Cover-Bild Selbstversorgung
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Marie Diederich

Selbstversorgung

Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen. Deutscher Gartenbuchpreis 2023, 1. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung
Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich auf eine krosse Butterbrotscheibe (alles selbstgemacht, versteht sich) bugsierst? Ja, Selbstversorgung klingt einfach fantastisch - und für viele tatsächlich nur nach einer Traumvorstellung. Marie Diederich hat es selbst vor einigen Jahren gewagt und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen. Ihr Resümee? Gar nicht so schwer. Und: Für jede*n umsetzbar. Ja wie, echt jetzt? Yes! In diesem Buch verrät sie dir: Viele Wege führen zur Selbstversorgung. Jetzt geht es nur noch darum, zu checken, was du brauchst, wohin du willst - und dir deinen persönlichen Lieblingsweg auszusuchen.

Ernte, bis die Sonne untergeht, hol Knusperbrote aus dem Ofen, bring deine Vorratsregale ins Wackeln ...
Wie kann so ein Selbstversorger*innen-Dasein also aussehen? Klar, wenn du ein Fleckchen Grün hast, kannst du gleich loslegen, Beete ausheben oder Hochbeete zimmern, die ultimativen Mischkulturpläne schmieden und deine Hände in ganz viel Erde vergraben - oder auch auf deinem Balkon Obst und Gemüse anbauen. Dafür liefert dir Marie Diederich 40 ausführliche Pflanzen-Porträts, unter denen du dir deine liebsten Beetbewohner aussuchen kannst. Denn: Sie hat aus vielen unterschiedlichen Methoden ihre eigene entwickelt – ohne Umgraben, mit viel Mulch und wenig Gießen und Jäten. So klappt die Selbstversorgung auch mit wenig Zeit. Oder aber du verdrückst dich in die Küche, um zu schnippeln und zu rühren - und Gläser über Gläser an eingemachten und fermentierten Pflaumen und Gurken übereinanderzustapeln. Oder wünscht du dir den unnachahmlichen Duft von ofenfrischem, selbstgebackenen Brot? Mach dich ran an den Teig! Hast du Bock auf tierische Gesellschaft? Dann umgib dich mit gackernden Hühnern oder frechen Ziegen. Marie Diederich hat das selbst alles ausprobiert. Sie führt dich detailliert an jedes Thema heran, hat reihenweise Tipps für dich parat und zeigt dir einfach und Schritt für Schritt, wie du Jungpflanzen züchtest, die Samen deiner Karottenpflanzen vermehrst, Marmelade einkochst oder was du brauchst, um es deinen Schafen so richtig gemütlich zu machen. Worauf wartest du noch?

Mach dir deine Selbstversorger*innen-Welt, wie sie dir gefällt!
Selbstversorgung - das klingt eine Nummer zu groß für dich? Keine Angst: Es geht nicht darum, von heute auf morgen dein komplettes Leben umzukrempeln, es geht nicht darum, alles perfekt zu machen - sondern darum, was dir selbst guttut. Ob mit baby steps zum eigenen Gemüse oder zum ultimativen Selbstversorger-Garten - ob du deine Wolle selbst spinnst, Milch in Joghurt verwandelst, ein Saatgutfest organisierst oder für deine Einkochexperimente beim Wochenmarkt im Nachbardorf einkaufst: Hauptsache, du gehst es an. Du bestimmst! Und: Damit erteilst du Abhängigkeiten, langen Transportwegen und umweltschädlichen Praktiken eine Absage. Stattdessen schützt du Klima, Umwelt, Ressourcen - und: es macht einfach ungeheuren Spaß, Selbstversorgung für sich zu entdecken. Das klingt nach einem guten Plan? Dann nichts wie los: Da draußen wartet eine bunte Selbstversorger*innen-Welt auf dich, die vor Vielfalt, ungeahnten Geschmacksexplosionen und den knalligsten Farben nur so strotzt.

Gemüse, Brot, Hühner und happy Selbstversorgung: Lass deinen Garten zum essbaren Eldorado aufblühen, packe deine Vorratskammer voll mit den umwerfendsten Geschmäckern und erfahre, wie unglaublich gut es sich anfühlt, zum Frühstück in ultrakrosses, selbst gebackenes Brot zu beißen. Alles, was Marie Diederich dir hier vorstellt, ist tausendfach erprobt und funktioniert. Und Punkt.
Bring deine Beete zum Schwärmen, Strahlen, Überlaufen: Wer darf rein in den Selbstversorger-Garten? Her mit kessen Früchtchen und Reinbeiß-Gemüse! In über 40 ausführlichen Pflanzenporträts erfährst du alles rund Pflege, Ernte und Vermehrung von Kartoffeln, Mangold, Buschbohne und Co. Ab in den Garten mit dir!
Selbstversorgung = Dauerjob? Von wegen: Hast du einmal den Dreh raus, hält sich der Zeit-Aufwand in Grenzen. Selbst, wenn du nicht deine ganze Woche zwischen den Beeten, mit deinem Einkochtopf oder im Hühnerstall verbringen willst: Selbstversorgung kann auch neben Fulltime-Job, Studium, Familie und WG-Party klappen!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Kompakter Ratgeber

Ein tolles Buch in super Ausstattung. Gut gefallen mit die dicken Seiten die nicht gleich einreissen wenn man sie draussen liest und es etwas windet. Der Schreibstil ist sehr gut und verständlich, aufgelockert durch schöne Bilder (wobei mir etwas zu oft die Autorin auf den Fotos ist) macht es Spass das Buch zu lesen. Die einzelnen Einteilungen zu jeder Pflanze finde ich sehr gut, so kann man auch schnell noch mal nachschlagen. Kompakt ist alles drin was man so braucht - vom säen -pflanzen - ernten bis zur Einlagerung ist alles drin. Gut gefallen mir auch die Hinweise was man aus den Einzelnen Früchten machen kann und auch dass nicht nur Pflanzen sondern auch Tiere erwähnt werden. Auch Brot backen und Sauerteig wird erklärt. Sehr vielseitig und sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Ein Buch das viele Einzelratgeber ersetzt und auch als schönes Geschenk für Selbstversorger und solche die es werden wollen geeignet ist.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine gelungene Einführung und ein erster Einstieg in die Selbstversorgung

Die Autorin Marie Diederich ist manchen vielleicht schon ein Begriff durch ihren Blog "Wurzelwerk" oder ihre YouTube Videos. In "Selbstversorgung" hat sie nun also all ihre Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit ...

Mit über 300 Seiten ist das Buch deutlich umfangreicher, als ich es erwartet hätte. Ausführlich werden verschiedenste Aspekte der Selbstversorgung abgehandelt. Dabei gibt das Buch keine Anleitung, wie man komplett zum Selbstversorger wird, sondern bietet vielmehr erste Ansätze, um dieses Ziel nach und nach zu erreichen.

Inhaltlich ist das Buch wie folgt aufgebaut:
- Einführung in die Selbstversorgung und deren Vorteile
- Alles rund um das Thema Garten (Planung, Beete anlegen, Kompostherstellung, Jungpflanzenanzucht, Pflanzenportraits, Mulchen, Schädlinge und Nützlinge)
- Haltung von Hühnern, Ziegen und Schafen
- Haltbarmachen von Obst und Gemüse, sowie Brot backen (inkl. Rezepten)
- Anhang mit unter anderem weiterführender Literatur und Bezugsquellen

Marie hat einen tollen Schreibstil und wirkt sehr sympathisch. Sie gibt viele private Einblicke und erzählt auch so manche Anekdote. Das lässt einen das Buch trotz seines Umfangs leicht lesen.
Immer wieder sind auch Fotos von der Autorin in ihrem Garten und mit ihren Tieren eingestreut, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Mein Lieblings-Abschnitt ist der zum Gärtnern. Die Autorin geht hier wirklich auf alles Wichtige ein, schreibt dabei aber stets so verständlich, dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist. Selbst wenn man gar nicht das Ziel hat, sich selbst zu versorgen, allein für diesen Teil lohnt sich das Lesen des Buchs! Besonders die Einteilung in einfach, mittelschwer oder schwerer anzubauende Pflanzen ist super, genauso wie die Pflanzenportraits. Generell gibt es in diesem Abschnitt eine Fülle von praxisnahen Tipps und Anleitungen, was ich sehr gelungen finde.

Die Tierhaltung wird nicht so ausführlich behandelt und eher angerissen. Wer sich dafür interessiert, sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall weiterführende Literatur anschaffen. Im Literaturverzeichnis gibt es hierzu einige Vorschläge.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es im Buch auch Rezepte gibt. So kann man die Ernte aus dem Garten direkt weiterverwenden.

Wie vom Löwenzahn Verlag gewohnt, ist die Gestaltung des Buchs wieder einmal klasse. Es sieht hochwertig aus, das Layout ist übersichtlich und viele Zeichnungen und Bilder lockern den Text auf. Außerdem ist das Buch klimapositiv hergestellt.

Mein Fazit: Die Autorin geht auf alle Themen der Selbstversorgung ein und überlässt es dann den Lesern, diese nach Belieben und Bedarf zu vertiefen. Die Einführung, die sie dabei gibt, und die stimmungsvollen Bilder machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Für alle, die sich für Selbstversorgung interessieren, oder auch nur eigenes Obst und Gemüse in ihrem Garten anbauen möchten, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2022

informativ

Selbstversorgung - Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen" von Marie Diederich ist ein supertolles Buch für jeden Selbstversorger oder die die es noch werden wollen. Das Buch hat insgesamt 311 Seiten und bietet somit viel Platz für diverse Themen rund um den Bereich Selbstversorgung. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich.
Dieses Buch ist sehr umfangreich und ausführlich geschrieben wordenund bietet für jeden der das möchte richtig viele Tipps und Tricks, um einem die Selbstversorgung zu erleichtern oder neu in das Thema einzusteigen.
Es gibt tolle Bilder und diese runden es ab.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden. Es hatte mich sofort angesprochen durch ihre aufgelockerte Herangehensweise, denn die Autorin guckt fröhlich in die Kamera mit einem Huhn auf dem Kopf. Auch ist alles im Buch sehr schön mit Fotos erklärt, dazu die lockere, leichte und schwungvolle Ausdrucksweise der Autorin. Für mich als absoluten Laien ist es gut nachvollziebar. Ich habe nur einen kleinen Garten aber auch ich profitiere davon.

Für den Anfänger wird es gut erläutert wie er / sie vorgehen könnte. Seien es nur Töpfe auf dem Balkon, ein kleines Beet oder ein Schrebergarten. Die Hühnerhaltung und die Haltung von Ziegen oder Schafen wird dargestellt.

Auch ich habe mir viele Anregungen für unseren Garten geholt.
Für Brot haben wir einige andere gute Bücher also brauchen wir dies nicht dafür.
Aber ansonsten eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Selbstversorgung toll erklärt

"Selbstversorgung - Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen" von Marie Diederich ist ein tolles Buch für jeden Selbstversorger oder die die es noch werden wollen.
Das ...

Das Buch umfasst 311 Seiten und bietet somit viel Platz für diverse Themen rund um den Bereich Selbstversorgung. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr umfangreich und die ausführlichen Kapitelnamen verraten was auf den Seiten erklärt wird, sodass man nicht lange suchen muss. Am Ende des Buchs befindet sich ein Glossar, in dem wichtige Begriffe kurz erklärt werden. Zusätzlich gibt es ein Register, um nach Schlagworten zu suchen.
Das Buch ist sehr umfangreich, ausführlich geschrieben und bietet viele Tipps und Tricks, um einem die Selbstversorgung zu erleichtern oder neu in das Thema einzusteigen. Die vielen Bilder machen das Buch sehr sympathisch und anschaulich.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Mut zum Gärtnern, Backen und zur Tierhaltung

Das Cover des tollen, sehr umfangreichen Werkes von Marie Diederich hat mich sofort angesprochen durch ihre aufgelockerte Herangehensweise, denn die Autorin guckt fröhlich in die Kamera mit einem Huhn auf dem Kopf. Auch ist alles im Buch sehr schön mit Fotos erklärt, dazu die lockere, leichte und schwungvolle Ausdrucksweise der Autorin. Sie sprüht nur so voller Enthusiasmus, Überzeugungskraft und Liebe zu ihrem Selbstversorgerleben. Es wird alles sehr detailliert und geduldig erklärt, so dass sich auch der absolute Laie angesprochen fühlen muss.
Die Aufteilung ist sehr gelungen. Sie beginnt mit einer Einführung in den Garten unterstützt durch ein sehr gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis. Im Anhang befindet sich ein Glossar mit relevanten Spezialbegriffen, zusätzlich ein sehr umfangreiches Register, damit man gezielt nachschlagen kann.
Für den Anfänger wird erläutert wie er / sie vorgehen könnte. Seien es nur Töpfe auf dem Balkon, ein kleines Beet oder ein Schrebergarten.
Die Hühnerhaltung und die Haltung von Ziegen oder Schafen wird sehr romantisierend dargestellt, denn man darf ja nicht in jeder Nachbarschaft Tiere halten. Hähne schon mal gar nicht! Im Frühjahr werden die Legehennen oftmals geschlachtet, da der Eierertrag zurückgeht. Wer soll das machen?
Auch ist vieles zu idealisiert dargestellt, denn es gibt keine Beete ohne Unkraut. Den jungen Giersch kann man allerdings wie Spinat zubereiten. Generell erfordert die Gartenarbeit sehr viel Zeit, nur allein das Gießen, möglichst mit angewärmtem Wasser dreimal täglich, im Sommer!
Jeder kann sich jedoch einzelne Aspekte herausgreifen und verwirklichen, eine volle Selbstversorgung geht wohl nur mit einem Riesengrundstück in bäuerlicher Gegend.
Auch ich habe mir viele Anregungen für unseren Garten geholt, allerdings ist die klimatische Situation in Nord- und Süddeutschland doch unterschiedlich.
Enttäuschend fand ich den Bereich zum Brotbacken. Für Berufstätige erachte ich es als zu aufwendig, erst eine Sauerteig – Starterkultur anzusetzen, den Teig tagelang zu füttern, um dann, wie in meinem Fall ein klitschiges Etwas aus dem Ofen zu holen. Leider gibt es kein Rezept für Hefeteigbrot, nur Brötchen und Baguette, was für mich uninteressant ist.
Generell habe ich aber die Tipps und Tricks genossen. ich kann nur sagen:” Übung macht den Meister!” Also eine klare Studierempfehlung für Tier und Garten Freunde.