Cover-Bild TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Megan Miranda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Thriller
Elvira Willems (Übersetzer), Cathrin Claußen (Übersetzer)

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …

Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Auf unheimlich geschickte Weise erzählt Megan Miranda diese Geschichte rückwärts. Von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück bis zu Tag 1 offenbart sich uns nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist – und was zehn Jahre zuvor mit Corinne geschah.

Das perfekte Geschenk: aufwendig veredelte Ausstattung

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein ungewöhnlicher Thriller ...

Der kurze, prägnante, ja fast schon sparsame Schreibstil der Autorin fällt einem sofort ins Auge. Das liest sich zunächst noch sehr gut, bis die Autorin beginnt, mit ihren Szenen vor- und zurückzuspringen und die Geschichte praktisch rückwärts erzählt wird. Da liest man dann Dialoge und Szenenbeschreibungen, zu denen man als Leser die eigentliche Szene noch gar nicht zu Gesicht bekommen hat. Da wird auf Dauer verwirrend, irritiert und baut doch gleichzeitig Spannung auf.

Ich habe die Seiten buchstäblich wie unter Zwang umgeblättert, immer in der Hoffnung, dass sich das Chaos noch lichtet und ich anfange dahinter zu kommen, was wo wie und wann genau passierte. Klar hat die Autorin sich nicht in die Karten gucken lassen und erst am Ende einen sehr ungewöhnlichen wie unerwarteten Schluss präsentiert.

Aufgrund dessen würde ich sagen, dass der Plot mit einem äußerst raffinierten wie einzigartigen psychologischen Touch versehen ist. So raffiniert gestaltet und in die Handlung eingebunden, dass man als Leser einerseits fasziniert ist und bei der Stange bleibt, auf der anderen Seite aber auch gegen die wachsende Irritation aufgrund der sehr unstrukturierten Weise - was den Aufbau angeht - ankämpfen muss.
Mit Sicherheit kein Thriller für jedermann.

Megan Miranda bringt einen gefährlichen Mix an Charakteren zusammen, die jeder für sich schon nicht ungefährlich sind, zusammen aber eine explosive Mischung darstellen, die einmal losgelassen, für viel Unheil sorgen kann. Beeindruckend.

Da gibt es das manipulative Miststück, dass gegen alles und jeden auf ihre ganz eigene Weise rebelliert. Dann ist da das Mädchen, das so blass und unscheinbar ist, dass es kaum auffällt, dadurch aber umso gefährlicher wird bzw. ist. Und dann sind da noch die Figuren, die keinerlei Rückgrat haben und sich wirklich alles von jedem gefallen lassen.

Den Thriller habe ich über Nacht verschlungen. Eigentlich wollte ich ihn nur anlesen, um runter zu kommen und dann weiterlesen, sobald ich Zeit und Ruhe dazu haben. Von wegen! Das hier ist ein absoluter Pageturner, den man nur schwer aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Der Erzählstil macht den Unterschied

Vor 10 Jahren verschwand Nicolettes beste Freundin Corinne. Nic verließ daraufhin ihren Freund Tyler und die Stadt. Jetzt muss sie wieder zurück, weil ihr Vater krank ist und sie und ihr Bruder Daniel das Haus verkaufen müssen. Doch es ist eigentlich der Brief ihres Vaters der sie zurück lockt. Darin steht: ''Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen''. Nic weiß, dass es sich nur um Corinne handeln kann, doch kaum ist sie wieder zu Hause, verschwindet plötzlich noch ein Mädchen...

Das Cover und der Titel gefallen mir gut und durch die Wasserflecken sticht es noch mehr heraus. Die Kapitel, die alle von Nic erzählt werden, waren teilweise etwas zu lang für meinen Geschmack

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in die Story rein zu kommen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, doch der Funke wollte erst nicht über springen. Ab Seite 150 wurde es dann Schlagartig besser und ich habe es in einem Rutsch durch gelesen. Zwar habe ich das Ende in vielen Punkten schon erahnt, doch ich fand es trotzdem sehr spannend. Auch das die Geschichte rückwärts erzählt wird, macht es zu etwas besonderem.

Ich mochte alle Charaktere, doch Nic und Tyler haben mir am besten gefallen. Die ganze Zeit habe ich nur gehofft, dass ich die Figuren richtig eingeschätzt habe, deshalb wollte ich auch ganz schnell zum Ende kommen :)

Ein spannender Thriller, mit interessanter Story und einem ganz besonderem Erzählstil. Ein muss für alle Thriller Fans!

Danke an das Bloggerportal und den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 22.07.2021

Erfrischend anders!

»Die Zeit kann sich um alles winden und einem Dinge zeigen, wenn man sie lässt. Vielleicht versuchte die Zeit, Dinge zu erklären. Tick, tack.«

Das Cover ist richtig schön düster und die pinke Schrift ...

Das Cover ist richtig schön düster und die pinke Schrift ein echter Blickfang. Auch hier ist das Cover wieder zum "Anfassen", was mir wirklich gut gefällt.
Der Schreibstil von Megan Miranda ist angenehm flüssig, manchmal etwas abgehakt, aber dennoch spannend.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich noch nie ein Buch gelesen, in dem die Geschichte rückwärts erzählt wurde. Dieser Stil klang für mich so abgefahren, dass ich "TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?" einfach lesen MUSSTE.
Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, mit dem Schreibstil warm zu werden, doch schon nach wenigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt.
Der Großteil der Geschichte beschäftigt sich mit der Frage, was damals mit Corinne - Nics bester Freundin - passiert ist, die in jener Nacht vor zehn Jahren spurlos verschwand. Zu allem Übel verschwindet auch noch ein weiteres Mädchen, das ebenfalls wie vom Erdboden verschluckt ist.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt und erzählt die Geschichte von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück zu Tag 1 und offenbart nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist und was damals vor zehn Jahren geschah.
Die Story war - bis auf ein paar Passagen - durchweg spannend und warf immer mehr neue Fragen auf. Besonders fies fand ich, dass die Kapitel immer dann geendet hatten, wenn es gerade spannend wurde.
Für mich war diese Art des Erzählens eine völlig neue Erfahrung, die mich positiv überrascht hat. Ich hatte befürchtet, dass ich komplett den Überblick über das Geschehen verlieren würde, doch dem war nicht so. Stattdessen setzten sich immer mehr Puzzleteile zusammen und ergaben am Ende ein großes Ganzes, das mich regelrecht aus der Bahn geworfen hat.
Zu den einzelnen Charakteren konnte ich auch bis zum Schluss keinen richtigen Zugang finden, was jedoch nicht weiter schlimm war. Viel mehr interessierte mich, was damals wirklich geschah und wann das Lügengerüst über allen Beteiligten zusammenbrechen würde.
Megan Miranda hat es geschafft, mich mehrmals auf eine falsche Fährte zu führen und hat mir mit der Auflösung den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich hatte wirklich mit vielem gerechnet, aber nicht damit!

Fazit:
"TICK TACK - Wie lange kannst du lügen" ist ein Buch, das mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Der Stil war erfrischend anders und hat mir wider Erwarten ausgesprochen gut gefallen. Was mich ein wenig gestört hat, waren die manchmal etwas langatmigen Passagen und die - für meinen Geschmack - zu langen Kapitel.
4/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penguin Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Hat mir gut gefallen

Handlung:

Handlung:

Das Cover dieses Buches ist einfach nur wunderschön! Wie man auf dem Bild ein wenig erkennen kann, ist der Mittelteil ein wenig verpixelt. Als ich das Buch aufgepackt habe dachte ich zuerst, dass mein Cover beschädigt wär. Es sieht so aus, als würde sich Kleber auf ihm befinden. Nachdem ich die Rückseite gesehen habe, die auch ein wenig so aussieht & bei anderen Bloggern das Buch entdeckt habe wurde mir klar, dass das Cover einfach so gestaltet ist & das passt perfekt zur Geschichte! Mit dem ganzen schwarz, welches einen dunkel Wald darstellt & dann der knall pinke Schriftzug ist dies wirklich ein Buch, welches sofort ins Auge springt.

Das Buch an sich ist in drei Teile aufgeteilt.

Erstens, als unsere Hauptprotagonistin wieder nach Hause kommt.

Zweitens, was in der Zeit passiert ist, als sie wieder zu Hause ist (jedoch in 15 Tagen rückwärts erzählt)

& drittens, in danach.

Unsere Hauptprotagonistin Nic kehrt in ihr altes zu Hause zurück. Sie hat einen großen Bruder, Daniel & noch einen Vater. Ihre Mutter ist schon gestorben als sie noch ein kleines Mädchen war. Eines Tages ruft ihr Bruder sie an um ihr mitzuteilen, dass er zu Hause ihre Hilfe bräuchte. Der Vater ist in einem Pflegeheim, aber da nicht genügend Geld da ist muss das Haus verkauft werden. Um dies jedoch zu tun, muss alles entrümpelt werden & damit sie genug Geld verlangen können auch noch das ein oder andere repariert werden.

Da Nic damals vor 10 Jahren über Nacht ihrer alten Heimat den Rücken gekehrt hat, war sie nur noch vereinzelt zu Besuch, sagt jedoch ihrem Bruder sofort zu & macht sich auf den Weg. Man erfährt von ihr, dass sie einen Verlobten hat, der Anwalt von Beruf ist.

In ihrer alten Heimat trifft sie natürlich auch auf alte Bekannte wieder. Zum Beispiel ihren Ex-Freund & große Liebe Tylor. Tylor ist mit dem Mädchen zusammen, welches plötzlich spurlos verschwindet, nachdem Nic wieder zu Hause angekommen ist …

Der Hauptteil wird ja in 15 Tagen rückwärts erzählt. Also er fängt bei Tag 15 an & hört an dem Tag des Verschwinden auf. Man erfährt also das ganze Buch über von vielen Geheimnissen. Das Buch geht in eine Richtung, mit der ich niemals gerechnet hätte & man ist ständig verwirrt, da man eigentlich mit einem ganz anderen Ende gerechnet hat. Man kann auch dem ganzen Buch sehr gut folgen, obwohl es ja rückwärts erzählt wird.

Das Buch hatte ich an einem Stück durchgelesen, da es einfach nur spannend war. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen & ich kann es allen nur empfehlen, die auf so „verwirrende“ Thriller stehen. Wer also gerne spannende Thriller liest, der ist mit diesem Buch richtig bedient.

Vielen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Spannung bis zur letzten Seite

Klappentext:

Klappentext:
10 Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: >> Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.<< Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann - Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen - das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte ...

Rezension:

Nic fährt nach 10 Jahren wieder nach Hause, um ihrem Bruder Daniel bei dem Renovierungen vom Haus zu helfen. Sie wollen es verkaufen. Ihr Vater ist in einem Pflegeheim. Er wiederum wollte es nicht. Warum? Verbirgt sich die Vergangenheit darin, darunter, dahinter?
Kaum ist Nic da, wird die Vergangenheit wieder hervorgeholt. Was ist damals mit Corinne passiert. Wieso ist sie verschwunden?
Wieso verschwindet auf einmal das Nachbars Mädchen Annaleise?

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Außer Corinne, sie konnte ich von Anfang an nicht leiden. Tyler ist sehr hilfsbereit. Obwohl er selbst genug Arbeit hat ist er immer zur Stelle wenn Nic und Daniel ihn brauchen. Annaleise ist mir bis zum Schluss ein Rätsel geblieben. Nic ist zu gutmütig zu allen.

Mir hat Tick Tack - wie lange kannst du lügen sehr gefallen. Am Anfang viel es mir schwer ins Buch rein zu kommen was nach und nach besser wurde. Es hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Ich konnte es kaum aus der Hand nehmen, wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Die Enden der jeweiligen Kapitel enden immer mit einer sich selbst stellenden Frage wie es in den Situationen und Handlungen weiter gegangen wäre, was einem nicht beantwortet wird. Man entscheidet sich selbst ein reim daraus zu machen wer wie was sagt und tut. Das Buch ist in die Vergangenheit geschrieben was das ganze nochmal interessanter und spannender macht.

Ich gebe Tick Tack - Wie lange kannst du lügen 4 von 5 Sterne