Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Findet er Viola?

Tom Babylon erwacht in einem Krankenhaus mit retrograder Amnesie. In seiner seit 23 Jahren dauernden Suche nach seiner Schwester Viola war er einem Hinweis nach London gefolgt. Von seiner behandelnden Ärztin erfährt er zu seiner Überraschung, daß er bei der Polizei gekündigt hat, seine Frau Anne mit Sohn Phil sich von ihm getrennt haben und er seine Wohnung aufgegeben hat.

In einem weiteren – kursiv gedruckten – Strang fährt die Psychologin und Kollegin von Tom, Dr. Sita Johanns Richtung Burg Tauenstein, um in der Forensischen Klinik seinen Gegenspieler, Dr. Walter Bruckmann aufzusuchen. Leider gerät dieses Unternehmen völlig aus den Fugen und Sita selbst wird dort festgesetzt. Sie muß am eigenen Leib spüren, wie weit Dr. Bruckmanns Beziehungen gehen und sich trotz allem mit ihm verbünden.

Man begegnet etlichen Figuren und Vorkommnissen aus den Vorgängerbänden, so daß man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Mehr Details in Richtung Viola und dem Finale möchte ich nicht beschreiben, sonst wäre die Spannung raus.

Marc Raabe hat mit diesem 4. Band ohne jeden Zweifel wieder einen packenden, rasanten Thriller abgeliefert. Gut fand ich die unterschiedlichen Layouts, so wußte man als Leser sofort, auf wen sich die Handlung bezieht. Auf der anderen Seite haben mir diese unsäglich vielen Zeitsprünge nicht gefallen – ein Hin und Her zwischen 28 Tage vorher, 28 Tage später, 10 Tage vorher, 8 Tage vorher, 2021 – das war doch sehr verwirrend. Und in diesem Band fand ich zum ersten Mal die ständigen Zwiegespräche zwischen Tom und Viola too much. Ansonsten eine komplexe Handlung, die man konzentriert lesen mußte, bei der es schon heftig zur Sache ging und die Figuren teilweise zu Superhelden wurden. Das Ende kam dann doch sehr schnell und für mich blieben Fragen offen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannend und gut geschrieben

Dies ist Band vier um Ermittler Tom Babylon und war für mich das erste Buch dieses Autors. Das Buch ist sehr gut geschrieben und wirklich spannend. Es gibt verschiedene Erzählzeiten und Erzählperspektiven, aber sie sind so gut aufeinander abgestimmt, dass man dennoch den Überblick behält. Mir hat besonders gut gefallen, wie ein Stück deutsch-deutscher Geschichte eingebaut wurde. Etwas gestört haben mich die vielen Verweise auf frühere Fälle, die ich nicht einordnen konnte und dass einige Aspekte der Handlung ausgesprochen unwahrscheinlich sind. Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und glaube, dass es für die Leser der Bände eins bis drei um Tom Babylon eine befriedigende Fortsetzung ist. Das Rätsel um Toms Schwester Viola wird endlich gelöst und damit ein Teil der Familiengeschichte Toms offenbart. Ich denke, dass ich die ersten drei Bücher nicht nachlesen werde, da bereits einiges in Rückblicken erwähnt wurde und mir dann möglicherweise die Spannung fehlt.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein total spannender Pageturner, nur die Auflösung kommt etwas zu kurz...

Nachdem nun ja 3 Teile lang extrem große Spannung darauf aufgebaut wurde, was mit Tom´s Schwester Viola passiert ist, war ich nun sehr neugierig auf die Auflösung.

Und dieser Band dreht sich ...

Und dieser Band dreht sich wieder ganz um Tom und Sita, ganz ohne Fall zum Lösen, sondern ausschließlich ihre privaten Ausgangslagen.

Erzählt wird die Geschichte wieder auf unterschiedlichen Zeitebenen, mal in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart, aber dieses Mal spielen die Zeitebenen nur wenige Tage oder manchmal auch nur Stunden vor der Gegenwart.

Als Tom in der Gegenwart aufwacht, hat er eine retrograde Amnesie und die Erinnerungen an die letzten vier Wochen verloren. Er versucht sich zusammenzureimen, was in dieser Zeit passiert ist und der Leser erhält die Einblicke direkt aus der betreffenden Zeit. Jedoch nach und nach und auch mit Zwischenkapiteln aus der Sicht von Sita, die nämlich dieses Mal ihren eigenen Kampf kämpfen muss. Sie besucht Bruckmann in der forensischen Psychiatrie und erlebt dort eine völlig andere Wendung, als sie das erwartet hätte.

Um es dem Leser etwas leichter zu machen, wird vorab immer angegeben, wie viele Tage oder Stunden wir uns in der Vergangenheit befinden, bzw. Sitas Kapitel auch in kursiver Schrift dargestellt. Das fand ich alles schon sehr hilfreich und so hatte ich trotz der vielen Wechsel keine Probleme damit.

Ganz im Gegenteil hat diese Erzählart die Spannung nur noch befeuert. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und die Geschichte hat extrem viel Tempo. Nicht nur Tom und Sita kommen nicht zum Verschnaufen, auch der Leser wird mitten in die hochdramatische und spannende Geschichte gezogen, weshalb die über 600 Seiten nur so dahin fliegen.

Gut hat mir gefallen, dass viele Verbindungen zu den früheren Geschichten eine Rolle spielen und sich somit langsam ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Deshalb wäre es schon von Vorteil, die anderen Teile vorher gelesen zu haben.

Leider nicht so gut gefallen hat mir, dass die Auflösung des Ganzen nur einen Bruchteil des Buches einnimmt und es am Ende plötzlich sehr schnell geht und doch auch einige Fragen offen bleiben. Vor allem die Frage nach dem Warum ist für mich nicht völlig ausreichend beantwortet worden und das finde ich etwas schade, nachdem wir so viel Zeit dafür investiert haben.

Der Autor schließt im Nachwort einen 5. Band nicht völlig aus, sagt aber schon, dass es jetzt erstmal genug damit ist, weshalb wir aktuell mit dem Ende leben müssen.

Fazit:
Ein total spannender Pageturner, der die Seiten nur so dahinfliegen und den Leser nicht mehr los lässt. Es gibt wieder viel Spannung, viele Gefahren und weiterhin die Suche nach Viola, die so greifbar scheint, wie nie. Auch der Nebenstrang von Sita in der Forensik war definitiv schockierend und spannend und es hat mir auch gut gefallen, wie die Verbindungen zu den Vorgängern geknüpft wurden und somit das Gesamtbild immer stimmiger wurde. Leider hat dazu die Auflösung des Ganzen nicht ganz so gut gepasst, da diese nach dem ganzen betriebenen Aufwand deutlich zu kurz gehalten ist und doch auch noch einige Fragen offen lässt, was ich einfach schade finde. Da hätte ich mir doch noch etwas mehr nachvollziehbare Begründungen gewünscht. Auch wenn dieser Band nun eigentlich erstmal das Ende ist, bleibt doch ein kleiner Hoffnungsschimmer auf einen weiteren Teil. Insgesamt vergebe ich aber trotz des nicht völlig zufriedenstellendem Ende solide 4 Sterne, da der Pageturner doch viel Spaß gemacht hat und mit einem etwas auführlicherem Ende auch das Zeug zum Highlight gehabt hätte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Suche nach Vi

Klappentext / Inhalt:

Es ist besser, du findest mich nie.

Klappentext / Inhalt:

Es ist besser, du findest mich nie.

Cover:

Ein beeindruckendes Cover. Eine sehr fein ausgearbeitete Feder, welche den Titel umgarnt und sehr beeindruckend in Szene gesetzt wird. Das Cover wirkt geheimnisvoll und düster zugleich.

Dies ist der 4. Band der Tom Babylon Reihe. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kam ich gut in das Geschehen und die Handlungen hinein. Ich denke, dass es zwar durchaus ratsam ist, die vorherigen Bände für das Gesamtverständnis zu kennen, aber es ist auch ohne dem möglich.

Der Schreibstil ist fesselnd und packend. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Die recht kurzen Kapitel ermöglichen einen schnellen und angenehmen Lesefluss. Zudem sind die Kapitel und die gesamte Geschichte sehr gut gegliedert und auch die einzelnen Zeitangaben dazu sind sehr hilfreich. Auch die verschiedenen Handlungsstränge werden gut hervorgehoben und das arbeiten mit der kursiven Schrift ermöglicht ein gutes Zurechtkommen. Man kommt gut in die verschiedenen Perspektiven und die Charaktere hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Hintergründe und deren Emotionen und Gefühle kommen sehr gut rüber.

Die Story wird fesselnd erzählt und man kommt schnell und Tom und auch in Sita hinein. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und Tom hat seine verschwundene Schwester noch immer nicht aufgegeben. Als er einen Hinweis mit einem Foto seiner Schwester erhält und kürze Zeit später sein Vater bei einem mysteriösen U-Bahn Überfall ums Leben kommt, nimmt es dramatisch an Spannung zu und wird immer fesselnder.

Man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen und möchte wissen, was und wer dahinter steckt und was all das zu bedeuten hat. Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte liest dies am Besten selbst.

Ein packender und fesselnder Thriller, der alle Register zieht und den Leser in seinen Bann bringt. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und fand die Story, sowie die Charaktere sehr gelungen. An Tom kam ich lange Zeit nicht so gut ran, dies musste sich erst entwickeln, während ich Sita schnell greifen und erleben konnte. Mir hat die Gliederung, das springen der Zeiten und Perspektiven recht gut gefallen, auch wenn man zu Beginn erstmal hinein kommen musste.

Die Geschichte um die Schwester Vi ist packend erzählt und zugleich auch mysteriös. Die Suche ist packend und die knapp 600 Seiten verfolgen recht schnell. An manchen Stellen gab es kurze Längen bzw. Einblicke, deren es nicht unbedingt bedarf hätte. Alles in allem aber sehr stimmig, fesselnd und spannend umgesetzt.

Fazit:

Die Suche nach Vi, ein spannender Fall für Tom Babylon und Dr. Sita Johanns.