Cover-Bild Die sieben Schalen des Zorns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Markus Thiele

Die sieben Schalen des Zorns

Aus freien Stücken: Wo verlaufen die Grenzen beim assistierten Suizid?

Dr. Max Keller ist Arzt mit Leib und Seele. Als seine todkranke Tante Maria ihn um Sterbehilfe bittet, gerät er in ein moralisches Dilemma. Soll er ihren letzten Wunsch erfüllen und ihr ein selbstbestimmtes Sterben ermöglichen?

Obwohl er als Arzt dem Leben verpflichtet ist, hilft Keller der alten Frau, das ihre zu beenden. Kurz darauf eröffnet die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn. Der Vorwurf: strafbare Tötung auf Verlangen. Keller droht eine Freiheitsstrafe und der Entzug seiner Arztzulassung – was sein Ende bedeuten würde. Doch hat er Maria wirklich getötet?

Markus Thiele behandelt in seinem aufrüttelnden Roman die Frage, ob der Mensch das Recht hat, selbstbestimmt zu sterben und welche Hilfe er dafür in Anspruch nehmen darf.

- Für Fans von True-Crime-Krimis und Politthrillern: Inspiriert von einem wahren Justizfall

- Moralisch brisante Frage: Wo endet das Recht auf einen selbstbestimmten Tod?

- Kluge Unterhaltung für Leser von Ferdinand von Schirach und Bernhard Schlink

- Tabuthema Sterbehilfe: Eine menschlich berührende Geschichte mit juristischer Einordnung im Nachwort

Zwischen Recht und Moral: Spannender Roman über eine hochaktuelle Debatte

Das Thema Sterbehilfe ist in Deutschland eine rechtliche Grauzone. Nur wenn Sterbewillige die tödlichen Substanzen eigenständig einnehmen, bleibt der Vorgang straffrei.

Doch Kellers Tante ist an Alzheimer erkrankt. Sie hat zwar ihren Sterbewunsch schriftlich festgehalten, ist jetzt aber nicht mehr in der Lage, ihn selbst auszuführen. Keller verabreicht ihr die tödliche Dosis – und gerät ins Visier der Justiz.

Markus Thiele schickt seine Figuren mitten hinein in ein hochkompliziertes juristisches Feld. Ein tiefgründiger Roman, der Tabus aufbricht, und ein starkes Plädoyer für mehr Menschlichkeit!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wenn die Lebensreise endet

Das Buch hat ein schlichtes, aber absolut passendes Cover. Mir gefällt es sehr.

Das Buch hat ein schlichtes, aber absolut passendes Cover. Mir gefällt es sehr.

Kurz nachdem ich das Buch bekommen hatte, gab es in meiner Familie einen Todesfall, weshalb ich teilweise nur langsam in dem Buch voran gekommen bin. Das lag allerdings einzig und allein an den Themen: Leben, Sterbehilfe, Tod.

In dem bewegenden Roman gibt es vier Protagonisten. Da ist der fünfzigjährige Allgemeinmediziner Dr. Max Keller, die demente und schwer kranke Tante Maria und ihre Tochter Agnes sowie den Staatsanwalt Jonas.
Während Max mir durchaus sympatisch erscheint, eckt die sehr von Hass erfüllte Agnes bei mir eher an.

Die Geschichte wird in zwei Strängen erzählt, zum einen befinden wir uns in der Gegenwart um das Jahr 2021 und zum anderen in der Vergangenheit der handelnden Personen. Ich finde es als Orientierungshilfe ausgesprochen angenehm, dass der jeweilige Ort und die Zeit vor den Kapiteln angegeben werden.

Das Buch ist relativ sachlich geschrieben, was daran liegen mag, dass der Autor nicht nur Schriftsteller sondern auch Rechtsanwalt ist. So findet auch ein längerer Abschnitt im Gericht statt.
Trotz dieser Sachlichkeit entwickelt sich aber ein Sog, der mich schnell in das Geschehen hinein gezogen hat.

Markus Thiele spricht das schwierige, komlexe und aktuelle Thema des selbstbestimmten Sterbens absolut gelungen an. Er hinterfragt die in Deutschland derzeit geltenden Gesetze und bringt den Leser bzw. die Leserin dazu, sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Mich haben die "Sieben Schalen des Zorns" zum einen spannend unterhalten, zum anderen aber auch sehr nachdenklich gemacht.

Gerne empfehle ich mit allen fünf Sternen dieses Buch jedem Menschen, der sich Gedanken um sein eigenes Ableben macht.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Was ist richtig ?

Max Mutter stirbt bei seiner Geburt und sein stetig betrunkener Vater gibt ihm die Schuld und macht ihm das Leben schwer. Seine Großmutter ist sein Lichtblick, sie kümmert sich um ihn und hält den Hof mit samt den Tieren in Schuss. Als sie plötzlich stirbt, kommt er zu seiner Tante Maria und dessen Tochter Agnes ist von Anfang an eifersüchtig. Seine Freundschaft mit Jonas aus gutem Hause ist eine große tröstende Konstante in seinem Leben.

Als Max und Jonas nach einem Regattasieg betrunken ins Auto steigen, um zu Agnes Geburtstagsfeier zu fahren, kommt es zu einem folgenschweren Unfall, der das Leben von allen Beteiligten nachhaltig beeinflusst.

Jahre später stirbt Max demente Tante Maria im Pflegeheim und Max soll mit Medikamenten etwas nachgeholfen haben und wird angeklagt, aus dieser Situation kann ihn nur sein Freund und Anwalt Jonas retten.

Hier geht es um das Thema hoch emotionale Thema Sterbehilfe, eine Grauzone, nicht nur in der Justiz. Es macht einen großen Unterschied, ob man die Medikamente verabreicht oder nur zur Verfügung stellt, was vielen sicher nicht bewusst ist.

Das Thema lässt niemanden kalt. Die Figuren sind sehr interessant und vor allem Max und Jonas sind sympathisch und ihr Lebensweg nicht einfach. Die anderen Figuren sind eher Nebensache und bleiben blass, vor allem Agnes ist unsympathisch gezeichnet und ihr Verhalten nicht immer nachvollziehbar.

Ein sehr lesenswertes Buch, was zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wichtiges Thema, stark umgesetzt

Max ist Arzt und seine Tante schwer an Alzheimer erkrankt. Daher hat sie Max schon sehr früh das Versprechen abgenommen, dass er ihr bei ihrem Tod helfen wird, sobald das Leben für sie nicht mehr lebenswert ist. Da dieses Stadium nun erreicht ist, verabreicht Max ihr das tödliche Medikament. Kurz darauf steht bereits die Mordkommission vor seiner Praxistür, denn - was viele vermutlich nicht wissen - ist das Bereitstellen der Medizin straffrei, das Verabreichen beschert Max jedoch eine Anklage wegen Mordes. Dieser Verdacht wird dadurch erhärtet, dass er der Alleinerbe seiner Tante Maria ist. Da kann ihm nur der langjährige Freund Jonas helfen, der ihm nach einem sie stark verbindenen Geheimnis vor etlichen Jahren noch etwas schuldig ist, nun jedoch als Staatsanwaltschaft auf der anderen Seite steht.

Markus Thiele hat sich in "Die sieben Schalen des Zorns" einem sehr schwierigen Thema gewidmet - sowohl juristisch als auch moralisch - und erinnert damit an die Bücher von Ferdinand von Schirach. Durch die Rückblenden bekommen die Leser*innen einen näheren Einblick von Max' Kindheit, Jugend und seiner Beziehung zu Maria, was seine Handlungsweisen erklärt und verstehen lässt, weshalb er zu der Person geworden ist, die er heute ist. Auch von Jonas und dessen Vergangenheit erfahren wir einiges, was auch sein Weltbild und seine Entscheidungen erklärt.
Während mich der Ausgangsplot schon von Anfang an begeistert hatte, fesselten mich auch der Schreibstil und die Art, wie vom Tod, dem Wunsch nach dem Tod, der Umsetzung und der juristischen Lage erzählt wird.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Sterben mit Begleitung

"Die sieben Schalen des Zorns" von Markus Thiele ist ein Roman, der mir wohl noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

Max ist Arzt und Jonas ist Staatsanwalt und beide sind schon lange Freunde, die sich aber nicht mehr oft sehen. Sie verbindet ein Geheimnis, bei dem Max die Zukunft von Jonas gerettet hat. Jetzt hat Max seiner über alles geliebten Tante, schwer an Demenz erkrankt und bettlägerig, Sterbehilfe geleistet, wie schon früher mit ihr abgesprochen. Da Max auch der Alleinerbe seiner Tante ist, kommt es zu einem Mordverdacht, einer Anklage und Jonas sitzt im Gerichtssaal auf der anderen Seite.
Es ist ein beeindruckendes Buch, mit großer Sach- und Fachkenntnis geschrieben, es behandelt ein sehr wichtiges und nach wie vor sehr aktuelles Thema, das wirklich jeden betreffen kann und somit von Interesse ist. Der Autor erzählt diese Geschichte trotzdem sehr spannend, es ist keineswegs eine trockene Abhandlung.
In Rückblenden erfahren wir sehr viel aus dem Leben von Max und Jonas und auch der Tante, die Verbindungen zwischen ihnen werden erkennbar und auch, warum sie zu den Menschen wurden, die wir hier kennen lernen. Alle Personen sind sehr gut beschrieben und ihre Entwicklung nachvollziehbar.
Im Leben mancher Menschen passieren Dinge, die man sich schlecht vorstellen kann und somit reagiert auch jeder Mensch anders au Ausnahmesituationen.
Hier wird wieder sehr gut gezeigt, dass es nicht um gut oder böse geht, sondern um das Menschsein und menschlich bleiben.

Veröffentlicht am 12.07.2022

ein wichtiges Thema, unterschiedlich beleuchtet

Dieses Buch ist schon das vierte, das ich von diesem Autor lese und aus allen Büchern habe ich etwas mitgenommen. Der Autor ist selbst Jurist und kann die rechtlichen Themen , die er in seinen Büchern beleuchtet
deshalb auch sehr gut und differenziert beleuchten und er tut dies auch, was ich sehr schätze. Er überlässt dem Leser damit selbst, sich seine Meinung zu bilden. Aber worum geht es? In diesem Buch um das Thema Sterbehilfe, ein Thema, was immer wieder sehr kontrovers diskutiert wird.

Max ist Arzt und hat seiner schwer an Demenz erkrankten Tante, zu der er ein sehr enges Verhältnis hat, ihren letzten Wunsch erfüllt, den sie zu Zeiten, als sie dazu noch geistig in der Lage war, schriftlich fixiert hat. Nun wird er, da er auch der Erbe des Vermögens seiner Tante ist, wegen Mord angeklagt. Sein Freund Jonas ist Staatsanwalt und in dieser Position Ankläger seines Freundes. Wie kann so etwas gut gehen ?

In vielen Rückblicken zeigt das Buch, wie Jonas und Max verbunden sind, aber auch wie das Verhältnis der beiden zu der Verstorbenen war, was mir bei meiner Meinungsbildung auch sehr geholfen hat. Hier wird das Thema Sterbehilfe von verschiedenen Seiten beleuchtet, sowohl von der juristischen, als auch von der moralischen Seiten, die z.T. auch durch Einwürfe der religiösen Seite manifestiert wird. Auch die Philosophie findet hier einen Platz.

Ich denke jeder betrachtet dieses Thema anders,was ich aber sehr gut fand war, dass dieses Buch auch aufzeigt, dass ein Gesetz nicht starr sein darf, sondern immer wieder angepassst werden muss und dass Umstände sich auch ändern und man einen Fall nicht mit anderen vergleichen kann. Nichts ist schwarz oder weiß, sondern bunt wie das Leben, aber eben auch das Sterben.

Mich hat das Buch nicht nur gut unterhalten, sondern auch zu vielen Gedanken inspiriert, was für mich am Ende eines Buches immer das Wichtigste ist.