Cover-Bild Der dunkle Schwarm
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
  • ISBN: 9783404209736
Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Veröffentlicht am 06.08.2021

Freu mich auf Staffel 2!!

Wow war für ein Erlebnis!!

Wow war für ein Erlebnis!!
Letztes Jahr habe ich die Neon Bird’s Reihe für mich entdeckt und war einfach begeistert. Als ich dann also erfahren habe, dass der „Dunkle Schwarm“ auch als Print erscheinen wird (bin leider nicht so der Hörbuch-Fan), ist das Buch auch gleich auf meine Wunschliste gewandert.
Und was soll ich sagen, das Buch hat mich einfach umgehauen und emotional mal wieder an den Abgrund gebracht!

Die ganze Welt war einfach super faszinierend und ich hätte soo gerne noch mehr über sie und ihre Eigenheiten erfahren (zum Glück ist ja ne zweite Staffel angekündigt). Auch dir Charaktere haben sich alle so nach und nach in mein Herz geschlichen. Vor allem Julien hat es mir angetan!
Aber auch Atlas und Noah haben mir einfach mega gut gefallen … beide haben in nur wenigen Tagen sehr viel durchmachen müssen und haben sich davon aber nicht unterkriegen lassen, sonder sich weiterentwickelt.

Wir sehen wie Atlas sich langsam immer weiter öffnet und sieht, dass sie sich durch ihre Verschlossenheit nicht nur geschützt, sondern auch geschadet hat. Denn indem sie sich vor allem verschloßen hat, Hat sie wichtige Dinge nicht mitbekommen.

Ach ich könnte noch so viele Dinge nennen die mir einfach super gefallen haben, aber dann würde ich anfangen zu Spoilern und das würde ich gerne vermeiden.

Einen kleinen Kritik Punkt habe ich dann aber leider doch, wodurch es bei mir am Ende nicht ganz fünf Sterne geworden sind. Und zwar fand ich, hat es an einigen Stellen doch an ein paar Infos gefehlt. Dadurch wurde man immer Mal wieder aus dem Lesefluss gerissen, weil man noch nicht damit gerechnet hat, dass das „Thema“ schon vorbei ist. Aber trotz dieser Stellen, war der Schreibstil wieder super und mega angenehm zu lesen. Ich bin ohne Probleme in das Buch reingekommen und konnte mir die Welt in der Atlas lebt, richtig vorstellen.

Aber ich hätte auch gerne noch etwas mehr über einige Charaktere erfahren – das kann sich natürlich in Staffel zwei noch ändern, immerhin wissen wir nicht, was Marie da spannendes für uns geplant hat.

Und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, wieder mit Altas in ihre Welt zurückzukehren!! Schade, dass erstmal nur wieder das Hörbuch erscheint … aber keine Sorge, bis der nächste Teil erscheint, haben wir ja noch HaLi ;)

Fazit

Marie hat es einfach wieder geschafft mich mit ihrer Welt zu faszinieren und mich in den Bann hau ziehen! Trotzt ein/zwei Kleinigkeiten hat mir das Buch mega gut gefallen und ich wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen!! Kann es auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Hier erwartet euch Spannung, Tiefgang und eine Zukunft, wie sie uns erwarten könnte

Das Buch überzeugt mit seiner spannenden Story über eine zukunftsorientierte Welt, in die man nach und nach eingeführt wird - es wird nicht immer alles sofort erklärt, was meiner Meinung nach sehr gut war. Man hatte das Gefühl, das Setting der Geschichte, das Setting der Zukunft selbst erkunden zu dürfen. Dazu haben sie die wenigen, fehlenden Details durch Fantasie gut selbst ergänzt. Die Erfahrung, diese Welt kennenzulernen war gleichermaßen faszinierend als auch erschreckend - die technischen Errungenschaften, die veränderte, aber doch unserer Gesellschaft so ähnliche Gesellschaft, die Möglichkeiten, die sich in dieser Welt darbieten.
Weiters hat mich sowohl die Storyline als auch der Schreibstil sofort für sich eingenommen, ich konnte kaum aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

In der Story sind die meisten Charaktere sehr authentisch - es gab keine strikte Unterteilung zwischen “gut” und “böse”, kein Schwarz-Weiß-Denken, sondern man orientierte sich an der realen Menschheit. Der Mensch hat seine Schwächen, hat gute und böse Seiten, denn es gibt kein reines Gut oder Böse. Dazu widmet sich das Buch auch gesellschaftskritischen Themen und beschäftigt sich mit dem Menschen. Weiters war ich auch davon begeistert, dass auch die Hauptcharakterin eine Entwicklung durchmacht.
Man lernt sie als jemanden kennen, der gewillt ist Risiken einzugehen, der eine mutige, ehrgeizige, eher egoistische, von anderen distanzierte Seite hat - doch wieso ist sie so? Nicht nur die Gründe für diese Seite werden angedeutet, sondern bekommt sie im Laufe des Buches die eine oder andere Einsicht, die etwas in ihr bewegt/verändert. Dank der Kombi aus alle dem hat sie sich als komplexe Charakterin und spannender Mitmensch herausgestellt.

Die Geschichte selbst umfasste einfach alles, was ich benötigt habe, damit ich das Buch nicht mehr weglegen wollte - Spannung, Action, Tiefgang, mitreißende Momente! Als ich das Buch gelesen habe, bin ich nicht nur förmlich durch die Story "geflogen", sondern hatte es förmlich als einen spannenden, atemberaubenden Film vor Augen!
Ich kann also jedem nur wärmstens empfehlen, sich dieses Buch als nächsten Current Read vorzunehmen, denn dieses Science-Fiction-Werk entführt euch gemeinsam mit Atlas in neue, spannende Welten, die ihr selbst nicht mehr so gerne verlassen wollen werdet!

Veröffentlicht am 04.08.2021

So cool!🔥

•Der dunkle Schwarm von Marie Graßhoff•

•Der dunkle Schwarm von Marie Graßhoff•
Die Neon-Birds-Trilogie der Autorin habe ich bereits sehr geliebt, da musste ich auch unbedingt nach dieser Geschichte greifen, was ich kein Stück bereue. Denn dieses Buch ist eine großartige, faszinierende Mischung aus Sci-Fi und Dystopie mit ganz viel Spannung und Gefahr, starken Emotionen und ganz wundervollen und liebenswerten Charakteren!💙

Ich bin so unfassbar verliebt in die Gestaltung des Covers, das einen super neugierig auf die Geschichte macht und noch dazu sofort ins Auge fällt. Und dann kann ich nur sagen, dass es unglaublich gut zum Inhalt des Buches passt. Zudem konnte ich nicht anders, als mich erneut in den Schreibstil von Marie Graßhoff zu verlieben und so jede Seite zu inhalieren. Sie schreibt einfach super emotional, authentisch, spannungaufbauend und mitreißend mit unglaublich vielen Gänsehautmomenten. Man kann sich einfach in den Seiten verlieren und sich richtig gut in Atlas hineinversetzen.

Atlas war mal eine richtige Draufgängerin, die sich sofort in mein Herz geschlichen hat und da einfach nicht mehr weg wollte. Sie ist nicht nur unglaublich intelligent und leistet große Dinge, die mich sehr fasziniert und begeistert haben, sondern ist auch unglaublich mutig, stark und eine Kämpferin, die nie aufgibt. Sie war zwischenzeitlich so knallhart, dass es schon richtig süß war, wie sie irgendwann angefangen hat, bei Noah anders zu empfinden. Irgendwie ist sie von Kapitel zu Kapitel aufgetaut und hat eine starke Entwicklung durchgemacht. Was definitiv feststeht, ist, dass Noah in vielen Dingen das absolute Gegenteil von Atlas war, aber das nie im schlechten Sinne. Noah war einfach ein absoluter Good Guy, der überhaupt nicht in Atlas‘ Welt gepasst hat. Er war unglaublich zuvorkommend, einfühlsam, ruhig, sanft und definitiv nicht ganz so knallhart wie Atlas, aber er war einfach durch und durch gut. Er stand immer an Atlas‘ Seite, wollte sie bei dieser Mission nicht einmal alleine lassen und hat gekämpft, auch wenn manche Dinge ihn sichtlich verschreckt und geschockt haben. Er war einfach so wundervoll fürsorglich, wenn es um Atlas ging. Irgendwie hat Noah mein Herz gestohlen!

Eigentlich würde ich Julien gar nicht wirklich zu den Nebencharaktere zählen, aber das mache ich jetzt trotzdem einfach mal, denn er war davon definitiv mein liebster Nebencharakter! Dieser Android hatte es einfach drauf und ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Es war schon irgendwie wundervoll und süß, wie er von Anfang an an Atlas‘ Seite stand, sie beschützt und unterstützt hat, wann immer es nötig war. Außerdem war sein großes Opfer zum Ende hin einfach so bewundernswert, herzzerreißend und irgendwie stark. Lora war für mich ebenfalls ein sehr starker und interessanter Charakter, genauso wie Bennie Haloren. Shane hingegen war mir nie besonders sympathisch, was auch auf die meisten anderen Charaktere zu trifft, die sich im Endeffekt ja auch nicht gerade als die „Guten“ herausgestellt haben. Dennoch waren alle Charaktere auf ihre Weise doch irgendwie richtig cool.

Für mich war es nach der Neon-Birds-Trilogie klar, dass ich auch noch weitere Bücher von Marie Graßhoff lesen muss, denn diese konnte mich schon sehr begeistern. Also habe ich nicht lange gezögert und direkt mit dieser Geschichte anfangen und es keine Sekunde bereut, weil Noah, Julien und Atlas mich von Anfang an einfach direkt in ihren Bann gezogen haben. Die Mischung aus Sci-Fi und Dystopie war einfach der Hammer und hat für ganz viel Spannung gesorgt, die mir ziemliches Herzrasen bereitet hat. Diese Zukunftswelt, die Marie Graßhoff dort erschaffen hat und in der Atlas, Noah und Julien leben, ist einfach nur unglaublich faszinierend und vielseitig. Ich konnte kaum genug davon bekommen und war immer wieder von all den neuen Dingen begeistert. Manchmal sind ziemlich viele Informationen auf einmal auf einen eingeprasselt und ich muss zu geben, dass ich mir manchmal ein paar mehr und bessere Erklärungen gewünscht hätte, um alles besser zu verstehen, aber an sich waren diese ganzen Dinge einfach der Hammer! ADICs, Hypermind, Sub-Levels und was da sonst noch alles war, war einfach unglaublich cool und komplex. Und in all dem waren dann Noah, Julien und Atlas, die zu dritt ein hervorragendes Team abgegeben haben und mich einige Nerven gekostet haben, aber auf eine gute Weise. Das Abenteuer der drei war wirklich ziemlich krass, voller Gefahren und Überraschungen, waghalsigen Aktionen, Intelligenz und wundervoller Freundschaft. Ich habe die drei sehr ins Herz geschlossen und ihr kleines Team jede Sekunde angefeuert. Und irgendwie habe ich auch dieses wundervolle, sanfte Band zwischen Noah und Atlas geliebt, die irgendwie so gut miteinander harmoniert haben. Ich mochte ihre kleinen Gespräche zwischendurch, die sich mal nicht um die Mission gedreht haben.Zudem gab es , was die gesamte Geschichte betrifft, zwar einige kleine Momente, in denen es etwas langatmig und anstrengend war, doch die meiste Zeit über war es so spannend und abwechslungsreich, dass mein Herz vollkommen eskaliert ist. Manchmal konnte ich mich kaum loslösen, ich habe so sehr mitgefiebert. Die letzte große Spannungsszene zum Ende hin hat mich jedoch komplett zerstört, dass ich fast ein paar Tränchen verdrückt hätte. Es war einfach unglaublich herzzerreißend, was dort vorgefallen ist und dass dann noch dieses eine Opfer gebracht werden musste, mit dem ich nie gerechnet hätte. Überhaupt waren die Wendungen zum Ende hin echt ziemlich krass und der Epilog hat mich etwas…rastlos und schweren Herzens zurückgelassen, aber auf keine schlechte Weise.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Noah, Julien und Atlas 4,5 von 5 Sternen. Ich habe die Geschichte trotz ein paar kleiner Dinge sehr geliebt und kann sie nur jedem Sci-Fi-Fan empfehlen! Es macht unglaublich Spaß, in diese Welt einzutauchen und Altas, Julien und Noah auf ihrem großen, gefährlichen Abenteuer zu begleiten!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Gelungene Mischung aus Space-Opera und Krimi

Der dunkle Schwarm ist bereits vor einem Jahr als Hörbuch auf Audible erschienen und wurde nun auch als Buch veröffentlicht. Da die Story als Hörbuch konzipiert ist besteht das Buch aus 10 Folgen, die jeweils 4 Unterkapitel besitzen und auch in sich teilweise kleine Spannungsbögen besitzen, auch wenn das gesamte Buch auf einen großen Showdown hinarbeitet.

Das Worldbuilding ist, wie auch bei Neon Birds, unheimlich gut gelungen und die futuristische Welt hat mich von Anfang an fasziniert. Besonders die Grundidee der Vernetzung durch Hives, die sämtliche altmodische Kommunikations-Technologien ersetzen hat mir gut gefallen.

Die Protagonist*innen wurden mit der Zeit immer sympathischer. Anfangs wirkt Atlas ziemlich egoistisch und nutzt ihre Fähigkeit sich in Hive-Implantate zu hacken für alle möglichen zwielichtigen Geschäfte, solange diese genug Geld einbringen, entwickelt sich dann aber doch zu einer Protagonistin, die für ihre Meinung einsteht und jedes Risiko eingeht um ihrem ungewohnten Kunden Noah zu helfen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Androiden Julien, der sie auch groß gezogen hat.

Noah stammt aus reichem Elternhaus, misstraut aber seiner Familie und möchte herausfinden, warum seine Schwester ermordet wurde. Statt sich wie Atlas` normale Auftragsgeber im Hintergrund zu halten, möchte der etwas naive und idealistische Künstler trotz mangelnder Erfahrung in Ermittlungs- und Kampfsituationen immer mit dabei sein und geht Atlas dadurch zunächst ziemlich auf die Nerven. Mit der Zeit entwickelt sich aber eine gelungene Beziehungsstruktur zwischen den beiden, besonders gut hat mir hier mal wieder gefallen, dass zwar Potenzial für eine Lovestory da ist, dieses aber zunächst noch nicht genutzt wurde und der Fokus auf der Handlung und der Charakterentwicklung lag.

Die Handlung selbst ist eine Mischung aus Space Opera und Krimi und hat damit gleich zwei Genres bedient, die ich liebe. Sie war durchweg handlungsreich, hatte immer wieder spannende Momente und überraschende Wendungen, sodass ich das Buch kaum beiseitelegen wollte.

Besonders gelungen, fand ich die Art und Weise, wie Gesellschaftskritik in die Geschichte mit eingewoben wurde und Themen wie die Klimaerwärmung und Kritik an modernen Technologien in einem Maße eingebracht wurden, in dem sie zwar präsent, aber nicht dominierend in der Geschichte waren.

Obwohl die Haupthandlung zunächst einen Abschluss findet, bietet die Story noch viel Potenzial für Band 2, sodass ich mich jetzt schon darauf freue und etwas traurig bin, dass dieser zunächst wieder als reine Audible-Produktion erscheint. Für Band 1 gibt es von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Voller Spannung und Geheimnisse

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Marie Graßhoff hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Trotz dessen, dass ich überhaupt keine Ahnung in einem solchen Themengebiet habe, hat Marie Graßhoff mich mit sich gezogen und ich war durch das Buch hinweg fasziniert.

Atlas war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Durch das Buch hinweg macht sie eine unglaubliche charakterliche Entwicklung durch, die mich wirklich sehr von sich überzeugen konnte. Sie hat sich einen Platz in meinem Herz erschlichen und ich habe sehr mit ihr gelitten.
An Julien habe ich definitiv mein Herz verloren und auch Noah konnte mich von sich überzeugen.
Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere konnten mich alle von sich überzeugen - ich fand sie sehr schön ausgearbeitet.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen.
Durch das Buch hinweg ist und bleibt die Spannung hoch, ich wollte durchweg wissen, wie es weitergeht und habe mitgefiebert. Mit manchen Wendungen habe ich überhaupt nicht gerechnet und war mindestens genauso geschockt, wie die Charaktere selbst.
Das Ende war das Einzige, dass mich ein wenig leer zurückgelassen hat - ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne zu spoilern, aber mein Herz liegt zerbrochen vor mir und ich habe auf jeden Fall noch einige Fragen.

Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Ich kann euch die Geschichte rund um Atlas, Julien und Noah wirklich sehr ans Herz legen - auch wenn es nicht das Genre ist, dass ihr normalerweise lest, werdet ihr es nicht bereuen. Marie Graßhoff schafft es immer wieder aufs Neue mich von sich zu überzeugen. "Der dunkle Schwarm" spricht Missstände an, die es in unserer heutigen Welt gibt und zieht einen in seinen Bann.