Cover-Bild Der Moment zwischen den Zeiten
Marta Orriols

Der Moment zwischen den Zeiten

Ursula Bachhausen (Übersetzer)

Der Weg zurück ins Leben

Ein Paar trifft sich zum Mittagessen. Er erzählt dies und das, bis er die Bombe platzen lässt: Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Eine der ältesten Geschichten der Welt. Doch dann, nur wenige Stunden später, wird Mauro bei einem Verkehrsunfall getötet. Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Über zehn Jahre war sie mit Mauro zusammen: Mit einem Schlag ist das vorbei. Wie trauern um den Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat?

»Wie man weiterlebt, wenn das Leben von einem Tag auf den anderen in viele kleine Teile zerspringt und widersprüchliche Gefühle einen zerreißen, erzählt Marta Orriols sehr einfühlsam, aber nie pathetisch.« Daniela Stohn in ›Brigitte‹

Veröffentlicht am 08.02.2024

Leider sehr unsympathisch

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig. Bücher über Trauerbewältigung gibt es ja wahrlich viele, diese Art von Trauer war speziell.
Wie trauert man um seinen Lebensgefährten, wenn dieser sich wenige Stunden ...

Wie trauert man um seinen Lebensgefährten, wenn dieser sich wenige Stunden vor seinem Tod von einem getrennt hat, für eine neue Partnerschaft.
Das ist mit Sicherheit keine Situation über die man pauschal urteilen kann. Kann man adäquat um einen geliebten Menschen trauern, wenn man die Trennung noch gar nicht verarbeiten konnte, den Betrug.
Das hätte für mich eine höchst interessante Mischung sein können…. aber die Hauptprotagonistin war mir derart unsympathisch, dass ich es nicht geschafft habe, dieses Buch zu Ende lesen zu wollen. Trauer hin oder her: Paula lässt an nichts und niemandem ein gutes Haar.
Dass ihr Umfeld insgesamt übergriffig bis ignorant ist, half mir beim Lesen auch nicht wirklich weiter. Und so wechselten meine Gefühle von: „Oh man, sei doch nicht so arschig zu den Menschen die sich Sorgen machen.“ bis hin zu „Alter, nun lasst sie doch mal einfach in Ruhe!“ bzw „Könnt ihr vielleicht etwas mehr Rücksicht nehmen.“
Ab der Mitte des Buches hab ich mich dann gefragt, warum ich meine Zeit mit einem Haufen unsympathischer Menschen verbringe.
Nein, das war leider nichts für mich.
Ursula Bachhausen hat diesen Roman aus dem Katalanischen übersetzt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Sehr emotional

In dem Buch geht es um Trauerbewältigung, verpackt in einer schönen und doch traurigen Story. Paula verliert ihren Lebensgefährten und fällt in eine Depression. Aber sie ist auch wütend auf den Tod, da er überall in ihrem Umfeld präsent ist. Beileidsbekundungen von anderen fasst sie als Beleidigung auf, da niemand den selben Schmerz leidet, sondern das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Und das Schlimmste: Mauro, ihr verstorbener Lebensgefährte, hat vorher mit ihr wegen einer anderen Schluss gemacht. Doch nur sie weiß davon und das frisst sie noch mehr auf, weil es aus ihm einen Unschuldsengel macht, was jedoch nicht der Fall ist. In dem ganzen Buch begleiten wir Paula in ihren Alltagssituationen, lesen mit, wie sie mit ihrer Trauer umgeht, wie ihr die Menschen in ihrem Umfeld helfen oder sogar schaden. Wie sie dauernd mit Gewissensbissen zu kämpfen, die sie innerlich auffressen. Sie flüchtet sich in ihre Arbeit, aber auch da begegnet ihr der Tod. Auch eine neue Beziehung anzufangen, traut sie sich nicht. Ihr Leben ist ein einziges Chaos.
Die Autorin weiß gekonnt, den Leidensweg von Paula darzustellen. Sie zeigt auf, wie wichtig es ist, Familie und Freunde um sich zu haben, die einem Halt geben. Zum Ende hin habe ich Rotz und Wasser geheult, so sehr hat es mich emotional mitgenommen. Ich kann das Buch mit bestem Gewissen weiterempfehlen für alle, die es emotional mögen und auch vor solchen Themen wie den Tod, nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine tragische Geschichte, die mir unter die Haut ging

Der Weg zurück ins Leben

Ich konnte mich so gut in die Protagonistin hineinversetzen, ihren Schmerz und ihre Trauer, aber auch ihre Wut und die Liebe fühlen. Hier geht es um die Ambivalenz der Gefühlswelt, die in einem zurückbleibt, wenn ein geliebter Mensch geht. Die Autorin hat dies fantastisch umgesetzt und ich konnte trotz der schweren Thematik einfach nicht aufhören zu lesen.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Eine Achterbahn der Emotionen

Gerade von ihrem Freund verlassen worden, ist die 42 jährige Paula plötzlich Single.
Mauro wurde ein paar Stunden nach seiner Beichte von einem Auto überfahren.
Er hatte es ihr beim Mittagessen gesagt, ...

Mauro wurde ein paar Stunden nach seiner Beichte von einem Auto überfahren.
Er hatte es ihr beim Mittagessen gesagt, er liebt eine jüngere Frau, mit der er ab sofort zusammen leben will.
Als Paula ins Krankenhaus eilt, ist Mauro bereits tot. Eine heftige Welle an unterschiedlichen Gefühlen rast auf Paula zu. Sie ist geschockt und wütend zugleich. Wie kann sich Mauro nach der Offenbarung seiner Affäre so leicht aus dem Staub machen.
Seiner Familie gegenüber kann Paula nicht die Wahrheit sagen, dass sie kein Paar mehr waren, als Mauro gestorben ist.
Es gibt oft genug Momente, da möchte Paula es allen ins Gesicht schleudern, wenn sie ihr gegenüber so schrecklich mitleidig sind.
Sicher ist es schlimm, wenn der Partner stirbt, aber Paula kann so nicht trauern. Sie ist wütend auf Mauro, weil er immer noch ihr Leben beherrscht. Sie tastet nach seiner Bettseite, fragt ihn um Hilfe bei Kreuzworträtseln. Dabei will Paula endlich wieder leben eben, ohne den Schatten ihres Exfreundes.
Ihrer besten Freundin Lidia muss sie es sagen, schließlich kennen sich die Frauen seit 25 Jahren. Doch es ist schwer, die Worte auszusprechen, dass Mauro bei seinem Tod nicht mehr ihr Partner war.
Es brodelt in Paula, dieses Gefühlschaos macht sie verrückt. Sie ist gefangen in den Momenten, wo es besonders schmerzt.
Sie muss einen Weg finden, um mit sich ins Reine zu kommen und auch mit ihrem Umfeld Klartext reden. Ansonsten wird Paula es schwer haben, eine neue Beziehung aufzubauen. Es gibt da einen Mann aus der Vergangenheit, mit dem sie wieder Kontakt aufnehmen möchte. Paula hat ihn sehr vor den Kopf gestoßen, es wird schwer, an die schönen Momente anzuknüpfen.

Dieses Drama der Gefühle wird sehr eindringlich erzählt, ohne in eine Langatmigkeit abzuschweifen. Die Gedanken von Paula sind oft konfus, doch passen sie zur Geschichte. Die Gefühle purzeln durcheinander und stiften Chaos in Paula an.
Es hat mich sehr bewegt, wie sie versucht, damit klar zukommen.
Der Titel vom Buch wirkt zunächst etwas unklar, doch im Laufe des Lesens wird der Moment zwischen den Zeilen deutlich hervorgehoben.
Die widersprüchlichen Gefühle in Paula machen die Geschichte zu einem großartigen Roman. Mit großem Feingefühl führt die Autorin den Leser durch dieses Buch, damit man nicht verloren geht in der geballten Ladung an Emotionen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Nur ein Augenblick

Eine nicht mehr ganz junge Frau, Ärztin auf der Frühchenstation im Krankenhaus, lebt seit Jahren mit ihrem Freund Mauro. Sie sitzen im Restaurant beim Mittagessen und zum Schluss eröffnet er ihr fast beiläufig, dass er sich trennen möchte. Er hat eine neue Beziehung, es ist etwas Ernstes und es soll schnell gehen. Paula ist wie versteinert und das ist erst der Anfang: kurz danach hat Mauro einen tödlichen Verkehrsunfall.

Nur Mauros Freund und Geschäftspartner weiß von der neuen Beziehung. Für alle anderen ist Paula die Hinterbliebene, die trauernde Frau. Doch in ihrer Trauer ist so viel mehr, da ist Wut auf Mauro, Wut auf die unbekannte neue Freundin, vielleicht auch Wut auf sich, weil sie nichts merkte. In ihren Schmerz mischen sich Erinnerungen an den allzu frühen Tod ihrer Mutter, ihre Einsamkeit als Jugendliche. Jetzt zieht sie sich wieder völlig in sich zurück und versucht der Stille durch endlose Schichten im Krankenhaus zu entgehen.

Aber sie beginnt auch die Vergangenheit zu hinterfragen, hat sie Mauro eigentlich je richtig verstanden? Hat sie ihn geliebt?

Es sind die unmittelbaren Monate nach dem schmerzhaften Ende einer Beziehung um die dieser Roman kreist. Der Schmerz, die Verletzung, die Wut, all diese Gefühle sind in Paula und bewegen ihre Gedanken und ihr Handeln. Es ist quälend darüber zu lesen, aber auf eine empathische Art quälend. Ich habe mich sehr in die Protagonistin hineinfühlen können.

Der Autorin gelingt es trotz des Themas einen poetischen Erzählton zu finden. Die Szenen auf der Frühgeborenenstation sorgen auch immer wieder für zärtliche Augenblicke und Paula findet dort Ruhe und zu sich selbst. Ich fand den Roman sehr empathisch erzählt und die Entwicklung der Protagonistin sehr nachvollziehbar. Die verschiedenen Phasen der Trauer, von Verzweiflung und Schuldgefühlen bis hin zum neu erwachenden Optimismus und Lebensmut sind realistisch und fesselnd erzählt.

Das Buch hat mich wirklich berührt.