Cover-Bild Schlüssel 17
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Marc Raabe

Schlüssel 17

Thriller

"Marc Raabe gelingt es meisterhaft, immer ganz dicht an seinen Figuren zu bleiben." Volker Kutscher

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

"Süchtig machendes Kopfkino." Kölner Stadt Anzeiger über Heimweh

Veröffentlicht am 15.12.2018

Super

Das Buch ist der Knaller es ist mein erstes Buch von Marc Raabe und Garantiert nicht mein leztes. Es ist von Anfang bis zum ende Spannend und flüssig geschrieben, so das ich meinen Reader nicht aus der Hand legen wollte. Ich habe ihn überall mitgenommen um zu wissen wie geht es weiter mit Tom Babylon. Ein sehr sympathischer Ermittler der seine Geister mit sich rumträgt, oder ist es vielleicht gar kein Geist oder Hirngespinste. Die sehr Symphatische Psychologin Sita Johanns ist bisher die einziege die sein Geheimniss erahnen kann. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen volle 5?es ist ein muss für jeden Thriller Fan. Ich bin jetzt schon gespannt wie es weiter geht mit der Reihe da dieses Buch erst der Auftakt für eine ganze Reihe ist. Großes Dankeschön an den Autor der mir diese tollen Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Schaurig und spannend!

„Schlüssel 17“ von Marc Raabe ist ein absolut spannender, fesselnder Thriller!

„Schlüssel 17“ von Marc Raabe ist ein absolut spannender, fesselnder Thriller!
Mitten im lebhaften Berlin wird im Dom eine gruselig zugerichtete, schwebende Tote gefunden. Es ist die Dompfarrerin… weitere Morde geschehen und Ermittler Tom Babylon knabbert nicht nur an der Lösung der aktuellen Fälle, sondern kämpft auch mit den Gespenstern seiner Kindheit. Ein mysteriöser Schlüssel mit einer eingeritzten „17“ scheint zur Lösung zu führen, aber er bleibt nicht der einzige… Und plötzlich schließt sich unerwartet der Kreis!
Marc Raabe versteht es, mehrere Erzählstränge übersichtlich und mega-spannend zu kombinieren. Jeder ist eine fesselnde Geschichte für sich, mysteriös, psychologisch tiefschürfend, gruselig. Immer wieder geschehen seltsame, schaurige Begebenheiten, man ahnt jedes Mal ein bisschen mehr (oder glaubt es wenigstens), wie die Geschichten zusammenhängen könnten, aber nicht selten wird man in die Irre geführt. Dabei sind die Protagonisten überzeugend dargestellt, sympathisch, aber auch mit Macken. Auch typische Streitigkeiten und Machtkämpfe während der Ermittlungen erscheinen absolut realistisch.
Ein für mich sehr spannender Thriller, genau die richtige Kombination aus Miträtseln und Schaudern! Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Extrem guter Raabe mit tollem Protagonisten

Der erste Fall für Tom Babylon

Der erste Fall für Tom Babylon

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln. Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt.

Bereits in den ersten Seiten wird die grausam entstellte Leiche der Dompfarrerin Brigitte Riss gefunden. Als Tom Babylon den Tatort erreicht und den Schlüssel mit der Zahl “17“ bei der Toten entdeckt, zieht er direkt seine Schlüsse. Er selber hat im Jahr 1998 mit seiner damaligen Clique nach einer “Mutprobe“ eine Leiche mit eben diesem Schlüssel gefunden. Ohne den Fund zu melden, haben sie ihn damals an sich genommen. Einige Zeit später verschwand Toms kleine Schwester Viola zusammen mit dem Schlüssel spurlos. Er fühlt sich nach wie vor dafür verantwortlich, und hat die Hoffnung, dass Viola noch lebt, nie aufgegeben.
Nach und nach geschehen noch weitere Taten und alle scheinen irgendwie mit dem Verbrechen von 1998 zusammen zu hängen. Alle Mitglieder der damaligen Clique bekommen nach und nach einen solchen Schlüssel zugeschickt. Dies versetzt natürlich alle in Panik. Als Tom offiziell von dem Fall abgezogen wird, verspricht seine eigenwillige Kollegin Sita Johanns ihn in gewissem Maße zu decken und mit ihm weitere Ermittlungen durchzuführen.
Tom begibt sich sodann zusammen mit Sita auf Spurensuche. Wird es den beiden gelingen, den Täter zu stellen und ebenfalls den Fall von 1998 aufzuklären?

Für mich war dies bereits das vierte Buch, welches ich von Marc Raabe gelesen habe. Keines der vorherigen Werke, welche ich allesamt gut fand, konnte mich jedoch von der ersten Seite an so dermaßen fesseln wie “Schlüssel 17“.
Der Autor legt einen sehr rasanten Schreibstil an den Tag. Trotz der gut 500 Seiten ist mir während des Lesens dieses Thrillers nie langweilig geworden. Bei Schlüssel 17“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe rund um den LKA Ermittler Tom Babylon und seine Kollegin Sita Johanns. Dies ist ein, wie ich finde, sehr gelungener Reihenauftakt.
Besonders gut gefallen haben mir auch immer die Rückblicke ins Jahr 1998, in welchem Toms kleine Schwester Viola spurlos verschwand und gleichzeitig die damalige Geschichte der Jugendclique erzählt wurde. Ich habe richtig mitgefiebert und konnte das Buch oftmals nicht aus der Hand legen.
Die bisherigen Bücher des Autors standen jeweils für sich alleine.
Ich bin jetzt schon gespannt, welchen sicherlich auch wieder spannungsgeladenen Abenteuern und Ermittlungen sich der Protagonist Tom Babylon in weiteren Teilen stellen muss. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange auf ein weiteres Buch warten!

Autor: Marc Raabe
Erscheinungstermin: 09.02.2018
Verlag: Ullstein Verlag

Veröffentlicht am 26.09.2018

spannender Thriller

Ich habe das Buch nur so verschlungen. Angesprochen hat mich eigentlich erst das Cover. Irgendwie war es die Feder, da ich durch den Titel eher mit einem Schlüssel gerechnet hatte. Aber nach dem Lesen wurde mir auch klar, woher die Sache mit der Feder kam. Ich war sofort in der spannenden Story gefangen. Für meinen Geschmack gab es zu viele Namen. Vor allem von den ganzen Polizisten, die in den Ermittlungen mit zu Gange sind. Aber vielleicht ist das einfach meine persönliche Macke, dass ich mir keine Namen merken kann.
Ich mochte die Rückblenden sehr, auch, dass nicht gleich alles um diese Geschichte erzählt wurde sondern nach und nach, was auf jeden Fall mehr Spannung aufgebaut hat. Zwischendrin gab es ein paar Passagen die ich etwas quergelesen habe, aber dennoch finde ich das Buch gelungen und kann es definitiv weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Fesselnd, packend, atemberaubend

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine weibliche Leiche - drapiert wie ein Todesengel. Es ist die bekannte Dompfarrerin Brigitte Riss. Um ihren Hals hängt ein Schlüssel mit einer grauen Plastikkappe, in die die Zahl 17 eingeritzt ist.
Tom Babylon vom Berliner LKA will unbedingt in diesem Fall ermitteln, da vor 18 Jahren seine kleine Schwester Viola mit genau diesem Schlüssel plötzlich spurlos verschwand. Angeblich wurde sie 3 Monate später tot aufgefunden, aber Tom glaubt nicht daran und dieser Fall ist nun die erste Spur zu seiner Schwester.
Und so muss Tom, der eine ungewollte Partnerin zur Seite gestellt bekommen hat, die Psychologin Sita Johanns, alle Spuren - auch auf eigene Faust- verfolgen.
Doch die Dompfarrerin bleibt nicht das einzige Opfer. Und keiner weiß die Wahrheit über den Schlüssel, denn Tom kann nichts sagen...

"Schlüssel 17" ist der Auftakt einer Reihe um den Ermittler Tom Babylon, welche sehr gut gelungen ist!
Die Protagonisten, allen voran Tom Babylon und seine unfreiwillige Kollegin Sita Johanns, sind lebendig beschrieben und kommen sympathisch und fähig rüber.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, auch aufgrund der kurzen Kapitel. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende konstant aufrecht gehalten, und die Kapitel enden meist mit einem Cliffhanger.
Gut gelungen sind die zwei Zeitebenen: Es wird abwechselnd in der Gegenwart (September 2017) und der Vergangenheit (1998) berichtet.
Es gibt einen spannenden Showdown und die Auflösung ist schlüssig und stimmig, aber auf eine gewisse Art halb-offen. Man erfährt als Leser nicht alle Hintergründe. Was wiederum guten Stoff für die weiteren Bände liefert.

Das Cover mit dem dunklen Hintergrund ist Genre-typisch; die darauf abgebildete Feder ist jene, die Tom's kleine Schwester Viola dabei hatte, als sie verschwand.

Fazit:
Gelungener Reihen-Auftakt; Spannung von Anfang bis Ende. Ich war begeistert!!