Cover-Bild Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden
Band 3 der Reihe "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 26.09.2014
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

Astrid Becker (Übersetzer)

Die coolste Rapunzel aller Zeiten! Ein rasanter Mix aus Grimms Märchen und SciFi, mit einer romatischen Liebesgeschichte on top. Steampunkig und spannend!

Seit ihrer Kindheit hat Cress die Erde nur aus der Ferne betrachten können. Unter strenger Aufsicht der bösen Königin Levana führt sie in ihrem Satelliten ein wenig abwechslungsreiches Leben. Doch immerhin hat sie sich mit den Jahren zu einer begnadeten Hackerin entwickelt und verschafft sich so Zugang zu Levanas geheimen Plänen. Da taucht plötzlich das Raumschiff von Cinder bei ihr auf, die ihr zur Flucht verhilft. Doch wird sie auf der Erde den Ritter in der glänzenden Rüstung finden, von dem sie immer geträumt hat?

»Umwerfend!« Los Angeles Times

Marissa Meyers Bestseller-Serie über Märchen, die in eine fantastische Sci-Fi Welt in der Zukunft verlegt sind, haben bereits jede Menge gühende Fans! So modern wurde die Geschichten von Cinderella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen noch nie erzählt ...

Alle vier Bände der packenden Luna-Chroniken – jeder Band einzeln lesbar:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band

Veröffentlicht am 22.11.2019

Tolle Fortsetzung

Cress war noch nie auf der Erde, sie lebt in einem Satelliten , den Königin Levana ab und zu besucht. Durch ihre viele Freizeit hat sie sich mit der Zeit zu einer genialen Hackerin entwickelt, die Levana einsetzt um die Erde auszuspionieren. Eines Tages erreicht sie ein Hilferuf von Cinder, die kurz danach mit ihren Freunden auftauchen und eine Rettungsaktion starten. Doch die läuft nicht ganz glatt.

Auf diesen Teil hab ich mich sehr gefreut, denn ich war auf Cress‘ Geschichte gespannt. Ich konnte mir die Geschichte gut vorstellen und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, trotzdem war ich nicht immer ganz im Buch drin. Die Story war anders als ich mir Rapunzels Geschichte vorgestellt habe, aber dennoch sehr gut. Die Charaktere der vorherigen Bände waren wieder dabei und haben einen tollen Freundeskreis gebildet. Das Buch war recht dick, doch es hat mich nicht gestört und ich freue mich aufs Finale.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Bester Teil der Reihe

Die Luna-Chroniken sind nicht nur eine moderne Märchen-Adaption von einem Märchen - nein es kommen mehrere sehr berühmte Märchenfiguren wie Aschenputtel, Rotkäppchen und der böse Wolf, Rapunzel und ihr Prinz sowie das vergiftete Schneewittchen, die böse Königin und ihr (nichtvorhandener) Spiegel usw.

Ich mag normale keine Märchen-Adaptionen, vor allem wenn sie in einer sehr modernen Welt spielen. Dennoch wurden meiner Meinung nach die klischeehaften Themen aus den einzelnen Erzählung ziemlich gut zusammengefügt.

Der Erzählstil der Autorin variiert sehr stark - mal wechselt sie zwischen mehreren Geschichten in einem Kapitel hin und her, mal geht es immer nur um eine Geschichte. Mal erzählt sie aus sicht der Hauptfigur, mal aus Sicht der Nebenfiguren. An sich sehr interessant nur teilweise sehr verwirrend, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist. Manche Passagen musste ich nochmals lesen, da ich gerade nicht wusste, wer gerade erzählt bzw. von wem gerade erzählt wird.

Was ich wirklich toll fand, waren die Zitate, die zwischen den einzelnen Büchern (Kapiteln) in den Bänden angeführt wurden. Jedes einzelne stammt aus einem anderen Märchen und fast auf geschickte Weise die Handlung im nächsten Buch/Kapitel zusammen und verrät aber trotzdem nicht zu viel,

Fazit:
Als in allem ist es eine gelugende Märchen-Adaption aus einem Märchenpool. Meiner Meinung nach hätte man sich auf 2 Märchen maximal beschränken können, da sonst die Rahmenhandlung zu unübersichtlich (wie im letzten Teil) wird oder auch zu vorhersehbar (wie im ersten Teil).
Die zahlreichen Liebesgeschichten gehen aber jedem ans Herz und regen zum Weiterlesen an. Wer also Liebesromane mit einer rießen Portion Märchen liebt, soll die Reihe auf jeden Fall lesen.

Für die Gesamte Reihe vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein packender dritter Teil der Luna-Chroniken

Nachdem ich Wie Monde so silbern und Wie Blut so rot regelrecht verschlungen habe, musste ich natürlich auch den dritten Band der Luna-Chroniken unbedingt haben. Und obwohl Wie Sterne so golden nicht völlig an die Vorgänger heranreicht, war ich wieder schwer begeistert.
Gerade Cress habe ich von Anfang an gemocht. Sie ist sehr verträumt, ziemlich naiv, chaotisch und unbedarft, ein erfrischender Gegensatz zu einer toughen Cinder und einer aufbrausenden Scarlet. Da sie ihr halbes Leben lang von allem und jedem abgeschnitten war mit kaum Kontakt zur Außenwelt, ist es wenig verwunderlich, dass sie ihre eigenen Vorstellungen von der Welt und ihrem näheren Umfeld hat. Allerdings ist sie auch bereit, diese an die Realität anzupassen, besonders im Fall von Thorne, der ganz anders ist, als sie es sich anfangs erträumt hat. Und sie schafft es, immer mehr über sich hinauszuwachsen und andere Seiten an sich zu entdecken, zum Beispiel ihre innere Stärke und ihren Mut.
Herausragend fand ich zudem Thorne, der mit einer ganz neuen Erfahrung konfrontiert wird, die ich für eine richtig tolle Idee halte. So erlebt man ihn auf eine Weise und gleichzeitig durch die Augen von Cress, die für seine Gaunereien ganz eigene Motive findet.
Die übrigen Charaktere werden nachvollziehbar weitergeführt. Hier hat mir besonders Cinders wachsender innerer Konflikt mit ihren Fähigkeiten gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt fesselnd und hat mich wieder sofort mitgerissen, vor allem in den Beschreibungen des Satelliten, des Alls und der übrigen Handlungsorte. Ich freue mich schon auf den vierten Band, in dem Luna hoffentlich in den Vordergrund rückt und man über die Städte auf dem Mond mehr erfährt. Hier steht dagegen erneut die Erde im Vordergrund, auf der sich die Ereignisse überschlagen, gewürzt mit viel Humor, Spannung und unerwarteten Wendungen und zugespitzt auf ein actiongeladenes Finale, das locker mit denjenigen der beiden Vorgänger mithalten kann.
Bis dahin zieht sich die Handlung allerdings an einigen Stellen. Zwar fand ich die Liebesgeschichte zwischen Cress und Thorne sehr erfrischend, gerade weil hier Phantasie und Wirklichkeit so wunderbar genial aufeinander treffen und sich erst angleichen müssen. Aber besonders der Mittelteil gestaltet sich dadurch etwas zu langatmig, selbst wenn ich die vielen einfallsreichen Details und die gut durchdachte Story zu schätzen weiß. Trotzdem hätte man gewisse Szenen durchaus weglassen oder kürzen können, was bei meiner Gesamtbewertung nur leicht ins Gewicht fällt.

Fazit

Der dritte Band der Luna-Chroniken, Wie Sterne so golden, setzt die Reihe würdig und gewohnt genial fort. Mit einer weiteren, einfach nur liebenswerten Hauptfigur, dem altbekannten, immer noch begeisterungswürdigen Ensemble, einem fesselnden Schreibstil, einer bezaubernden Liebesgeschichte und viel spannungsgeladenen Szenen konnte mich der Roman von sich überzeugen.
Nur die Längen im Mittelteil zogen die Handlung etwas zu sehr in die Länge, ein Eindruck, der bei den Vorgängern nie aufkam.
Wer die beiden ersten Teile der Buchserie liebt, gerne eine etwas andere Science-Fiction-Version von Rapunzel lesen würde und sich für gut durchdachte, detaillierte Plots begeistern kann, für den ist auch Marissa Meyers neustes Werk auf Deutsch wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 05.09.2021

gute Fortsetzung und spannender Verlauf, interessante Vernetzung der ersten Bücher, guter Schreibstil ich werde direkt weiter lesen

Seit ihrer Geburt träumt Cress einmal auf die Erde zu kommen, denn sie ist seit Kindheit in einem Satelliten eingefangen, wird ihr Traumprinz sie endlich finden und retten?

Band 3 um die Chroniken von ...

Band 3 um die Chroniken von Luna, diesmal mit einer Rapunzel-Adaption. Wieder eine gute Fortsetzung, die Geschichte doggt an den zweiten Band an und es geht direkt weiter, diesmal mit der Rettung von der Hackerin Cress die seit Kindheit in einem Satellit eingesperrt ist und von dort für die Königin Schiffe tarnt. Ich mag das Setting sowie die Truppe die sich zusammengetan hat, in der Mitte hat sich das Buch ein wenig gezogen, jedoch ist der Schreibstiel so fliessend, dass man zügig mit dem Buch durch ist, und zum Schluss kommt nochmals viel Spannung und Action auf .

Die Charaktere waren herrlich, der Captain (den man aus Band 2 bereits kennt) hat viel Humor und lockert die Geschichte etwas auf. Zusätzlich bekommt man viel von den vorherigen Protagonisten mit und fiebert irgendwie mit allen mit. Zumindest ich ;) Ich bin sehr gespannt auf den vierten und finalen Band.

Für alle die wissen möchten wie es weiter geht, etwas schwächer als Band 2 dennoch eine gute Fortsetzung

Veröffentlicht am 16.07.2018

Nicht schlecht, aber nicht so gut wie Band 1&2

Auch in diesem Buch kommt eine neue Protagonistin hinzu. Die Rede ist von Cress, das süße und witzige Mädchen. Wie auch Rapunzel ist Cress gefangen. Sie lebt in einem Satelliten und arbeitet dort als Hackerin für Levana.

Interessant war die Art und Weise wie Cress auf das Protagonisten Trio aus Band 2 stößt.

Ich fand das sich trotz des angenehmen Schreibstils und der eigendlich super Idee hinter der Luna Chroniken das Buch sehr gezogen hat.

Die Kulisse istngenaudo sie in Band 1&2 bekannt. Da gab es keine Neuerungen.

Für mich war in diesem Teil die Story zwischen Throne und Cress am interessantesten.

Cinder und auch Kai gingen in diesem Teil etwas unter.

Leider waren auch hier wieder, wie im Band eins, einige Handlungen nichtwirkkich überraschend.

Dadurch das die Crow zwischen durch ein kleine Grüppchen geteilt war, gab es meines Erachtens zu viele einzelne Handlungsstränge.

Als Sie am Ende wieder zusammen gefügt wurden, wurden nicht nur die einzelnen Figuren schlauer aus der aktuellen Situation, sondern auch ich als Leser.

Der Schreibstil, der zugleich romantisch, humorvoll und actionreich ist, hat mir wie im Band 1&2 gut gefallen.

Ich bin gespannt auf der große Finale