Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe
Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book  ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag.  Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.«  Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

»Tiefgründig, geistreich und Mut machend; ein ergreifendes Zeugnis von Hoffnung und Vorstellungskraft.«  Observer

»Jede Seite von Haigs leichtgängiger Prosa regt zum Nachdenken an. Ob es ums Dazugehören, um die eigenen Dämonen oder das Glück selbst geht – jede kurze Anekdote, jedes Zitat oder auch nur ein einfacher Satz vermitteln, worum es im ganzen Buch geht: Trost.«  Herald

»Das Buch verspricht zwei Dinge, von denen man nicht genug bekommen kann: Umarmungen und Listen … Nach einem Jahr ohne viel Hoffnung und Umarmungen kann ich mir keine bessere Wohlfühl-Lektüre vorstellen.«  Evening Standard, Best Summer Reads

»Haigs Mischung aus Philosophie und Erinnerungen ist einfühlsam und macht Mut. Ein Buch, das auf jeder Seite Freundlichkeit und Hoffnung vermittelt und uns durch schlechte und gute Zeiten führt.«  Daily Mirror

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein wunderbares Buch

Ich hatte mich unheimlich auf "The Comfort Book" gefreut, da ich bereits "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig gelesen hatte und bereits begeistert war.

Im Comfort Book vereint Matt Haig alles mögliche ...

Im Comfort Book vereint Matt Haig alles mögliche an Geschichten und Gedanken. Kleine Anekdoten, manchmal sogar Rezepte oder nur flüchtige Gedanken. Vor allem aber viel aus seinem eigenen Leben und seiner Vergangenheit.

Dieses Buch ist kein Buch zum weglesen. Es ist ein Buch was man immer wieder zur Hand nehmen kann, was einem ein gutes Gefühl gibt und einen zum nachdenken anregt.

Bei unheimlich vielen Kapiteln habe ich selbst nachgedacht und auch meine eigenen Gedanken und Handlungen reflektiert.

Matt Haig hat einfach dazu einen unheimlich angenehmen und warmen Schreibstil. Man fühlt sich während des lesens einfach geborgen.

Auch das Cover passt unheimlich. Kraftvoll durch die satten Farben, aber dennoch leicht und nicht überladen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit immer wieder in die Hand nehmen und einzelne Kapitel noch einmal lesen. Wenn man einfach mal etwas gutes für sich tun möchte sollte man dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Was ich nur noch anmerken möchte: In diesem Buch geht es auch sehr stark um das Thema Depressionen, was Matt Haig selbst durchgemacht hat. Vielleicht sollte man, wenn man selbst an Depressionen leidet, vorsichtig mit dem Buch sein. Dies vielleicht als kurze Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Gedanken, die Hoffnung machen

„The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen“ ist nicht mein erstes Buch von Matt Haig. Wer schon das ein oder andere Buch des Autors gelesen hat, weiß, dass Haig eher tiefgründigere Bücher schreibt, die zum nachdenken anregen können/sollen.

„The Comfort Book“ besteht aus vielen kürzeren beziehungsweise ganz kurzen Texten zu verschiedenen Themen und Gedanken, die einem helfen können, manches aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das tolle an dem Buch ist, dass man es nicht von vorne bis hinten lesen muss. Man kann auch einfach nur die Texte rauspicken, die einen gerade beschäftigten oder berühren.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ansätze, die einem in schweren Zeiten helfen können

Der Autor, der in der Vergangenheit einige Berührungspunkte mit Depressionen und schweren Gedanken hatte, bietet in diesem Werk Ansätze und Ideen, die einen zum Nachdenken anregen sollen und einen neuen, nämlich positiven Gedankenschub bringen sollen. Angenehm und kurzweilig zu lesen

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wenn Worte heilen...

Matt Haig hat bereits für mich in seinen anderen Werken bewiesen, dass er einen wunderschönen Blick auf die Welt hat. In "The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen" hat er mich erneut überzeugen können.

Das Cover finde ich auffällig und ansprechend. Es ist meiner Meinung nach aufregend und kreativ. Das Cover bleibt im Kopf. Der Schreibstil von Matt Haig, ist wie bereits von mir erwähnt, wundervoll. Der Autor hat in seinem Leben bereits viel erlebt, was man aus seinen Worten herauslesen kann. Ich mag seine Metaphern und Vergleiche. Ich finde, dass Matt Haig auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert hat.

Das Buch enthält verschiedene Gedichte, Erzählungen und Tipps. Es ist rundum ein Wohlfühlbuch. Die Texte von Matt Haig sind liebevoll. Sie bestärken und können uns aus dunklen Gedanken retten. Mir hat dieses Buch viel gegeben. Nicht nur einmal hatte ich Tränen in meinen Augen und habe gemerkt, wie mein Herz sich langsam wieder zusammengesetzt hat. "The Comfort Book" hat mich toll unterhalten. Mich ein wenig geheilt. Ich kann nicht versprechen, dass es anderen Lesern auch so wie mir gehen könnte. Aber das wichtigste ist, dass ich mich von Matt Haig irgendwie verstanden gefühlt habe. Und das verspricht einem das Buch. Dass man sich wohlfühlt.

Ich hätte manchmal auf die ausschweifenden Erzählungen über andere Menschen verzichten können und hätte lieber mehr über die persönlichen Erfahrungen von Matt Haig gelesen. Auch die Aufzählungen seiner liebsten Lieder und Bücher hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Trotzdem möchte ich beides nicht kritisieren, da dies Geschmackssache ist. Für manche Leser ist es vielleicht interessant, somit einen innigeren Einblick in das Leben des Autors zu bekommen. Außerdem gibt es möglicherweise Menschen, die durch Matt Haig's Empfehlungen eine Art Halt empfinden.

Der Grund, weswegen ich schließlich einen Stern abgezogen habe, ist, dass ich oft das Gefühl hatte, dass mir etwas fehlt. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich hätte mir noch ein paar mehr der gefühlvollen Momente für mich gewünscht. Dies empfindet natürlich jeder anders. Ich kann "The Comfort Book" ganz klar empfehlen und werde definitiv weitere Bücher des Autors lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Kleine Geschichten die Kraft geben

"Die Welt wird heller, wenn man Matt Haigerloch liest." Johanna Adorján

Zum Buch:
Das Confort Book enthält eine Sammlung von kleinen Geschichten und Gedanken die Zuversicht und Mut schenken.

Ein ...

"Die Welt wird heller, wenn man Matt Haigerloch liest." Johanna Adorján

Zum Buch:

Ein Buch das einfach guttut. Kleine Geschichten die Mut machen, einzelne Gedanken. Wunderschön zu lesen. Das Buch liegt bei uns auf dem Wohnzimmertisch und es wird immer wieder darin geblättert, auch von meinem Mann.
Eingeteilt in vier Teile, aber ich muss gestehen, ich habe das Buch nicht von Seite eins bis Seite 249 gelesen, sondern immer wieder darin geblättert und mich dort festgelesen, wo was, für mich in dem Moment interessantes, stand. So habe ich einige wunderschöne Gedanken, wunderschöne Geschichten und sehr hilfreiche Kommentare gelesen. Immer mal wieder ein paar Seiten über mehrere Wochen. Das Buch wird mich noch lange Zeit begleiten und hoffentlich noch lange Zeit Kraft und Mut schenken.

Lesezeichen setzen Inhalt melden