trotzdem bin ich schon ein bisschen neugierig was ihn in den nächsten Bänden erwarten wird. Weitere Geschichten über seinen Großvater würde ich hingegen jederzeit und sofort lesen wollen ; )