Cover-Bild GötterFunke 3. Verlasse mich nicht
Band 3 der Reihe "Götterfunke"
  • Verlag: Dressler
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Marah Woolf

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Ein Verräter hat sich unter die Götter in Monterey gemischt und bald weiß niemand mehr, wer Freund oder Feind ist. Agrios ist jedes Mittel recht, um in den Besitz des Ehrenstabs zu kommen und seine Macht im Olymp zu besiegeln. Nur gemeinsam können Jess und Cayden dem Kampf der Götter ein Ende machen. Doch Jess ist noch nicht bereit, Cayden zu verzeihen. Aber ist sie deshalb bereit, ihn zu opfern? Das fulminante Finale der GÖTTERFUNKE-Trilogie von Marah Woolf, Bestsellerautorin (»MondLichtSaga« und »BookLess«) und eine der erfolgreichsten Selfpublisherinnen Deutschlands!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Packendes Finale

Spoiler im Klappentext.

Spoiler im Klappentext.

"Bitte, Jess", flüsterte Cayden. "Kannst du nicht vergessen, was passiert ist? Ich bin jetzt ein Mensch. Wir könnten zusammen sein." Ich würde ihn nie hassen. Aber ich musste ihn auch nicht lieben. "Es ist besser, du gehst jetzt", sagte ich und der Himmel öffnete seine Schleusen.

Caydens größter Wunsch hat sich erfüllt: Endlich ist er sterblich. Allerdings lässt es sich als Mensch gar nicht so einfach leben. Schon gar nicht, wenn sich seine Feinde gegen ihn verschwören, um ihn für all das büßen zu lassen, was er in den vergangenen Jahrhunderten angerichtet hat. Und nun bekommt Cayden auch noch zum ersten Mal zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn man liebt, aber nicht zurückgeliebt wird. Denn Jess ist nicht bereit, ihm seinen Verrat zu verzeihen. Aber ist sie deshalb bereit, ihn zu opfern?

Und wieder geht eine wundervolle Reihe zu Ende. Ich bin wirklich traurig, dass ich die Welt der Götter nun verlassen muss, aber ich möchte auf jeden Fall noch andere Bücher von Marah Woolf lesen.
Der Einstieg fiel mir wie immer sehr leicht, ich war gespannt, wie die Geschichte ausgehen würde und konnte erst Mal nicht aufhören zu lesen. Jess ist in diesem Band praktisch für die Rettung der Menschheit zuständig, wobei man aber nicht zu schnell urteilen und die Geschichte als typisch klischeehaft abstempeln sollte. Es gab viele ungeklärte Sachen, die erst nach und nach aufgedeckt wurden, weshalb man sich die ganze Zeit gefragt hat, was als nächstes passieren würde.
Was mir auch gut gefallen hat, war, dass die Autorin auch auf die anderen Charaktere eingegangen ist und man besonders die Götter, wie zum Beispiel Zeus, besser kennengelernt hat. Außerdem kamen auch ein paar neue Leute hinzu, die zwar witzig waren, aber besonders für Jess ziemlich anstrengend sein konnten.
Natürlich spielte die Liebe zwischen Cayden und Jess auch wieder eine Rolle, aber sie geriet etwas in den Hintergrund, da in diesem Teil besonders der Konflikt zwischen den Göttern hervorgehoben wird. Jess hat Cayden außerdem mehr als nur einmal abblitzen lassen, wodurch sie sich von einem liebestrunkenen Mädchen in eine starke und unabhängige junge Frau verwandelt hat.
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass es eine große Wendung in dem Buch gab, die ich einerseits kommen gesehen habe, die mich aber andererseits vollkommen geschockt hat. Dadurch nahm das ganze nochmal an Fahrt auf und ich war sehr gespannt, wie das Ende sein würde.

Dieses Buch bringt einen zum lachen, zum grübeln, zum hoffen und zum trauern. Wer Lust auf eine humorvolle und spannende Fantasygeschichte hat, der sollte sich diese Trilogie nicht entgehen lassen. Und wer weiß? Vielleicht sind die Götter ja irgendwo unter uns und streiten gerade darum, wer der Stärkste ist... ;)

Veröffentlicht am 14.12.2019

Verlasse mich nicht..

Caydens größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: er ist sterblich geworden. Mit dieser Umstellung muss er erstmal zurecht kommen. So sehr sie sich auch zu ihm hingezogen fühlt, kann Jess ihm seine Lügen und Taten jedoch nicht verzeihen. Währenddessen bricht zwischen den Göttern ein Machtkampf aus und um den Thron zu besteigen ist Agrios jedes Mittel recht..

Gleich zu Anfang des Buches flossen bei mir die Tränen. Jess und Cayden konnte gerade noch so aus dem Olymp flüchten und kurz darauf muss sie zusehen wie Cayden mit dem Tod ringt.. Mein Herz war gebrochen und die Gefühle die sich in mir auftaten waren kaum auszuhalten.

Die Einbindung der griechischen Mythologie war wieder faszinierend. Es werden einem weitere griechische Götter vorgestellt und man bekommt Einblicke in weltbekannte Sagen, wie die Büchse der Pandora. Das Hauptmerk liegt mittlerweilse auf dem Krieg der Götter. Jess wird leider immer wieder in die Schusslinie gezogen und kann sich von den Göttern einfach nicht lossagen. Die Liebesgeschichte zwischen Cayden und Jess ist nervenaufreibend ohne Ende. Sie lässt in weiterhin abblitzen und möchte ihn aus ihrem Leben streichen. Doch ihre Gefühle sagen ihr etwas ganz anderes. Anfangs fand ich das noch recht witzig und unterhaltsam, doch das ewige Hin und Her und ihr dann urplötzliches Einsehen, dass sie sich nicht gegen ihre Gefühle wehren kann, waren für mich schwer zu verstehen.

Der Schreibstil von Marah ließ sich wie immer angenehm lesen und hat mich dermaßen gefesselt, dass ich das Buch innerhalb von 4 Stunden durchgelesen hatte Das Einbringen von Humor und Spannung ist ihr absolut gelungen und ich bin mehr als traurig mich von den Protagonisten verabschieden zu müssen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Das fantastische Finale der Götterfunke-Saga!

Die Aufmachung

Die Aufmachung

Ich muss sagen, dass ich die Cover der Götterfunke-Saga von Weitem nicht so schön finde. Sie sind sehr vollgepackt und ein wenig verwirrend, aber wenn man sie dann in der Hand hält, fühlt es sich so toll an! Der Umschlag ist wirklich toll gearbeitet und auf Fotos macht sich die Reihe einfach super gut! Ohne Umschlag ist das Buch auch wirklich ansehnlich, wenn auch ein wenig schlicht, aber wenigstens passend zu den anderen beiden Teilen.
Im Inneren des Buches mag ich besonders die Kapitelüberschriften und den Start mit den Regeln der Götter, der sich in jedem Buch der Reihe findet. Ich finde, das gibt dem Buch etwas Einmaliges und etwas wirklich Wunderschönes, sodass man sofort Lust hat, es zu lesen!

Inhaltsangabe

Nachdem Agrios Jess dazu benutzt hat, in den Olymp einzudringen und Zeus zu stürzen, hat Cayden nun endlich erreicht, was er immer wollte: er ist sterblich. Doch das heißt noch lange nicht, dass Jess ihm verzeihen kann. Sie ist der festen Überzeugung, dass seine Fehler auch nicht durch seinen übergroßen Wunsch, sterblich zu werden, gerechtfertigt werden können. Während Cayden nun also alles gibt, um Jess wieder für sich zu gewinnen, hat diese jedoch ganz andere Sorgen. Sie muss den Ehrenstab verstecken, den Apoll und Athene ihr anvertraut haben. Denn nur Jess kann ihn vor den Augen der anderen Götter verstecken.
Dass Athene von Agrios im Tartaros eingesperrt wurde, macht die Sache nicht leichter. Denn wie soll Jess den Ehrenstab verstecken, wenn man ihr nicht sagt, wie das gehen soll? Als Athene mithilfe von Morpheus, dem Gott des Schlafes, in Jess' Träume eindringt und ihr sagt, dass es einen Verräter in Zeus' eigenen Reihen gibt, einen aus seinem näheren Kreis, sieht Jess keine andere Möglichkeit, als zu handeln und sich jemandem anzuvertrauen. Wenn sie nur wüsste, wer der Verräter ist!
Währenddessen versucht nun auch Josh, sie von Caydens Liebe zu ihr zu überzeugen. Sicher, dass sie mit ihrem besten Freund nun auch nicht mehr über ihre verzwickte Lage reden kann, ohne dass dieser es Cayden und Epimetheus weitergibt, die vorübergehend bei ihm wohnen, zieht sie Leah in die ganze Sache hinein - und bringt damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie und Freunde in Gefahr.
Aber Agrios ist nicht dumm und weiß, dass Jess den Ehrenstab haben muss, er muss nur noch herausfinden, wo sie ihn versteckt hält. Des Öfteren begegnet er Jess, um mehr herauszufinden, doch eines dieser Treffen wird zu deren Verhängnis. Nun haben es auch Gaia und die Rachegöttinnen auf sie abgesehen und bedrohen ihre Schwester, wenn sie sich nicht einverstanden erklärt, ihnen den Ehrenstab zu übergeben.
In dieser verzwickten Lage kommt sie schließlich zu dem Schluss, dass es gar nicht so verkehrt wäre, wieder mit Cayden zu sprechen - und so kommen sie sich auch langsam wieder näher. Doch Agrios hat Cayden in seinen finsteren Plänen nicht beachtet und stellt Jess vor die einzigen Möglichkeiten, die sie hat: Erstens, sie arbeitet mit ihm zusammen und ihre Familie wird verschont, oder Zweitens, ihre Familie und die ganze Menschheit werden dran glauben müssen ...

Der Schreibstil

Wie bei jedem Buch, das ich bisher von Marah Woolf gelesen habe, kann ich auch hier nur von ihrem Schreibstil schwärmen. Er ist warm, angenehm, humorvoll und so leicht zu verstehen, dass man einfach nur durch die Geschichte fliegt und sich hinterher fragt, warum das Buch denn schon zu Ende ist, obwohl man gerade erst angefangen hat. Wenn es kleine Fehler in diesem Buch gegeben hat, dann sind sie mir nicht aufgefallen, weil mich die Sprache zusammen mit der Geschichte einfach gefesselt und erst am Ende wieder losgelassen hat. An keiner einzigen Stelle hat sich das Buch unnötig in die Länge gezogen, was mich ja sonst immer stört, aber hier - da ist einfach nichts, worüber ich mich negativ auslassen könnte.

Idee und Umsetzung

Die Idee wurde grundsätzlich natürlich vom ersten Band noch fortgeführt, aber es kamen auch einige neue Elemente dazu, die alle zusammen ein wirklich großartiges Finale der Reihe geschaffen haben. Die Geschichte war von Anfang an spannend, weil der zweite Teil mit so einem fiesen Cliffhanger geendet hat und es dann noch eine Leseprobe gab, die einen auch über den weiteren Verlauf dieses Teils im Unwissen ließ. Aber ich wurde keineswegs von der Umsetzung enttäuscht!
Wieder gab es hier nämlich von Allem etwas: Action, Gefühle, unerwartete Wendungen und natürlich das lange erhoffte Happy End, das mich noch einmal total umgehauen hat, weil ich mit so etwas einfach nicht rechnen konnte!
Die Handlungen der Charaktere waren größtenteils alle nachvollziehbar. Ja, ihr habt es rausgehört: das Aber. Denn obwohl ich Jess eigentlich die ganze Zeit über verstehen konnte, hätte ich selbst wahrscheinlich in einigen Situationen anders reagiert. Beispielsweise wäre ich nicht die ganze Zeit so stolz gewesen und hätte Cayden im Krankenhaus besucht, sobald ich mitbekomen hätte, dass er mich sehen wollte. Deshalb ... ja, das ist schon ein Punkt, der mich ein bisschen gestört hat, aber nichts Dramatisches.
Was ich neben den wirklich authentischen Charakteren noch sehr gut fand, war, dass es noch einmal klarer wurde, dass die Menschen geschaffen wurden, indem sich die Götter an sich selbst orientiert haben - mit Stärken und Schwächen. Denn obwohl man mit Göttern oft nur Stärken in Verbindung bringt, sind diese in der Götterfunke-Saga auch wirklich menschlich rübergekommen, was es noch einmal einfacher gemacht hat, auch ihre Handlungsweisen nachzuvollziehen.
Ich habe das Happy End ja bereits angesprochen und kann nur sagen, dass das die vermutlich größte unerwartete Wendung ist, die die ganze Reihe zu bieten hat - dabei gibt es da so viele! Aber nur, weil mich das Ende super überrascht hat, heißt das noch nicht, dass es mir auch wirklich ausnahmslos gut gefällt. Denn tatsächlich finde ich, dass am Ende ein bisschen zu viel Vergebung gezollt wurde, besonders gegenüber Agrios.

Fazit

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass dieses Buch einfach nur fantastisch ist. Ich habe kaum etwas auszusetzen, und auch das, was ich zu bemängeln habe, ist im Grunde genommen gar nicht so schlimm.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Das perfekte Finale

Jetzt habe ich den dritten Teil von Götterfunke beendet und bin dementsprechend gezwungen, die Welt rund um Jess, Cayden, Apoll, Athene, Leah, Josh, Kalchas, Zeus, Hera und-und-und hinter mir zu lassen. Ein paar Tränen habe ich am Ende nicht aufhalten können. Dieses ständige Auf und Ab in den Büchern hat mich einige Nerven gekostet. Man entwickelt einfach Sympathien für die Charaktere und zittert mit ihnen bei jeder Sorge und jeder Gefahr. Wie soll man da nicht wahnsinnig werden?

Noch ein paar andere Kleinigkeiten als Anhaltspunkte für die fünf Sterne:
Das Verhalten der Charaktere ist von Band 1 bis Band 3 stimmig. Es passt zusammen, wie sie sich verhalten und man hat das Gefühl, sie dadurch wirklich kennenzulernen. Auch weil ihre Vergangenheiten näher beleuchtet und die Bilder zu ihren Persönlichkeiten dadurch noch farbenfroher gestaltet werden. Und abseits der Charaktere sowie des Liebesdramas ist da noch der Konflikt zwischen der guten und der bösen Seite - wobei sich mein Harmoniebedürfnis und meine Spannungssucht permanent darum gestritten haben, was in diesem Buch doch bitte überwiegen soll. Im Prinzip war es aber nachher gut ausbalanciert, sodass weder die eine, noch die andere Seite zu kurz kam.
Diese Geschichte ist einfach eine spannende, fesselnde Achterbahnfahrt in einer Welt, die es zu kennen lohnt und die es einem leicht gestaltet, sie zu lieben. Ich hätte absolut nichts dagegen, einfach noch ein paar weitere Kapitel zu lesen, in denen die altbekannten Gesichter einfach glücklich und in ihrem normalen Leben auftreten. So als Sahnehäubchen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Götterfunke 3

Cayden wurde endlich sein größter Wunsch erfüllt, sterblich zu sein. So sehr Jess sich auch zu Cayden hingezogen fühlt, kann sie ihm noch nicht verzeihen. Währenddessen ist unter den Göttern ein Machtkampf ausgebrochen, denn Agrios will die Macht an sich reißen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Wird es den Göttern gelingen, den Verräter in ihren Reihen zu entlarven, ehe Agrios die ganze Macht an sich reißen kann?

Götterfunke Verlasse mich nicht, ist der dritte Band der Götterfunken Reihe von Marah Woolf. Erschienen ist die Reihe im Dressler Verlag. Da die einzelnen Bände direkt aneinander anschließen, sollte man die vorherigen Bände unbedingt zuerst gelesen haben. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm. Man ist direkt wieder in der Welt der Götter gefangen. Die Ereignisse passieren in diesem Band Schlag auf Schlag, sodass es nie langweilig wird. Ganz in Gegenteil. Ich habe regelrecht am Buch festgeklebt. Manchmal hatte ich das Gefühl, Live dabei zu sein und wollte Jess zuschreien "Nein mach das nicht, das kann nicht gut enden". Viel zu schnell war ich mit diesem Band durch und somit leider auch mit der gesamten Reihe. Für mich persönlich war es ein gelungener Abschluss, auch wenn ich traurig bin, dass es nun vorbei ist. 5 Sterne von mir.