Cover-Bild Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Marie Lu

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Spannender Cyberpunk-Roman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Mit Warcross liefert Bestsellerautorin Marie Lu den Auftakt zu einer temporeichen Cyberpunk-Jugendbuchreihe, die durch viel Action, Spannung und eine starke, coole Protagonistin überzeugt. Ein Muss für alle, die Videospiele und eSports lieben, aber nicht auf Romantik verzichten möchten!

Warcross – Das Spiel ist eröffnet ist der erste von zwei Bänden.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Wow! mit ausrufezeichen

Ich wollte die Warcross-Reihe von Marie Lu schon seit Ewigkeiten lesen und dann habe ich jetzt durch Zufall gesehen, dass die Preisbindung aufgehoben ist und habe sie mir jetzt endlich zugelegt. Und was sind das für tolle, spannende Bücher!!!

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt. Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

Ich konnte schon im ersten Kapitel in diese tolle Welt eintauchen, die sich auf den ersten Blick gar nicht so sehr von unserer eigenen unterscheidet, auf den zweiten Blick aber doch sehr. Man wird langsam von Marie Lu in die Welt von Warcross, und wie dieses Spiel mit dem realen Leben verknüpft ist, eingeführt. Das Worldbuilding war detailreich und trotzdem super leicht zu verstehen und nach dem ersten Band bin ich schon wahrscheinlich schon ebenso süchtig nach dem Spiel wie der Rest der Welt. Es scheint auch einfach mega viel Spaß zu machen.

Emika war mir als Protagonistin sehr sympathisch. Man lernt sie direkt als eine sehr taffe Persönlichkeit kennen, die es nicht gerade leicht im Leben hat, aber trotz beinah aussichtsloser Situationen nicht den Kopf verliert und weiterkämpft. Sie ist klug und kann wunderbar kombinieren und Zusammenhänge erfassen. Solche Protagonisten LIEBE ich ja. Das macht Bücher in meinen Augen richtig spannend!

Um nicht zu viel vorwegzunehmen, will ich hier gar nicht viel zu dem männlichen Gegenpart sagen, nur dass ich auch ihn sehr mochte. Und mit dem Cliffhanger von Band 1 so gar nicht leben kann und deshalb froh bin, schon direkt zu Band 2 greifen zu können.

Die Handlung wechselt zwischen spannenden Sequenzen, einfachen Szenen in der Warcross-Welt (die allein beim Lesen super viel Spaß machen) und natürlich auch ein paar prickelnden Szenen zwischen Emika und ihrem Gegenpart. Man fliegt nur so durch die Seiten. Insgesamt war es ein wunderbar ausgeglichenes Buch mit einer süßen Liebesgeschichte und einer spannenden Handlung.

Fazit
Meine Erwartungen an »Warcross – Das Spiel ist eröffnet« waren sehr hoch, weil ich es schon sehr lange lesen wollte und nur Gutes darüber gehört habe. Und obwohl sie so hoch waren, wurden sie noch übertroffen. Emika war eine tolle, kluge und sehr sympathische Protagonistin. Die Handlung ist durchgehend spannend. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der tolle Schreibstil hat natürlich auch seinen Teil beigetragen. Er ist passt sich immer perfekt der Situation an. Einfach und klar in actiongeladenen Szenen und wunderbar prickelnd, wenn Emikas Herz höherschlägt. Ich habe auf jeden Fall sofort zu Band 2 gegriffen, weil ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Erfrischend & sehr unterhaltsam

Der gelungene Auftakt einer Dystopie-Dilogie, in dem die Kopfgeldjägerin Emika die Aufmerksamkeit des reichen Erfinders Hideo auf sich zieht als sie sich in sein weltbekanntes Videospiel »Warcross« hakt. Er bietet ihr eine hohe Bezahlung dafür, dass sie einen weiteren Haker schnappt, der versucht, die anstehende Spiel-Meisterschaft zu sabotieren, an denen sie deshalb teilnehmen soll. Doch nicht nur kommen die beiden sich dabei näher, Emika macht auch eine schreckliche Entdeckung. Das Setting unterscheidet sich nicht viel von der jetzigen Welt, dennoch ist es sehr interessant, zu sehen, wie sehr die revolutionären technischen Entwicklungen das Leben dort beeinflussen. Und auch der Plot bietet einige spannende action-reiche Szenen, außerdem ist man die ganze Zeit über sehr neugierig, was wohl hinter allem steckt und bleibt gern dran. Zudem ist auch die Lovestory echt süß und unaufdringlich zu verfolgen, wobei die Charaktere selbst ebenfalls relativ sympathisch sind. Dazu gibt es am Ende auch noch einen ziemlichen Cliffhanger, durch den man auch unbedingt Band zwei brauch. Insgesamt also ein wirklich cooles und durchaus empfehlenswertes Buch, dass einen einfach sehr gut unterhält und mit dem man Spaß hat.

Veröffentlicht am 18.02.2021

wow!

Wow, dieses Buch war so toll! Ich habe zwar schon vorher viel Gutes über Marie Lus Bücher gehört, und war sehr gespannt auf das Buch. Aber was dann kam, habe ich wirklich nicht erwartet!
Ab der ersten ...

Ab der ersten Seite an war dieses Buch super spannend, voll mit Plottwists und unglaublichen Wendungen. Ich habe zwar einiges schon vorhergesehen, was sich dann meistens auch bestätigt hat, aber trotzdem war es jedes Mal ein Schock, besonders dieses Ende! Was für ein Cliffhanger!
Auch die Hauptprotagonistin war mir super sympathisch! Ich mochte ihren Humor total und dass sie Hackerin ist! Auch fand ich es richtig toll, dass hier die Lovestory nicht im Vordergrund stand. Ich möchte auch gar nicht näher auf die Handlung eingehen, damit ich nicht spoilere, aber ich kann hier für nur eine ganz große Empfehlung aussprechen. Ich habe wirklich nichts zu meckern. Auch wenn ich wirklich gar nichts mit Gaming am Hut habe, fand ich es mega spannend in diese Welt abzutauchen!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die etwas andere Schullektüre...

War Cross: Das Spiel ist eröffnet von Marie Lu

Klappentext:

Ein weltweites Phänomen.

Ein aufregendes Abenteuer.

Ein gefährliches Spiel.

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel ...

War Cross: Das Spiel ist eröffnet von Marie Lu

Klappentext:

Ein weltweites Phänomen.

Ein aufregendes Abenteuer.

Ein gefährliches Spiel.

Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten. Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Tuniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt. Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Angebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie am Turnier teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der die WM sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz...

Etwas mit dieser Thematik habe ich noch nie gelesen. Ich hätte das Buch wahrscheinlich niemals gelesen, hätte man es mir in der Schule nicht vorgesetzt.

Ich fand das ganze Spiel und die Thematik Drumherum konnte man super gut verstehen und sich auch als Laie gut rein finden. Es war so anschaulich und gut beschrieben, dass ich dieses Spiel selber liebend gern spielen würde.

Die Protagonistin fand ich super cool. Durch die bunten Haare und die Tattoos wirkte sie nicht wie diese 0815 Puppen, sondern so ein bisschen Gangsterbraut mäßig. Was ich bisher noch nicht gelesen habe, aber gern auch noch mehr sehen würde. Genauso wie Emika, habe auch ich mich ein klein wenig in Hideo Tanaka verguckt. Er ist einfach so charmant und ... elegant...(?)

Spannend und fesseln von Anfang bis zum Ende.

Bewertung:

Ich gebe diesem Buch 4,5 von 5 Sternen. Gibt es eigentlich einen Folgeband? Wenn ja würde ich ihn gern lesen.

Es war so verdammt spannend... Und dann dieser Cliffhanger...

Veröffentlicht am 15.05.2020

Aus Skepsis wurde Begeisterung

Grundsätzlich mag ich solche Bücher, die in der Zukunft spielen nicht. Aber Marie Lu ist eine meiner Lieblingsautorinnen und deshalb habe ich mich an das Buch herangewagt.

Um was geht es?
Es geht im Buch ...

Um was geht es?
Es geht im Buch um Emika, die eine gnadenlose Hackerin ist und damit ihren Lebensunterhalt verdient. Bis ihr ein Fehler unterläuft und sie im Spiel Warcross landet. Was sie jedoch nicht erwartet, ist, dass der weltberühmte Hideo sie nach Tokyo einlädt, und ihre Hilfe benötigt, um einen anderen Hacker aufzuhalten. Dabei beginnt die Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Handlung
Ich hatte mir etwas vollkommen anderes vorgestellt und war dementsprechend überrascht, dass es nicht nur um Warcross an sich ging, sondern dass man auch diese Nähe zu den Charakteren hatte, die ich von Marie Lu so gut kenne. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und war somit von Sekunde eins von dieser Welt in den Bann gezogen worden.

Schreibstil
Ich liebe den Schreibstil von Marie Lu. Er ist so leicht und flüssig und ohne Probleme verständlich. Die lebensnahen Beschreibungen der Stadt Tokyo gefielen mir am besten. Einfach, weil ich mir alles so gut vor meinem inneren Auge vorstellen konnte.

Charaktere
Die Beziehungen zwischen den Charakteren waren authentisch. Vor allem die Entwicklung zwischen Emika und Hideo gefiel mir. Ich konnte ihre Chemie durch die Zeilen hindurch spüren. Emika war mir auf Anhieb sympathisch.
Und auch die anderen Charaktere hatten ihre eigenen Geschichten, die sie so echt wirken liessen.

Fazit
Ich kann dem Buch keine fünf Sterne geben, weil mir dieses gewisse Etwas gefehlt hat. Diese Magie, die Marie Lu in ihren anderen Büchern rüber gebracht hat, fehlte mir einfach. Diese Zugehörigkeit, die ich sonst gespürt habe. Trotz allem ein super Buch!