Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Band 2 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Fantasie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.

Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...

Begleite Hope Turner zwischen die Seiten und tauche ein in die magische Bücherwelt!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein gelungener zweiter Teil mit vielen überraschenden Wendungen und Enthüllungen

Wie im ersten Teil gefiel mir der Schreibstil von Mary E. Garner sehr. Die Seiten vergingen wie im Flug und haben ihre eigene Art von Magie.

Ich war so glücklich wieder in diese Welt eintauchen zu können ...

Ich war so glücklich wieder in diese Welt eintauchen zu können und mehr über diese Geschichte zu erfahren. Denn ich hatte Hope und die anderen Charaktere sehr vermisst. Zudem musste ich nach dem Ende des ersten Teiles unbedingt wissen wie es weitergeht.

Hope ist mir wie im ersten Teil sehr sympathisch. Sie ist ein guter Mensch und versucht immer ihr bestes. Sie macht aber auch Fehler und das macht sie noch sympathischer, da niemand perfekt ist. Ich finde es gut, dass sie eine unperfekte und doch so tolle Hauptprotagonistin ist.

Rufus habe ich im zweiten Teil sehr liebgewonnen. Er macht eine wirklich gute Entwicklung und das hat mich sehr gefreut. Rufus hat ein wirklich gutes Herz und ist immer für seine Freunde da. Das finde ich toll an ihm.

Es gab in diesem Buch neue Charaktere und auch Charaktere aus Buchwelten, von denen ich die Meisten ins Herz geschlossen habe. Begeistert hat mich auch, dass wir wieder neue Buchwelten kennengelernt haben. Ich finde es großartig, dass die Autorin immer mehr erschafft und wir immer mehr von den Buchwelten und Buchcharakteren lesen dürfen.

Es gab einige Enthüllungen und Überraschungen, die ich nicht hatte kommen sehen. Es wurden viele Fragen aus dem ersten Teil gelöst, was mir sehr gefiel. Zudem gab es viele Szenen, die ich sehr amüsant und witzig fand. Es gab aber auch Momente wo ich fassungslos war, aber auch Momente wo ich nur quietschen konnte vor Glück.

Für mich ist das Buch ein gelungener zweiter Teil. Nun freue ich mich sehr auf den dritten Teil, da das Ende sehr turbulent war und ich es kaum erwarten kann weiterzulesen. Somit hat das Buch für mich die vollen 5 Sterne ☆ verdient.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.07.2020

Fantastische Fortsetzung

Von Band 1 wurde ich schon begeistert und in seinen Bann gezogen. Die Fortsetzung konnte ich kaum erwarten, da Band 1 mit einem gemeinen Cliffhanger (steht seit Band 2 auf der Liste der bösen Worte ) endete.

Und dann endlich Band 2. Das Cover genauso so schön wie beim ersten Band.

Und die Geschichte? Es geht spannend weiter. Leider. Es war so gut, dass ich viel zu schnell durch war. Gerne hätte ich noch ein paar Seiten … vielleicht so 300 ;-.) … mehr gehabt.

Im Laufe des Buches treffen wir wieder neue, „alte“ Charterer aus andren Büchern. Und es macht Spaß zu lesen, wie sie sich nach ihrem ersten Auftritt in ihrem Buch verändert haben. Auf jeden Fall animiert mich das Buch dazu meine Wunschbuchliste zu erweitern. Die Bücher zu den Charakteren, die hier auftauchen.
Auch lernen wir unsere Hauptdarsteller wieder etwas näher kennen. Vivien find ich zum Knuddeln. Mir ihr würde ich gerne gemeinsam den Tag verbringen. Da ist wahrscheinlich nur Gute-Laune angesagt. Aber auch neue Figuren kommen dazu, Gute wie Böse. Und es ist nicht immer leicht dies zu unterscheiden. Bei manchen weiß ich bis jetzt nicht, welcher Seite ich sie zuordnen soll. Endgültig werden wir dies wohl erst in Band 3 erfahren. So viele Fragen ergeben sich im Laufe des Buches. Aus unscheinbaren Charakteren werden wichtige Figuren. Und am Ende des Buches ein fast ganz fieser Cliff…. ups, das dürfen wir ja nicht mehr sagen. Wären es nur wenige Sätze weniger gewesen, ich hätte nicht erfahren was mit Gwen ist und ich hätte anonyme Drohbriefe an die Autorin senden müssen, um vor Erscheinen des nächsten Bandes zu erfahren was mit Gwen ist. ICH kann Band 3 auf jeden Fall kaum erwarten.

Die Kritiken von anderen kann ich nicht so nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die einen geben Fifty Shades of Grey 5 Sterne, ich fand es noch nicht mal einen Wert. So sterbenslangweilig. Ein Buch muss mich unterhalten, es schaffen, die Welt auszublenden und mich in seinen Bann ziehen. Mich mitfiebern, mitfühlen lassen, den Wunsch bei mir entwickeln, dabei sein zu wollen. Das alles schafft dieses Buch.

Fazit: Lesen, lesen, lesen. Aber am besten erst nach Erscheinen des Bandes 3 starten. Dann kann man durchlesen und muss bis dahin nicht rumzappeln und auf heißen Eisen sitzen. Aber Lesen ! ! !

Veröffentlicht am 09.07.2020

Band zwei der Trilogie: spannende Fortsetzung mit ein paar Längen

Das Leben von Hope Turner hat sich von Grund auf gewandelt: sie hat ihren "normalen" Job gekündigt und ist nun täglich in der Buchwelt. Zum einen um ihre wichtige Arbeit am Buch der gelöschten Wörter fortzusetzen, zum anderen um weiterhin zusammen mit Rufus und den Anderen nach den gefährlichen Absorbierern zu suchen. Ihre Mutter macht bei ihrer Genesung zwar weitere Fortschritte, aber schon bald ist sie es, die dramatische Ereignisse in Gang setzt. Werden Hope, Rufus und Co. die Absorbierer finden? Welche Vergangenheit offenbart Hopes Mutter? Wer Antworten möchte, muss den zweiten Band der Trilogie lesen...

Meine Meinung: habe ich beim ersten Band mehr als einmal mit offenem Mund gestaunt über die unglaubliche Phantasie der Story, kommt das im zweiten Band etwas zu kurz. Das ist aber auch kein Wunder, denn die Geschichte wird ja weiter geschrieben und das Rad kann ja kein zweites mal erfunden werden. Die Geschichteselbst ist nicht so spannend wie im ersten Band, aber trotzdem sehr gut und unterhaltsam zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil III und vergebe sehr gerne vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Spannende und fesselnde Fortsetzung des ersten Bandes

Dieser zweite Band der Trilogie schließt nahtlos an Band 1 an. Kleine Rückblicke ermöglichen einen gelungenen Einstieg.

Die Geschichte um Hope und ihre Mutter, den BUND, das BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER und die Absorbierer wird hier rasant und spannend weitergeführt. Der Cliffhanger von Band 1 wird aufgelöst. Aber es stehen auch weitere Fragen zur Handlung im Raum. Im gesamten Buch überschlagen sich die Ereignisse. Neue Figuren tauchen auf, Verbündete, aber auch nicht so Wohlgesonnene, neue Beziehungen entstehen.

Die Autorin versteht es, den Leser mitzureißen. Die Spannung bricht nie ab, ständig passieren Dinge, die einen fesseln. Der flüssige Schreibstil gefiel mir schon im ersten Teil. Die Charaktere sind wie in Band 1 liebevoll und lebendig angelegt. Viele sind zu meinen Favoriten geworden.

Beim Lesen bildet man sich selbst Meinungen und stellt Vermutungen an, die dann bestätigt oder über den Haufen geworden werden.

Fazit: Dieser Band 2 setzt die tolle Story fort und hat mich äußerst gut unterhalten und ins Reich der Fantasie entführt. Ich kann, ehrlich gesagt, die nicht so dollen Kritiken nicht nachvollziehen. Aber zum Glück sind alle Geschmäcker verschieden. So ein Buch lebt ja auch davon, dass man seine Fantasie bemühen muss und da brauch nicht jedes noch so winzige Detail bis ins Kleinste zerlegt und geklärt werden.

Und nun fieber ich dem dritten Band, dem Abschluss, entgegen und freue mich schon, auch diesen zu verschlingen!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Eine tolle, spannende und fesselnde Fortsetzung

Das Buch der gelöschten Wörter – Band 2 – Zwischen den Seiten

Das Buch der gelöschten Wörter – Band 2 – Zwischen den Seiten

Selten habe ich einem Buch so entgegengefiebert wie dem zweiten Band der neuen Buchreihe von Mary E. Garner- Die Wartezeit war ja eigentlich nicht wirklich lange, aber diese fiese Cliffhanger am Schluss hat mir zu schaffen gemacht und ich wollte, nein ich musste einfach wissen, ob einer meiner liebsten Charaktere wirklich zu den Bösen gehörte. Für mich war das unvorstellbar, trotzdem aber war ich mir letztendlich nicht mehr sicher.

Tja und dann war der große Moment da – ich durfte das Buch aufschlagen, konnte mich zurücklehnen und genießen. Genau das habe ich und zwar von Anfang bis Ende😊 Alleine schon der Prolog sorgte für viele Fragezeichen und Grübeleien in meinem Kopf. Tja und dann war ich schon wieder drinnen und zwar genau dort wo alles endete ging es nun weiter und nicht nur ich war total angespannt. Gut oder Böse, das war die Frage!

Wie schon bei Band eins führte der flüssige und fliessende Schreibstil bei mir dazu das ich mich nicht mehr von dem Buch lösen konnte. Spannend und fesselnd, aber es gab genauso viele witzige Momente und solche in denen man ins frösteln gekommen ist. Gut gefallen hat mir, dass man sich nie sicher sein konnte was als nächstes passiert. Keine Ahnung wie oft ich meine Theorien über den Haufen werfen musste weil Mary E. Garner meinte eine neue Fährte streuen zu müssen. oder halt mal wieder eine Wendung eingebaut hat mit der so nicht zu rechnen war. Es waren aber nicht nur die Wendungen, Geheimnisse wurden gelüftet und ich musste teilweise zweimal lesen weil ich es nicht glauben konnte. Ganz fein streut sie Misstrauen und letztendlich traue ich noch nicht mal mehr mir selbst. Ich hinterfrage alles, wirklich alles und komme einfach nicht mehr auf einen Nenner und der allerliebste Mensch dem man wirklich nichts böses zujtraut ist in meinen Augen ein Verräter. Ich war und bin mir auch jetzt noch nicht sicher wem man wirklich trauen kann. Fragezeichen die verschwinden werden fast zeitgleich durch neue ersetzt. Es gab in diesem Band vieles womit ich nicht gerechnet hätte, vieles das mich schier aus den Latschen kippte. Tja und am Ende stelle ich fest, ich habe soviel neues inhaliert aber letztendlich stehe ich genauso ratlos da wie am Ende von Band ein, wobei eines ist anders - ich misstraue dieses Mal nicht einem Charakter, ich misstraue fast jedem. Ich frage mich seither immerzu was ich überlesen oder übersehen habe, wo steckt das Puzzlestückchen das alles in die geordneten Bahnen lenkt - vielleicht sogar in Band 1?

Die Stunden mit Hope, Rufus und Kenan haben mir wieder mega viel Spaß gemacht. Ich traue ihnen allen, mal mehr, mal weniger und der Fortgang der Geschichte hat mir bestätigt das man äußerste Vorsicht walten lassen muss, denn der Feind lauert überall. Mary E. Garner führt einen wieder in tolle Buchwelten die dich in Erinnerungen schwelgen lassen und so darf man sich auf Anne von Green Gables, Tinker Bell und zum Beispiel die Welt vom Zauberer von Oz freuen. Alle tragen dazu bei dem Geheimnis der Absorbierer auf die Spur zu kommen, alle fiebern mit Hope, Rufus, Kenan und Co mit, aber kann man ihnen trauen? Wem überhaupt kann man trauen, eigentlich kann jeder ins Lager der Verräter gewechselt haben, wie alles zusammenpasst werden wir wohl erst im letzten Band erfahren.

Band zwei konnte mich fast noch einen Tick mehr fesseln wie der erste Band, denn ich wusste ja schon was es mit den Reisen in die Bücherwelt auf sich hatte und wie man überhaupt dorthin gelangt. Neueinsteiger können dem Buch gut folgen, weil es immer kleinere Rückblicke gibt, aber auch ein Glossar am Ende des Buches eingefügt wurde in dem nochmals alles genaustens und verständlich erklärt wird. Trotzdem empfehle ich allen mit Band eins der Reihe zu beginnen.

Das Buch der gelöschten Wörter – Band zwei – Zwischen den Seiten steht für eine absolut einzigartige und tolle Geschichte. Für Hope ist der Traum einer jeden Leseratte in Erfüllung gegangen und nun iliegt es wohl an ihr diese fantasievolle Welt und ihre neuen Freunde zu retten und den oder die Verräter zu entlarven.

Über den weiteren Verlauf der Geschichte und der Handlung habe ich bewusst nicht viel erzählt, denn ich finde es schöner wenn man dieses Abenteuer einfach nur erlebt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Auch Band zwei ist für mich ein Highlight und ich freue mich schon auf den abschließenden Band der Reihe.