Cover-Bild Die Chocolaterie der Träume
Band 2 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Manuela Inusa

Die Chocolaterie der Träume

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira’s Chocolates einkauft …

Veröffentlicht am 13.06.2018

Wunderbare Fortsetzung

Keira führt eigentlich ein glückliches Leben. Ihre kleine Chocolaterie in der Valerie Lane läuft gut und mit ihren Freundinnen versteht sie sich prächtig. Wenn da nur nicht ihre Beziehungsprobleme mit Jordan wären, die ihr einfach keine Ruhe lassen.

Auch dieses Cover ist einfach nur bezaubernd. Die Farben passen perfekt zusammen und entführen den Leser alleine schon beim Hinsehen in die wunderbare Valerie Lane!

Zunächst: dieser Teil gefällt mir fast besser, als der erste.
Das liegt wohl vor allem daran, dass die Protagonistin nicht ganz so verloren wirkt, wie zuvor Laurie.
Keira ist ein herzensguter Mensch, die mit beiden Beinen im Leben steht und eigentlich weiß was sie will.
Allerdings fand ich auch hier das Hin und Her mit Jordan ein wenig too much.
Das hat mir ein wenig das Gefühl eines naiven Hausmütterchens gegeben.
Ich bin nur froh, dass sie irgendwann aus dieser Lethargie flüchten konnte, und endlich die starke Frau geworden ist, die sie sein sollte.
Auch in diesem Band gefällt mir die Atmosphäre sehr gut.
Ich habe mich auf der Valerie Lane stehen sehen, ich habe die Schokolade schmecken und die eisige Winterkälte spüren können.
Und auch der Verlauf der Geschichte war ganz nach meinem Geschmack: ein wenig Drama, Geheimnisse und geheimnisvolle Unbekannte.
Das einzige Manko ist, wie bereits erwähnt, die Situation mit Jordan.
Ich hatte einfach das Gefühl, dass das ganze künstlich in die länge gezogen wird, und dass das Keira in ein schlechtes Licht rückt.
Beim ersten Teil hatte ich bemängelt, dass die Dialoge oft steif und einstudiert wirken. Das hat sich zum Glück gebessert, aber ganz natürlich wirkt es leider immernoch nicht.
Der Schreibstil war auch hier wieder wunderbar zu lesen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:
Eine wunderbare Fortsetzung voller Gefühl und leckerer Rezepte. Ich kann die Folgebände kaum erwarten.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel...

Keira hat sich vor einiger Zeit ihren Traum von der eigenen Chocolaterie erfüllt, der seine Heimat ebenso in der Valerie Lane in Oxford hat wie die Läden ihrer vier Freundinnen Laurie, Susan, Ruby und Orchid. Keira stellt ihre Waren zum großen Teil selbst her und erfreut sich einen großen Stammkundschaft. Sie liebt Schokolade, Pralinen und sämtliche Köstlichkeiten, die die Menschen einfach glücklich machen, aber leider auch viel zu schnell auf den Hüften landen. Davon kann Keira ein Lied singen, ihr Freund Jordan nörgelt ständig an ihr herum und hält sie für zu dick, was er ihr ungeschminkt immer wieder vorhält, während er sich zum absoluten Fitnessfreak mausert. Ihre Beziehung hat in der letzten Zeit sowieso sehr gelitten, eigentlich haben sie sich gar nichts mehr zu sagen, aber 9 Jahre will Keira auch nicht einfach über den Haufen werfen und insgeheim hofft sie doch noch darauf, dass Jordan und sie eine Familie gründen und Kinder haben, auch wenn Jordan Kinder ablehnt. Keira hat immer mehr den Verdacht, dass Jordan ihr etwas verheimlicht und eines Abends entdeckt sie etwas, dass ihr Leben verändern wird…
Manuela Inusa hat mit ihrem Buch „Die Chocolaterie der Träume“ den zweiten Band ihrer Valerie-Lane-Serie vorgelegt, der dem ersten Roman an Romantik und Gefühl in nichts nachsteht. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und warmherzig, der Leser taucht bereits mit den ersten Zeilen in die kleine Valerie Lane ein, um an Keiras Seite zu stehen und die Entwicklungen in dieser kleinen Straße und ihren Besuchern, aber vor allem in Keiras Leben hautnah mitzuerleben. Die Beschreibung der Chocolaterie ist so bildhaft, dass man sich den zauberhaften Laden voller süßer Träume genau vorstellen kann und ihn am liebsten nie mehr verlassen würde. Die Herstellung dieser Verführungsstücke wird ebenso toll hervorgehoben, so möchte man das eine oder andere sofort selbst ausprobieren. Auch die Interaktion der Freundinnen untereinander ist so liebevoll in Szene gesetzt, dass es wie aus dem wirklichen Leben gegriffen wirkt. Die Autorin versteht es gut, durch geschickte Wendungen ihrer Geschichte eine ganz neue Richtung zu geben, die der Leser nicht vermutet. Gleichzeitig widmet sie sich aber auch ernsten Themen wie Übergewicht, Obdachlosigkeit und Armut sowie Kindern, die ohne einen Elternteil aufwachsen müssen und ihr Leben lang darunter leiden.
Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgestaltet und wirken sehr lebhaft. Durch ihre ganz persönlichen Eigenschaften erscheinen sie dem Leser sehr realitätsnah und authentisch. Keira ist eine sympathische junge Frau, die sich ihrem Beruf, ihrem Laden und ihrer Kundschaft mit ganzer Hingabe widmet. Sie liebt den Umgang mit Menschen und mit Schokolade. Keira ist eine mitfühlende Seele, die immer hilfsbereit und zuvorkommend ist und der man automatisch nur das Beste im Leben wünscht. Sie hat noch Träume, obwohl diese wohl nicht so leicht zu erfüllen sind, dazu muss sie ihre Komfortzone verlassen. Ihre Freundinnen Laurie, Ruby, Susan und Orchid halten mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Aber sie halten auch zusammen wie Pech und Schwefel und geben sich gegenseitig Rückhalt. Sie können sich aufeinander verlassen. Jordan ist ein unsensibler Klotz und besitzt keinerlei Feingefühl. Er wirkt abgehoben und arrogant, dabei hat er selbst eine Leiche im Keller. Ebenso überzeugen Protagonisten wie Mrs. Whitherspoon, Gary oder auch Thomas mit ihren eigenen Geschichten und geben der Handlung noch mehr Spannung.
„Die Chocolaterie der Träume“ ist ein Ort für Leib und Seele und für ein Leserherz sowieso. Ein schöner Liebesroman, der ebenso aufzeigt, wie wichtig Freundschaft und ein anderer Blickwinkel sind. Absolute Leseempfehlung mit der Warnung, sich vorm Lesen mit genügend Süßkram einzudecken!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Eine tolle Fortsetzung zu Teil 1 und auf jeden Fall lesenswert!

"Die Chocolaterie der Träume" ist der zweite Teil der "Valerie Lane"-Reihe und ist dieses mal aus der Sicht von Keira geschrieben. Keira ist in meinen Augen eine sehr starke Frau, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und sich von nichts davon abhalten ließ. Auch finde ich es toll, dass sie sich von ihren paar Pfunden zu viel nicht aus der Ruhe bringen lässt. Einzig und allein für ihren Freund beneide ich sie nicht. Manuela Inusa beherrscht es auch in diesem Buch wieder, die Story nicht langweilig werden zu lassen und ich konnte mich richtig gut in Keira hineinversetzen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und leicht leserlich. Das Buch selbst ist in mehrere Kapitel unterteilt, die an sich nicht zu lange sind, so dass man immer wieder einen guten Lesestopp einlegen konnte. Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf Juni, wenn der dritte Teil erscheint.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Sehr toller zweiter Teil!!

Handlung:

Handlung:

Kurze Zusammenfassung:

Wie im Klappentext beschrieben, geht es hier im zweiten Teil der Valerie Lane Reihe um Keira & ihre Chocolaterie. Keira ist eine sehr sympatische Frau, da sie zu ihren Kurven steht & sich quasi von der Modeindustrie nicht stressen lässt, was zum Beispiel den perfekten, schlanken Körper angeht.

Sie liebt es Schokolade & andere leckere Süßigkeiten selbst herzustellen & dabei auch von ihnen zu probieren. Keira hat jedoch auch schon seit acht Jahren einen festen Freund. Sein Name ist Jordan & er ist Zahnarzt. Dies wäre an dieser Stelle ja nicht weiter tragisch, jedoch legt er sehr viel Wert auf Fitness & hat auch keine Probleme damit Keira zu sagen, dass sie zu dick sei & doch lieber mal auf die Schokolade verzichten soll.

Ihre beste Freundinnen aus der Valerie Lane haben noch nie sehr viel von Jordan gehalten, da er auch keine Anstalten bringt der Valerie Lane mal einen Besuch abzustatten. Keira ist sehr enttäuscht von Jordan, jedoch hat sie leider die Hoffnung auf Besserung & kann ihn deswegen nicht so in den Wind schießen, wie das ihre Freundinnen ihr eigentlich immer raten.

Eine weitere Belastung für Keira ist es auch, dass Jordan niemals Kinder möchte. Er ist total gegen dieses Thema & Keira darf noch nicht mal mit ihm über dieses Thema reden. Das war auch zu Beginn der Beziehung der beiden kein Problem für sie, immerhin war sie damals Anfang zwanzig. Doch jetzt sieht das ganze leider anders aus. Sie unterdrückt jedoch ihre eigenen Bedürfnisse für Jordan.

Die beiden geraten also immer öfters in Streit & das geht soweit, dass Keira sogar für einige Tage zu ihrer Mutter zieht. Selbst dann kann Jordan sich nicht melden um sich mal bei ihr zu entschuldigen. Keira kann jedoch die Hoffnung immer noch nicht aufgeben & kehrt eines Tages zu ihm zurück.

Die beiden reden & Keira denkt echt, dass er sich vielleicht ändert & sie nun in Zukunft nicht mehr so verletzen wird. Doch dann kommt Valentinstag. Statt ihr Blumen zu schenken kommt Jordan mit „Müsliriegel“ um die Ecke. Autsch! Das ist dann doch auch etwas zu viel für Keira.

Als wäre das nicht schon schlimm genug kommt sie Jordan auch irgendwann einem schlimmen Geheimnis auf die schliche. Was verbirgt Jordan vor Keira? Hat die Beziehung der beiden noch eine Chance? Betrügt er Keira vielleicht sogar? Lest am besten selbst weiter…

Zuerst wieder einmal ein sehr großes Kompliment an die tolle Autorin Manuela Inusa. Keira hat mir wieder einige Stunden gute Laune & viel Spaß bereitet. An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön für ein so tolles Buch wie dieses. Nun zum zweiten Teil der Valerie Lane.

Das Cover sticht einem wieder total ins Auge. Es sieht so so wunderschön aus & auch mit seinem Pink. Man bekommt so große Lust in die Chocolaterie zu spazieren. Für mich zählen die Cover der Valerie Lane zu meinen Highlights im Bücherregal.

Mir hat dieser zweite Teil wieder genauso gut wie der erste Teil gefallen. Dieser hat ein paar mehr Seiten als der erste, was ich richtig gut fand, denn ich mag Keira & ihre Geschichte. Der Schreibstil war wie im ersten Teil neutral gewählt, jedoch konnte man alles super verstehen & sich sehr gut bildlich vorstellen. So macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß.

Ich hatte auch direkt einen guten Einstieg in die Geschichte & kam mir mal wieder so vor, als sei ich Teil dieser Gruppe von Frauen aus der Valerie Lane. Keiras Persönlichkeit mag ich ganz gerne. Bis jetzt ist sie auch meine Lieblings-Protagonistin aus der Valerie Lane. Wer weiß, was die anderen Teile noch so mit sich bringen ?

Mit Keira konnte ich mich persönlich von Anfang bis Ende sehr gut identifizieren. Auch diesen schlimmen Valentinstag mit ihrem Freund. Genau so einen schlimmen hatte ich damals mit meinem Ex-Freund auch & ich kann euch sagen, dass ist echt kein schönes Gefühl!

Das Buch war an vielen Stellen wieder sehr unterhaltsam, genau so wie Teil eins. Ich hatte auch direkt das Bedürfnis los zu gehen & Keiras Chocolaterie einen Besuch abzustatten. Ich liebe Schokolade, deswegen konnte ich mir ihren Laden auch so bildlich vorstellen.

Mir hat dieser zweite Teil im gesamten wieder bestens gefallen. Ich mag ihn sogar noch mehr als den ersten Teil & bin auf die weiteren Bücher dieser Reihe sehr gespannt.

Mit seinen knapp über 300 Seiten & auch leichtem Lesestil, ist dies ein tolles Buch für abends nach der Arbeit oder zwischendurch.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch ganz herzlich beim Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!

Fazit:

Ich gebe diesem Buch 5/5 Sterne! Wer ein so tolles Buch schreibt & dann ein großes Bedürfnis nach Schokolade in mir wecken kann, der hat nur die volle Punktzahl verdient. Ich werde definitiv die anderen Bücher dieser Reihe auch lesen, denn sie zählen für mich schon zu meinen Lieblings-Reihen :).

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ich Liebe die Bücher um die Valerie Lane!

Ich habe mich unfassbar darauf gefreut die Geschichte in der Valerie Lane weiter zu lesen und was es genau um Keira aufsicht hat, um genaueres über sie zu wissen.

Der Schreibstil und die süße und liebevolle ...

Der Schreibstil und die süße und liebevolle Art die Inusa beim schreiben zeigt ist wie schon in Band eins total toll und lässt die rund 300 Seiten leicht und schnell lesen!

Keira ist echt eine tolle junge Frau und ich konnte mir sie und auch ihre vier Freundinnen wieder sehr gut und Bildlich vorstellen! Sie ist eine schüchterne süße Maus, die sich aber total schön und auch glaubwürdig entwickelt! Ich mag jetzt nun sie am liebsten!

Fazit:
Ich liebe die Bücher über die Valerie Lane und freue mich sehr auf den dritten Band der im Juni über Ruby raus kommt!