Das große Bücherquiz - Teil 2

Jetzt mitmachen

Habt ihr Lust auf ein Quiz? Wir haben 10 Fragen rund um Cover, Autoren und Buchtitel für euch vorbereitet. Könnt ihr sie alle beantworten? Für jede richtige Lösung könnt ihr euch Punkte notieren; unter den Fragen findet ihr dann eine Auswertung.

Und solltet ihr euch mal unsicher sein: Kein Problem: Ganz unten findet ihr die Lösungen.

Also, los geht's: Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Bücher wirklich aus?

Frage 1

Diese Cover kommen euch bekannt vor? Leider sind die Autorennamen verloren gegangen. Wisst ihr trotzdem, wer die Bücher geschrieben hat?

Für jede richtige Antwort könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 2

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 3

Wisst ihr, welcher Autor welches Buch geschrieben hat?

Für jede richtige Zuordnung könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 4

Dieser Klappentext ergibt irgendwie keinen Sinn? Stimmt! Denn es wurden zwei Texte miteinander kombiniert. Wisst ihr, um welche zwei Bücher es geht? Dann notiert euch für jeden richtigen Titel 3 Punkte.

Nicht weniger als den legendären weißen Wal haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für Ahab. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, ist von grenzenlosem Hass erfüllt. Von Rachegelüsten getrieben folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil und macht sich auf die auf die erbitterte Jagd nach dem gespenstischen Widersacher.

Frage 5

Sich Buchtitel zu merken ist manchmal gar nicht so einfach, oder? Bei diesen beiden Büchern sind die Titel leider verschwunden. Könnt ihr sie trotzdem richtig benennen?

Für jeden Titel gibt's zwei Punkte.

Frage 6

Hier liegen vier Cover übeinander. Erkennt ihr sie alle? Für jeden Treffer gibt es zwei Punkte.

Frage 7

Das klassische Fehler-Such-Spiel. Im rechten Bild sind ein paar Details geändert worden. Findet ihr alle 5 Fehler? Für jeden bekommt ihr einen Punkt.

Die Bilder sind zwar relativ klein - die Änderungen sind aber auch ohne Lupe zu finden. ;-)

Frage 8

Wie genau habt ihr euch in letzter Zeit unsere Leserunden-Titel angeschaut? Wir haben ein paar Fragen für euch vorbereitet. Reiht die Buchstaben hinter euren Antworten aneinander. Für das richtige Lösungswort erhaltet ihr 3 Punkte.

Der erste Teil einer spannenden Dilogie rund um die griechische Götterwelt mitten in Paris ist im Februar erschienen. Wer hat sie geschrieben?

• Kora Hell (m)
  • Kira Licht (b)
  • Kristin Lampe (s)

Wie heißt der neue Fall von Lars Kepler?

• Lazarus (u)
  • Zacharias (e)
  • Timotheus (o)

Im April erscheint ein neuer Roman von Brittainy C. Cherry. Wie heißt er?

• Wenn Donner und Licht sich berühren (c)
  • Wenn Nacht und Licht sich beühren (l)
  • Wenn Hass und Licht sich berühren (w)

Wer ist der Hörbuch-Sprecher von "Ich bin die Rache"?

• Simon Kaa Marcus (m)
  • Thomas Balou Martin (h)
  • Lukas Hathi Moritz (k)

Frage 9

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 10

Auch hier sind wieder die Titel verschwunden. Wisst ihr trotzdem, wie die Bücher heißen?

Notiert euch zwei Punkte für jede richtige Antwort.

Auswertung

Wie habt ihr euch geschlagen? Seid ihr die absoluten Buchfreaks oder könnt ihr noch etwas Nachhilfe gebrauchen? Hier findet ihr es heraus!

0 bis 12 Punkte

Ja, das geht sicher besser! Aber: Du bist hier und das ist der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung! Wir sorgen dafür, dass du beim nächsten Quiz besser abschneidest. Stöber einfach regelmäßig durch unsere Leserunden, schau dich in unserem Magazin um und klick durch die Neuerscheinungen der Woche - und schon bist du auf dem Laufenden! ;-)

13 bis 25 Punkte

Das ist doch ein ganz passables Ergebnis! Sicher: Da ist noch etwas Luft nach oben, aber man merkt, dass du dich für Bücher interessierst und gerne liest! Und das ist doch das Wichtigste! Weiter so! In der Lesejury bist du goldrichtig.

26 bis 38 Punkte

Wow, ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch! Bei deiner Punktzahl musst du Bücher wirklich von ganzem Herzen lieben. Wie schön, dass du ein Teil der Lesejury bist!

39 bis 50 Punkte

Was für eine Leistung! Da können wir nur gratulieren! Mit deinem Wissen hast du uns sehr beeindruckt und wir sind stolz darauf, dass du ein Teil unserer Community bist. Bei unserem nächsten Quiz halten wir sicherheitshalber vorher mit dir Rücksprache - du scheinst ja einfach alles zu wissen! ;-)

Eure Ergebnisse

Eure Ergebnisse

Wie viele Punkte habt ihr?

Profilbild von MinaM

MinaM

Mitglied seit 14.04.2018

Ein neues Buch ist immer der Beginn einer neuen Zeit.

Veröffentlicht am 08.03.2019 um 15:41 Uhr

39 Punkte
Jetzt bin ich im Quizfieber ... also freue ich mich auf die nächste Möglichkeit. :D Vielen Dank!

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 08.03.2019 um 15:48 Uhr

Musste ich ja gleich mal versuchen. 27 Punkte. Bei einigen kannte ich die Cover, wusste die Titel nicht. Und bei der Fehlersuche habe ich den fehlenden Buchstaben übersehen.
Leicht waren die 4 übereinanderliegenden Cover.
Die Rätsel sind immer wieder toll! :) Danke für die Mühe.

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 08.03.2019 um 15:49 Uhr

27, - die aber aus der Lamäng..... Deshalb bin ich zufrieden

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 08.03.2019 um 17:01 Uhr

Also dieses Quiz war eher für mich!! Beim anderen hab ich ja kläglich versagt lach, aber hier ist vieles aus 'meinen' Genres dabei und ich habe daher

41 Punkte

YEAH :)))

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 09.03.2019 um 00:47 Uhr

42 Punkte ich fand es diesmal leichter als das erste Danke schön es hat Spaß gemacht

Profilbild von StephanieP

StephanieP

Mitglied seit 02.05.2017

Lesen entlastet den Kopf

Veröffentlicht am 09.03.2019 um 17:49 Uhr

Ich hatte noch nie so viele Punkte wie bei diesem Quiz! Ich habe 42 geschafft und das rätseln hat Spaß gemacht

Profilbild von aenneken

aenneken

Mitglied seit 02.05.2016

sometimes in life, we need a few bad days in order to keep the good ones in perspective (CoHo)

Veröffentlicht am 09.03.2019 um 19:55 Uhr

26 ist oki
Einiges dabei was nicht so spannend für mich ist

Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Mitglied seit 17.12.2017

Lesen heißt durch fremde Hand träumen.

Veröffentlicht am 09.03.2019 um 20:43 Uhr

36 Punkte! Ich liebe eure Rätsel und freue mich jetzt schon riesig auf die nächste Runde...

Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Mitglied seit 01.12.2017

Ich kann niemals genug Bücher haben.

Veröffentlicht am 09.03.2019 um 21:24 Uhr

Ich habe genau 25 Punkte. Einer mehr wäre zwar auch nicht schlecht gewesen aber geschummelt wird nicht.

Jonny123

Mitglied seit 09.09.2018

Veröffentlicht am 09.03.2019 um 22:28 Uhr

Mal kurz angeguckt. Noch wenig davon gelesen, daher nur 10 Punkte. Man lernt dazu.

Die Lösungen

Und hier gibt's die Lösungen:

1. Lars Kepler, Kira Licht
  2. Ich bin die Rache, Mittagsstunde
  3. 1b / 2d / 3c / 4a
  4. Stolz und Vorurteil, Moby Dick
  5. Liebes Kind, Der Insasse
  6. Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Harry Potter und der Stein der Weisen, Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele, Die ewigen Toten
  7. s. Bild
  8. Lösungswort: Buch