Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 15.04.2022

23 Jahre Suche

Der ehemalige LKA Ermittler Tom Babylon wacht in einem Londoner Krankenhaus auf und kann sich nicht daran erinnern, was er in London wollte. Man hat ihn verletzt in einem Müllcontainer gefunden, ohne Kleidung und Papiere. Tom bittet die behandelnde Ärztin Dr. Harris um Hilfe und erfährt, dass er selbst beim LKA gekündigt hat, seine Frau ihn verlassen hat und sein Vater bei einem Unfall in der U-Bahn in Berlin verstarb. Tom versucht sein Leben wieder zurück zu gewinnen und flieht aus dem Krankenhaus. Neben seiner Kleidung findet er auch ein Foto, auf dem seine seit 23 Jahren verschwundene Schwester Viola als erwachsene Frau mit einem Mädchen zu sehen ist. Er weiß wieder, dass er dicht auf der Spur ist, sie endlich zu finden. Seine ehemaligen Kollegen haben die Suche als Spleen abgetan, nur Dr. Sita Johann glaubt ihm. Sie will helfen und fährt zur Vernehmung des Mannes, der einst Tom förderte und seit größter Widersacher wurde, in die forensische Klinik Tauenstein. Das Gespräch mit Walter Bruckmann endet mit der Festsetzung Sitas in der Klinik. Sie muss einen Weg finden, aus der geschlossene Psychiatrie zu flüchten.
Abwechselnd und in verschiedenen Zeitebenen wird über Sitas und Toms Suche nach dem Verbleib Violas geschrieben. Sehr spannend und mit immer neuen Verwicklungen folgt man den Beiden. Es ist bestimmt von Vorteil, die Vorgängerromane zu kennen, doch auch ohne diese gelesen zu haben kann man dem Geschehen problemlos folgen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein richtig guter Pageturner mit super spannendem Plot!

Inhalt

Inhalt
LKA-Ermittler Tom Babylon sucht seit vielen Jahren nach seiner Schwester Viola und endlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto zeigt eine Frau, die aussieht wie seine Schwester und Tom muss nun endlich herausfinden, was mit Vi passiert ist...
Als Toms Vater in der Berliner U-Bahn ums Leben kommt, weil ein scheinbar Wahnsinniger ihn auf die Gleise schubst, fallen Tom seltsame Zusammenhänge auf...schon bald kommt ihm der Verdacht, dass der Tod seines Vaters mit Violas Verschwinden zusammenhängt und er beginnt zu ermitteln.

Doch leichter gesagt, als getan, denn Tom erwacht mit Gedächtnisverlust in einem Londoner Krankenhaus - und er weiß nicht einmal, wie er nach London gekommen ist.

Erster Satz des Buches
"Da stimmt was nicht!“
- M. Raabe (2022) - Violas Versteck -

"Violas Versteck" ist der vierte und voraussichtlich letzte Band um den Ermittler Tom Babylon und zum besseren Verständnis sollte man die Vorgänger gelesen haben. Ich kannte vorher nur Band 3 "Die Hornisse", deren Lektüre nun schon einige Zeit zurücklag, somit hatte ich hin und wieder ein paar Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch wenn ich mit den Zeitangaben (10 Tage/4 Stunden/3 Wochen zuvor/später) nicht viel anfangen konnte und diese daher meistens mehr überlesen als zur Geschichte zugeordnet habe, konnte ich der Geschichte gut folgen.

Die Charaktere begeisterten mich, denn sowohl Tom Babylon, als auch Sita Johanns, waren sowohl sympathische, als auch tiefgründige Charaktere. Da wir die Geschichte sowohl aus der Perspektive von Tom, als auch der von Sita zu lesen bekommen, erhalten wir einen guten Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten, was ich persönlich bei Büchern sehr gerne mag.

Der Plot ist nicht nur spannend, sondern wirft auch einige Fragen auf, die aber alle im Verlauf beantwortet wurden. Der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis Ende erhalten und auch wenn gefühlt viele Dinge gleichzeitig passieren und sich die Ereignisse stellenweise überschlagen, bekommt man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es zuviel sein könnte.

Ich für meinen Teil konnte zu keinem Zeitpunkt so recht sagen, wie sich die Geschehnisse ereignet haben könnten und was genau dahintersteckt - und das, obwohl ich ziemlich viel am spekulieren und tüfteln war.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, der Schreibstil ist angenehm und trotz der hohen Seitenanzahl kommt es einem so vor, als ob es ruckzuck beendet wäre.

Das Ende ist der Reihe absolut würdig und gefiel mir wirklich gut - aber ich bin wirklich gespannt, ob wir nochmal was von Tom Babylon und den anderen lesen werden... vielleicht schreibt der Autor ja doch einen 5. Teil?

Infos zum Buch
Seitenzahl: 624 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 9783864931529
Erscheinungsdatum: 24.02.2022
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 11,99 € (Ebook)

Reihe:
Schlüssel 17
Zimmer 19
Die Hornisse
Violas Versteck

Infos zum Autor
"Marc Raabe, 1968 geboren, arbeitete viele Jahre lang als Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion. Heute widmet er sich ausschließlich dem Schreiben. Seine Thriller mit Kommissar Tom Babylon, zuletzt erschien DIE HORNISSE, sind regelmäßig auf der LITERATUR SPIEGEL-Paperback-Bestsellerliste zu finden. Raabes Romane sind in über zehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Köln." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein richtig guter Pageturner mit tollen Charakteren und spannendem Plot - das lesen macht Spaß!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Alles klärt sich auf

Mit Violas Versteck ist nun der vierte und finale Band der Tom Babylon Reihe erschienen. Mit 620 Seiten zwar ziemlich dick, aber da der Schreibstil gut zu lesen ist und die Handlung sehr spannend geschildert wird, verfliegt die Lesezeit.
Man muss die Handlungen der drei Vorgängerbände nicht kennen um sich in die Handlung dieses Buches reinzufinden. Ich kannte sie zwar, hatte aber auch nicht mehr alles in Erinnerung. Der Autor pflicht immer kurze Erklärungen ein.
Das Buch spielt hauptsächlich in zwei Strängen und mehreren Zeitebenen innerhalb von 5 Wochen. Durch die genauen Zeitangaben in den Kapiteln kann man aber die Handlungen gut verfolgen und in Relation setzen.
Die Handlung ist fast durchgängig sehr spannend, nur manchmal fand ich die detaillierten Beschreibungen dann doch zu viel, aber gleich bei der nächsten Handlung war es auch schnell wieder vergessen.
Zum Schluss werden alle alten und neuen Stränge zusammengeführt und aufgeklärt. Ein paar Kleinigkeiten fehlten mir noch, aber ich kann damit leben, es lässt mich nicht ratlos zurück.
Der Autor lässt offen, ob es noch einen weiteren Band dieser tollen Reihe geben wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Rasanter und spannender Thriller!

Ich bin (ohne die Vorgänger der Reihe zu kennen) super in das Buch eingestiegen und war ab der ersten Seite ziemlich gefesselt. Es kamen für mich keine Passagen vor, die mich gelangweilt oder schlichtweg nicht interessiert haben, vor. Das Buch habe ich innerhalb einer Leserunde gelesen und das war tatsächlich der einzige Grund, warum ich manchmal eine Pause eingelegt habe. Ich habe diesen dicken Wälzer verschlungen wie nichts!

Der Schreibstil ist locker und man kann der Geschichte jederzeit gut folgen. Der Autor hat gleich zu Beginn eine sehr spannende Szene dargestellt und diese Spannung aber durchweg gehalten, manchmal sogar noch verstärkt.

Die Figuren sind mir ans Herz gewachsen und ich konnte wunderbar miträtseln und mitfiebern. Raabe hat hier eine sehr lebendige Geschichte geschaffen (mit einigen Wendungen) und ich werde mich jetzt an die Vorgänger machen und einiges nachholen, was ich verpasst habe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Was für ein grandioses Finale....

ES IST BESSER, DU FINDEST MICH NIE!

ES IST BESSER, DU FINDEST MICH NIE!

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, dass er im Keller seines Elternhauses findet. Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

Tom Babylon glaubt seit über 20 Jahren daran, dass seine kleine Schwester Viola noch lebt und er sie eines Tages finden wird.... Sollte dieser Tag jetzt wirklich gekommen sein? Er hat ein Foto in seinem Elternhaus gefunden auf dem eine erwachsene Frau zu sehen ist und Tom ist sich ganz sicher, dass es sich dabei nur um Viola handeln kann. Wie kann das sein? Wissen seine Eltern etwa Bescheid?
Kurze Zeit später stirbt Werner Babylon bei einem mysteriösen U-Bahn Unfall und Tom wird klar, dass noch jemand auf der Suche nach Viola ist und das ganze schon wieder sehr gefährlich wird......
Sollte es sich bei der Person tatsächlich um seinen früheren Mentor und Chef Dr. Walter Bruckmann handeln?
Dieser hatte seinerzeit zwar geschworen, Tom das Leben zur Hölle zu machen, sitzt allerdings seit den letzten Ereignissen in einer psychiatrischen Anstalt am anderen Ende des Landes. Und hier kommt wieder die Psychologin Sita Johanns ins Spiel. Sie tut alles um Tom zu helfen und begibt sich dabei selber in sehr große Gefahr....

Bei "Violas Versteck" handelt es sich um den 4. und damit auch finalen Abschlussband der Thriller-Reihe rund um den Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns. Nachdem der dritte Band "Die Hornisse" mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, habe ich auf dieses Buch schon sehr sehnsüchtig gewartet.

Tom und Sita ermitteln hier auf eigene Faust. In den drei vorherigen Büchern wurde auf diese Ereignisse hingearbeitet bzw. Stück für Stück aufgebaut. Deshalb empfehle ich jedem Einsteiger die 3 vorherigen Bände zu lesen, ansonsten wird man aus meiner persönlichen Sicht nur halb so viel Freude an diesem Thriller haben.

Die Tom Babylon Reihe umfasst folgende Bände:

1. Schlüssel 17
2. Zimmer 19
3. Die Hornisse
4. Violas Versteck

Ob das Verschwinden um Viola aufgeklärt werden kann, müsst ihr natürlich alle selber lesen 😉.

SPRACHLOS! EINFACH NUR SPRACHLOS! WAS FÜR EIN TOLLES BUCH!!!! Marc Raabe, Hut ab für dieses super Finale..... 👌

Der Autor ist sowohl seinem Schreibstil als auch der gewohnten Spannung absolut treu geblieben. Mit sehr viel Spannung, und immer wieder neuen Wendungen hält er seine Leser in über 600 Seiten in Atem. Er schafft es immer wieder die Spannung neu zu entfachen, so dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann....

Ich bin ja Tom Babylon Fan der ersten Stunde, da ich seinerzeit Schlüssel 17 bereits vorab lesen durfte. Nach etlich fiesen und auch miesen Cliffhängern hätte man nach Teil 3 (Die Hornisse) theoretisch das ganze auch so stehen lassen können. Jedoch hatte ich schon noch einige offene Fragen die jetzt mit Band 4 größtenteils beantwortet wurden. Es war mir mal wieder ein Fest, mit Tom Babylon, Sita und allen anderen (auch fiesen) Charakteren über 600 unglaublich spannende Seiten zu erleben. Trotzdem betrachte ich das ganze jetzt doch auch mit einem weinenden Auge, denn irgendwie werden mir die Figuren in Zukunft fehlen. Ich werde jedoch niemals müde, diese wirklich absolut großartige Reihe jedem Krimi und Thrillerfan wärmstens zu empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn außer Lesen, Essen und ein wenig Schlafen wird man bei dieser Spannung nichts anderes mehr tun!