Cover-Bild Das Porzellanmädchen
  • ISBN: 9783442205110
Max Bentow

Das Porzellanmädchen

So nah am Täter, dass man seinen Herschlag spürt. Psychothriller
Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah. Gemeinsam mit Leon, dem Sohn einer Freundin, richtet sie sich ein in dem verlassenen Haus im Wald. Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Albtraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Veröffentlicht am 08.08.2017

DAS ist Thriller!

Schriftstellerin Luna Moor hat Erfolg mit ihren Thrillern. Sehr authentisch greift sie in ihren Geschichten das Grauen auf. Ihre Leser ahnen nicht, dass Luna Moor in ihren Büchern eigene Erlebnisse verarbeitet .Als 16 jährige wurde Luna entführt und gefangen gehalten und nur knapp ist sie dem Tod entronnen. Nun arbeitet Luna an ihrem neusten Thriller, dazu hat sie sich in ein einsam gelegenes Haus zurück gezogen. Als sie von ihrer besten Freundin gebeten wird,den 15 jährigen Sohn Leon für zwei Wochen bei sich aufzunehmen, ist Luna erst dagegen.Denn in dem einsamen Haus geschehen angsteinflössende Dinge und Luna wird von einem Stalker verfolgt. Wider besseren Wissens zieht Leon bei ihr ein ……

Ich habe mit diesem Buch ganz schön gezittert. Vor Angst, vor Grauen , vor der beklemmenden Atmosphäre. Der Autor hat es ausgezeichnet verstanden die Stimmung des einsam gelegenen Hauses direkt in mein Zuhause zu transportieren. Und so habe ich so manches mal atemlos und Fingernägel kauend weiter gelesen. Spannung und Thrill vom Feinsten!

Der Schreibstil ist grandios, die Charakterisierung der Figuren hervorragend. Luna Moor hat sehr viel durch gemacht und man nimmt ihr ihre Angst zu 100 Prozent ab.

Immer wieder hat Max Bentow überraschende Wendungen eingebaut und dadurch ist der Spannungsbogen überdurchschnittlich und konstant hoch.

Die Story rund um Luna wird mehrere Male unterbrochen mit Kapiteln aus ihrem neusten Buch, an dem sie schreibt. Erst habe ich gedacht: Muss da sein ?Denn ich wollte unbedingt wissen, was denn dort in diesem Haus im Wald geschieht. Doch das "Buch im Buch " ist nicht nur ebenfalls ungeheuer fesselnd, es hebt die zentrale Geschichte noch auf eine ganz andere Ebene. Denn plötzlich weiss man als Leser nicht mehr so genau was denn Lunas Fiktion und was Lunas Realität ist. Dieses Verschwimmen und ineinander greifen der beiden Storys ist klasse!

Veröffentlicht am 07.08.2017

Spannend vom Anfang bis zum Ende

Ich hatte so oft Gänsehaut und konnte nicht ruhig schlaffen, während ich dieses Buch gelesen habe. Gott sei Dank , ich habe nur zwei Tage gebraucht, um das durchzulesen. Das Buch ist richtig spannend, es fesselt und kann man nichts mehr machen, bis das Buch gelesen wird. Ich hatte schon lange Zeit das nicht. Die literaturische Handlung ist sehr dinamisch. Man weißt überhaupt nicht, was die nächste Seite bringt. Im Buch gibt es richtig blutdürstige Momente. Und besonders hatte ich Angst vot der Puppe! OMG, ich freue mich sehr, dass ich keine Puppe zu Hause habe, sondern ich werde sofort die irgendwochin weg bringen. Wenn ihr Triller und Psychotriller mögt, empfehle ich sehr. Auf jeden Fall lohnt sich. Ich werde auch die anderen Bücher von Max Bentow lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Von Puppen und Insekten

Als Jugendliche würde sie entführt und konnte entkommen. Zwölf Jahre später ist sie eine gefeierte Autorin und schreibt an ihrem neuen Thriller, als plötzlich Dinge geschehen, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen. Hat ihre Vergangenheit sie wieder eingeholt?

Passend zu Titel und Geschichte zeigt das Cover ein menschliches Porzellangesicht das zu zerbrechen droht. Der erste Riss ist schon da.

Zuerst war ich etwas skeptisch, denn diesmal hat Bentow auf seinen Protagonisten Nils Trojan verzichtet und schlägt mit Luna Moor eine ganz andere Richtung ein, denn sie ist Autorin und nicht bei der Polizei wie Trojan. Aber alle Skepsis war unnötig, denn das Buch hat mich vollständig überzeugt.
Luna wird von ihrer Vergangenheit verfolgt, sie konnte nie ganz verarbeiten, was ihr als Jugendliche wiederfahren ist und dies schlägt sich in ihrem Umgang mit anderen Menschen nieder. Nur wenige lässt sie näher an sich ran, aber niemanden gestattet sie einen Blick hinter die Fassade.

Das neue Buch von Bentow präsentiert sich gewohnt wortstark und mir einer Szenerie, die einen schnell gefangen nimmt. Man taucht ein in die Geschichte und taucht erst mal nicht wieder auf. Man wird gefangen genommen von dieser intensiven, teilweise beklemmenden Atmosphäre, die das Buch verströmt. Ich habe beim Lesen mit den Figuren mitgefiebert, mich über andere aufgeregt oder sie auch mal angemeckert. Wiedereinmal war ich mittendrin in der Geschichte, und sie hat mich von Anfangan gepackt.
Wieder ein packender Psychothriller. Top.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Einer der besten Bentow-Thriller

Das Porzellanmädchen von Max Bentow (Psychothriller, 2017)

- einer der besten Bentow-Thriller -

Das Porzellanmädchen von Max Bentow (Psychothriller, 2017)

- einer der besten Bentow-Thriller -

Die Bücher des Autors lese ich seit seinem Erstling "Der Federmann" und jedes Jahr freue ich mich erneut auf das kommende Werk, da man hier einfach was, dass man ein tolles Buch zu lesen bekommt. Dieser Thriller ist allerdings mal nicht aus der Nils Trojan-Reihe, sondern ein eigenständiges Buch. Doch auch hier erwartet den Leser ein absolut tolles Buch mit einer Geschichte, die es ziemlich in sich hat.

Hier bekommt man nämlich über relativ weite Strecken das Buch im Buch geliefert, was eine raffinierte Idee ist, da die Hauptprotagonistin Autorin ist und es die Story an sich ziemlich peppig macht .

Somit war ich, wie immer bei den Bentow-Büchern sofort in der Story drin und mitten im besten Lesevergnügen.
Die Story ist interessant, spannend und hat all das, was ein guter Thriller braucht. Einzig die Bezeichnung des Psychothrillers passt in meinen Augen, wie immer wieder mal nicht zu diesem Thriller, denn dafür fehlen mir einfach die gängigen Elemente dafür. Ein Tatmotiv allein macht aus einem Thriller noch lange keinen Psychothriller, wie ich immer so schön schreibe, denn ein psychologisches Motiv befindet sich immer in all den Fällen. Auch, dass man schon am rätseln ist, wer wirklich Opfer/Täter ist, reicht für mein Empfinden ebenfalls nicht dafür, denn zwischendurch kommt man schon ins Grübeln, welcher Figur man wirklich trauen kann und wem nicht.

Auch mit meiner Bewertung war ich bis zum Schluss am hardern, wie ich das Ganze nun bewerten soll. Da ich kurz vor Ende einen Verdacht hatte, was dahinterstecken könnte und sich dieser auch größtenteils bewahrheitet hat, das Ende an sich aber nochmal richtig Fahrt aufnimmt und sich alles schlüssig aufklärt, komme ich zur bald folgenden Bewertung.

Fazit:

Wieder mal ein super Thriller einer meiner Lieblingsautoren, der mich bestens unterhalten hat, auch wenn es in meinen Augen nicht ganz ein Psychothriller ist. Da ich das allerdings von allen anderen Thrillern bereits kenne, stört es mich mittlerweile nicht mehr ganz so immens. Dafür wird man mit einer ziemlich guten Story und ganz viel Lesevergnügen belohnt.
Note: 1-

Veröffentlicht am 13.12.2018

Zum Nägelkauen spannend

Das Buch beginnt gleich mit einem Schlag: Die 16 jährige Luna wird von einem Mann entführt und verschleppt. Bereits hier hatte mich das Buch in seinem Bann. Und ließ mich auch nicht mehr los. Denn Lunas Erzählung ist eindrücklich und einfühlsam. Man leidet direkt mit ihr mit. Als ihr die Flucht gelingt ist man natürlich erleichtert. Doch im Laufe des Buches gerät man ins Grübeln: Was will Luna dort in dem einsamen Haus? Hat sie wirklich getan, was der Leser vermutet?

Bentow nimmt dem Leser den Atem und führt ihn auf verschlungene Pfade. Durch das „Buch im Buch“ erfährt man etwas mehr vom Leben der Luna nach ihrer Entführung.

Bentows Charaktere sind gut gezeichnet. Vor allem Lukas mochte ich sehr gerne. Der pubertierende Junge, dessen Mutter zu ihrem neuen Lover nach Kalifornien fliegt und ihn bei Luna lässt. Und der Luna verehrt und alles für sie tun würde. Er war für mich sehr authentisch.

Der Spannungsbogen des Buchs ist ideal angelegt: von Anfang an sehr hoch ist die Messlatte und sinkt auch bis zum bitteren Ende nicht nennenswert ab. Ich hatte das Buch in ein paar Stunden verschlungen.

Am Ende sind alle losen Fäden verknüpft, was mir immer sehr wichtig ist. Das Porzellanmädchen ist ein eigenständiges Buch und kein Teil einer Serie.