Cover-Bild Die Chocolaterie der Träume
Band 2 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Manuela Inusa

Die Chocolaterie der Träume

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira’s Chocolates einkauft …

Veröffentlicht am 23.12.2018

Der Schoggiladen erfährt eine Steigerung von einem Stern

Fee erzählt vom Buch:

Fee erzählt vom Buch:
Dieses Mal geht es um Keira, die einen Schokoladenladen hat. Eine Chocolaterie in der Valerie Lane. Sie stellt die meisten Schokoladen und Kekse selber her und probiert immer mal wieder aus. Jordan ist ihr Freund und ihre Freundinnen sagen alle, sie soll ihn in den Wind schießen.

Fees Meinung:
Tja, eigentlich wollte ich nicht noch ein Buch aus dieser Serie lesen und ich wusste ja schon, dass in die Valerie Lane ein Blumenladen kommt.

Was soll ich sagen? Also die Charaktere waren extrem blass. Und das sogar bei Laurie, die ich ja schon von ihrem Teeladen her kenne. Das Buch ist nicht mal schlecht, was den Schreibstil anbelangt und es sind auch nicht die vielen Klischees, die mich nerven.

Es ist einfach so, dass Laurie doch eigentlich schon meine Freundin sein müsste, von Band 1. Und Keira fand ich im letzten Band viel sympathischer. Mir fehlt immer noch das „Herz“ in der Geschichte.

Das Titelbild ist wunderschön und die Serie könnte so toll sein, wenn, ja wenn sie von Gabriele Diechler geschrieben worden wäre!

Auch dieses Buch ist flach geschrieben, und mir fehlt echt die Romantik. Warum muss sich Keira mit diesem blöden Jordan rumschlagen, wenn es doch noch andere Männer gibt? Das Problem bei dem Buch ist, dass ich genervt bin, von ihrem Leiden und nicht mitleide! Wobei ich schon sagen muss, dass es in diesem Buch eine Steigerung gibt. Ich hab mich nicht so durchgequält, wie im letzten Buch.

Aber es ist ein einziges Schema, wie die Hauptakteurinnen zu ihrem Freund kommen. Und Orchid finde ich dieses Mal so was von ätzend! Wenigstens wird es beim Trödelladen ein wenig anders ablaufen. Denn Ruby liebt Gary den Obdachlosen. Vielleicht kommt es dann in diesem Buch zu mehr Herz. Aber ich hoffe, dass ich kein weiteres Buch der Serie rezensieren muss, weil es sooooooo viele tolle Bücher gibt.

Dann folgen noch ein paar Keks/Pralinenrezepte und was für eine Überraschung eine Leseprobe für Band 3 Der zauberhafte Trödelladen. Eigentlich gibt’s nur noch eine Überraschung, warum die eine der Freundinnen so viel über Valerie weiß. Hat sie alte Tagebücher gefunden, ist sie mit ihr verwandt oder? Und ja, der vom Blumenladen der angelt sich dann eine der Freundinnen, die die ihn jetzt so gar nicht leiden kann! Es ist also alles total vorhersehbar.

Fees Fazit:
Immerhin kann ich jetzt schon 2 Sterne geben. Das heißt aber nicht, dass ich noch ein Buch von dieser Serie lesen möchte.

PS: Ich mag normalerweise die Bücher vom Blanvalet Verlag, aber ich hab mal eine Frage, wer ist denn für die Serie zuständig? Wenn man die Bücher im Schrank hätte, bzw. sie nebeneinander sieht, dann steht da der Teeladen, die Chocolaterie, der Wollladen usw. Es gab also in der deutschen Sprache keinen Schokoladenladen? Falls das Wort zu holprig ist, hätte man auch Schoggiladen oder so nehmen können. Und beim Teeladen steht im Buch immer das mit dem Tea-Corner, das finde ich so blöd. Sorry, aber das musste ich mal sagen. Das ganze Buch ist keine wirkliche Einheit. Das finde ich schade, denn die Idee dazu finde ich immer noch SUPER GENIAL!! Und ich mag normalerweise solche Geschichten, wo man die Protagonisten immer wieder trifft.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Schokolade...

Handlung und Charakter:

Handlung und Charakter:

Keira, die Besitzerin der 'Chocolaterie der Träume' in der Valerie Lane liebt Süßes aller Art, vor allem Schokolade. Sie ist mit dem äußerst sportlichen Jordan zusammen, der sie allerdings zu dick findet und deshalb immer wieder niedermacht. Sie merkt, dass Jordan und sie sich auseinanderleben. Dennoch glaubt sie, sie kann ihre Beziehung retten. Jedoch es gibt da auch noch Thomas, der jeden Montag in ihrer Chocolaterie Pralinen kauft...

Die Protagonistin Keira mochte ich wegen ihrem aufrichtigem Charakter sehr gerne. Ebenso mochte ich Thomas. Jordan ist ein ziemlich unsympathischer Kerl, über den ich immer wieder den Kopf schütteln musste, aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Figur.

Cover/Story und Schreibstil:

Das Cover ist wieder einmal wunderschön und passt sehr gut zu der Valerie Lane mit den ganzen kleinen Details. Am Ende des Buches findet man wieder einige Rezepte und eine Leseprobe für den nächsten Teil 'Der zauberhafte Trödelladen'.

Dadurch das die ersten zwei Drittel hauptsächlich um die Beziehungskrise zwischen Keira und Jordan gehen, lernt man Thomas nicht so wirklich kennen, was ich sehr schade finde. Das hätte man anders aufbauen können. Der Schreibstil war wie beim ersten Teil wieder sehr angenehm und flüssig.

Fazit:

'Die Chocolaterie der Träume' ist ein guter Roman für zwischendurch, da er leicht geschrieben ist. Mir hat er sehr gefallen!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Zurück in der Valerie Lane

Story und Charakter

Story und Charakter
Wer würde nicht schon liebend gern in einer eignen Chocolaterie arbeiten? Jeden Tag von Schokolade umgeben sein und eine neue süße Kreation erschaffen. Dieser Traum von Kira wurde zu ihrem Beruf. Mit viel Freude steht sie fast 7 Tage der Woche im Laden und verkauft ihre Pralinen und Kekse. Natürlich hat sie dadurch ein paar Kilogramm zugenommen und die Gedanken an ihr Privatleben bleiben nicht ganz außer acht. Denn seit einigen Jahren ist Kira mit ihrem Freund Jordan liiert. Seitdem sie sich "verändert" hat, ist ihre Beziehung nicht mehr dieselbe. Jordan versucht Kira andauernd zu Sport oder irgendwelchen Diäten zu Übereden. Dabei ich regelrecht die Augen verdreht habe. Denn für mich kam es so vor, als hätte Kira andauernd an Jordan und was er an ihr auszusetzen hatte, gedacht. Ich finde es schon wichtig das man sowas berücksichtig. Aber das waren selbst mir zu viel Selbstzweifel? Jedenfalls ging es mir im Verlauf der Handlung echt auf die Nerven. Kira ist eigentlich eine echt selbstbewusste Frau und steht für das ein was sie macht. Aber ihr Freund hat sie mit schlechten und bissigen Aussagen so klein bekommen, das jede zweiter Gedanke bei ihrem geliebten Job an ihn und seine Maßstäbe verschwendet wurde. Zumal Jordan nie wirklich auffällt, wie er jedes mal aufs neue Kira verletzt.
Ich war glücklich darüber, als Kira sich in einem Gespräch an ihre Freundinnen gewendet hat. Laurie, Ruby, Susan und Orchid gaben ihr bestes um Kira mit ihren Beziehungsprobleme zu helfen. Und kamen schließlich zu dem Beschluss, das es für sie das beste wäre, wenn sie sich von Jordan trennen würde. Doch letz endlich lag es an ihr alleine, welchen Schritt sie als nächsten geht. Letztlich gab es noch ihren mysteriösen und zugleich sympathischen Montagsbesucher, welcher ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Ebenfalls bekommt die Valerie einen neuen charmanten Mitbewohner, welcher besonders bei Orchid für Aufruhr sorgt.
Schließlich eskaliert die Lage zwischen Jordan und Kira relativ schnell und Geheimnisse werden aufgedeckt. Kira Leben steht Kopf und rapide Entscheidungen müssen getroffen werden. Diesen Teil der Geschichte fand ich nun wieder relativ interessant und spannend zu lesen.

Cover und Schreibstil
Wie auch schon beim ersten Band, bin ich unglaublich fasziniert von dem Cover. Diese Details und Kleinigkeiten - unfassbar schön! Dazu noch die strahlenden Farben, welche jeder Geschichte einen anderen Anreiz gibt. Manuela Inusas distanzierter und zugleich nahebringender Schreibstil lässt die Story in einem sehr Realitätsnahem Licht stehen. Trotz dessen ist ein leicht und schnell gelesener Roman, welcher erneut am Ende wundervolle Rezepte für Pralinen und Kekse beinhaltet.

Fazit
Für meinen Geschmack wird in diesem Teil etwas zu viel auf die Dramatik gesetzt. Auch wenn es keine Beziehung ohne irgendwelche Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten geben kann, wurde es bei Kira etwas übertrieben. Hingegen war die Unterstützung bei dieser Thematik von ihren Freundinnen Gold Wert. Weiterhin behält der Roman seine unbeschwerte und lockere Seite. Zu guter letzt ist das Buch allein wegen dem Cover ein Kauf Wert.

Veröffentlicht am 04.11.2018

zum Wohlfühlen

{spoilerfrei}
Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch gehört zu der Valerie Lane- Reihe, kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover
Ein superschönes, farbenfrohes Cover, das auch ...

{spoilerfrei}
Vorab erstmal folgendes:

Cover
Ein superschönes, farbenfrohes Cover, das auch perfekt zum Thema passt. Immer, wenn ich mir dieses Bild anschaue, fühle ich mich direkt in die Valerie Lane versetzt, daher gibt’s für das Cover auch die volle Punktzahl.
5/5 Sterne

Inhalt
Keiras Leben könnte eigentlich perfekt sein. Ihr Kindheitstraum einer Chocolaterie ist erfüllt, das Geschäft läuft gut und auf ihre Freundinnen ist Verlass. Dennoch merkt man schnell, dass sie immer wieder einen flauen Magen hat, weil es mit ihrem Freund so gar nicht klappt und auch als Leser merkt man immer mehr, mit was für einem Typ Mann Keira zusammenlebt. Ist das wirklich für immer und lässt Jordan sich ändern?
Obwohl man schon teilweise eine leichte Vorahnung hat, was passieren wird, gibt es doch einige Überraschungen.
Schön ist auch, dass neben Keiras Leben auch immer wieder Andeutungen zu den anderen Ladeninhaberinnen der Valerie Lane gemacht wird, die in den anderen Büchern der Reihe die Protagonistinnen sind.
Toll sind auch die Rezepte am Ende des Buches, da man bei den ganzen Köstlichkeiten in der Geschichte wirklich Lust bekommt, sie nachzumachen!
Da mir ein wenig Spannung dennoch fehlte, gibt es einen Punkt Abzug.
4/5 Sterne

Schreibstil
Der Schreibstil war für mich gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig. Der Erzähler war so gewählt, dass er aus Keiras Perspektive schildert, jedoch wirkten die Dialoge, aber auch die Beschreibungen immer wieder sehr „altmodisch“, sodass es für mich teilweise irreal schien, dass es sich um eine Geschichte handelt, die in der aktuellen Zeit geschieht. Nach einer Zeit störte mich dieser Schreibstil nicht, da er mir auch schon teilweise aus „Jane Austen bleibt zum Frühstück“ vertraut war, dennoch bringt der ein wenig zu ausschweifende Schreibstil einen Punkt Abzug.
4/5 Sterne

Fazit
Die ganze schöne und gemütliche Atmosphäre in dem Buch macht Lust auf mehr und ich freue mich schon, in den weiteren Bändern noch tiefer in das Leben der Valerie Lane eintauchen zu können.
Gemütlich, romantisch und mit viel Liebe geschrieben!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Sehr schönes Wohlfühlbuch

Keira führt eine kleine Chocolaterie in der Valerie Lane, sie liebt Schokolade und ist mit dem fitnessbegeisterten Jordan zusammen, der sie zu dick findet. Die Luft in der Beziehung ist raus, dennoch ist sie noch nicht bereit, diese aufzugeben. Aber dann gibt es da noch Thomas, der immer häufiger in ihrem Laden einkauft...

Wie auch schon im 1. Band ist die Gruppendynamik der Valerie Lane- Frauen sehr toll! Es gibt wieder einige schöne Szenen, wie Kekse backen, die Lane mit Lichterketten schmücken und die Spendenaktion. Die Freundschaft zwischen den Frauen ist so schön harmonisch.

Die Protagonistin Keira mochte ich sehr gerne. Sie ist wirklich süß und liebenswürdig. Man muss sie einfach mögen!
Und auch Thomas ist ein lieber Charakter, über den ich aber gerne noch mehr erfahren hätte.

Denn leider geht es in den ersten 250 Seiten nur um die Beziehung zwischen Keira und Jordan, obwohl man sich von Anfang an denken kann, dass die Beziehung scheitern wird. Die beiden passen nämlich einfach nicht zusammen. Dennoch habe ich mitgefiebert, da es noch einige Geheimnisse zu lüften gab.
Die letzten 50 Seiten hätten dann gerne etwas länger sein dürfen und dadurch ausführlicher. Ich hätte mir mehr Thomas und weniger Jordan gewünscht.

Insgesamt war es aber wieder ein schönes Buch für einen gemütlichen Lesenachmittag. Die Atmosphäre der Bücher ist einfach toll!