Cover-Bild Helles Land
  • ISBN: 9783404209781
Mary E. Garner

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes. Roman

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Tauche ein in die atemberaubende Welt von "Helles Land", um mit Clay und ihren Freunden herauszufinden, wer den Heiligen Baum bedroht

Der Roman "Helles Land" von Mary E. Garner entführt uns in eine wunderschöne, faszinierende Fantasywelt. Es geht um Clay, die Erwählte des Heiligen Baumes, die den Standort der Lichteiche kennt, welche das Land schützt. Doch diese Lichteiche ist in Gefahr und Clay muss sie mithilfe ihrer Verbündeten retten.

Das Cover des Buches ist wirklich ein Traum. Der Baum in der Mitte des Covers sieht einfach so magisch aus mit den goldenen Verzierungen um ihn herum. Damit konnte mich das Buch direkt verzaubern!

Der Roman ist einfach unglaublich spannend und hat viel zu bieten: eine großartige Welt, die ich mir wunderschön vorstelle, vielseitige und interessante Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss und viele unbekannte Pflanzen und Tiere, die sehr faszinierend sind. Auf der Reise durch Helles Land lernen wir so viele neue Geschöpfe und Charaktere kennen und allein das macht das Buch für mich schon so lesenswert!

In dem Buch geht es um ein Problem, dass wir auch aus unserer Welt kennen, nämlich der Umweltzerstörung und ich finde, es zeigt ganz deutlich, wie wichtig es ist, dass wir mehr Rücksicht auf diese Welt und die darauf lebenden Geschöpfe nehmen müssen. Das fand ich wirklich ganz großartig an dem Roman.

Auch die Handlung des Buches hat mich direkt gepackt. Es gab eigentlich direkt zu Beginn an viele Fragen, die mir durch den Kopf geschwirrt sind und ich hatte genug Zeit, um zu spekulieren, wer hinter den Ereignissen steckt und was als nächstes passieren wird. Das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ein bisschen schade fand ich, dass für mich persönlich einige Ereignisse schon nach kurzer Zeit relativ vorhersehbar waren und ich von den Ereignissen nicht immer überrascht werden konnte. Trotzdem fand ich das Buch wirklich sehr spannend und nur empfehlenswert!

Fazit: Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einer bezaubernden Fantasy-Welt und sympathischen Charakteren ist! Mir hat es zumindest sehr viel Spaß gemacht, in diese wundervolle Welt einzutauchen

Veröffentlicht am 10.12.2021

Gut durchdachte Handlung und traumhaftes Worldbuilding

Inhalt

Inhalt

Clay ist die Hüterin der Lichteiche, dem einzigen Lebewesen, das der Hitze der zwei Sonnen von Helles Land nicht nur standhält, sondern auch anderes Leben unter ihrem Schutz ermöglicht. Diese blüht nun zum ersten Mal seit 300 Jahren. Als die diesjährige Delegation aus den weit entfernten Türmen Clays Heimat besucht, gerät alles ausser Kontrolle.
Clays Partner und ein Mitglied des hohen Rats verschwinden spurlos und Clays ehemalige Schülerin Camille wird bewusstlos geschlagen. Gemeinsam mit Camille verfolgt Clay ihre einzige Spur. Nicht nur das Schicksal ihres Partners, sondern das von ganz Helles Land liegt bald in ihren Händen.

Cover und Schreibstil

Das zauberhaft mysteriöse Cover hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Nicht nur ist es wunderschön anzusehen, sondern spiegelt die Welt aus der Geschichte auch wunderbar wider.
Tatsächlich habe ich mir die Lichteiche durch ihre Beschreibung genau so vorgestellt, wie sie auf dem Buchdeckel zu sehen ist. Die ganze Welt wurde traumhaft beschrieben und vor allem das Refugium mit seinem lebendigen Wald hat mich in seinen Bann gezogen. Aber auch die Savannah und die Türme wurden passend beschrieben und hatten beide ihr ganz eigenes Flair. Das Worldbuilding in diesem Buch fand ich grossartig, Chapeau.
Den Schreibstil allgemein fand ich angenehm zu lesen, auch wenn ich ein bisschen brauchte, um reinzukommen, denn es gab viele neue Begriffe. Die Abwandlung einiger Redewendungen und auch Flüche waren ein weiteres schönes Detail.

Handlung

Wir starten langsam in die Geschichte, lernen erst die Welt und Mentalität ihrer Bewohner kennen. Nach etwa hundert Seiten geht es dann aber richtig los. Danach kann man kaum noch mit Lesen aufhören, auch wenn es im Mittelteil noch einmal kurz etwas langsamer vorangeht.
Der Plot ist gut durchdacht, der Spannungsbogen richtig eingefädelt und man merkt wirklich, dass die Autorin die Motive und Handlungen und deren Konsequenzen genau abgewogen hat. Zudem erhielt die Geschichte mehrere Plottwists, die man nicht zwingend voraussieht, aber keineswegs willkürlich wirkten, was mir immer sehr wichtig ist.

Charaktere

Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, realistisch und haben sich während der Geschichte weiterentwickelt, sind sich selbst jedoch immer treu geblieben.
Die Protagonistin, Clay, hat mit ihren 38 Jahren ein eher ungewöhnliches Alter für ein Fantasybuch. Dadurch wirkte sie aber auch sehr viel reifer und erfahrener, was mir gut gefallen hat. Sie hat selbstloser und bedachter gehandelt, als man es von einer jüngeren Protagonistin erwarten würde. Auch sie blieb nicht von ihren Gefühlen unberührt, trotzdem wirkte sie geerdet und überlegt, was natürlich auch mit ihrer Rolle als Erwählte zu tun haben kann.
Positiv überrascht hat mich, wie gut alle anderen Charaktere ebenfalls ausgearbeitet waren, besonders für einen Einzelband, der nicht unendlich viele Seiten hat.
Avem beispielsweise ist mir schnell ans Herz gewachsen und ihre Geschichte hat mich berührt. Sie strahlte etwas Unschuldiges aus, war aber ziemlich badass.
Ein weiterer meiner Lieblinge war Dench, die zwar nicht eine riesige Rolle hatte, mich mit ihrer liebevoll ruppigen Art aber mehrfach zum Schmunzeln gebracht hat.
Zudem gab es Laree mit ihren Fledermäusen, von der ich sehr gerne gelesen habe; Camille und Iris, die nicht nur ein richtig süsses Pärchen waren, sondern Clay auch vom Anfang bis zum Ende tatkräftig unterstützt haben; Jonn, mit dem ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte, der mir gegen Ende hin aber immer sympathischer wurde; und viele weitere, die ich gar nicht alle aufzählen kann.
Zuletzt fand ich es auch ziemlich faszinierend, wie die drei grossen Bevölkerungsgruppen sich in ihren Denkweisen unterschieden. Das wurde sehr gut dargestellt, sodass man auch merkte, was für ein Umdenken es für gewisse Charaktere war, andere Sichtweisen zu hören und zu akzeptieren.

Fazit

Ein wunderschön durchdachtes Buch mit starken Charakteren und traumhaftem Worldbuilding. Gewisse Passagen hätten meiner Meinung nach etwas kürzer ausfallen dürfen, aber das ist bekanntlich Geschmacksache und das Buch ist trotzdem eine grosse Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine wirklich schöne Geschichte mit extrem vielen tollen Botschaften.

Die Erwählte des Heiligen Baumes von @mirjammuentefering

Die Erwählte des Heiligen Baumes von @mirjammuentefering
Ich habe bereits ein Buch von @mirjammuentefering gelesen und freute mich richtig, als meine Tochter @alicia.loreen , mir dieses Buch zu Weihnachten schenkte.
Es hat gedauert bis ich die Zeit fand es zu lesen und nochmal länger bis ich es durch hatte.
Eine wirklich schöne Geschichte mit extrem vielen tollen Botschaften.
Ich liebe ja Bücher, die hier und da ein paar Weisheiten oder Wahrheiten beinhalten. Du auch?
Dieses Buch hatte so einige.
Angefangen davon, wie man eigentlich mit der Natur und den Tieren umgehen sollte.
Oder wie unterschiedlich wir sind und leben und dennoch alle gleichermaßen abhängig von der Erde sind.
@mirjammuentefering ist sehr Wortgewand, was mir wirklich gefällt. Ich hätte mir für dieses Buch noch ein wenig mehr davon gewünscht.
Die Geschichte um Clay ist wirklich toll, aber manchmal fand ich sie streckenweise sehr langatmig.
Da hätte ich mir hier und da ein wenig mehr gewünscht. Was aber das Buch nicht schlechter macht.
Deswegen würde ich es jederzeit empfehlen. Denn die Protagonisten sind tolle Zeitgenossen.
Ein wenig neidisch bin ich um ihre Fähigkeiten. Welche? Na, das müsst ihr selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Helles Land

Nur Clay kennt den Standort der Lichteiche - der Baum, der das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch leider droht die Harmonie zerstört zu werden. Clay und ihre Freunde sind zu allem bereit, um das Refugium und das Leben der Bewohner zu beschützen. Der Feind ist aber skrupellos und die Gefahr droht aus vielen Seiten.

Der Anfang war einfach nur traumhaft. Man liest über dieses Land, in dem so viel Harmonie herrscht. Die Beschreibung der Bewohner des Refugiums und der Wälder sind unglaublich schön und realistisch. Die warmen Farben, die Sonnenstrahlen und das intensive Grün aus dem Buchcover spiegeln sich im Text wider. Man möchte einfach die Augen zumachen und dort sein.

Clay ist mir sofort sympathisch gewesen. Ich fand ihre Gabe, mit der Lichteiche zu sprechen, unglaublich interessant. Der respektvolle Umgang mit der Natur begeisterte mich. Im Vergleich zu vielen anderen Fantasy-Geschichten haben wir es hier mit einer älteren Protagonistin zu tun, die sehr viel erlebt hat. Es tat mir leid, dass sie ihren Partner verloren hatte und habe mich gefreut, dass sie die Liebe wieder gefunden hat.

Doch die Harmonie schien langsam zu verschwinden. Charaktere, die wir kennengelernt haben, verschwinden und so beginnt ein gefährliches Abenteuer für Clay und ihre Gefährten. Relativ am Anfang habe ich eine bestimmte Person im Visier gehabt und leider hatte ich mit meinen Vermutungen recht. Man konnte vieles vorausahnen und somit kam es nicht zum Überraschungseffekt. Das Tempo war eher langsam und eigentlich lebt die Geschichte von den tollen Beschreibungen des Hellen Landes.

• Fantasie
Veröffentlicht am 18.02.2022

Leider habe ich keinen Zugang gefunden

Die Idee ist wirklich klasse und der Bezug zum Klimawandel ist auch toll, aber ich habe leider überhaupt keinen Zugang zur Geschichte gefunden. Es tut mir wahnsinnig Leid, weil ich glaube, dass es noch nicht die richtige Zeit für mich und diese Geschichte war. Ich werde es wohl mit dem Hörbuch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.
Auch die Beziehung zwischen Clay und dem heiligen Baum hat mir gefallen. Clay selbst kam mir allerdings unnahbar vor und auch ihre Gefährten sind mir nicht wirklich im Gedächtnis geblieben. Die Intrige hinter dem Ganzen ist wirklich grauenvoll und ich hoffe sehr, dass dies keine Zukunftsvision ist.