Cover-Bild Selbstversorgung
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Marie Diederich

Selbstversorgung

Dein eigenes Gemüse anbauen, mit Hühnern kuscheln, in selbstgebackenes Brot beißen. Deutscher Gartenbuchpreis 2023, 1. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung
Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich auf eine krosse Butterbrotscheibe (alles selbstgemacht, versteht sich) bugsierst? Ja, Selbstversorgung klingt einfach fantastisch - und für viele tatsächlich nur nach einer Traumvorstellung. Marie Diederich hat es selbst vor einigen Jahren gewagt und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen. Ihr Resümee? Gar nicht so schwer. Und: Für jede*n umsetzbar. Ja wie, echt jetzt? Yes! In diesem Buch verrät sie dir: Viele Wege führen zur Selbstversorgung. Jetzt geht es nur noch darum, zu checken, was du brauchst, wohin du willst - und dir deinen persönlichen Lieblingsweg auszusuchen.

Ernte, bis die Sonne untergeht, hol Knusperbrote aus dem Ofen, bring deine Vorratsregale ins Wackeln ...
Wie kann so ein Selbstversorger*innen-Dasein also aussehen? Klar, wenn du ein Fleckchen Grün hast, kannst du gleich loslegen, Beete ausheben oder Hochbeete zimmern, die ultimativen Mischkulturpläne schmieden und deine Hände in ganz viel Erde vergraben - oder auch auf deinem Balkon Obst und Gemüse anbauen. Dafür liefert dir Marie Diederich 40 ausführliche Pflanzen-Porträts, unter denen du dir deine liebsten Beetbewohner aussuchen kannst. Denn: Sie hat aus vielen unterschiedlichen Methoden ihre eigene entwickelt – ohne Umgraben, mit viel Mulch und wenig Gießen und Jäten. So klappt die Selbstversorgung auch mit wenig Zeit. Oder aber du verdrückst dich in die Küche, um zu schnippeln und zu rühren - und Gläser über Gläser an eingemachten und fermentierten Pflaumen und Gurken übereinanderzustapeln. Oder wünscht du dir den unnachahmlichen Duft von ofenfrischem, selbstgebackenen Brot? Mach dich ran an den Teig! Hast du Bock auf tierische Gesellschaft? Dann umgib dich mit gackernden Hühnern oder frechen Ziegen. Marie Diederich hat das selbst alles ausprobiert. Sie führt dich detailliert an jedes Thema heran, hat reihenweise Tipps für dich parat und zeigt dir einfach und Schritt für Schritt, wie du Jungpflanzen züchtest, die Samen deiner Karottenpflanzen vermehrst, Marmelade einkochst oder was du brauchst, um es deinen Schafen so richtig gemütlich zu machen. Worauf wartest du noch?

Mach dir deine Selbstversorger*innen-Welt, wie sie dir gefällt!
Selbstversorgung - das klingt eine Nummer zu groß für dich? Keine Angst: Es geht nicht darum, von heute auf morgen dein komplettes Leben umzukrempeln, es geht nicht darum, alles perfekt zu machen - sondern darum, was dir selbst guttut. Ob mit baby steps zum eigenen Gemüse oder zum ultimativen Selbstversorger-Garten - ob du deine Wolle selbst spinnst, Milch in Joghurt verwandelst, ein Saatgutfest organisierst oder für deine Einkochexperimente beim Wochenmarkt im Nachbardorf einkaufst: Hauptsache, du gehst es an. Du bestimmst! Und: Damit erteilst du Abhängigkeiten, langen Transportwegen und umweltschädlichen Praktiken eine Absage. Stattdessen schützt du Klima, Umwelt, Ressourcen - und: es macht einfach ungeheuren Spaß, Selbstversorgung für sich zu entdecken. Das klingt nach einem guten Plan? Dann nichts wie los: Da draußen wartet eine bunte Selbstversorger*innen-Welt auf dich, die vor Vielfalt, ungeahnten Geschmacksexplosionen und den knalligsten Farben nur so strotzt.

Gemüse, Brot, Hühner und happy Selbstversorgung: Lass deinen Garten zum essbaren Eldorado aufblühen, packe deine Vorratskammer voll mit den umwerfendsten Geschmäckern und erfahre, wie unglaublich gut es sich anfühlt, zum Frühstück in ultrakrosses, selbst gebackenes Brot zu beißen. Alles, was Marie Diederich dir hier vorstellt, ist tausendfach erprobt und funktioniert. Und Punkt.
Bring deine Beete zum Schwärmen, Strahlen, Überlaufen: Wer darf rein in den Selbstversorger-Garten? Her mit kessen Früchtchen und Reinbeiß-Gemüse! In über 40 ausführlichen Pflanzenporträts erfährst du alles rund Pflege, Ernte und Vermehrung von Kartoffeln, Mangold, Buschbohne und Co. Ab in den Garten mit dir!
Selbstversorgung = Dauerjob? Von wegen: Hast du einmal den Dreh raus, hält sich der Zeit-Aufwand in Grenzen. Selbst, wenn du nicht deine ganze Woche zwischen den Beeten, mit deinem Einkochtopf oder im Hühnerstall verbringen willst: Selbstversorgung kann auch neben Fulltime-Job, Studium, Familie und WG-Party klappen!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Selbstversorgung

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Von Gemüsebeeten, Ziegen und Einmachgläsern: dein Weg in die Selbstversorgung
Sehnst du dich danach, jeden Morgen einen Abstecher zum Hühnerstall zu machen, um deine Frühstückseier unter samtigen Federn hervorzuholen? Am besten, bevor du eine Runde durch den Garten drehst, knallrote Tomaten von den Sträuchern pflückst und dir ein paar frische Kräuter aus dem Beet zupfst - die du später gleich auf eine krosse Butterbrotscheibe (alles selbstgemacht, versteht sich) bugsierst? Ja, Selbstversorgung klingt einfach fantastisch - und für viele tatsächlich nur nach einer Traumvorstellung. Marie Diederich hat es selbst vor einigen Jahren gewagt und ihren Traum Wirklichkeit werden lassen. Ihr Resümee? Gar nicht so schwer. Und: Für jeden umsetzbar. Ja wie, echt jetzt? Yes! In diesem Buch verrät sie dir: Viele Wege führen zur Selbstversorgung. Jetzt geht es nur noch darum, zu checken, was du brauchst, wohin du willst - und dir deinen persönlichen Lieblingsweg auszusuchen.

Wie kann so ein Selbstversorger

Mach dir deine Selbstversorgerinnen-Welt, wie sie dir gefällt!

Selbstversorgung = Dauerjob? Von wegen: Hast du einmal den Dreh raus, hält sich der Zeit-Aufwand in Grenzen. Selbst, wenn du nicht deine ganze Woche zwischen den Beeten, mit deinem Einkochtopf oder im Hühnerstall verbringen willst: Selbstversorgung kann auch neben Fulltime-Job, Studium, Familie und WG-Party klappen.

Dieses Buch ist super für alle die noch gar keine Ahnung zu diesem Thema haben und erst mal lesen möchten, wo die Reise hingehen könnte. Einfach mal anfangen. Es ist egal, ob erst mal auf dem Balkon oder Terrasse oder direkt im Garten mit einem Beet. Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Ich wollte erst mal nur in dem Buch blättern und ich habe einfach immer weiter gelesen und die die tollen Fotos bewundert! Das Buch ist so liebevoll gestaltet worden, das merkt man sofort. Auch Gärtner, die schon einige Erfahrung im eigenen Beet gemacht haben, lernen immer noch dazu. Ich konnte noch einiges mitnehmen und lernen. Die Pflanzen werden ausführlich beschrieben und mit Fotos bereichert. Auch welches Gemüse, welchen Partner mag oder eben nicht, wird ausführlich und anschaulich dargestellt. Natürlich dürfen Rezepte zu den verschiedenen Gemüsesorten nicht fehlen. Auch über das Haltbar machen gibt es ein Kapitel und auch das Brotbacken wird erklärt. Super das auch der Sauerteig ausführlich erklärt wird. Die Hühner und Ziegenhaltung kommen auch nicht zu kurz. Jeder Gärtner und der der es noch werden möchte, kann nun selbst entscheiden wieviel Selbstversorgung möglich ist. Dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden Selbstversorger.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Erste Schritte in die Selbstversorgung

Marie Diederich erzählt hier frei und natürlich von ihren eigenen ersten Anfängen. Mit Tipps und Tricks erklärt sie leicht und verständlich wie man ein Beet anlegt, Gemüse zieht oder auf was man beim Kompost achten sollte. Welche Gemüsesorten gerne nebeneinander wachsen und welche man lieber auf Abstand halten sollte.

Egal ob Brot backen, Käseherstellung, Lagern oder Haltbar machen, alles wird von ihr sympathisch erklärt und auch bildlich dargestellt. Dieses Buch macht den Leser keinesfalls komplett autark, sondern es vermittelt einem die Möglichkeiten, vieles selbst herzustellen zu können und gibt einem dabei das befriedigende Gefühl, etwas in Eigenregie gemacht zu haben.

Gibt es etwas Schöneres, als das selbstgebackene Brot zu essen, oder das Gemüse aus der eigenen Zucht zu genießen ?

Es beinhaltet viele Gemüsesorten, jeweils mit Bild und sehr detailliert beschrieben, die es jedem "Gartenneuling" einfach macht, zum Profi zu werden. Mulchen, düngen, gießen und wie man Schädlingen natürlich entgegen wirken kann und Nützlinge hoch leben lässt.

Das Buch ist sehr umfangreich und vollgepackt mit Gartenwissen und vielem mehr. Es ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet, man bekommt sofort Lust hinauszugehen und loszulegen. Es zeigt einem die Welt der Selbstversorgung und was damit alles verbunden ist. Die Autorin schneidet auch Themen, wie die Haltung von Ziegen und Hühnern an und welche Aufgaben damit einhergehen.

Marie Diederich erklärt und lässt einen teilhaben an ihrer eigenen Geschichte, gibt Einblicke wie alles begann. Marie schreibt mit viel Herz und frei von der Seele weg .

Sich mit Selbstversorgung zu beschäftigen macht tatsächlich Freude, für einen Selbst und auch für die ganze Familie und dieses Buch ist ein schöner Anfang dazu

Vom Ziegenglück ins Gartenparadies.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Inspiration und voller positiver Energie

Zunächst einmal ist es ein richtiger Schinken, der es verdient im Regal zu landen und bei Fragen zum Gemüseanbau wieder herausgeholt zu werden. Klar, es ist ziemlich ambitioniert sich komplett selbst zu versorgen. Aber das muss ja auch nicht.
Mich inspiriert es sehr durch die Seiten zu blättern und sich vorzustellen, was man in diesem Jahr einmal ausprobieren könnte. Gerade die Idee, den vorhanden Platz durch mehrere Ansaaten, auch in kalten Jahreszeiten, fasziniert mich und schreit danach, einmal ausprobiert zu werden.
Sicherlich lassen sich eine Selbstversorgung nicht mit Vollzeitjob und Kids vereinbaren, aber ein bisschen was probieren und sich langsam steigern, ist doch auch schon mal was.
Besonders gut gefallen mir die "Wer mit Wem" Tipps und die einzelnen Pflanzenportraits. Einige Rezepte hören sich auch super an, die Roggen Honig Brötchen werden nächstes Wochenende ausprobiert.
Fazit: für alle Freunde der Selbstversorgung, im kleinen oder großen Stil.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Empfehlung!

Was für ein schönes Buch hat Marie von Wurzelwerk zusammen mit dem Löwenzahn-Verlag hierhin gezaubert.

Ich liebe die Löwenzahn Bücher, denn sie sind mit dem Cradle-to-Cradle Verfahren hergestellt, das heißt nachhaltig und kompostierbar! Das Buch ist hochwertig mit einem Lesebändchen und vielen schönen Bildern, die motivieren und anregen.
Ich beschäftige mich schon seit über zehn Jahren mit dem Thema Selbstversorgung, anfangs habe ich auch nur gestaunt und es mir nicht zugetraut. Aber wie Marie beschreibt, es braucht seine Zeit und die beste Zeit anzufangen ist nicht morgen, sondern jetzt.
Gerade habe ich mir eine große Mischung an Saatgut zugelegt und siehe da, Marie hat die Sorten alle im Detail aufgeführt. Sei es Salat, Rote Beete, Buschbohnen oder Zucchini. Die Bilder dazu sind einfach herrlich!
Und ja - sie hat eine Seite den Regenwürmern gewidmet, die ebenso wichtig sind. Das Buch ist für mich innovativ und regt zum träumen an.
Im hinteren Teil sind Rezepte, wie man die Ernte verarbeiten kann, beispielsweise durch fermentieren. Es gib auch mehrere Rezepte fürs Brotbacken, damit das autarke Leben gelingt.
Sie schildert, dass man natürlich einiges in Kauf nehmen muss. Es benötigt viel Zeit und Hingabe, außerdem kann man nicht einfach von heute auf morgen in den Urlaub fahren, wenn man sich um Pflanzen kümmern muss.
Rundum ein gelungenes Buch - mal wieder ein Favorit für mich vom Löwenzahn Verlag.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Inspiration und Nachschlagewerk für den eigenen Garten

Marie Diederich befasst sich schon länger in ihrem Blog und auf YouTube unter dem Namen "Wurzelwerk" mit Themen rund um den Garten. Dieses Buch liefert nun auf über 300 Seiten gebündelt diverse Tipps zum Gemüseanbau und zur Tierhaltung und auch einige Küchentipps. Die Aufmachung des Buches hat mir gleich sehr gut gefallen, das Titelbild vermittelt richtig die Freude an der Arbeit im Garten und der Einband ist stabil und wirkt durch die raue Haptik sehr hochwertig und gut zum Thema des Buches passend.

Das Buch vermittelt dann zunächst Grundlegendes, zum Beispiel auch, wie man ganz ohne eigenes Grundstück selbst Gemüse anbauen und sogar Tiere halten kann und einen Realitätscheck, inwieweit Selbstversorgung wirklich möglich ist. Dann gibt es grundsätzliche Anbau-Tipps, zum Beispiel, wie man Beete anlegt, worauf bei der Fruchtfolge zu achten ist, wie man seinen eigenen Kompost bekommt und wie man aus Samen Jungpflanzen heranzieht und am Ende bestenfalls auch wieder neuen Samen gewinnt.

Anschließend folgen auf jeweils etwa zwei bis vier Seiten Portraits von den wichtigsten Gemüsesorten, aber auch einigen Kräutern und Obststräuchern. Hier wird dann genauer auf den besten Zeitpunkt für die Aussaat oder das Auspflanzen im Freien eingegangen, auf gute und schlechte Beetnachbarn, Schädlingsbefall und wie man dem entgegen wirken kann, besonders geeignete Sorten und ihre Vorzüge und die Vermehrung der jeweiligen Pflanze eingegangen.

Es folgen noch einmal gesondert Tipps gegen Schnecken, Läuse und Co, bevor es dann um die Nutztierhaltung in Form von Hühnern, Ziegen und Schafen geht, was für mich persönlich dann doch eine Nummer zu groß ist. Daher stellt sich mir die Frage nach der Verwertung und Haltbarmachung der Tierprodukte auch nicht. Die Rezepte für den eigenen Sauerteig und fermentiertes Gemüse klingen dagegen auch für mich spannend.

Das Buch bietet auf jeden Fall sehr viel Inspiration und auch Tipps für den eigenen Garten. Es ist zudem gespickt mit ansprechenden Fotos und Anekdoten der Autorin.