Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein wundervolles Ende für die Trilogie!

Das packende Ende hat mich nochmal komplett von der Reihe überzeugt! Während der letzten Kapitel musste ich sogar ein paar Tränen verlieren und habe mit einem lächelnden Herz die letzten Zeilen genossen. Ein passenderes Ende, hätte ich mir selbst nicht besser ausmalen können. Großartiges Finale! 😊

Hope Turner spielt im letzten Buch der Reihe die Protagonistin. Gemeinsam mit ihrem Wanderer, Rufus Walker und seinen Gehilfen, Lance und Gwen, sowie ihrer Mutter, hat sie in der Bücherwelt ein zweites zu Hause gefunden. Jedoch stehen ihnen noch eine Herausforderung an und sie müssen die Echtwelt und die Bücherwelt vor dem Bösen bewahren.

Vorerst muss ich als große Kritik erwähnen, dass sich der Klappentext auf dem Buch und der Text online erheblich unterscheiden! Auf dem Buch wird nicht erwähnt, dass das "BUCH" gestohlen wird und ich finde, dass es so spät im Text erwähnt wird, dass wenn man das auf den Klappentext schreibt, es definitiv ein Spoiler ist! Ich war sehr enttäuscht als ich das gelesen habe und habe auch beim Lesen die ganze Zeit darauf gewartet, wann es endlich passiert. Man hätte den Klappentext einheitlich halten sollen, was natürlich alles keine Kritik am Buch selbst ist, dennoch hat es mich gestört.

Das Buch hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der zweite Band. Es hat mich nochmal komplett in seinen Bann gezogen und so viele meiner Wünsche wurden erfüllt.

Ich habe den Teil direkt im Anschluss zum zweiten Teil gelesen und ich empfand den Anfang als angenehmes "hineingleiten" in die Story. Die Spannung wurde angenehm gehalten und gegen Ende auch exponentiell gesteigert, dennoch in einem angenehmen Tempo. Es gab immer wieder Plottwist die ich nicht habe kommen sehen und ich saß ganz oft mit offenem Mund schockiert vor dem Buch, weil so viele unvorhersehbare Dinge passiert sind! 😊

Im Großen und Ganzen hat mich das Buch nochmal von der ganzen Reihe überzeugt. Herzzerreißendes Ende, viel Spannung, Liebe, ein Neubeginn und Enden. Der Epilog hat mein Herz auch nochmal höherschlagen lassen. Die Trilogie ist zwar beendet, aber ich habe noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass Mary E. Garner keinen Haken an das Universum gesetzt hat!

ACHTUNG wenn man das Buch nicht gelesen haben sollte, können sich hier SPOILER verbergen.

Sobald man von Loreley erfahren hat, hab ich mir soo gewünscht, dass sie vielleicht mit Lance in eine Liebesgeschichte verwickelt wird und dass er es vielleicht hinbekommt ihren „Hänger“ zu beseitigen, aber das war vermutlich nur ein bisschen Wunschdenken. War auch deshalb etwas überrascht, als Lance mit Marianne zusammenkam. Für mich hat es etwas es plötzlich gewirkt, da man von Marianne vorher auch nichts gelesen hat.

Jedoch will ich gerne ein paar anderen Pärchen noch liebe Worten widmen. Wie in meiner Rezension zum zweiten Buch erwähnt, wollte ich so gerne mehr über Rufus und Hope lesen. Oh, wie ich mit gefiebert habe! Ich habe die Seiten regelrecht verschlungen. Die kurzen Blicke, Hopes Eifersucht, die kleinen Gesten die Rufus, die er ihr entgegengebracht hat! Ich habe alles geliebt. Als Hope im Laufe des Geschehens berichtet bekommen hat, dass ihr Vater Lewis Walker ist, war ich schockiert. Im ersten Moment war ich entrüstet und habe mein Lieblingspärchen in dem Buch zum Scheitern verurteilt gesehen. Im nächsten Moment habe ich mir aber gedanklich den Familienbaum von Hope und Rufus gezeichnet und war relativ schnell davon überzeugt, dass es noch Hoffnung gibt, haha.
Ich bin auch froh, dass Heathcliff und Catherine hier ihr Happy End bekommen haben, ebenso für Kenan und Leah.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Das Ende der Buchwelt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf den letzten Band habe ich mich sehr gefreut, weil ich wissen wollte, wie es Hope nun gelingt, die Buchwelt zu beschützen.
Und mir gefiel der Abschluss wirklich ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Und mir gefiel der Abschluss wirklich gut.
Rufus und Hope sind ein tolles Team und haben auch hier gut zusammengearbeitet, auch wenn ihnen eine Aussprache ein wenig früher sicher gut getan hätte.
Das Ende war dann in seiner Ausführung doch ziemlich überraschend und auch ein klein wenig traurig. Doch es ergab Sinn und der Epilog hat ein schönes Bild der Buchwelt in der Zukunft gezeigt. Alles in allem war es ein durchaus gelungener Abschluss der Reihe.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.02.2022

Band 3 der Triologie

Dies ist der 3. Band der Trilogie und somit der letzte. Meiner Meinung nach auch der Schwächste.

- In diesem Band wird die Lovestory in den Vordergrund gestellt und immer wieder eingebaut. Ich Fand es manchmal sehr erzwungen und nahm der Handlung immer wieder etwas den Wind aus den Segeln. Eifersucht auf andere Personen, Gefühlschaos... Es geht immer hin und her

- Es gab auf einmal einen Moment wo alle zwei Seiten, jeder Topf seinen Deckel findet. Fand ich ganz angenehm zu lesen das Ende. Aber sehr unrealistisch.

- Das Ende; hier gab es für mich einige Logikfehler, es gab eine Lösung die einfach jeder Hingenommen hat ohne auch nur nach einer anderen zu suchen, Fand ich schade. Mir kam es so vor als wäre der Epilog evtl. davor geschrieben worden um einer gewissen Person nochmals einen Auftritt zu geben und das Buch wurde passend zum Epilog hingearbeitet.

- Der Weg zur Erkenntnis wer denn die Person sein könnte die für die andere Seite spioniert.. war doch sehr spontan.

- Die Protagonistin, Handelt nicht wirklich ihrem Alter gerecht eher wie Anfang 20.

Positives:

- Der Schreibstil wie immer der Hammer! Hatte das Buch ruckzuck durch, auch wenn ich kein Fan des Endes war. Teil vier wäre noch super ;)

- Das Cover und auch die Reihe sehr zu empfehlen, sind zwar nicht meine Lieblings Fantasy Buchreihen aber trotzdem sehr unterhaltsam und mal etwas komplett anderes.

- Die Buch Charaktere sind so unzählig aber so herzig und werden zu guten Freunden, schwer diese gehen zu lassen.

Fazit:

Die Reihe lohnt sich, herzig und Charmant. Die Buchwelt ist definitiv einen Besuch wert.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Perfektes Finale

„Das Buch der gelöschten Wörter - die letzten Zeilen“ ist der dritte und letzte Band der Reihe.

Die Geschichte von Hope und Rufus geht in die letzte Runde und setzt genau da an, wo Band 2 geendet hat. Das Buch ist, wie auch schon die vorigen Bände, wieder super spannend und der Schreibstil total flüssig. Ich konnte wieder mit Hope die ganze Zeit mitfiebern.

Ich hab mir immer wieder gedacht, „ein“ Kapitel lese ich noch, aber dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mary E Garner bietet einem in diesem Buch viele Situationen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet hätte.

Ich war die ganze Zeit sehr neugierig, wie das Buch enden wird. Es war gleichzeitig schön und traurig, aber es war definitiv perfekt.

Mary E Garner hat mit „Das Buch der gelöschten Wörter“ eine, wie ich finde, perfekte Reihe geschaffen, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein tolles Finale, für mich sogar der beste Teil der Reihe.

Achtung Teil 3 der Reihe!

Klappentext:

Achtung Teil 3 der Reihe!

Klappentext:

Für mich war dieser 3. Band der Reihe mit Abstand der beste. Die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen. Mit dem Ende war ich nicht ganz so zufrieden aber ich kann es akzeptieren.

Wie schon in den Bänden davor schleichen sich in die Teile immer wieder Logikfehler ein.

Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum die Autorin entschlossen hat, dass die Protagonistin Hope schon über 40 Jahre sein soll. Sie agiert überhaupt nicht wie eine Frau in diesem Alter, eher wie eine Person Anfang zwanzig.

Nichtsdestotrotz mag ich die Idee der Geschichte rund um Hope, Rufus und den vielen verschiedenen Buchfiguren sehr.

Fazit:
Auch wenn die Reihe nicht zu meinen Favoriten zählt, hat es mir doch große Freude bereitet sie zu lesen.