Cover-Bild Niemalswelt
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Marisha Pessl

Niemalswelt

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Dieser Jugendthriller sorgt für ein intensives Leseerlebnis mit Gänsehautmomenten.

Beschreibung

Beschreibung

Seit dem Tod ihres Freundes Jim hat Bee den Kontakt zu ihrer Freundesclique abgebrochen. Als sie ein Jahr später wieder mit ihnen in Kontakt tritt um die ungeklärten Umstände von Jims Tod in Erfahrung zu bringen, entgehen die Freunde nur knapp einem Autounfall. Wenig später taucht ein Fremder auf und verkündet sie seien eigentlich alle tot, denn der Unfall ist tatsächlich geschehen und sie sind ab sofort in einer Zeitschleife gefangen die elf Stunden und zwanzig Minuten umfasst. Von nun an wiederholt sich immer wieder der gleiche Tag, bis sich die Freunde darauf geeinigt haben wer von ihnen überleben soll. Jims Tod wird zu einem entscheidenden Schlüsselpunkt, denn jeder der Freunde hat in dieser Hinsicht etwas zu verbergen.

Zu Marisha Pessl`s Jugendthriller “Niemalswelt” hatte sich der Carlsen Verlag etwas ganz besonders ausgedacht. Im Rahmen einer #Lesewache durfte ich am 17. März mit anderen Blogger-Kolleginnen und Blogger-Kollegen das Buch vorab lesen. Der ein oder andere von euch hat das vielleicht auf Twitter oder Instagram mitbekommen – Die Lesewache war, genau wie die Zeitschleife im Roman, auf elf Stunden und zwanzig Minuten angesetzt und der Wächter hat fleißig mitgetwittert. Den Roman in einem solchen Lesemarathon zu bewältigen war ein intensives und spannendes Erlebnis das mich vollkommen in der Buchwelt abtauchen ließ.

Der bildhafte, fast schon poetische Schreibstil von Marisha Pessl entwickelte nach einigen Seiten eine sogartige Wirkung auf mich und im Handumdrehen steckte ich mitten im Leben der Beatrice “Bee” Hartley, die in ihren jungen Jahren mit dem schmerzlichen Verlust ihrer ersten Liebe zu kämpfen hat. Nach einer längeren Isolationszeit trifft Bee wieder auf ihre Freundes-Clique und genau ab hier entwickelt sich ein unglaublich spannungsgeladener Jugendthriller mit einer dichten und düsteren Atmosphäre. Einfach spooky!

Bee und ihre Clique sind nach einem Autounfall in einer Zeitschleife gefangen, die sofort ein Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier-Feeling aufkommen lässt. Die Zeitschleife kann nur durch eine Abstimmung beendet werden in der sich die Freunde auf einen Überlebenden einigen. Während ein paar Mitglieder der Clique die Vorteile der Zeitschleife zu ihrem Vergnügen nutzen lassen sich andere wiederum in einen Beobachter- und Lehrmodus fallen. Außerdem ist da noch der Wächter, der die Freunde über die Regelungen der Zeitschleife aufklärt und immer wieder am Rande des Geschehens auftaucht.

Die Präzens des Wächters ist durch den gesamten Roman spürbar, aber ich hatte einen größeren Anteil seiner Rolle im Gesamtkonzept erwartet. So bleibt er ein eher im Unterbewusstsein vorhandener Leiter und Teilnehmer in der Niemalswelt der sich ungefragt zum Tee einlädt. Die Konstruktion der Zeitschleife und die gelungene Einbettung eines Plottwist haben mich jedoch gleich wieder mit der Geschichte versöhnt. Die gut ausgearbeiteten Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, die von einem leicht reizbarem Agro-Püppchen über eine introvertierte Leseratte, einem modebewussten Homosexuellen bis hin zum coolen Checker reichen ergaben zusammen einen bunten Mix. In dieser Kombination steckte jede Menge Explosionskraft, die die Autorin geschickt zu nutzen wusste und zudem für die ein oder andere Überraschung sorgte.

Marisha Pessl bietet mit “Niemalswelt” einen wirklich außergewöhnlichen Jugendroman der mich vor allem durch seine Psychothrill-Momente für sich gewinnen konnte.

Fazit

Veröffentlicht am 03.04.2019

Megaspannend !

Ein Jahr ist vergangen seit Bee ihren Freund Jim verloren hat, ein Jahr seit sie ihre Freunde zum letzten Mal sah.

Um mit der Vergangenheit abschließen zu können, entschließt sie sich, noch einmal in der Wochenendhaus ihrer Freundin Whitley zurückzukehren und die Freunde zu sehen.

Was niemand der Fünf ahnt: sie werden in dieser Nacht nur knapp dem Tod entgehen, sie werden von einem Fremden heimgesucht und in eine Zeitschleife befördert, die immer 11 Stunden dauert. Am Ende der Zeitschleife müssen sie entscheiden, wer von ihnen leben darf und wer nicht. Zunächst sind sie völlig verwirrt und wollen sich auf keinen Fall auf eine Abstimmung einlassen, doch je länger sie in der "Niemalswelt" festhängen, desto verzweifelter wird ihre Situation. Bee versucht herauszufinden, warum ihnen das passiert ist und landet dabei immer wieder unweigerlich bei Jims Tod. Je mehr Nachforschungen anstellt, desto deutlich er erkennt sie, das jeder ihrer Freunde etwas zu verbergen hat...

Obwohl ich keine große Freundin von Jugendthrillern bin, hat NIEMALSWELT bereits im letzten Jahr meine Aufmerksamkeit erregt, denn der Klappentext und dieses Konzept mit einer sich immer wiederholenden Zeitschleife hat mich sofort angesprochen.

Von Verlagsseite aus wurde die Neugier dann noch mehr angefacht, als mich ein Päckchen mit dem Buch und einem geheimnisvollen Gruß eines grimmig dreinblickenden Wächters erreichte, der mich zu einer Lesewache auf Twitter aufrief. Ziel war es, das Buch innerhalb einer Zeitschleife von 672 Minuten, gemeinsam mit anderen Interessierten, zu lesen.

Gesagt, getan. Ich schnappte mir das Buch und dann passierte etwas, womit ich wirklich nicht gerechnet hatte: Ich wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen, konnte und WOLLTE nicht mehr aufhören zu lesen ! Und das bereits nach wenigen Seiten.

Marisha Pessl schreibt auf sehr einnehmende Art, legt über die komplette Geschichte eine ganz eigentümliche, düstere Atmosphäre und schaffte es mich mit immer neuen Wendungen und Geheimnissen komplett zu überraschen.

Auch mit den Figuren konnte sie mich überzeugen, obwohl ich am Anfang noch dachte: Naja, alles klischeebehaftete, schnöselige Eliteschüler mit reichen Eltern. Aber je weiter man in der Geschichte vorankommt und je mehr man über die einzelnen Charaktere erfährt, desto besser gefielen sie mir. Den größten Bezug hatte ich allerdings zu Beatrice, also Bee, aus deren Sicht wir die Geschichte erleben.

Die Idee mit der Zeitschleife konnte mich ebenfalls komplett überzeugen. Ich habe bereits Romane gelesen, in denen sich bestimmte Tage für die Protagonisten immer wiederholten, so lange, bis sie gemerkt haben, was sie anders machen müssen, um der Schleife zu entkommen. Hier ist es ganz ähnlich und irgendwie doch auch ganz anders. Die Zeitschleife, auch genannt Wache, hat immer eine Zeitspanne von 11 Stunden, dann beginnt die Welt um Bea mit einmal zu bröckeln und bekommt Risse und sie weiß: gleich beginnt alles von vorne.

Um dieser Schleife zu entkommen müssten die Freunde eigentlich zusammenarbeiten, doch natürlich will zum Einen niemand sterben und zum anderen, will auch niemand seine Geheimnisse offenbaren, von denen es in diesem Roman unglaublich viele gibt.

Bei mir hat das Buch unglaublich großen Eindruck hinterlassen, das muss ich ganz ehrlich so sagen. Ich hatte mich darauf gefreut, hätte aber niemals damit gerechnet, das mir die Geschichte so sehr unter die Haut, mich so fesseln und unterhalten würde. Besonders toll fand ich, das man bis zum Schluß wirklich nicht ahnt, auf was es hinausläuft.

Noch eine kurze Anmerkung zum Ende: Im Buch gibt es einen Roman, von dem vor allem Martha, die Intelligenteste der Freunde, immer wieder spricht. Während der Lesewache auf Twitter, kam immer wieder die Frage auf, ob irgendjemand schon einmal von dem Buch gehört hätte. Es hat uns alle gleichermaßen angesprochen und wir waren reichlich enttäuscht, das es tatsächlich nur ein ausgedachter Roman ist. Sollte Marisha Pessl jemals beschließen "Das dunkle Haus an der Anderswokurve" zu schreiben: Ich kaufe es !!!

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Rezension einen kleinen Einblick in die Geschichte geben und euch vielleicht auch zum Kauf animieren. LEST ES UNBEDINGT ! Es ist so unbeschreiblich gut.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Absolut geniale Fantasygeschichte

Ich liebe dieses Cover. Die nassen Blumen passen perfekt zur Geschichte, denn in der Zeitschleife, in der die Jugendlichen gefangen sind, regnet es in strömen und auch die Blumen werden kurz erwähnt. Es ist einfach schön gestaltet und der Regen wird durch einen speziellen Lack noch mal hervorgehoben. Einfach genial!!

Die Geschichte wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Bee in der 1. Person erzählt. Seitdem ihre große Liebe Jim tödlich verunglückt ist lebt sie sehr zurückgezogen. Den Sommer nach ihrem ersten College-Jahr verbringt sie zu Hause und hilft ihren Eltern in deren Hafencaffée. Bee ist eine kreative Träumerin, die sich gerne aus der Realität flüchtet, nur so kann sie den Schmerz um den verlorenen Jim ertragen.

Dann kommt es zum verhängnisvollen Ausflug nach Wincroft in ein Wochenendhaus, hier will sie zusammen mit fünf ehemals besten Freunde den Geburtstag von einem von ihnen feiern. Das Bee tatsächlich kommt, damit hatte niemand gerechnet und das merkt man der Stimmung deutlich an. Die fünf machen sich auf dem Weg zu einem Konzert, auf dem Rückweg kommt es fast zu einem schlimmen Unfall, aber betrunken und klatschnass schaffen sie es wieder zurück in die Villa.

Direkt nach ihrer Ankunft klingelt einer alter Mann an der Tür, er erklärt ihnen, dass sie alle fünf beinahe Tod sind und in einer Zeitschleife gefangen sind, eine Art Wache in der Niemalswelt. Erst wenn sie sich in einer Abstimmung darauf einigen, wer zurück ins Leben kehren darf, wird die Wache beendet sein. Natürlich glaubt keiner der Jugendlichen den Ausführungen des verrückten Mannes und so gehen sie irgendwann alle schlafen. Aber als sie aufwachen merken sie, dass kein neuer Tag begonnen hat, es ist wieder gestern... und der Wahnsinn beginnt mit dem jeder der fünf auf seine eigene Art versucht fertig zu werden.

"Immer wieder zu erleben, dass du zurück auf Los musst, geht gegen die menschliche Natur, und es ist schlicht und einfach unerträglich. Der Verstand ringt mit aller Macht darum an zu beweisen, dass es nicht sein kann." (Zitat)

Dieses Buch ist wirklich ein echter Page-Turner. Als ich erst mal mit lesen angefangen hatte, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Viele Kapitel enden mit Cliffhangern, außerdem sind die Kapitel nie zu lange und alles ist einfach und verständlich geschrieben. Durch den lebendigen Schreibstil kann man sich sehr schön in Bee hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Und spannend ist das Buch von Anfang bis zum Ende.

Aufgebaut ist das Buch in 3 Teile. In jedem der Teile werden wichtige Punkte abgearbeitet: Der Leser lernt die Protagonisten kennen, dann das 1. Zusammentreffen mit dem Wächter, die Aufklärung von Jims Tod bis hin zur Abstimmung, die alles verändert.

Eine außergewöhnliche Geschichte, die hier sehr schön geschrieben wurde. Mit viel Fantasie und Liebe zum Detail hängt der Leser zusammen mit Bee und den anderen in der Zeitschleife fest. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse, so dass es nie langweilig wird und auch das Ende ist unvorhersehbar und überraschend.

Fazit

Nachdem ich so viel Gutes von diesem Buch gehört habe musste ich es natürlich unbedingt auch lesen und ich habe es absolut nicht bereut. Es ist spannend, gefühlvoll und sehr fantasiereich. Ein tolles Jugend- und Fantasybuch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Fans des Genres sollten es sich auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Lesenswert

Das Thema 'und täglich grüßt das Murmeltier' wurde schon öfter aufgegriffen. Sei es die Serie Supernatural oder der Kinofilm 'Happy Deathday'. Immer wieder befindet sich der Protagonist im gestern wieder. ...

Bei Niemalswelt war ich erst etwas skeptisch. Würde es auch so werden, wie in den Stories die ich schon kannte? Würde es mit der Zeit langweilig werden, da die Protagonisten immer wieder das Gleiche passierte? Aber nein, was das anging, so wurde ich von der Geschichte wirklich überrascht. Es war nicht so eine 'und täglich grüßt das Murmeltier' - Geschichte. Im Gegenteil. Noch eine Art Thriller war hier mit verstrickt. Die Protagonisten mussten den Tod ihres Freundes Jim aufklären, was noch mehr Pepp in die Geschichte gebracht hat.
Der Schreibstil war hin und wieder etwas holprig. Es gab viele Sätze, die verschachtelt und lang waren, sodass ich beim Lesen darüber gestolpert bin. Aber mit der Zeit hatte ich mich ganz gut damit arrangiert.
Mit den Charakteren kam ich gut klar. Ich fand sie alle für sich Liebenswürdig. Man hat genau so viel von ihnen erfahren, wie es für die Story wichtig war und man wurde nicht mit langweiligen Details gefoltert.
Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen, da ich mit dem Ende auch so nicht gerechnet habe. Es lässt auch noch viel Spielraum für die eigenen Gedanken offen.
Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 26.03.2019

versunken in eine andere (Niemals-) Welt

Seit des plötzlichen und vor allem ungeklärten Todes ihrer großen Liebe im letzten Jahr, hatte Bee keinen Kontakt mehr zu ihrer gemeinsamen Clique von damals.
Doch heute ist sie soweit. Heute will sie ...

Doch heute ist sie soweit. Heute will sie zu ihnen, um endlich herauszufinden, was damals wirklich geschah. Denn sie weiß, dass jeder von ihnen Geheimnisse hat.
Es könnte alles so einfach sein, wenn sie sich nicht plötzlich in der Niemalswelt wiederfinden würden, gefangen zwischen Leben und Tod. Mit dem Wissen, dass nur einer von ihnen überleben wird und sie alles gemeinsam entscheiden müssen, wer das letztendlich sein wird…

Als dieses Buch angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Deklariert als eine Mischung aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery, konnte es meine Neugier sofort wecken. Und ich kann offenen Herzens sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Jede der drei Genres ist zur Genüge vorhanden, und zusammen ergeben sie ein wirklich rundes Konstrukt, das mich von der ersten bis zur letzten Seite perfekt unterhalten hat.

Zum einen haben wir das Konstrukt der fünf Personen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die heilige Bee, der nerdige Cannon, der sensible Kip, die wütende Whitley und die intellektuelle Marta, die zusammen eine wirklich gelungene Mischung ergeben. Sie sorgen für eine gelungene Prise Humor und Unterhaltung, jedoch aber auch Stoff zum Nachdenken, denn sie haben auch alle ihre Eigenheiten und Schattenseiten. Und glaubt mir: gefangen in der Ewigkeit mit dem Wissen, dass nur einer entkommen wird, bringt nicht gerade die besten Eigenschaften der Menschen zu Tage.
Und dann ist da ja auch noch der Wächter. Der sie führen und ihnen beistehen soll. Und ja, der sie natürlich auch regelmäßig daran erinnert, dass eine Abstimmung bevorsteht, bevor der jeweilige Tag in Manier von „Täglich grüßt das Murmeltier“ wieder von vorne beginnt. Ach ja… Was könnte ich alles lesen, wenn ich mich in einer Zeitschleife befände… Die Tatsache, dass dieser Wächter eine Mischung aus den fünf Charakteren darstellt, sorgt letztlich auch für den ein oder anderen Schmunzler ;)

Zum anderen hat die Autorin eine wirklich faszinierende Atmosphäre geschaffen - voller Überraschungen, Abwechslung und vielen Emotionen. Beklemmung, Mut- und Trostlosigkeit, gepaart mit dem bereits erwähnten Humor treffen auf Paranoia und eine unerträgliche Einöde und lassen so ein dunkles, bedrohliches Setting entstehen, in dem die Jagd auf die Lösung des Rätsels und das Aufdecken dunkler Geheimnisse richtig, richtig Spaß macht.

Für mich ist „Niemalswelt“ ein absolutes Highlight, das mich komplett in eine andere (Niemals-) Welt versinken ließ.
Hut ab, ich geh jetzt auf die Suche nach anderen Büchern der Autorin!