Cover-Bild GötterFunke 2. Hasse mich nicht
Band 2 der Reihe "Götterfunke"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Marah Woolf

GötterFunke 2. Hasse mich nicht

Das neue Schuljahr beginnt und Jess versucht, Cayden zu vergessen, nach allem, was er ihr angetan hat. Aber Zeus und seine Götter haben anscheinend andere Pläne, und schon am ersten Schultag steht Cayden plötzlich vor ihr. Schwebt Jess etwa in Gefahr? Ist Agrios ihr womöglich nach Monterey gefolgt? Jess möchte nicht in den Kampf der Götter hineingeraten, sondern wünscht sich ein ganz normales Leben. Aber was ist schon normal, wenn man die Welt der Götter sehen und betreten kann? Und vor allem: Wie lange kann sie Cayden wirklich hassen? Band zwei der GÖTTERFUNKE-Trilogie von Marah Woolf, Bestsellerautorin (»MondLichtSaga« und »BookLess«) und eine der erfolgreichsten Selfpublisherinnen Deutschlands!

Veröffentlicht am 06.10.2017

"Göttliche" Fortsetzung

Bei „Götterfunke – Hasse mich nicht“ handelt es sich um den 2ten Teil der Götterfunke-Trilogie der erfolgreichen deutschen Autorin Marah Woolf. Der erste Teil welcher Anfang des Jahres erschienen ist war für mich ein absolutes Lesehighlight 2017, weswegen ich der Fortsetzung bereits ungeduldig entgegengefiebert habe.

INHALT
Eigentlich will Jess nach dem Sommercamp nur eins: die Götter und vor allem Cayden vergessen und z ihrem gewohnten Alltag zurückkehren. Dies erweist sich jedoch als schwierig, da die Götter plötzlich an ihrer Schule auftauchen und ihr nicht mehr von der Seite weichen wollen. Was wollen sie in Jess‘ Heimatort und mehr noch, was wollen sie von Jess? So sehr sich Jess auch wehrt wird sie doch immer mehr in die Angelegenheiten der Götter hineingezogen und auch die Mauer die sie zwischen sich und Cayden hochgezogen hat beginnt zunehmend zu bröckeln.

LESEEINDRUCK
Wie bereits der Vorgängerband so ist auch „Hasse mich nicht“ optisch wieder ein absoluter Hingucker. Buchumschlag und Bucheinband sind optisch ähnlich wie „Liebe mich nicht“ gestaltet so dass die beiden Bücher sich nebeneinander im Regal gut machen. Innen im Buchdeckel gibt es statt einer Karte des Sommercamps eine Karte von Jess‘ Heimatort Monterey.

Die Handlung wird wie im ersten Band aus Jess‘ Sicht erzählt, unterbrochen von den „Aufzeichnungen des Hermes“. Die Aufzeichnungen erlauben einen Blick in die private Welt der Götter, geben kleine Details preis die die Spannung weiter ansteigen lassen, andererseits ist Hermes eine Frohnatur und sehr humorvoll weswegen die Handlung etwas aufgelockert wird.

Mit Jess konnte ich von Beginn an mitfiebern und mitleiden. Sie ist wütend, traurig und verletzt, da sie zum einen von ihrer besten Freundin und zum anderen ihrer ersten Liebe ganz furchtbar hintergangen wurde. Zurück in ihren Alltag zu finden fällt ihr sichtlich schwer.

Jess hat mir im 2ten band sehr gut gefallen, da sie den Göttern und vor allem Cayden nicht einfach verzeiht sondern ihn Paroli bietet. Dies führt gerade zwischen Cayden und ihr zu einigen, sehr unterhaltsamen Schlagabtauschen. Ihr Humor hat mir bereits im ersten Band sehr gut gefallen und auch hier im 2ten band bin ich wieder absolut auf meine Kosten gekommen.

Die Götter geben sich bedeckt und undurchsichtig wie gehabt. Sie sind ganz offensichtlich aus einem bestimmten Grund nach Monterey gekommen, halten ihre Gründe jedoch vor Jess verborgen. Einerseits scheinen sie um Jess‘ Sicherheit besorgt, andererseits scheinen sie etwas von ihr zu wollen.

Doch die Götter sind nicht Jess einziges Problem, da ist noch ihre alles andere als reumütige ehemalige Freundin Robyn, der mysteriöse Neue an der Schule sowie Familienprobleme.

FAZIT
Eine tolle Fortsetzung mit spannenden Charakteren die mühelos mit Band 1 mithalten kann, wenn sie nicht sogar noch besser ist. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, mit einem Finale voller Spannung und Wendungen die Lust auf den nächsten Teil machen. Ich hatte tolle lustige und romantische Momente als auch Momente in denen ich mit Jess mitgelitten und mitgefiebert hatte.

Fans von Romantasy kann ich die Reihe nur wärmstens ans Herz legen (bitte unbedingt mit em ersten Teil beginnen), Fans von Marah Woolf sowieso.

Freude schöner Götterfunke - Part II

Worum geht's?

Worum geht's?

"Das neue Schuljahr beginnt und Jess versucht Cayden zu vergessen, nach allem, was er ihr angetan hat. Aber Zeus und seine Götter haben scheinbar andere Pläne, und schon am ersten Schultag steht Cayden plötzlich vor ihr. Schwebt Jess etwa in Gefahr? Ist Agrios ihr womöglich nach Monterey gefolgt? Jess möchte nicht in den Kampf der
Götter hineingeraten, sondern wünscht sich ein ganz normales Leben – aber was ist schon normal, wenn man die Welt der Götter sehen und betreten kann? Und vor allem: Wie lange kann sie Cayden wirklich hassen?"

Warum hab ich es gelesen?

Ich war vom ersten Band der Reihe Götterfunke - Liebe mich nicht sehr begeistert und wollte natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Wie war's?

Jess ist wieder Zuhause und hat noch mit den Ereignissen des Sommers zu kämpfen. Doch plötzlich tauchen nicht nur Cayden, sondern auch die anderen Götter wieder auf - natürlich nicht, ohne einiges an Verwirrung zu stiften.

Am ersten Band hat mir ja damals die Sommercampatmosphäre so unglaublich gut gefallen, so dass ich doch etwas Angst hatte, die Geschichte würde durch den Ortswechsel etwas Flair verlieren. Doch weit gefehlt: Die Möglichkeit, Jess und ihr Umfeld Zuhause zu erleben und beispielsweise ihre familiäre Situation kennenzulernen, hat mich der Protagonistin sehr viel näher gebracht. Während mich ihr doch sehr stark teeniehaftes Verhalten im ersten Band wirklich gestört hat, verhält sich Jess in diesem Buch wesentlich erwachsener und überlegter. Natürlich macht sie immer noch Sachen, bei denen man ein 'Warum tut sie das?' einfach nicht unterdrücken kann, aber es ist halt Jess- so haben wir sie kennengelernt.

Ihre Wut und Enttäuschung gegenüber Cayden konnte ich wirklich spüren und hätte sie mehr als einmal gerne in den Arm genommen. An manchen Stellen hätte ich mir von Jess definitiv mehr Disziplin oder auch angebrachtere Reaktionen in Bezug auf Cayden und das Verhalten der Götter gewünscht, da konnte ich ihre Leichtigkeit manchmal nicht so ganz nachvollziehen. Nichtsdestotrotz habe ich die Szenen zwischen den beiden und das fast greifbare Funkensprühen sehr genossen.

Natürlich ist die Liebesgeschichte hauptsächlicher Bestandteil dieser Fortsetzung, aber auch rund um den Krieg der Götter nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf. Agrios ist natürlich mit von der Partie und hat so einige neue Bedrohungen im Schlepptau.

Die vertrauten Nebenfiguren werden wieder sehr schön eingebunden (ich bin jetzt wirklich verliebt in Hermes!), wodurch man sich ganz schnell wieder in der Geschichte zurechtfindet. Mir kommt Apoll leider immer noch zu wenig vor, aber ich fürchte, da liese ich mich nur mit einem Spin-Off zufrieden stellen.

Am Ende lässt uns Marah Woolf mit einem fiesen Cliffhanger zurück, bei dem zumindest ich nicht weiß, wie ich es bis März aushalten soll. Ansonsten verwöhnt sie uns aber wie gewohnt mit einem angenehmen, flüssigen Schreibstil, einer packenden Geschichte und natürlich wieder einer geballten Ladung griechischer Mythologie.

Was war besonders?

Jess' Entwicklung und ihre Stärke haben mir in diesem Band ganz besonders gut gefallen - weniger Teenie, mehr starke Protagonistin!

Reading Götterfunke - Hasse mich nicht makes me feel like...

...eine äußerst gelungene Fortsetzung, deren Cliffhanger den letzten Band kaum erwarten lässt!

Veröffentlicht am 04.10.2017

Wird er uns wieder das Herz brechen?

Aber jetzt zum Buch, worum gehts?

Achtung!!! Band 2 einer Reihe!!!

Aber jetzt zum Buch, worum gehts?

Achtung!!! Band 2 einer Reihe!!!

Wieder zurück aus dem Sommercamp versucht Jess alles zu vergessen und ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu leiten. Doch ein gebrochenes Herz lässt sich nicht so leicht heilen...vorallem nicht, wenn der Grund dafür auch noch als neuer Schüler an der Highschool auftaucht. Was haben die Götter vor, warum sind sie in Monterey? Ist Agrios ihr aus dem Camp gefolgt und trachtet Jess nach dem Leben?

An ein normales Leben ist nun nicht mehr zu denken und zu allem Überfluss klebt ihr auch noch Cayden an den Fersen. Wie lange kann sie ihm widerstehen? Und vorallem fragt man sich, was er im Schilde führt? Will er Jess nochmal das Herz brechen oder sind seine Absichten diesmal ganz uneigensinnig?

Wie erging es mir mit dem Buch?

Eine gefühlte Ewigkeit habe ich auf das Buch gewartet. Der erste Band war schon mega toll und hat mich wahrhaftig begeistert. Jedoch hat Marah mich - genau wie Cayden Jess - mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen.... Doch noch scheint nicht alles verloren!!!! Noch bestand Hoffnung, dass alles gut werden würde!

Jess Herz ist gebrochen. Sie fühlt sich hintergangen und verraten. Ihre ehemals beste Freundin Robyn hat nur an sich selbst gedacht und mit Cayden geschlafen. Jedoch war es in Hinsicht auf Robyn für mich keine Überraschung gewesen, da ich mich immer wieder fragen musste, wie jemand wie sie sich als "beste Freundin" bezeichnen konnte. Und auch im zweiten Band scheint sich ihr Charakter nicht zu verbessern. Selbstsüchtig und ohne Rücksicht auf andere nimmt sie sich was sie will und wo sie will.

Jedoch was oder besser gesagt wen will sie? Oder ist sie nur darauf aus Jess auch noch das restliche Leben zur Hölle zu machen?

Als die Götter in der Highschool auftauchen hat mein kleines Herz sofort höher geschlagen. Denn auch wenn Cayden einen großen Fehler gemacht hat, konnte ich ihm schon nach dem ersten verschmitzten Lächeln nicht mehr böse sein. Ja, ich bin schwach....! Gott sei dank muss man ja sagen, hat es Jess ihm nicht so leicht gemacht. Ich denke, dass genau dieser Bruch im ersten Band ihr eine neue Stärke und Kraft gegeben hat.
Außerdem bekommt Cayden Konkurrenz an der Schule. Ein neuer Schüler - Mateo - der auf seine eigene Art fasziniert und neugierig macht und der außerdem die Möglichkeit hat Jess eine normale menschliche Beziehung zu geben. Jedoch kann sie Cayden wirklich vergessen? Oder ist da doch viel mehr als sie zuzugeben scheint?

Und wie ist es mit Cayden selbst? Welche Motive verfolgt der Gott? Ist er wirklich verliebt in Jess oder will er sie nur für seine Zwecke nutzen um sein Ziel der Sterblichkeit zu erreichen und gleichzeitig irgendwie Agrios aufzuhalten?

Der Band hatte es wirklich in sich, da die Charakter, die wir aus dem ersten Buch kennen und lieben gelernt haben, wieder ganz neue Facetten aufzeigten. Jene, die wir vielleicht im Sommercamp unbeschreiblich toll fanden, hab sich komplett ins Gegenteil verändert und immer wieder fragt man sich als Leser, ob sie wirklich ihr wahres Gesicht zeigen. Was ist Realität und was Fiktion?

Auch den vermeintlichen Bösewicht Agrios lernt man von einer komplett neuen Seite kennen. Jedoch hat man auch hier ewig die Frage im Hinterkopf: Spielt er ein Spiel oder ist er vielleicht ganz anders als er von Zeus und seiner Familie dargestellt wird? Essentielle Fragen werden einen in den Kopf gepflanzt und die Linien zwischen Gut und Böse verschwimmen! Denn wer spricht die Wahrheit und wer hat nur seine eigenen Ziele im Sinn?

Wie schon der erste Band hat auch der Zweite mich komplett überzeugt! Die Geschichte rund um Cayden bzw. Prometheus und Jess bekommt neue Dimensionen, neue Sichtweisen und bietet jede Menge prickelnde Momente. Marah hat eine so tolle Schreibweise, die selbst die banalsten Momente einfach nur toll macht. Bereits vor Jahren hatte sie sich mit der "MondLichtSaga" mich als Fan gesichert - wobei ich da den vierten Teil noch lesen muss - und jetzt auch mit der Götterfunke-Reihe.

Das Ende von "Hasse mich nicht" hat mich unheimlich umgehauen. Wieder einmal zurückgelassen mit gemischten Gefühlen, die ich an dieser Stelle nicht näher definieren will um die Spannung nicht vorwegzunehmen, fiebere ich dem Abschluss durch "Verlasse mich nicht" entgegen!

Das Spiel der Götter

Ich habe gefühlt Ewigkeiten auf den zweiten Teil von Götterfunke hin gefiebert. Es schon vorbestellt, damit es pünktlich da ist und bin vor Freude im Kreis gehüpft als ich für die Leserunde bei Lovelybooks ausgewählt wurde.

Cover:
Das Cover ist für sich genommen wieder ein absoluter Hingucker und bildet zusammen mit dem ersten Teil an harmonisches Bild. Sie sind ein Gewinn für jedes Bücherregal. Ich denke das die Frau auf dem Cover Jess nicht wirklich gut darstellt. Ich zumindest stelle sie mir natürlicher vor.

Das Buch knüpft relativ nahtlos an den ersten Band an. Es ist nicht viel Zeit vergangen und für Jess und die anderen geht die Schule wieder los. Doch der erste Schultag hält viele unangenehme Überraschungen für sie bereit. Vorallem die, das Cayden alias Prometheus in ihrem Klassenzimmer sitzt. Aber auch alle anderen Götter sind wieder mit von der Partie. Das bedeutet natürlich viel Verwirrung, Misstrauen und Herzschmerz.
Ich finde Jess hat eine ziemliche Entwicklung gemacht. Sie ist selbstbewusster geworden. Meiner Meinung nach ist sie sich ihrer Gefühle viel mehr im Klaren. Und badet weniger im Selbstmitleid. Wer bemängelt das sie in einigen Situationen nicht richtig reagiert, aus Stolz oder weil sie zu stur ist, vergisst vielleicht das sie immer noch ein Teenager ist. Einzig ihre Freundschaft zu Robyn hat mich auf die Palme gebracht. Warum Jess so lange daran festhält kann ich nicht verstehen. Aber es gibt eine Situation im Buch die ich sehr gefeiert habe.
Cayden hat sich charakterlich weniger verändert. Immer noch sehr beschützend, möchte er weiterhin das sagen haben. Es ist schön zu sehen wie die Gefühle für Jess immer mehr zunehmen und die Wette weiter in den Hintergrund rückt. Sie verliert einfach an Bedeutung. Ich liebe die kleinen Szenen in denen er wegen Jess die Beherrschung verliert.
Im zweiten Teil lernt man die Götter noch etwas besser kennen. Bei mir kam sehr oft die Botschaft an das auch Götter fehlerhaft sind. Ihre Fehler größtenteils ja sogar schlimme Auswirkungen haben. Sie sind oft sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Alles in allem wurden sie doch sehr menschlich beschrieben. Ich mochte vor allem Apoll und Hermes sehr gerne. Hermes kam durch seinen kleinen extra Kapitel sehr sympathisch rüber.

Ich bin mal wieder sehr begeistert. Marahs Schreibstil ist sehr angenehm, so wie nach Hause kommen. Keine störenden Stellen an denen man in anderen Büchern vielleicht stolpert und aus dem Lesefluss kommt. Wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen, verfliegt die zeit nur so. Marah hat es geschafft das man mit jedem Charakter mitfiebert. Das man am liebsten dazu gehören möchte. Das Ende hat mich schockiert zurück gelassen. Ich wollte nicht das es genau in diesem Moment zu Ende ist. Schon ein bisschen fies, oder? Ich mache mir jetzt so meine Gedanken wie es wohl weiter gehen wird und kann es kaum erwarten bis im März 2018 der finale Band erscheint.
Eine klare Leseempfehlung von mir!!

Veröffentlicht am 03.10.2017

Überlege dir gut, was du dir wünschst

Es geht weiter mit dem heißersehnten zweiten Band der Götterfunke Reihe. Ich habe mich im Vorfeld sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wer den ersten Band mochte bekommt auf jeden Fall eine dringende Leseempfehlung ♥

Die Geschichte selbst knüpft stilistisch da an, wo der erste Band aufgehört hat. Das Setting hat sich zu einem für dieses Genre typischen Highschoolhintergrund verändert, was mir aber gut gefällt. Vor diesem Hintergrund bieten sich reichlich Möglichkeiten, die die Autorin gekonnt mit dem Götterflair kombiniert hat. Allgemein gelingt ihr der Sprung zwischen den Welten sehr gut und mich fasziniert die griechische Mythologie nach wie vor. Die Menge der mythologischen Stellen hat genau das richtige Maß um dazuzulernen, aber nicht das Gefühl zu bekommen ein Sachbuch zu lesen.

Neben dem großartigen Setting gefallen mir vor allem die Charaktere. Nicht unbedingt die Protagonisten, sondern vor allem die Randfiguren sind sehr individuell und interessant. Egal ob gut oder böse, hier wird jeder eine Figur finden mit der er sich identifizieren kann. Manche Charaktere treten in diesem Teil weiter in den Hintergrund (gern nächstes mal wieder mehr von Apoll und Co.), manche kommen hier erst so richtig in Fahrt bsw. Jess Mutter. Dies offenbart neue Hintergründe und schafft für das ein oder andere merkwürdige Verhalten mehr Verständnis.

Eingebunden sind diese ganze tollen Figuren in eine Geschichte die wieder keine Wünsche offen lässt. Romantisch, spannend, intrigant und informativ wird der Leser bestens unterhalten, auch wenn ein paar Szenen für mich nicht nachvollziehbar/glaubhaft waren. Das ist allerdings nur eine kleine Kritik, für ein Buch das wieder sehr viel Spaß gemacht hat und viel Hoffnung macht auf Teil 3 (nach dem Ende wahrscheinlich der spannendste aller Teile). Der zweite kleine negative Aspekt sind für mich die Protagonisten. Ich mag sie im Grunde, allerdings sind sie für mich in ihrer Handlung teilweise zu naiv bzw. zu herrisch.

Zum Schluss mag ich noch hinzufügen, das mir die kleinen Besonderheiten des Buches neben der Geschichte auch wieder sehr gut gefallen haben. Eine gute Übersicht über die Götter, die Leseprobe zu Band 3, eine Karte und nicht zu vergessen ein Cookierezept. Diese Kleinigkeiten werten für mich ein Buch nochmal auf.

Fazit:
Ein gelungener Band der auf einen tollen dritten Teil hoffen lässt und schon jetzt Vorfreude weckt. Ich bin wieder überzeugt und kann die Bücher nur wärmstens empfehlen. Von mir gibts 4,5/5 Sterne.