Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Der dritte Fall

Klappentext

Klappentext
„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.
Meinung
In diesem Buch stecken zwei Storys.
Als erstes der Krimi um den ermordeten Rockstar. Spannend, gleich zu Anfang gibt es Spuren die auf nur einen Verdächtigen hindeuten. Ganz klar als erfahrener Krimileser denkt man, er/sie kann es nicht gewesen sein. Aber die Raffinesse mit der diese Spuren auftauchen und die Reaktionen der Verdächtigen alles sehr verdächtig.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit der alten DDR. Die Verzweiflung , die Angst und der Druck der auf die Menschen ausgeübt wurde, ist auf einmal wieder gegenwärtig.
Jede Stimmung, alle Gefühle übertragen sich beim Lesen.
Fragen die sich die Figuren stellen oder beantworten müssen, sind so wichtig das man sich selber in die Situation hinein begibt und versucht diese Frage für sich zu beantworten.
Einige Protagonisten sind aus den vorherigen Bänden bekannt. Das gibt ein gutes Gefühl, man trifft alte Bekannte.
Man könnte dieses Buch auch ohne die anderen lesen. Aber ab und zu wird Bezug auf die vorherigen Fälle genommen und da stört die Unkenntnis dann vielleicht.
Auf alle Fälle hoffe ich das Tom Babylon noch mehr Fälle lösen muss.

Tom Babylon

Dieser Fall ist nun bereits der dritte aus der "Tom-Babylon-Reihe" und nach den beiden Vorgängern war ich sehr gespannt auf das neue Buch, sowohl wie es privat weitergeht als auch auf neue spannende Ermittlungen. Ich kann allerdings nur empfehlen, die beiden Vorgänger zu lesen, um alles gut nachvollziehen zu können. Und spannend startet es sofort. Dieses Mal geht es um die Ermordung des Rockstars Brad Galloway. Einen Tag nach seinem Konzert auf der Waldbühne wird er ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Hat der geheimnisvolle Umschalg etwas damit zu tun, der ihm auf der Bühne überreicht wurde? Die Ermittlungen führen Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns weit in die deutsch-deutsche Vergangenheit. Ich mag es, dass sowohl Tom Bablyon als auch Sita Johanns keine immer einfachen Charaktere sind. Und dieser Fall wird sehr persönlich. Die Spannung wird gut gehalten und der Fall wird logisch aufgelöst.

Toms persönlichster Fall

Inhalt: Ausgerechnet im Gästehaus der Polizei wird die ans Bett gefesselte und ausgeblutete Leiche des gefeierten Rockstars Brad Galloway gefunden. Noch am Abend vorher war er vor 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne aufgetreten, wo ihm auf der Bühne ein mysteriöser Umschlag überreicht wurde. Dessen Inhalt: Eine wiße Feder in geronnenen Blut. LKA Ermittler Tom Babylon wird mit seinen Kollegen an den Tatort gerufen, doch schon kurze Zeit später wird er überraschenderweise wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Der Fall wird für Tom sehr persönlich und verzweifelt versucht er auf eigene Faust zu ermitteln. Die Spur führt 30 Jahre zurück in die ehemalige DDR kurz vor dem Mauerfall - und zu Toms eigener Familie.

Meine Meinung: „Die Hornisse“ ist bereits der dritte Fall für Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns. Ich kenne auch die beiden Vorgänger und hatte deshalb schon etwas Vorwissen, was ich als durchaus positiv und nützlich empfunden habe. Natürlich kann man diesen Thriller aber auch problemlos als Einzelband lesen.
Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Tom, Sita und einigen anderen bekannten Charakteren gefreut, vor allem Sita mag ich sehr gerne. Sie ist nicht nur eine gute Psychologin, sondern beweist Tom auch, dass sie eine sehr loyale Freundin ist und er sich auf sie verlassen kann. Tom macht immer noch der Verlust seiner kleinen Schwester Viola sehr zu schaffen und seine derzeitige Situation lässt ihn oft unprofessionell handeln. Gut gefallen hat mir, dass er wieder Kontakt zu seinem Vater aufgenommen hat. Marc Raabe schafft es, allen Charakteren Leben einzuhauchen und sie authentisch zu beschreiben. Auch die verschiedenen Schauplätze konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Das Buch fesselt von Anfang an und durch den mitreißenden Schreibstil und die konstant temporeiche Handlung mit vielen Wendungen und Überraschungen, hatte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.
Die Rückblicke in die Vergangenheit - in die DDR im Jahr 1989, kurz vor dem Fall der Mauer - in denen es hauptsächlich um Toms Mutter geht, haben mir sehr gut gefallen, denn sie zeigen unter anderem auch Einblicke in Toms Kindheit und die familiäre Situation. Auch diesen Handlungsstrang fand ich sehr spannend.
Trotz der ganzen Spannung und Dramatik kam mir die überraschende Auflösung, das heißt die Verbindung der beiden Zeitstränge, die dreißig Jahre auseinander liegen, etwas unrealistisch vor. Leider wird auch meine dringendste Frage auch in diesem dritten Teil immer noch nicht beantwortet. Dafür gibt es aber einen überraschenden Cliffhanger am Ende des Buches. Es gibt also noch Hoffnung für mich...

Fazit: Eine rasante und spannende Jagd nach einem skrupellosen Mörder, bei der Tom Babylon diesmal persönlich in den Fokus der Ermittlungen gerät. Ich empfehle „Die Hornisse“ gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Tom's Vergangenheit wird zum Verhängnis

Mit „Die Hornisse“ erwartet uns ein „seitenreiches“ Buch vollgepackt mit Spannung und einem fesselnden Schreibstil. Dies ist der dritte Band um das Ermittlerteam Tom Babylon und Sita Johanns, die es hier mit einem verzwickten Fall zu tun haben. Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird nach seinem Konzert tot aufgefunden. Am Tatort findet die Polizei eine blutige Feder in einem Kästchen drapiert und eine blutige Botschaft auf seiner Brust!
Der Fall reicht weit in die Vergangenheit, in die Zeit der ehemaligen DDR und des „Berliner Mauerfalls“ und vor allem in die Kindheit von Tom Babylon....

Mit seinem flüssigen Schreibstil lässt uns Marc Raabe mit Sprüngen in das Jahr 1989 an diesem Fall teilhaben, denn hier wird die Kindheit von Tom und das Leben seiner Eltern näher beleuchtet. Besonders seinen Vater und das Verhältnis zwischen den beiden lernt man näher kennen.

Der zweite Handlungsstrang handelt in der heutigen Zeit um den Mord des Rockstars. Aufgrund der Ermittlungen gerät seine Frau unter Verdacht und auch Tom muss gezwungener Maßen untertauchen.

Die Darstellung sympathischer und perfekt harmonierender Ermittler und eine gelungener Aufbau runden diesen mysteriösen Fall ab. Ich fragte mich lange, wie die beide spannungsgeladene Zeitebenen zusammen passten, denn der Autor warf einfach verschiedene Puzzleteile in den Plot, die er jedoch gekonnt am Ende zusammenführte.

Toms Vergangenheit spielt hier eine größere Rolle und es wäre sicher von Vorteil gewesen, die beiden Vorgängerbücher zu kennen, somit hätte ich mich sicherlich in das Verhalten mancher Charaktere besser hineinversetzen können. Allerdings ist es auch möglich, diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Ein spannender Thriller um einen ermordeten Rockstar, der mit einem Cliffhanger auf den nächsten Band hoffen lässt! Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Der Puppenspieler

Dieser 540 Seiten dicke Thriller hat mir sehr gut gefallen. Das Cover erhielt die gleiche Feder wie die beiden Vorgänger Bände um den LKA Ermittler Tom Babylon. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, im heute und vor dreißig Jahren, kurz vor Öffnung der Mauer. Diese wurde in einer anderen Schriftart verfasst. Durch die relativen kurzen Kapitel kam man mit dem Lesen schnell voran.
Im Gästehaus der Polizei wird der bekannte Rock Star Brad Galloway bestialisch ermordet. Tom und seine Kollegin die Psychologin Sita Johanns suchen eine unbekannte Frau. Aber die ist ganz in Toms Nähe. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse, Tom gerät selber in Verdacht, muss fliehen und heimlich ermitteln. Je mehr er rausfindet, desto mehr taucht er in seine Vergangenheit ein. Damals als seine Mutter mit ihren beiden Kindern die DDR verlassen wollte. Es scheint da jemanden zu geben, der noch eine Rechnung offen hat. Gelingt es Tom seine Familie zu retten?
Auch ohne die beiden Vorgänger Bände zu kennen, hat man keine Probleme sich zurecht zu finden. Ich selber fand diesen Band am Besten. Von Anfang bis Ende spannend, es wurden einige falsche Spuren gelegt. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Wenn ich nicht drei unlogische Patzer entdeckt hätte, bekäme der Thriller von mir die volle Punktzahl.
Trotzdem sehr empfehlenswert.