Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wahnsinnig rasanter Abschluss

Wie sehr habe ich mich auf das Finale der Reihe um Tom Babylon gefreut! Über 3 Teile hinweg haben wir Tom im Kampf mit seinen Schuldgefühlen begleitet und mit ihm und den anderen Charakteren - den meisten zumindest - gelitten!

Marc Raabe bleibt auch hier seinem exzellenten Schreibstil treu und baut eine rasante Spannung auf, die die Nerven bis zum Zerreißen auf die Probe stellt! Was waren das für wahnsinnige erste 300 Seiten?! Praktisch ohne Pause fiebern wir in Zeitsprüngen mit Tom & Sita. Der Spannungsbogen ist dauerhaft extrem hoch und man wartet sehnsüchtig auf den explosiven Knall, mit dem die fantastische Reihe abgeschlossen wird.
Und dann war da... nichts. Also natürlich nicht nichts, denn es gibt ein Ende. Aber für den Aufbau über quasi 4 Teile a 600 Seiten bin ich gefühlt in ein Loch gefallen und etwas enttäuschend zurückgeblieben...mein erster Gedanke: "Das war's jetzt"?!?!
Vielleicht spielt da auch die Enttäuschung darüber mit, dass es keinen weiteren Teil geben wird 😢
Aber für meinen! Geschmack leider kein zufriedenstellender Abschluss

Veröffentlicht am 07.03.2022

Würdiger Abschluss der Reihe!

Tom Babylon von der Mordkommission 11 in Berlin erwacht in einem Krankenhaus in London. Er weiß weder wie er verletzt wurde noch seit wann und weshalb er in London ist. Erst als er in seinen Sachen ein Foto findet, kehrt die Erinnerung langsam zurück und er erinnert sich vage an den Grund für seine Reise. In einer Blechbüchse im Keller seines Elternhauses hat Tom ein Foto gefunden, das seine verschwundene Schwester Viola als erwachsene Frau zeigt. Sicher seine Schwester nun endlich zu finden, reiste er von Berlin nach London.

„Violas Versteck“ ist der vierte und letzte Teil der Serie rund um Tom Babylon und der Suche nach seiner Schwester Viola. Nach "Die Hornisse", "Zimmer 19" und " Schlüssel 17" jetzt also leider der letzte Band.

Vi verschwand als 10-Jährige und seit 23 Jahren sucht Tom nach seiner kleinen Schwester. Die Suche geht über alle vier Teile der Reihe. Was ziemlich langatmig tönt, ist nicht so. Denn für Tom gibt es sehr viele brisante Momente zu überstehen, Leute zu entlarven, die es nicht gut meinen und immer wieder steht er nah am Tod. Meiner Meinung sollte man unbedingt die ersten drei Teile gelesen haben, denn sonst könnte das Verständnis fehlen, da die Handlung weiterläuft.

Was mich im dritten Teil gestört hat, ist hier in diesem Buch weniger ausgeprägt. Tom führt zwar immer noch Selbstgespräche mit seiner kleinen Schwester, doch diese sind weniger ausschlaggebend für Ermittlungserfolge. Sondern stehen als das, was sie sind: Selbstgespräche.

Eine nahe Vertraute Toms, die Polizeipsychologin Sita Johanns, wird in der geschlossenen Psychiatrie „ Festung Tauenstein“ für Strafgefangene eingewiesen. Diese kursiv geschriebenen Kapitel empfand ich als sehr gruselig und beklemmend. Atmosphärisch und unterschwellig aggressiv ist die Stimmung dort in dieser geschlossenen Haftanstalt beschrieben. Sita muss regelrecht über Leichen gehen und viele brenzlige Szenen haben mich atemlos lesen lassen.

Dazu kommt, dass sie in der Klinik alte Bekannte aus vorderen Bänden wieder trifft und die meinen es nicht unbedingt gut mit ihr.

Einige Details darf man hier nicht zu sehr hinterfragen. Wie zum Beispiel die Tatsache, woher ein Patient ein Mobiltelefon von spezieller Größe hat? Das in einer penibel überwachten Spezialklinik für gefährliche Strafgefangene.

Viele Zeitsprünge, Kapitel kreuz und quer und weit entfernt von einer chronologischen Abfolge, sind eine Herausforderung und bedingen sehr konzentriertes Lesen.

Die über 600 Seiten sind wie im Flug vergangen und ich hatte das Buch in 3 Tagen gelesen. Der Grund dafür ist, dass der Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch ist und Cliffhanger bei Kapitelende oft animieren schnellstens weiterzulesen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannender Abschluss

Tom Babylon, LKA-Ermittler in Berlin, sucht schon seit Jahren nach seiner verschwundenen Schwester Viola. Endlich hat er einen entscheidenen Hinweis gefunden - ein Foto von Viola als erwachsene Frau. Nur kurze Zeit später, kommt sein Vater bei einem Zugunglück ums Leben. Tom glaubt an einen Mord und ist sich sicher, dass der Täter ebenfalls auf der Suche nach Viola ist. Sein Verdacht, wer der Täter sein könnte, fällt auf seinen ehemaligen Mentor Walter Bruckmann. Doch der sitzt in den Alpen in der Psychatrie. Wie kann er von dort einen Mord verüben?

"Violas Versteck" ist Band 4 und somit auch der Abschluss der Tom Babylon-Reihe. Es empfiehlt sich hier sehr auch die Vorgängerbände der Reihe zu kennen, da es sich ja doch hauptsächlich um Tom und seiner verzweifelten Suche nach Viola dreht.

Die Handlung wurde wieder in verschiedene Handlungsstränge und Perspektiven im Wechsel aufgeteilt. Das hat für Abwechslung und einen starken Spannungsaufbau gesorgt. Mit den Cliffhängern an Kapitelenden wurde der Spannungsbogen konstant gehalten und sogar immer weiter ausgebaut.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an wieder an das Buch gefesselt. Es lässt sich angenehm lesen und durch die guten Beschreibungen, kann man sich als Leser die Personen und Handlungsorte sehr gut vorstellen.

Ein minimalen Punktabzug muss ich aber geben, da mich das Corona-Thema hier ein wenig gestört hat. Verstehe schon, dass es für die Autoren auch nicht einfach ist mit dem Thema umzugehen, aber hier fand ich es einfach unpassend, da die Vorgängerbände alle ohne dieses leidige Thema sind und hier ist es urplötzlich da. Die Idee diese Reihe zu schreiben war ja schon vor der Pandemie da, daher hätte man meines Erachtens das Finale auch anders lösen können. Aber so an sich hat der Autor die Einbindung recht gut und authentisch gelöst.

Ein grandioser Abschluss mit Tom Babylon. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen so sehr hat es mich gefesselt. Kleiner Punktabzug wegen dem leidigem Corona-Thema. Deswegen 4,5 Sterne, aber wer die Vorgänger bereits kennt, für den ist dieses Buch ein Lesemuss.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Garantierte Hochspannung

Da ich alle Bände der Tom Babylon Reihe gelesen habe, habe ich wirklich auf dieses letzte Buch mit Spannung gewartet. Jedes Buch hatte seine eigene abgeschlosse Geschichte, jedoch blieb immer eine Frage unbeantwortet: Was ist damals mit Toms kleiner Schwester Viola passiert?
Nun hat er endlich einen Hinweis auf seine vor dreiundzwanzig Jahren verschwundene Schwester. Denn diesmal findet er ein Foto der erwachsenen Viola und beginnt mit der verzweifelten Suche.
Um die Hintergrundgeschichte zu verstehen sollte man unbedingt vorher die Vorgänger gelesen haben, da jeder Band auf dem anderen in diesem Fall, aufbaut.
Nicht nur Tom, auch Sita Johanns, die Psychologin und langjährige Kollegin von Tom, ist eine der liebgewonnenen Protagonistinnen, und erzöhlt in dem Buch die Ereignisse aus ihrer Perspektive. Dieser Wechsel macht die Story unglaublich rasant, spannend und kurzweilig.
Den Schreibstil von Marc Raabe finde ich toll und auch der Aufbau des Buches, der den Leser Schritt für Schritt zum Finale führt finde ich sehr gelungen. Das Cover hat einen Wiedererkennungswert, sind doch die Vorgänger „Schlüssel 17“, „Zimmer 19“ und „Die Hornisse“ ähnlich aufgemacht. Für alle Fans von Krimi Reihen zweifellos eine Empfehlung

Veröffentlicht am 23.05.2022

Toller Thriller!

Tom Babylon sucht seine Schwester Viola bereits seit mehr als 20 Jahren. Er erhält einen Hinweis, dass sie vielleicht noch am Leben sein könnte. Kurz darauf stirbt sein Vater unter mysteriösen Umständen. Hängt der Tod seines Vaters mit dem Verschwinden seiner Schwester zusammen?

Das Buch besteht aus zwei Erzählsträngen und wechselt öfter zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Ich kenne den vorhergehenden Band, doch Band 1 und 2 kenne ich leider noch nicht, werde es aber auf jeden Fall noch nachholen, die Bücher zu lesen. Die Spannung wurde kontinuierlich gehalten und das Buch konnte mich sofort faszinieren und fesseln. Es hat mir richtig gut gefallen, mich gut unterhalten und war für mich auch ohne das Vorwissen aus den zwei ersten Bänden gut zu verstehen. Insgesamt ein toller Thriller, den ich jedem wärmstens empfehlen kann.