Cover-Bild Niemalswelt
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Marisha Pessl

Niemalswelt

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Wieviel sehen wir wirklich

"Wir sind felsenfest überzeugt, dass wir einander sehen, aber das, was wir wahrnehmen, ist nur ein winziger Bullaugenausschnitt vom Ozean. [...] Es ist so leicht, die Hübsche zu hassen, das Genie zu verehren, für den Rockstar zu schwärmen, dem guten Mädchen zu vertrauen. Aber das ist nie ihre einzige Geschichte. Wir sind alle Anthologien. "

Der Carlsen-Verlag hat mit "Niemalswelt" eine kleine Mystery-Perle im Programm, die definitiv einen zweiten Blick wert ist.

Bee trifft ein Jahr nach dem rätselhaften Tod ihres Freundes Jim zum ersten Mal ihre gemeinsamen Freunde wieder. Nachdem die fünf knapp einem Autounfall entgehen, wachen sie am nächsten Tag auf und finden sich in einer Zeitschleife wieder. Die Niemalswelt liegt zwischen Leben und Tod- und nur einer von ihnen wird sie lebend verlassen können.

Marisha Pessl hat einen spannenden Mix aus "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" erschaffen, der überraschend tiefgründig für einen Jugendroman ausfällt. Während die Jugendlichen einen Weg aus ihrer Lage suchen, arbeiten sie dabei den Verlust ihres Freundes auf und legen dabei einen flotten Seelenstriptease aufs Parkett.

Auch wenn die Figuren nicht durchweg sympathisch erscheinen und man sich des öfteren fragt, worauf ihre Freundschaft überhaupt basiert, entwickelt ihre Gruppendynamik doch einen fesselnden Sog.

Die Autorin überzeugt mich vor allem mit ihrem Schreibstil und ihren teilweise sehr feinfühligen Formulierungen. Das Buch hat ein paar eher leise Momente, bevor einen die Action wieder anbrüllt, aber gerade dieses Auf und ab gefällt mir.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Faszierend und Spannend

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod ...

Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!
Quelle: Carlsen

“Niemalswelt” ist ungewöhnlich, spannend und so unerwartet, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen mochte. Meine Gedanken kreisten nur noch um dieses Buch, um die Freunde und das Rätsel um Jims Tod. Ich hatte eine große Freude dabei mitzurätseln und war am Ende dennoch völlig überrascht und schockiert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Autorin vermag es auf wunderbare Weise interessante Vergleiche aufzustellen und eine geniale und Gänsehaut entstehende Atmosphäre zu erschaffen. An manchen Stellen geht es fast schon poetisch zu. Der Plot ist durchdacht und die Idee des Buches wunderbar umgesetzt. Es entsteht ein Sog, dem man sich als Leser kaum entziehen kann.

Wir erleben alles aus Sicht der Protagonistin Bee – die mir von vornherein am sympathischsten von allen Charakteren war. Je mehr man ihre Freunde und sie kennenlernt, umso schwieriger wird es, sie einzuschätzen und sich eine Meinung zu bilden. Glaubt mir, am Ende ist eben nicht alles so wie es zu Beginn scheint . Es war unglaublich interessant, wie unterschiedlich die Charaktere mit derselben Situation umgehen. Ich fand es großartig dies zu beobachten und die Entwicklung dabei zu sehen. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, was alle Charaktere sehr authentisch macht.

Die Handlung war für mich durchweg von Spannung geprägt. Die Mischung aus Psycho-Thriller, Fantasy, Liebe, Mystery und Freundschaft ist einmalig und faszinierend. Die Wendungen sind überraschend und schockierend! Die Frage: Wem kann man noch trauen?? Findet es selbst heraus ? Das Ende ist für mich absolut zufriedenstellend und einleuchtend. Eine perfekte und ungewöhnliche Geschichte!

Fazit:
“Niemalswelt” ist ein geniales und faszinierendes Buch, welches mich in den Bann gezogen hat. Ich mochte es nicht aus der Hand legen und bin auch nach dem Lesen noch völlig begeistert! Für mich ein Highlight 2019!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Leseempfehlung!

Die Geschichte:
Ich heiße Beatrice Hartley. Ich bin in der Niemalswelt gefangen, einem Ort zwischen Leben und Tod, und ich versuche, irgendwie da rauszukommen.
Beatrice hat ihre erste große Liebe vor einem ...

Die Geschichte:

Beatrice hat ihre erste große Liebe vor einem Jahr verloren. Ihr Freund Jim ist unter ungeklärten Umständen gestorben und seitdem hatte Bee keinen Kontakt mehr zum Rest ihrer Clique. Denn sie weiß, dass ihre Freunde alle etwas vor ihr zu verbergen haben.
Nun, nach einem Jahr, beschließt Bee, das Geheimnis zu lüften und nimmt die Einladung zu einer Feier im Wochenendhaus an. Die fünf ehemaligen Freunde haben nachts einen Autounfall, den sie zum Glück alle unversehrt überstehen. Das denken sie zumindest alle vorerst.
Doch kurze Zeit später steht ein merkwürdiger Mann vor ihrer Tür, der sich als Wächter ausgibt und behauptet, die Jugendlichen wären bei dem Autounfall schwer verletzt worden und würden nun die nächsten 11 Stunden immer wieder aufs Neue erleben. Sie sind in der sogenannten Niemalswelt gefangen und zwar so lange, bis sie sich gemeinsam für einen von ihnen entschieden haben, der den Unfall überlebt. Alle anderen werden sterben.
Jeder geht zunächst auf seine Weise mit der Situation um, denn obwohl die fünf es zunächst nicht glauben wollten, erleben sie denselben Tag immer wieder. Irgendwann wird ihnen klar, dass sie in ihrer Situation herausfinden können, wie Jim ums Leben gekommen ist. Denn selbst wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, wird nach 11 Stunden alles wieder zurück auf Anfang gesetzt.
Darüber, wie es weitergehen sollte, würde ich morgen nachdenken, oder gestern oder heute oder was auch immer.

Wow! Ein absolutes Leseerlebnis. Weil ich den Hype um dieses Buch nachvollziehen wollte, habe ich es auch zur Hand genommen und es nicht nur gelesen, sondern regelrecht verschlungen. Jetzt gehöre ich ebenfalls zu den Leuten, die total begeistert von Niemalswelt sind!
Was das Buch so besonders macht? Für mich waren es viele Aspekte, die zusammen einfach ein tolles Buch ergeben!
Zuerst hat mir die Genremischung total gefallen! Der Mix zwischen Mystery und Krimi war für mich genau richtig. Dazu kommt, dass ich die Niemalswelt sehr spannend finde. Es ist zwar kein vollkommen neues Motiv, aber erfrischend anders umgesetzt und erzählt.
Erzählt ist ein gutes Stichwort. Die Geschichte wird von der Autorin so gut erzählt, dass sie automatisch zum Page-turner wird. Trotzdem muss ich zugeben, dass Marisha Pessl mich auf den ersten 30 Seiten noch nicht ganz eingefangen hatte. Den Einstieg in die Geschichte fand ich als einziges Element an diesem Buch nicht so ganz gelungen.
Dafür konnte mich der Rest der Story mit den vielen unvorhersehbaren und überraschenden Wendungen komplett in seinen Bann ziehen.
Was einen wirklich großen Teil dieses Buches ausmacht und was mich auch am meisten beeindruckt und berührt hat, sind die Eindrücke über die menschliche Psyche, die man durch die Erzählung erhält. Die Autorin schreibt über die geistigen Abgründe der Menschheit, Gewalt und Verdrängung. Niemand ist perfekt, niemand ist unschuldig.
Das ist das, was das Buch meiner Meinung nach so stark macht. Die Figuren sind alle ganz toll gezeichnet. Jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und jede hätte es verdient, den Unfall zu überleben.
Besonders fiebert man natürlich mit der Protagonistin Bee mit. Sie macht eine sehr starke Entwicklung durch, die den Leser auch durchaus überrascht und das obwohl die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt wird.
Das Buch wird wirklich zu Recht gehypt und auch ich kann es euch nur eindringlich ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wow! Lesehighlight

Vor einigen Tagen erreichte mich ein geheimnisvoller Brief zusammen mit Niemalswelt aus dem Carlsen Verlag. Der Wächter, eine unglaublich wichtige Person aus dem Buch, lud mich zu einer Lesewache ein, bei der das Buch innerhalb von 11 Stunden gelesen werden muss. Da ich eine schnelle Leserin bin, dachte ich mir natürlich sofort: Challenge accepted und startete gemeinsam mit anderen Leserinnen und Lesern in die Wache. Ich muss es euch an dieser Stelle direkt sagen: Niemalswelt ist tatsächlich auch ein Buch, das man in einem Rutsch lesen sollte, denn so wirkt es unheimlich gut und ich hatte riesengroßen Spaß beim Lesen. Nehmt euch das Buch also wirklich für einen faulen Tag auf dem Sofa vor. Habt ihr einmal angefangen, wollt ihr so schnell nicht aufhören.

Aber um was geht es eigentlich? Bee trifft sich nach einem Jahr mit ihren alten Freunden in einem Wochenendhaus wieder. Ein Jahr lang hat sie sie nicht gesehen. Ein Jahr lang ist ihr Freund Jim bereits tot. Die fünf verstehen sich sehr schnell wieder gut, beschließen, abends noch feiern zu gehen und... haben auf dem Weg nach Hause beinahe einen Unfall. Überzeugt, mit einem Schrecken davongekommen zu sein, fahren die 5 nach Hause und erfahren dort von niemand anderem als dem Wächter, dass sie doch einen Unfall hatten. Nur einer von ihnen kann überleben und um den zu bestimmen, müssen die fünf sich darüber einig sein, wer überleben darf.

Eine geniale Idee und die wurde im Buch auch verdammt gut umgesetzt. Niemalswelt ist nicht nur spannend. Es ist auch verdammt klug und lädt selbst immer wieder zu miträsteln ein, sodass man nicht nur liest sondern komplett in die Handlung eintaucht. Um herauszufinden, wer überleben darf, versuchen die fünf Jugendlichen nämlich recht schnell, Jims Tod aufzuklären und steigen dadurch immer tiefer in die Geheimnisse der Niemalswelt ein, die mit einem komplexen Regelwerk, das aber auch sehr gut durchdacht ist, überzeugt. Seht ihr, wie ich schwärme?

Aber nicht nur die Idee und die Geschichte selbst sind gut. Marisha Pessl spielt auch mit den Lesern und mit ihren Charakteren. Bee mochte ich von Anfang an sehr gerne. Wir verfolgen die Handlung aus ihrer Sicht und ich habe mich sofort sehr gut in sie eingefühlt. Mit den anderen Charakteren allerdings wird man nicht so gut warm, was durchaus gewollt ist, denn gemeinsam mit Bee begegnen wir ihnen mit Misstrauen und lösen gemeinsam das Rätsel um Jims Tod.

Die Seiten flogen wirklich nur so dahin, ich wurde mehrmals überrascht und hatte unglaublcihen Spaß beim Lesen. Nicht nur mit dem Buch sondern auch gemeinsam mit den anderen bei der Lesewache. Auch wenn ihr bei der Lesewache selbst nicht mehr teilnehmen könnt, kann ich euch nur ans Herz legen, euch das Buch schnellstmöglich zuzulegen und zu lesen. Für mich definitiv eines meiner ersten Jahreshighlights und ein unfassbar gutes Buch!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Gefangen in der Niemalswelt

Es fängt einen ein, dieses schöne Thriller-like Cover.
Irgendwie verspielt und schön, andererseits verschwommen und dunkel.

Es fängt einen ein, dieses schöne Thriller-like Cover.
Irgendwie verspielt und schön, andererseits verschwommen und dunkel.
Genau das ist es, was diese faszinierende Geschichte in der Gefangenschaft der Niemalswelt aussagen möchte.

Frisch entkommen bin ich jedenfalls gerade der Niemalswelt und kann nur sagen, es war verdammt knapp.

Bee hat vor über einem Jahr ihren Freund Jim verloren.Seitdem ist ihr Leben alles andere als wirklich.Zum Überleben hat sie all ihre Kontakte von damals abgebrochen.
Doch wie es das Schicksal manchmal so will, treffen die unzertrennlichen 5 Freunde wieder aufeinander.Jedoch haben sie in der Nacht der Zusammenkunft einen folgenschweren Autounfall.Mit diesem Ereignis beginnt ihre Gefangenschaft in der "Niemalswelt", eine Endlosschleife zwischen Leben und Tod.Nur einer wird diesen Unfall überleben und wer dies ist, müssen die Freunde selbst bestimmen.

Die "Niemalswelt" hat auch mich absolut gefangen genommen.Eine Geschichte mit hochinteressanten Charakteren, von denen jeder ein Geheimnis hütet, was ich unbedingt erfahren wollte.Auch die Idee als solche ist faszinierend. Anfangs ging mir "Und täglich grüßt das Murmeltier" durch den Kopf, jedoch ist diese Geschichte ganz sicher nicht das gleiche.
Im Buch wird beschrieben, dass alle Dinge, die sich im Kopf abspielen, einem wie durch einen Mixer gequirlt vorkommen und ja, so ähnlich habe ich es auch im positiven Sinne empfunden.

Ein absolut spannendes Buch!
Taucht ein in die "Niemalswelt", wenn ihr euch traut.