Cover-Bild What I Like About You

Mitten ins Herz
Barbara Röhl (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein zuckersüßes Liebesdreieck der etwas anderen Art

Bei What I Like About You handelt es sich um einen Young Adult Roman aus dem One-Verlag von der Autorin Marisa Kanter, welcher mich mit seinem Einfallsreichtum, Humor und individuellen Charakteren von sich überzeugen könnte.

Das Buch und die Autorin waren für mich gänzlich unbekannt als ich das Buchcover gesehen und den Titel gelesen habe. Ich finde diese Tatsache spricht schon für das Cover, da dieses dafür gesorgt hat, dass ich sowohl den Klappentext als auch anschließend die Leseprobe gelesen habe. Aber ich fasse es noch einmal in Worte - ich finde das Cover unglaublich süß und so passend, sowohl für das Genre Young Adult als auch für die Geschichte, da thematische Aspekte der Geschichte aufgefasst werden. Der männliche Protagonist hält das Handy in der Hand, schließlich kommunizieren Halle und Nash via Sozialen Medien und das das "Like"-Herz. Die weibliche Person hält ein Buch vors Gesicht - Halle ist inkognito alias Kels Online unterwegs und ist eine Bücherliebhaberin. Großes Lob an die Gestalter dieses Covers von meiner Seite aus!

Neben dem deutschen Klappentext habe ich mir ebenfalls den englischen Klappentext durchgelesen und besonders der Einstieg ("Is it still a love triangle if there are only two people in it?") hat mich so unglaublich neugierig gemacht. Denn die Grundidee ist mir gänzlich neu - ein Liebesdreieck, dass eigentlich nur zwei Personen beinhaltet. In meinen Augen einfach genial! Aber auch der deutsche Klappentext klingt vielversprechend. Final überzeugt hat mich dann die Leseprobe. Und die Tatsache, dass Bücherliebe in dieser Geschichte ganz großgeschrieben wird.

Ich war von Sekunde 1 in der Geschichte drin. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und super flüssig zu lesen. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl mitten im Geschehen mit drin zu sein und nicht nur von außen ein stiller Beobachter zu sein. Die Sprache der Protagonisten spiegelt das Alter perfekt wider, was alles noch authentischer werden lässt. Hier möchte ich kurz anmerken, dass mich persönlich einige amerikanische Redewendungen etwas aus dem Lesefluss gebracht haben und nicht nötig gewesen wären.

Ich konnte mich so gut mit der weiblichen Hauptprotagonisten identifizieren (und das nicht nur, weil ich meine Bücher auch nach Genre und alphabetisch sortiere!). Sie ist ein kluges. wortgewandtes (zumindest online) und starkes junges Mädchen, auch wenn es wenige Momente in der Geschichte gab, in denen sie für mich einfach ein wenig zu kindisch war. Auch ihre im

Nash ist endlich mal ein Good Guy zum Verlieben ist! Auch er konnte mich mit seinem mehrschichtigen Charakter begeistern.

Ich habe mit Halle mitgefiebert, mitgehadert, mitgelitten und mitgeliebt. Diese Geschichte hatte mich in ihrem Band. Dennoch gab es Momente, in denen die Geschichte für mich etwas zu langatmig war.

Ein absolutes Highlight ist für mich auch die Aufmachung des Buchs. Nachrichten, die ausgetauscht werden, sind als Chat dargestellt, dazu gehören natürlich auch E-Mails und Tweets.

Insgesamt habe ich wunderbare Lesemomente mit der Geschichte von Halle, Kels und Nash verbracht und möchte das Buch gerne jedem Liebhaber von zuckersüßen Liebesgeschichten ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mit dem Buch habe ich eine kleine love - hate Beziehung :)

Klappentext:

Klappentext:

Kels und Nash sind beste Freunde. Beide lieben sie Bücher und können über alles miteinander reden. Online. Denn im echten Leben haben die beiden sich noch nie gesehen. Allerdings gibt es da eine Sache, die Nash nicht weiß: Kels heißt eigentlich Halle. Online ist sie als Kels eine bekannte YA – Buchbloggerin und hat eine tolle Community, Selbstvertrauen und natürlich Nash. Doch dann wechselt Halle für ihr Abschlussjahr an eine neue Schule, und plötzlich steht Nash leibhaftig vor ihr. Nash, der keine Ahnung hat, wer sie wirklich ist. Nash, der sie plötzlich total durcheinander bringt. Nash, dessen Herz immer noch einer zu gehören scheint....

Ehrlich gesagt – ich habe keine Ahnung, was ich genau von diesem Buch halten soll. Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und hat mir null Probleme bereitet, im Gegenteil. Er hat mir sehr gefallen. Die Handlung fand ich auch super, es war zwischendurch auch mal etwas spannender. Ich hatte auf jeden Fall diesen Drang, dass ich weiterlesen muss, um rauszufinden, wie es weitergeht. Auch haben mir die Charaktere der Antagonisten sehr gefallen, der Bruder Ollie zum Beispiel oder Halles Opa. Sie haben einen tollen Eindruck auf mich hinterlassen. Auch Nashs Freunde und Nash selber habe ich gut kennenlernen können und auch gemocht. Nur bei der Protagonistin Halle alias Kels, war es schwierig.
Das Buch und ich hatten quasi eine kleine Love – Hate - Beziehung... Ich konnte mich einfach gar nicht mit Halle identifizieren und anfreunden. Genau erläutern kann ich es leider nicht, ich habe irgendwie nicht die richtigen Worte dafür... Vielleicht kennt der ein oder andere es ja, wenn man sich einfach nicht mit den Protas anfreunden kann. Das hat dem Buch leider einen kleinen Dämpfer gesetzt, aber das war auch der einzige Nachteil. Ansonsten hat mir alles echt gut gefallen, ich liebte die Tatsache, das Halle eine Buchbloggerin war. Da ich selber ja auch über Bücher blogge, fand ich es echt cool, dass das so eine große Rolle gespielt hat. Was mir auch irgendwie gefallen hat: das Thema Selbstfindung spielt auch eine Rolle und wurde ausgezeichnet dargestellt. Man merkt es kaum, aber ab einer bestimmten Stelle wird es einem klar.
Zu den Dialogen muss ich auch sagen, dass sie sehr realistisch rüber gekommen sind. Es macht einem richtig Spaß, die Gespräche zwischen den Charakteren zu lesen und das fand ich unterhaltsam.
Insgesamt bewerte ich das Buch mit einer 3,5. Trotzdem empfehle ich es gerne weiter, auch wenn ich mich nicht so mit der Protagonistin anfreunden konnte. Anderen gelingt das vielleicht besser. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

What I like about you

Das Cover finde ich ganz süß, es passt definitiv zu der Geschichte. 😍

Das Cover finde ich ganz süß, es passt definitiv zu der Geschichte. 😍
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und wurde von der Sicht der Hauptprotagonistin geschrieben. Ich hätte mir dennoch gewünscht auch aus der Sicht von dem männlichen Protagonisten Nash zu lesen.
Was einem direkt auffällt sind die Chats, Emails.. die öfters mal auftauchen und ein besonderer Hingucker sind.
Am Anfang hat es gedauert bis ich in die Geschichte reinkam das hat sich aber ungefähr nach 50 Seiten gelegt. Kels/Halle war mir nicht wirklich sympathisch durch ihre Art.
Sie spielt ein Doppelleben und ich habe nicht verstanden warum sie alles so sehr in die Länge gezogen hat. Ich fande es am Anfang total cool das die Protagonistin genauso das gleiche Hobby wie ich bzw. wir alle haben, ihr Charakter hat mir aber nicht gefallen.
Nash war mir wesentlich sympathischer. Er war ehrlich und freundlich.
Die Idee mit den Bücherblogs, Cupcakes und allgemein das es um Bücher geht fande ich mega toll, aber die Umsetzung hat mich nicht gepackt. Zudem finde ich das alles ziemlich oberflächlich war und Tiefgründigkeit mir gefehlt hat.
Mir hat einfach auch das gewisse etwas gefehlt, ich hatte nie wirklich das Bedürfnis unbeding weiterzulesen.

Fazit: Insgesamt finde ich das es eine ganz süße Geschichte ist jedoch nichts für mich. Das liegt wahrscheinlich auch daran das es ein YA-Buch ist und mir jetzt nochmal klar wurde das ich mit dem Genre nicht so viel anfangen kann, da mir persönlich die Charaktere zu jung sind und ich somit deren Handlungen nicht nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Super Wohlfühlbuch

"What I like about you" von Marisa Kanter ist ein süßes Wohlfühlbuch über eine Buchbloggerin die gerne über Bücher bloggt und Cupcakes backt.

Das Cover ist so süß gestaltet und passt einfach perfekt zur ...

Das Cover ist so süß gestaltet und passt einfach perfekt zur Geschichte und auch die Farbe und die Schriftzug passen perfekt zusammen.

Auch der Schreibstil war sehr fesselnd, humorvoll, locker und flüssig und ich flog nur so durch die Seiten.

Auch die Charaktere waren alle sehr detailreich und liebevoll ausgearbeitet.

Die Hauptprotagonistin ist Halle, eine Buchbloggerin, auch bekannt als Kels. Halle ist eine unsichere Person und weißt manchmal nicht wie sie sich bei anderen Menschen verhalten soll, vorallem wenn es um Nash geht. Sie ist außerdem eine sehr liebevolle Person und backt sehr gerne Cupcakes. Ihre größte Leidenschaft ist jedoch als Buchbloggerin.

Nash ist der beste Freund von Kels/Halle und seine größte Leidenschaft sind Comics. Er zeichnet auch sehr gerne und ist wie Kels/Halle ein Blogger.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und ich kann das Buch jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Es war nicht meins....

Geschichten, in denen Blogs eine Rolle spielen, fand ich schon immer interessant und somit habe ich „What I Like About You“ nur allzu gerne eine Chance geben wollen und habe mich auf eine süße und kurzweilige Geschichte gefreut. Leider entpuppt sich die Geschichte für mich jedoch als Enttäuschung, denn hier wollte so vieles nicht für mich zusammenpassen.

Dies beginnt leider schon beim Schreibtstil. Marisa Kanter gelingt es zwar, dass die Geschichte trotz einer Seitenlänge von knapp 480 Seite nie wirklich langatmig erscheint, allerdings haben der Aufbau der Geschichte, der aus sehr vielen – zu vielen – Zufällen besteht und die Figuren nicht für mich funktionieren wollen. Gleichzeitig kommt es auch immer wieder zu Wiederholungen, an denen ich fast verzweifelt bin.

Besonders auffällig ist dies bei Halle, die einen Bücherblog betreibt, Cupcakes backt – was ständig erwähnt wird - und durch die Reiselust ihrer Eltern immerzu an anderen Orten lebt. An sich wird sie als das nette Mädchen von Nebenan beschrieben, das Bücher liebt und noch ihren Platz auf der Welt sucht und fortan mit ihrem Bruder bei ihrem Großvater lebt. Dabei wird auch immer betont, dass sie für ihr Alter schon sehr reif ist, was jedoch leider nicht wirklich spürbar ist. So wirkt sie in vielen ihrer Chats und Tweets oftmals noch sehr kindlich und auch ihre Gedanken, wenn sie die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt, sind oftmals anstrengend, da diese nicht nur immer wieder aus Abkürzungen bestehen, sondern sie tatsächlich auch ständig Dinge wie „LOL“ denkt. Auch die Tatsache, dass sie nicht wirklich zu sich selbst stehen kann und online ein Doppelleben führt, weil sie befürchtet, dass ihre Onlinefreunde ihr wahres Ich nicht mögen könnten, wollte für mich nicht funktionieren, da sich immer wieder Logikfehler eingeschlichen haben. Das war mir persönlich too much und wollte nicht so recht zu ihrer eigentlichen Persönlichkeit passen.

Auch die anderen Figuren wirkten für mich insgesamt recht blass, oberflächlich, auf möchtegern-cool gemacht und stellenweise auch unsympathisch. Zwar fand ich Halles Bruder Ollie und auch ihren besten (Online-) Freund Nash, der plötzlich leibhaftig vor ihr steht, doch ganz interessant, allerdings sind sie meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen, was dem Verlauf der Geschichte oftmals nicht gut getan hat. Besonders auffällig ist das bei Nash. Ich fand Nash und Halle zwar hier und da ganz niedlich zusammen, wie sie online und auch später im Reallife immer wieder diskutieren, allerdings wirkt auch da vieles zu aufgesetzt und auch die Liebesgeschichte zwischen ihnen wirkt zu hektisch abgearbeitet. Somit haben sie von der Autorin nicht nur als Paar zu wenig Zeit bekommen, sondern auch ihre Entwicklung kam zu rasch und war somit oftmals nicht nachvollziehbar.

Positiv ist jedoch, dass in „What I Like About You“ nicht nur das Thema Buchblogs, backen und Freundschaften angesprochen werden, sondern auch das Thema Trauer eingebaut wurde, denn Halles großes Idol, ihre Großmutter, ist verstorben, mit der sie ihre Leidenschaft für Bücher geteilt hat. Halle kann den Tod ihrer Großmutter nur schwer verarbeiten, was glaubwürdig dargestellt wird und der Geschichte dadurch eine gewisse Tiefe spendiert hat.

Kurz gesagt: „What I Like About You“ hätte aufgrund seiner Themen ein interessantes und süßes Buch werden können, ist allerdings an seinen oftmals zu aufgesetzten und unsympathischen Figuren sowie ständigen Wiederholungen und Logikfehlern gescheitert, sodass ich mich mit der Geschichte leider nicht anfreunden konnte. Sehr schade, hier wäre deutlich mehr drin gewesen.