Cover-Bild TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Megan Miranda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Thriller
Elvira Willems (Übersetzer), Cathrin Claußen (Übersetzer)

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …

Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Auf unheimlich geschickte Weise erzählt Megan Miranda diese Geschichte rückwärts. Von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück bis zu Tag 1 offenbart sich uns nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist – und was zehn Jahre zuvor mit Corinne geschah.

Das perfekte Geschenk: aufwendig veredelte Ausstattung

Veröffentlicht am 05.12.2017

Niemand kann seiner Vergangenheit entfliehen …

„TICK TACK“ ist ein sich langsam entwickelnder Thriller. Er ist unblutig und kommt ohne Gänsehaut-Momente aus, in denen man ernsthaft um das Leben der Hauptfiguren fürchtet. Und trotzdem konnte ich ihn nicht mehr beiseitelegen und habe mich immer tiefer in die Geschehnisse um Hauptfigur Nic hineinziehen lassen.
Nic ist Ende 20, mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt und lebt in Philadelphia – weit weg von ihrer Heimatstadt Cooley Ridge in North Carolina, aus der sie zehn Jahre zuvor regelrecht geflüchtet ist. Damals verschwand ihre beste Freundin Corinne spurlos und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Zwar ist das Leben in Cooley Ridge weitergegangen, doch nun kommt alles wieder hoch – denn plötzlich wird eine weitere junge Frau vermisst. Und Nic ist erneut in der Stadt: Ihr Bruder und sie wollen ihr Elternhaus auflösen, nachdem der Vater inzwischen dement in einem Pflegeheim lebt. Die Vergangenheit holt Nic, ihre Familie und ihre früheren Freunde ein – und droht, Geheimnisse ans Licht zu bringen, die zehn Jahre lang verborgen geblieben waren …

Megan Miranda verwendet eine interessante Erzähltechnik: Sie berichtet von Nics Ankunft in Cooley Ridge, dann von den Geschehnissen zwei Wochen später. Von da erzählt sie dann Tag für Tag rückwärts, bis diese zweiwöchige Lücke für den Leser gefüllt ist. Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig – die Handlung entwickelt sich quasi nicht weiter, sondern setzt sich eher puzzleartig zusammen. Nach jedem Tag kommt der Morgen des Vortags, der meist an einer ganz anderen Stelle ansetzt. Und so vergrößert sich zwar der Gesamtüberblick des Lesers nach und nach, er kann sich jedoch nie sicher über die Vorgeschichte sein – und muss sein Bild wieder und wieder revidieren … zum Teil ist das mühsam. Aber es lohnt sich auch. In jedem Fall fesselt „TICK TACK“ und hat mich laufend überrascht. Der Kreis der Hauptfiguren ist klein, trotzdem tappte ich bis zum Schluss im Dunkeln, wie was zusammenhing. Und fand die Auflösung dann durchaus befriedigend, obwohl ich mir zwischenzeitlich einfach nicht vorstellen konnte, wie alles zusammenpassen sollte. Genau das macht einen guten Thriller für mich aus – dass er am Ende glaubwürdig ist, auch wenn man sich während des Lesens einfach kein glaubwürdiges Ende vorstellen konnte.

So gesehen passt „TICK TACK“ zu „Girl on the Train” oder “Gone Girl” – die Geschichte entrollt sich nach und nach, leise, unvorhersehbar und überraschend. Die Ereignisse überschlagen sich nur selten, sondern entwickeln sich langsam. Autorin Miranda nimmt sich Zeit, dem Leser Cooley Ridge näherzubringen – die Kleinstadtatmosphäre, die umliegenden Wälder. Man taucht mit Nic in ihr altes Leben ein und muss die Bereitschaft mitbringen, sich darauf einzulassen – ich finde, es lohnt sich. Leseempfehlung für alle, die romanartige, aber nicht minder intensive Psychothriller mögen!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Flucht unmöglich

Vor manchen Dingen kann man nicht fliehen - das muss Nic, die Protagonistin im Buch am eigenen Leib erfahren. 10 Jahre nachdem sie ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt hat, führt sie eine geheimnisvolle Botschaft zurück und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Ich war ziemlich von den Socken, da ich nicht erwartet hatte ein so fesselndes Buch in den Händen zu halten. Die umgekehrte erzählweise sprich: von Tag 15 bis Tag 0 war unglaublich spannend. Wer denkt dass er dadurch nach den ersten paar Seiten bereits alles erfahren hat und die Luft raus ist hat sich getäuscht!

Die Autorin weiß ihre Leser bei der Stange zu halten. Durch die Tage bzw. Kapitel liest sich dieses Buch sehr leicht und man denkt: "Ach ein Kapitel geht noch". Diesen "Fehler" habe zumindest ich gemacht und bin nachts um 5 dann endlich ins Bett - aber ich konnte einfach nicht aufhören. Ich hoffe sehr man wird noch mehr von der Autorin hören!

Veröffentlicht am 03.12.2017

Bis zur letzten Seite sehr spannend

Die deutsche Ausgabe von Megan Miranda´s Tick Tack erschien im November 2017 im Penguin Verlag.
Das Cover , der dunkle Wald, der Titel in pinker Farbe, fällt einem sofort in´s Auge.

Vor 10 Jahren hat ...

Vor 10 Jahren hat Nic ihre Heimatstadt über Nacht verlassen. Kurz vorher verschwand ihre beste Freundin Corinne spurlos. Nic musste die ganzen Jahren an das Verschwinden ihrer Freundin denken und schließlich holt die Gegenwart sie ein. Sie bekommt eine Nachricht von einem Unbekannten. In dieser behauptet er: "Ich habe Corinne gesehen". Nic fährt sofort nach Hause um endlich die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Freundin heraus zu bekommen. Am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen- dieses Mädchen hatte ihnen damals ein Alibi gegeben.

Die Autorin hat die Geschichte sehr spannend und interessant geschrieben.
Die Geschichte fängt bei Tag 1 an , als Nic in ihrer Heimatstadt ankommt und das Mädchen gefunden wird.
Anschließend geht die Geschichte mit Tag 15 weiter, dann Tag 14 bis schließlich wieder Tag 1 kommt.

Durch diesen Schreibstil erfährt man gleich zu Beginn Bruchstücke davon , wie die Geschichte ungefähr ausgehen wird. Aber die Fälle werdeb erst am Ende des Buches, bei Tag 1 richtig aufgeklärt.

Da ich so einen Erzählstil noch nie gelesen habe, war ich am Anfang etwas skeptisch, ob ich der Geschichte folgen kann, wie spannend sie ist und ob ich oft zurück blättern muss.
Spannend fand ich sie von der ersten bis zur letzten Seite, folgen konnte ich ihr sehr gut und 2x habe ich noch mal etwas nachgelesen.

Die Sätze fliegen nur so dahin, die Ausdrucksweise ist sehr gut, keine unnötigen Ausschmückungen und keine Seitenfüller. Vor allem gegen Ende des Buches konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Nic und Daniel, wie sie als Geschwister für einander da sind, Tyler der die Hoffnung nie aufgibt. Corinne und Annalaise, die es vermutlich in jedem Ort- in jeder Klasse gibt. Die Verzweiflung von Jugendlichen und ihre unüberlegten Handlungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Spannend bis zum Schluss

Ich möchte gar nicht allzu viel erzählen, weil ich dadurch 100%ig ein wichtiges Detail verraten würde.

Aaaber: es ist richtig spannend und lohnt sich auf alle Fälle zu lesen.

Zudem fand ich es toll, ...

Aaaber: es ist richtig spannend und lohnt sich auf alle Fälle zu lesen.

Zudem fand ich es toll, dass es eine andere Erzählweise ist, dadurch, dass die Geschichte von hinten erzählt wird. Natürlich ist das ab und an mal verwirrend, aber genau das macht die Spannung aus.

Die Charaktere sind gut beschrieben, manche haben mehr Tiefe und andere wieder weniger. Jedoch fand ich das nicht unbedingt schlimm.

Wer einen relativ leichten, aber trotzdem spannenden Thriller lesen möchte, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Nervenkitzel pur!

Tick Tack ~ Wie lange kannst du lügen? - Megan Miranda

"In diesem Moment war ich das Monster."

--------

Autorin: Megan Miranda

Verlag: Penguin

Seitenzahl: 432

Preis: 15,00 €

ISBN 978-3-328-10162-8

Dieses ...

Tick Tack ~ Wie lange kannst du lügen? - Megan Miranda

"In diesem Moment war ich das Monster."

--------

Autorin: Megan Miranda

Verlag: Penguin

Seitenzahl: 432

Preis: 15,00 €

ISBN 978-3-328-10162-8

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Bloggerportal beziehungsweise den Penguin Verlag!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

M E I N E M E I N U N G

Das Cover sowie der Klappentext gefallen mir unheimlich gut.
Das war der erste Thriller, den ich bisher gelesen habe und ich muss sagen, dass er mir es total angetan hat!

Die Autorin schreibt sehr spannend, detailreich und fesselnd.

Die Erzählweise ist etwas ganz Besonderes! Die Geschichte wird nämlich rückwärts erzählt. Das heißt, dass das erste Kapitel das Ende der Handlung ist.
Das Coole ist dabei, dass die Protagonisten mehr wissen als man selbst. Der Anfang war total verwirrend und ich habe erst nichts verstanden. Jedoch hat sich das nach den ersten Kapiteln gelegt und ich hatte so langsam den Durchblick.
Obwohl Durchblick vielleicht etwas übertrieben ist, da man die richtige Auflösung auch erst am Ende des Buches erfährt.
Viele Geschehnisse oder Personen, die erwähnt werden, werden erst im Laufe der Geschichte näher beschrieben oder aufgeklärt.

Da das Buch ein Thriller ist, wird die Spannung fast immer auf hohem Niveau gehalten.
Ich habe das Buch immer auf der Zugfahrt zu meinem Praktikum gelesen und währenddessen hatte ich nie Angst oder ähnliches.
Ich war immer ein wenig traurig, als die Bahn ankam, da ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Zu der Protagonistin Nic muss ich sagen, dass ich sie nie richtig einschätzen konnte, da die Geschichte wie gesagt rückwärts erzählt wird und man nicht weiß ob sie etwas mit dem verschwundenen Mädchen zu tun hat oder nicht.

Zu dem Inhalt kann ich garnichts sagen, da ich aufgrund des besonderen Stils nur Spoilern würde...

Was ich noch loswerden möchte ist, dass es sich auf alle Fälle lohnt das Buch ein weiteres Mal zu lesen, da man dann ja weiß wie die Geschichte ausgeht und man die ganzen Geschehnisse nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet.

F A Z I T

Mir hat das Buch wirklich richtig gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der eine spannende und fesselnde Geschichte lesen möchte, die einen auch nach dem Beenden nicht loslässt!