Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

Der erste Band des New-York-Times-Bestsellers Die Chroniken der Verbliebenen . Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Sie befahl, und das Licht gehorchte. Auf einen Wink von ihr fielen Sonne, Mond und Sterne auf die Knie und erhoben sich wieder. Es war einmal eine Prinzessin, mein Kind, und die ganze Welt lag ihr zu Füßen ...

Blonde Locken, ein warmer Blick, freundlich - der eine. Dunkle Augen, braungebrannt, ein beunruhigendes Lächeln - der andere. Gleich zwei Männer sind es, die Lias Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Es ist der erste Abend, an dem Lia als Schankmädchen in der Taverne arbeitet. Dabei ist sie eigentlich eine Prinzessin. Doch sie ist auf der Flucht, weggelaufen von zu Hause, weil sie sich nicht auf die Ehe mit einem Prinzen einlassen wollte, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Was sie nicht ahnt: Einer der beiden Männer ist der Prinz, gegen den sie sich entschieden hat. Und der andere ein Mörder, losgeschickt, um Lia zu töten. Während Lia sich zu beiden hingezogen fühlt, ahnt sie nicht, dass sie längst in größter Gefahr schwebt ...

Veröffentlicht am 10.03.2017

Rezension | "Der Kuss der Lüge" von Mary E. Pearson

Auf "Der Kuss der Lüge" bin ich zwar nicht durch den Hype um dieses Buch gestoßen (es kam mir zeitweise so vor, als würde jeder dieses Buch lesen), sondern eher durch die wunderschöne Covergestaltung. Sie ist mir direkt ins Auge gesprungen und hat mich als Cover Victim natürlich sofort überzeugen können. Zusätzlich ist dieses Buch Auftakt einer neuen Reihe und auch noch ein Jugendbuch – es entspricht also genau meinem Beuteschema. Letztlich muss ich sagen: Alle meine Erwartungen wurden erfüllt; teilweise sogar auch übertroffen.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich Probleme beim Einstieg haben würde. Gerade Bücher über Königshäuser und komplizierte Hierarchien überfordern mich am Anfang einer Geschichte oft enorm aufgrund der hohen Informationsflut. Diesmal war es allerdings anders. Die ersten Seiten führen langsam in die Geschichte und deren Problematik rund um Lia und ihre Hochzeit ein. Ingesamt erschien mit dir Geschichte sehr ruhig und gemächlich dargestellt. Ich hatte selten das Gefühl, durch die Ereignisse gehetzt zu werden oder den Geschehnissen nicht folgen zu können. Zwar machen es drei Perspektiven oft nicht einfach (die von Lia, die des Attentäters und die des Prinzen), aber die Beleuchtung des Plots von drei verschiedenen Standpunkten her fand ich äußerst interessant. Der Einblick, der damit geboten wird, ist allumfassend und auch spannend dargestellt. Nicht nur, weil alle drei unterschiedliche Ziele verfolgen, sondern auch, weil sie als Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Plot an sich hatte für mich mehrere Hightlights. Zum einen blieb sehr lang unklar, wer von Kaden und Rafe nun der Attentäter ist und wer der Prinz. Für mich war das zwar ziemlich schnell und auch lange klar – bis ich gemerkt habe, dass ich voll daneben lag. Was mir nicht nur einen richtigen Schockmoment verpasst, sondern auch meine komplette Sicht auf die Geschichte umgekrempelt hat.

Ein weiteres Highlight war für mich die emotionale Interaktion der verschiedenen Figuren. Damit meine ich nicht mal vordergründig die Gefühle, die Lia entwickelt, sondern das Konkurrenzdenken und die Rivalität zwischen Kaden und Rafe, die tiefgehende Freundschaft zwischen Lia und Pauline (ihre Begleitung vom Hofe) und das bedingungslose Vertrauen zu ihren Freunden, die sie in der neuen Stadt kennen und lieben lernt. Ich fand alle Charaktere sehr stark und ausgiebig dargestellt, nicht nur die selbstbewusste und energische Hauptprotagonisten Lia, sondern auch kleinere Nebenfiguren. Jede kleine Figur hat in der Geschichte seinen Beitrag geleistet und somit sehr unterschiedliche und tiefgründige Facetten freigelegt; sei es, dass sie Trauer, Wut, Hoffnung, Verständnis, Kummer, Zu- oder Abneigung ausgelöst haben. Denn auch ein paar traurige Szenen hat das Buch zu bieten, die mich als Leser vollkommen mitgenommen haben.

Für mich ein Kritikpunkt jedoch war die Langatmigkeit verschiedener Erzählabschnitte. Die Autorin schreibt sehr schön und einnehmend, auch wendungsreich und spannend, aber mir persönlich waren verschiedene Passagen leider zu ausgeschmückt und zu sehr in die Länge gezogen, vor allem in der zweiten Buchhälfte. Gelangweilt habe ich mich dabei nicht, aber ein wenig mehr Dynamik hätte ich mir an mancher Stelle schon gewünscht (für alle, die das Buch schon gelesen haben: vordergründig meine ich damit die Szene, in der Lia mehr über sich selbst erfährt und versucht damit umzugehen).

Ebenso wie der Anfang konnte mich auch das Ende überzeugen. Es war zwar kein typischer Cliffhanger, wie ich ihn mir gerne für den Auftakt einer neuen Reihe gewünscht hätte, aber ein solides, für einen ersten Teil rundes Ende, das mich gespannt auf Band zwei warten lässt.

Fazit
"Der Kuss der Lüge" ist als Buch ein Gesamtpaket, wie ich es mir wünsche: Teil einer Reihe, Lieblingsgenre, tolle und ausgereifte Charaktere, fesselnder Plot, einnehmer Schreibstil. Alles in allem ein Buch, das meine Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen hat, mit ein bisschen Luft nach oben für die Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es mit Lia, Rafe und Kaden weitergeht.
[4,5 Sterne]

Veröffentlicht am 10.03.2017

Spannender Schmöker

Ich durfte dank netgalley.de dieses tolle Buch vorab lesen. Vielen Dank an netgalley und Bastei Lübbe.
Erst einmal liebe ich das Cover. Ich finde es einfach wundervoll, obwohl es doch eigentlich recht einfach ist.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt. Ich war direkt begeistert und die Seiten flogen nur so vorbei. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Flüssig, flott und modern.

Lia mochte ich von Anfang an sehr gut leiden, ich konnte mich wirklich in sie und ihre Lage hineinversetzen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, hauptsächlich aber aus der von Lia.

Ich mag ja die "Ich-Perspektive" mittlerweile sehr. Ich muss sagen, ich war nicht immer ein Fan davon.

Es kommt zu einigen Wendungen, mit denen zumindest ICH nicht gerechnet habe. Trotz der 560 Seiten, ist bei mir nie die Langeweile aufgekommen. Ich habe schön mitfiebern und mitbangen können. Ich hab mich abends schwer getan, das Buch wegzulegen um mal ein paar Stunden wenigstens zu schlafen

Ich freue mich schon überaus auf Band 2.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Ein wahrer Pageturner!

Lia, die Prinzessin von Morrighan soll mit dem Prinzen aus Dalbreck verheiratet werden. Doch das gefällt der eigensinnigen Lia gar nicht. Eine Vermählung mit einem Mann den sie noch nie gesehen hat? Das kommt für sie nicht in Frage und sie läuft von zu Hause weg. Zusammen mit ihrer Freundin Pauline. In deren Heimat finden sie Unterschlupf und fangen ein neues Leben an. Doch schon bald treten zwei Männer in Lias Leben. Kaden und Rafe. Ein Prinz und ein Auftragsmörder. Beide wollen Lia, doch an wen wird Lia ihr Herz verlieren und wie viel Zeit bleibt ihr überhaupt, da doch einer ein Auftragsmörder ist und das ganze Königreich sie sucht?

Diese Geschichte hat mich völlig gefangen. Mit Lias Flucht geht es sehr spannend los. Danach verringert sich allerdings das Tempo und man lernt die Charaktere erst einmal intensiv kennen. Für mich hat das der Story jedoch keinen Abbruch getan. Dann steigt die Spannung wieder an, bis sich das Buch kaum noch aus der Hand legen lässt.
Mary E. Pearson hat einen Schreibstil der mich richtig mitgerissen hat. Ihre Worte sind gut gewählt und sie schafft das man als Leser selbst nicht mehr weiß wem man trauen kann und wer wer ist.
Für mich gab es einige Überraschungen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, da das Buch völlig offen endet.

Lia mag ich sehr. Sie ist eine wahnsinnig starke, mutige und auch sturköpfige junge Frau die niemals auf gibt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ihr Charakter hat eine enorme Stärke und ich bin sehr gespannt wie sie sich weiterhin entwickeln wird. Denn schon in diesem Buch hat sie eine große Entwicklung hin gelegt.

Pauline ist die sanftmütige, die mir als Lias Freundin wahnsinnig sympathisch war. Auch auf ihren weiteren Weg bin ich sehr gespannt, ich glaube da aber schon etwas voraus ahnen zu können.

Kaden und Rafe sind zwei ganz unterschiedliche Männer, deren Tiefe der Autorin sehr gut gelungen ist. Ich war sehr überrascht von beiden und bin auf deren Zukunft auch extrem gespannt.

Auch viele andere Charaktere haben mich neugierig gemacht und ich bin gespannt wie manche noch in Erscheinung treten werden. Denn sicherlich wird der ein oder andere noch eine größere Rolle spielen.

"Der Kuss der Lüge" ist für mich ein wahrer Pageturner und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2017

Ehe man merk, wie es einen fesselt, steckt man bereits mittendrin

Lia war mir von Anfang an sympatisch. Weder schüchtern, noch zurückhaltend. Das ist etwas, was ich an dieser Figur sehr schätze. Sie ist ein bereits entwickelter Charakter, der genau weiß, was er will und alles dafür tut. Sie ist zwar eine Prinzessin, aber zeigt in erster Linie ihre Menschlichkeit und das habe ich von Anfang an bewundert.

Rafe und Kaden konnte ich beide am Anfang gut differenzieren. Auch, wenn beide eindeutige Absichten gezeigt haben, war nicht klar, wer wer ist. Von Beginn an, war mir Rafe allerdings sympatischer. Er wirkte nicht so düster wie Kaden und man konnte sich schnell auf ihn einlassen. Kaden hat mich gerade im letzteren Drittel überrascht. Er zeigt mehr Menschlichkeit, als ich ihm zugetraut hätte.

Ich finde den Wechsel der Perspektiven - Lia - Rafe - Kaden - hier sehr gelungen. Man rätselt, "Wer ist Prinz, wer ist Attentäter?" und steckt relativ schnell im selben Gefühlschaos, wie Lia.

Der Wechsel zwischen ruhigeren Szenen und spannenden Abschnitten ist sehr angenehm und unterhält einen gut. Es liest sich angenehm und man erlebt alle Gefühle, die Lia durchmacht, mit. Wut. Tauer. Liebe. Leid. In allen möglichen Kombinationen.

Für einen ersten Band ist es bereits wahnsinnig umfassend und in sich eine runde Geschichte, wäre da nicht dieser fiese Cliffhanger am Ende. Dieser macht natürlich umso mehr Lust auf die nächsten Teile dieser Tetralogie.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Der Kuss der Lüge

Die 17-Jährige Lia ist die erstgeborene Königstochter von Morrighan und soll einen ihr unbekannten Prinzen heiraten. Doch ihre Sorge ist, dass sie wie ihre Mutter einst, einen alten König heiraten muss, um das Bündnis zwischen den Königreiche zu festigen. Doch Lia ist ganz und gar dagegen und plant mit ihrer Zofe Pauline nach Teravin zu flüchten, die Heimatstadt von Pauline.
Noch vor der Zeremonie macht Lia ihren Plan wahr und flieht mit Pauline aus dem Schloss um der Hochzeit zu entfliehen. Wochenlang reiten die beiden durch den Wald. Doch Lia wird verfolgt vom Prinz von Dalbreck, den Mann den sie heiraten sollte und von einem Attentäter. Derweil lernt Lia nach ihrer Ankunft in Teravin Rafe und Kaden kennen, denen sie sich als Schenkenmädchen vorstellt. Beide sind sichtlich an ihr interessiert und kämpfen um ihre Aufmerksamkeit, doch Lia will anfangs nichts von Männern wissen, da sie erst einmal das Leben als normales Mädchen genießen möchte, bevor sie sich bindet. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass Lia Heimweh hat und ihre Brüder vermisst. Doch als ihr Bruder Walther sie auffindet und ihr von seiner Familie erzählt und das seine Frau ein Kind erwartet.
Wenige Wochen später kommt er wieder und berichtet davon das dessen Frau umgebracht worden ist und er Rache will. Lia versucht ihn aufzuhalten, doch er kehrt zu seiner Truppe zurück und sucht die Mörder seiner Frau.
Nur wenig Zeit später wird Lia vom Attentäter entführt und von dessen Verbündeten über den halben Kontinent ins Land der Barbaren, wie sie in den anderen Ländern genannt werden zu bringen. Das einzige das Lia am Leben hält ist der Glaube, dass sie die gefürchtete Gabe der ersten Tochter hat.

Ich liebe Mary Pearsons Buch und freue mich schon das nächste im Mai zu lesen. Als ich das Ende gelesen hatte, saß ich da und verfluchte den Verlag, dass der zweite Band eben erst in Mai heraus kommt und nicht nur eine Woche später, so dass ich es jetzt schon lesen könnte. Das Cover ist wundervoll und auch der Moment, dass ich immer nicht wirklich wusste wer welche Person ist, das hatte mich wirklich überrascht.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne, da Lia nicht die typische Prinzessin ist, die man erwarten würde und auch die Story spannend ist.

Das ich ein Vorabexemplar des Buch bekommen habe, beeinflusst meine Meinung nicht.