Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Ein tierisches Abenteuer von Bestsellerautor Matt Haig. "'Evie und die Macht der Tiere' vereint alle Zutaten, die ein gelungenes Kinderbuch ausmachen." Rufus Beck

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Über Tierliebe und das Leben!

Habt ihr euch auch schonmal gewünscht, die Gedanken eines Tieres lesen zu können? Und was würden diese wohl über uns Menschen denken?

Originaltitel: Evie and the Animals
Titel: Evie und die Macht der ...

Originaltitel: Evie and the Animals
Seitenanzahl: 256
Empfohlenes Lesealter: 9 Jahre und älter
Preis: 15€
ISBN: 978-3446271234

Inhalt: Evie Trench ist ein besonderes Mädchen mit einer besonderen Fähigkeit: Tier-Telepathie! Sie kann also die Gedanken fast aller Tiere hören und ihnen denk-sagend antworten. Eigentlich ziemlich cool, wenn da nicht ein gewisser Mortimer wäre, der Übles im Schilde führt. Ein tierisches Abenteuer beginnt, bei dem Evie nicht nur ihre Gabe unter Beweis stellen muss.

🦁 Für mich definitiv ein Jahreshighlight, denn diese tierische Geschichte hat unglaublich viel Tiefe. Matt Haig ist mir zuletzt ein Begriff durch seinen Roman „Die Mitternachtsbibliothek“ und umso mehr habe ich mich auf sein Kinderbuch gefreut.
🦁 Allein schon das leuchtend gelbe Cover auf dem man Evie inmitten der Tiere sieht ist ein Hingucker. Dies spiegelt auch direkt ihre Verbundenheit zu den Tieren wider, unzwar nicht nur zu den kuscheligen.
🦁 Evie, die Tierflüsterin: Zuerst ungewollt geheim gehalten wird Evie’s Fähigkeit später von großer Bedeutung. Als sie zufällig ein eingesperrtes Kaninchen rettet, kommt der Stein ins Rollen. Manchmal ist es eben richtig Regeln zu brechen, wenn man auf sein Herz hört.
🦁 Verbündete Granny Flora: Eine wichtige Verbündete für Evie, nachdem ihre Mama gestorben ist. Solche generationsübergreifende Geschichten finde ich immer besonders schön. Großeltern sind eben einfach toll.
🦁 Der Erzählstil ist flüssig, locker und nicht selten auch witzig. Matt Haig versteht es die Zielgruppe von Anfang an anzusprechen, unzwar nicht nur durch Anspielungen auf Instagram, YouTube und Co. Die Kapitel sind relativ kurz und endet oft mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man direkt weiter lesen möchte.
Lebendig wird die Geschichte durch die vielen schwarz-weiss Illustrationen, die manchmal sogar ganze Doppelseiten einnehmen und damit auch Lesemuffel begeistern dürften.
Besonders wertvoll sind die Botschaften zwischen den Zeilen, sei es der achtsame Umgang mit Tieren, Umweltschutz oder auch die Verbundenheit mit der Gesellschaft und dass alles einen Sinn hat. Ich habe mir soviele Textstellen herausgeschrieben, dass ich gar nicht alle hier zitieren kann, aber zumindest diese: „Wenn man Flügel hat, soll man sie auch benutzen. Das ist Freiheit. ( Zitat S. 14 )

* Fazit: Ein tierischer Lesespaß, der ganz nebenbei wertvolle Lektionen fürs Leben vermittelt.

Tolles Kinderbuch!!!

Das Buchcover finde ich für Kinder sehr schön und ansprechend in diesem knalligen gelb und nicht nur das Cover sondern auch die Illustrationen im Buch von Emily Gravett sind sehr hübsch und gelungen. Einzig die dreizehn Seiten einzelner Steckbriefe hätte es in dieser Fülle glaube ich nicht gebraucht.
Matt Haig war mir bisher nur aus der Erwachsenenliteratur bekannt wie aus seinen Büchern "Wie man die Zeit anhält" und "Die Mitternachtsbibliothek". Daher war ich sehr überrascht nun auf ein Kinderbuch von ihm zu stoßen.
Die Altersangabe ab 9 Jahre kann hier glaube ich sogar je nach Kind bei gemeinsamem Lesen noch unterschritten werden.
Die Geschichte rund um Evie Trench ist sehr schön geschrieben und erzählerisch und bildlich toll ausgestaltet. Die Charaktere rund herum wie Evie´s Vater, Granny Flora oder Ramesh sind sehr vielschichtig und natürlich dürfen ja auch die vielen Tiere wie Strupp, Schnabel, Plato und so weiter nicht vergessen werden. Und wie das in jedem Buch so ist darf auch der Bösewicht Mortimer nicht fehlen (Achtung: SPOILER) welcher natürlich gegen die Güte, das Mitgefühl und die Natur-,Tier- und Nächstenliebe von Evie nicht ankommt. Auf jeden Fall ein tolles Kinderbuch.

Evie und ihre Gabe

Das Kinderbuch "Evie und die Macht der Tiere" von Matt Haig war ein Wunschbuch meiner Tochter ( 11 ). Sie fand das Buchcover schon richtig schön in einem hellem Geld und der Löwe neben Evie... toll gemacht. Der Spruch am Anfang des Buches - Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die ihnen auch zuhören. - hat sie sehr berührt, es ist viel Wahres daran.

Der Klappentext ist gut geschrieben für den ersten Einstieg ins Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Aufgelockert mit den Illustrationen gut umgesetzt. Meine Tochter kam gut ins Lesen und konnte kaum aufhören, da sie wissen wollte wie es mit Evie weitergeht. Evie hat die Gabe zu hören was die Tiere denken & kann sich mit ihnen austauschen. So gerät sie in manche Situationen wie z.B. als sie das Schulkaninchen Kahlo befreit....ihr Vater kennt ihre Gabe und möchte eigentlich, dass sie dies vor niemanden zeigt bzw. es auffällt, da nicht jeder etwas Gutes damit verbindet... viel mehr möchten wir nicht verraten. Es bleibt spannend.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Buchcover und eine richtig schöne Geschichte zum u.a. kindgerecht umgesetzte Themen wie Tierschutz und Umweltschutz machen das Lesen wert. Entweder zum Selbstlesen aber auch zum gemeinsamen Lesen richtig gut. Meine Tochter hätte die Gabe von Evie auch gern um vor allem ihr Haustier zu verstehen :).

Ich finde dies ein rundum sehr gut gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Spannende Geschichte mit wichtiger Botschaft

Evie hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann telepathisch mit Tieren kommunizieren – eine Gabe, die sie eigentlich sehr mag. Allerdings hat ihre Familie ihr – aus Gründen, die wohl mit ihrer verstorbenen Mutter zu tun haben – verboten, diese Gabe zu nutzen. Aber wie soll man das bitte ignorieren, wenn man alle naselang die Gedanken von Tieren hören kann?
Evie ist kein stinknormales Mädchen – auch ohne ihre besondere Begabung. Da sie versucht, etwas Abstand zu Tieren zu halten, liest sie sich sämtliches Wissen über Tiere aus Büchern an. Sie interessiert sich nicht besonders für die Dinge, die die anderen Mädchen ihrer Klasse tun, daher tut sie sich etwas schwer, was Freundschaften angeht. Mir hat hier besonders gefallen, dass sie das zwar traurig stimmt, sich aber trotzdem nicht verbiegt. Insgesamt kommt in dem Buch sehr gut rüber, dass „Anderssein“ nichts Schlechtes ist, sondern – ganz im Gegenteil – einen Menschen besonders macht, jeden eben so, wie er ist.
Die Geschichte an sich fand ich ganz wunderschön erzählt: Der Leser wird langsam an Evies Gabe und ihre Vorgeschichte herangeführt und lässt dabei so einige Geheimnisse offen, so dass von Anfang an Spannung entsteht. Die einzelnen Freundschaften zu den verschiedenen Tieren haben mir besonders gefallen – allein schon wie diese jeweils zustande kommen, aber auch wie der Autor jeweils die Eigenarten der einzelnen Tiere berücksichtigt hat. Die Illustrationen, teilweise sogar ganzseitig, haben selbst mich als Erwachsene richtig begeistert und ergänzen die Geschichte perfekt.
Für diese spannende Geschichte mit seinen sympathischen Figuren und der wichtigen Botschaft gibt es von mir eine klare (Vor-)Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Von einer besonderen Gabe, vielen Tieren und dem, was alles zusammenhält: spannend, witzig, mit wichtiger philosophischer Botschaft

„Güte ist wie ein Bumerang. Sie kommt zu einem zurück, weil man sie zuvor in die Welt geschickt hat. Deine guten Taten wurden mit Güte vergolten.“

Evie ist kein normales Mädchen. Sie hört Tiere denken, ...

Evie ist kein normales Mädchen. Sie hört Tiere denken, was sie ziemlich in die Bredouille bringt. Denn schließlich kann sie ja ihr Wissen nicht einfach ignorieren. Also befreit sie kurzerhand das Schulkaninchen aus seinem viel zu engen Käfig, was natürlich nicht unbemerkt bleibt. Gerade noch kann ihr Vater einen Schulausschluss abwenden. Evie verspricht, sich in Zukunft zurückzuhalten. Doch dann kommt es im Zoo zu einem Zwischenfall in einem Löwengehege und Evie schreitet erneut ein. Evies Rettungsaktion macht einen gefährlichen Gegner auf sie aufmerksam und der hat ganz eigene Pläne mit dem besonderen Mädchen.

Bestseller-Autor Matt Haig schreibt flüssig, mit Humor und für Kinder gut verständlich. Er bringt wichtige Botschaften klar auf den Punkt und kreiert dabei phantasievoll auch eigene Begriffe wie „denk-sagen“.
Sehr treffend sind Emily Gravetts Illustrationen. Sie sind grau und recht blass, aber strukturiert und aussagekräftig. Vor allem die größeren Bilder bestechen durch viele spannende, motivierende Details.
Die Schrift ist normal groß, der Zeilenabstand etwas weiter als Standard. Die Geschichte ist für Leser ab zehn Jahren geeignet, aber auch jüngere Kinder ab sieben Jahre, für die der Textumfang zum Selberlesen noch zu groß ist, werden beim Vorlesen von der Handlung sicherlich angesprochen werden.

Evie ist eine wirklich außergewöhnliche Hauptfigur mit einer herausragenden Gabe. Sie wirkt bescheiden, möchte nicht auffallen. Granny Flora warnt ihre Enkelin: „Aber manchmal im Leben ist es besser, wenn man nicht zu schlau ist. Das kann einem nämlich jede Menge Ärger einbringen. Es gibt Dinge, die du besser nicht weißt. Und Stimmen, die du besser nicht verstehst. Also bitte, hör auf damit. Es soll dir nicht ergehen wie mir und wie deiner Mutter. Du sollst ein normales Leben führen.“ Evie bemüht sich sehr, sich an den Rat zu halten, doch verfügt sie zudem über ein sehr ausgeprägtes Mitgefühl für andere und besondere Güte. Das lässt sich nicht einfach abschalten…
Auch Granny Flora, die ebenso die „Gabe“ hat und Ramesh, der etwas anders als andere Kinder ist und nicht ganz den Konventionen entspricht, sind originelle Figuren. Und mit Mortimer J. Mortimer gibt es einen klassischen Bösewicht und Gegenspieler wie aus dem Bilderbuch.

Spannend ist das Abenteuer, in das Evie aufgrund ihrer Fähigkeit gerät, zweifelsohne. Aber „Evie und die Macht der Tiere“ ist auch definitiv ein Buch zum Nachdenken, über Zusammenhänge des Lebens, der Menschen und der Tiere. So heißt es: „Alles hängt mit allem zusammen“ erklärt Granny Flora. „Es ist wie ein riesiges Puzzle des Lebens. Jedes Teilstück hängt von den anderen ab und fügt sich in sie ein. Und zusammengehalten wird alles durch eine gewaltige Energie. Wir Menschen haben kein Wort dafür. Aber andere Tiere haben eins. Sie nennen es Dawa. Dawa gleicht einem Fluß, der durch alles hindurchfließt und alles miteinander verbindet.“
Evie lernt, sich auf andere zu konzentrieren, in sie hineinzusehen, sich in sie hineinzuversetzen, sie versucht gar, sie selbst zu werden. Das ist im echten Leben sicher auch eine gute Idee und hilft, einander besser zu verstehen. Und auch wenn es für Evie anfangs noch schwierig ist, in andere hineinzuhören, bringt es Granny Flora auf den Punkt und macht Evie Mut. „Alles scheint unmöglich, bevor man es beherrscht.“
Güte und Mitgefühl sind keine Sackgasse, das begreift Evie schnell und verdeutlich es den Lesern mit ihrer Geschichte sehr eindrücklich
Nebenher erfährt man interessante Fakten über Tiere, wie dass die Augen eines Elchs im Winter blau sind oder dass Tintenfische drei Herzen haben.
Mitunter mutet die Geschichte natürlich etwas märchenhaft und naiv an, was sicherlich genauso gewollt ist. Sie sensibilisiert für die wichtigen Dinge im Leben, zeigt, dass es immer richtig ist, Verantwortung für andere zu übernehmen und dass wir letztendlich alle im selben Boot sitzen.
Unterm Strich ein wirklich gelungenes Kinderbuch über Tiere, Freundschaft, eigene Stärken, Verantwortung, Rücksichtnahme und größere Zusammenhänge. Absolut lesenswert.