Cover-Bild Ich bleibe hier
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Marco Balzano

Ich bleibe hier

Maja Pflug (Übersetzer)

Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Die Leute werden vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Tragische Geschichte

Der Autor startet in die Geschichte, wie ich es noch in einem Buch gelesen habe. Aus der Sicht von Trina, die eine fiktive Person ist. Sie lebte im Bergdorf Graun und schilderte ihrer verloren geglaubten Tochter in einem Notizbuch, was sich von Anfang der 1920er bis zum Anfang der 1950er dort ereignete. Emotionslos, direkt und klar schildert sie die harten Jahre der Bergbauern zu dieser Zeit. Der Spannungsaufbau geht von den Jahren des Ersten Weltkrieges bis zur Machtergreifung Mussolinis. Die Hoffnung Trinas, endlich als Lehrerin arbeiten zu dürfen. Die harte Erkenntnis, dass bei Machtübernahme alles Deutsche in Südtirol unerwünscht war. Anschießend daran der Zweite Weltkrieg, als man die Südtiroler in die Armee lockte, mit Emigration nach Deutschland und damit verbundener, vermeintlicher Verbesserung, da man dem „imaginären Fuß des Duce am Hals“ entkommen konnte. Sowohl Faschisten als auch Nazi machen vor dem kleinen Bergdorf nicht halt. Doch Trina und ihr Mann entscheiden sich, in ihrer Heimat zu bleiben. Doch wie sich herausstellen wird, ist der Preis des Bleibens sehr hoch.
Im Verlauf des Buches wird auch immer das Staudammprojekt miteinbezogen. In der Hoffnung der Protagonisten wird dieses nun vielleicht nicht mehr umgesetzt. Doch die Antagonisten lassen sich nicht von ihrem politischen Vorhaben abbringen. Der Kampf der Bergbauern aus Graun und den anderen Dörfer scheint aussichtslos. Die Enteignung der Bergbauern wird zum Thema. Es folgt Widerstand durch ihren Mann, Trina selbst und einige andere. Doch lässt sich dieser durchsetzen? Werden die Mächtigen einlenken? Oder siegt die Gier der Wirtschaft und der politischen Vertreter? Wie steht die Kirche dazu? Wie es mit Trina, ihrem Mann und ihrer Tochter verläuft, lest ihr am besten in diesem Buch.

Fazit:
Was für ein bewegendes Buch! Für Touristen ist der Reschensee ein beliebtes Fotomotiv und Touriziel, für die Einheimischen ein großes Stück trauriger Geschichte. Die meisten wissen vermutlich nichts über diese Geschichte. Die Geschichte ist unglaublich berührend und emotional. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was in Menschen vorgehen muss, die wissen, dass sie ihre Heimat verlieren können. Über den politischen Einfluss und Umgang mit Menschen … das würde hier den Rahmen sprengen, doch in Wahrheit ist es auch heute noch oftso, nach all der Zeit.
Der Autor hat extrem viel Recherchearbeit betrieben und dies in eine tolle Story verpackt. Dieser Teil Geschichte Europas ist wahr und extrem grausam, da Menschen als Spielball verwendet wurden. Man hat das Gefühl, während des Lesens alles hautnah mitzuerleben, den Schmerz und die Wut zu fühlen, die den Menschen dort widerfahren ist. Die Art der Erzählung lässt einen das Ausmaß fühlen. Fühlen wie sie bibberten vor Kälte, wie ihnen den Magen leer war vor lauter Hunger. Ich hatte das Gefühl, ich bin mitten drin in diesem furchtbaren Albtraum.
Der Glockenturm im Reschensee im wunderschönen Südtirol ist heute noch ein Mahnmal. Grandiose Geschichte, unglaublich genial verpackt, trotz der Traurigkeit.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Von Zusammenhalt, Hoffnung und der Bedeutung von Heimat

Rezension zu „Ich bleibe hier“ von Marco Balzano

Rezension zu „Ich bleibe hier“ von Marco Balzano
Balzano schreibt mit tollem, ruhigem Ton über das kleine Örtchen Graun und dessen Untergang. Mit gut formulierten und dosierten Beschreibungen findet sich der Leser schnell mitten in Südtirol wieder und wird Teil der Geschichte. Spannend wird der Roman durch den realen Hintergrund und die Tatsache, dass der Turm inmitten des Stausees auch heute noch besucht werden kann. Bedeutung erhält die Geschichte außerdem durch die Erzählung rund um das Schicksal des Ortes zur Zeit des italienischen Faschismus und des Nationalsozialismus. Schnell wird deutlich, welche Einflüsse die Regime auf Südtirol haben und wie zerrissen die Region ist. Politisch gehören die Protagonistin Trina und ihre Familie zu Italien, fühlen sich aber als Österreicher, haben sie doch lange auch politisch dort zugehört und sprechen Deutsch und kein Italienisch. Gerade an Trina wird deutlich, wie sich die Veränderungen nach und nach in das Leben der Menschen einschleichen und wie sie sich mal mehr und mal weniger erfolgreich dagegen wehren. So offenbart die Geschichte eine große Zerrissenheit, erzählt aber auch von Zusammenhalt, Hoffnung und der Bedeutung von Heimat. Insgesamt sehr lesenswert und daher eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Das Schicksal Südtirols

Ich habe schon einige Romane über das Schicksal Südtirols und seiner Bewohner in und nach dem 2. Weltkrieg gelesen. Doch dieses entscheidende Kapitel der Region ist vielen nicht bekannt; daher ist Marco Balzanos historischer Roman "Ich bleibe hier" umso wichtiger.

Dabei sind seine Figuren fiktiv, aber der Lauf der Geschichte und das Schicksal der Menschen ist ja historisch, die Versprechungen auf ein besseres Leben im Osten, die Umsiedelung, das Misstrauen der Dagebliebenen und der heimliche Deutschunterricht, der ein Stück Identität der Südtiroler sicherte und doch für die Lehrerinnen so gefährlich war.

Trina hat große Ziele und Träume, bevor die Südtiroler gezwungen werden, entweder auszuwandern oder ihre Identität komplett abzulegen. Ein Stauseeprojekt bringt das ganze Dorf in Gefahr, und was daraus wird, zeigt ja nicht nur das Coverfoto des Romans.

Der Schreibstil ist eher neutral und sachlich, so dass ich noch in der Mitte des Buches dachte, dass noch kaum etwas passiert ist, aber das stimmt natürlich nicht. Es passieren ja schlimme Dinge, aber man kann relativ emotionslos lesen. Ist dies der Schreibstil des Autors, oder soll er gar die Mentalität der Südtiroler widerspiegeln?

Insgesamt ist "Ich bleibe hier" ein wichtiger Roman, der wieder einmal den Focus auf das Schicksal der Südtiroler lenkt. Daran wird man denken, wenn man wieder einmal Urlaub in Südtirol macht.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Beeindruckend!

Autor Marco Balzano hat mich mit seinem Roman „Ich bleibe hier“ tief beeindruckt. Das Zusammenspiel von Fiktion, Fakten, Geschichte und einem überaus ansprechenden Plot machen diesen Roman zu einem wahren Leseereignis. Die Geschichte rund um Trina und deren Familie ist überaus eindringlich, emotional und vor allem fesselnd geschrieben. Eine Geschichte, die so intensiv daherkommt, dass man sie sicherlich noch ein weiteres Mal lesen kann und wird. Besonders überrascht hat micht der geschichtliche Aspekt des Romans. Neben der Lektüre kam ich nicht um hin mich auch hier noch etwas weiter zu informieren. Positiv fiel auch der Schreibstil des Autors ins Gewicht - bildlich, detailiert und vor allem eindringlich. Die Aufmachung des Romans ist, wie bei allen Romanen des Diogenes Verlags, sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail versehen. Fazit - ein toller Roman!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Harte Zeiten und eine starke Frau

Bei „Ich bleibe hier“ des Mailänder Schriftstellers und Literaturlehrers Marco Balzano hat das Cover sofort meine Neugier auf das Buch geweckt. Grundsätzlich handelt es sich um ein typisches Diogenes-Cover, sodass man sofort erkennt, in welchem Verlag der Roman veröffentlicht wurde und das Coverbild zeigt den berühmten Kirchturm im Reschensee. Da ich erst im vergangenen Jahr meinen Urlaub direkt oberhalb des Reschensees verbracht habe, war ich gleich neugierig auf die Geschichte.
Die Handlung spielt hauptsächlich (ausgenommen mancher Rückblicke) in der Zeit zwischen 1939 und 1943, die keine leichte für die Bewohner Südtirols war, sie konnten entweder nach Deutschland auswandern oder mussten damit leben, in Italien schikaniert zu werden. Die Bewohner von Graun im Vinschgau sollten aufgrund des geplanten Stauseeprojekts sogar ihrer Häuser beraubt werden, die dem Wasser zum Opfer fallen sollen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Trina, einer jungen Lehrerin, der die Faschisten verbieten, Unterricht in ihrer Muttersprache Deutsch zu halten. So erfährt man viel darüber, wie belastend diese Zeit für alle Menschen in der Gegend war, die ständige Bedrohung, egal ob durch den Krieg, das Staudamm-Projekt, Mussolini-Anhänger oder die deutschen Nationalsozialisten. Trina schildert das alles teilweise recht emotionslos, dennoch kann man sich sehr gut in die Bewohner von Graun hineinzuversetzen. Man kann auch nicht umhin, ihren Mut und ihre Wehrhaftigkeit, trotz der recht aussichtslos wirkenden Lage zu bewundern und zu hoffen, dass alles halbwegs gut ausgeht, wenngleich schon das Cover den aus dem Wasser ragenden Kirchturm als Mahnmal dafür zeigt, dass es in der Realität nicht so war und sich hinter dieser Touristenattraktion sehr viele leidvolle Geschichten verbergen.
Ich fand es jedenfalls sehr interessant, aus Trinas Perspektive noch mehr über diese schlimme Zeit und die Rolle Südtirols im Zweiten Weltkrieg zu erfahren. Es gelingt dem Autor sehr gut, dem Leser bewusst zu machen, welches Leid jeder Einzelne ertragen musste, sowohl durch die Faschisten, als auch durch das Staudamm-Projekt. Beim Lesen hat man teilweise das Gefühl direkt dabei zu sein. Marco Balzano schreibt sehr eindrücklich und dennoch in einem angenehm lesbaren Stil. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter, (nicht nur) zur Vorbereitung auf den nächsten Südtirol-Urlaub mit Foto-Stop am versunkenen Kirchturm.