Cover-Bild Über dem Meer tanzt das Licht
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Meike Werkmeister

Über dem Meer tanzt das Licht

Immer kopfüber ins Leben! – Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Meike Werkmeister

»Beim Lesen spürt man den Sand unter den Füßen und hört das Meeresrauschen – Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul, ARD-Literaturkritikerin

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein wunderschöner Sommerroman

Achtung: diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Inhalt

Achtung: diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Inhalt
Maria lebt mit ihren zwei Töchtern Morlen und Hannah sowie ihrem Freund Simon auf Norderney und führt dort ein Strandcafé. Obwohl sie alle Hände voll zu tun hat, ist sie glücklich und liebt ihr Leben. Doch dann beschließt Simon plötzlich mit Hannah zu verreisen und Marie und Morlen zurückzulassen. Jetzt hat Maria viel Zeit, auch für sich selbst und beginnt über viele Dinge nachzudenken, vor allem über sich selbst und ihre Vergangenheit...

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist perfekt für die heißen Sommertage, zum Abschalten und, um einfach mal dem Alltag zu entfliehen.

Das Cover gefällt mir einfach unfassbar gut. Es wirkt sommerlich aber auch irgendwie ruhig und gefühlvoll, was natürlich sehr vielversprechend für die Handlung ist.

Die Handlung ist sehr ruhig gehalten, aber trotzdem fesselnd. Es gibt viele Fragen, die aufgeworfen werden und, auf deren Beantwortung man hingefiebert hat. Außerdem hält die Geschichte die eine oder andere Überraschung für einen parat. Zudem behandelt das Buch verschiedene Alltagsthemen und Probleme, die interessant waren und das Buch abwechslungsreich machten.
Da die Geschichte ein Fortsetzungsband ist und ca 1 Jahr nach dem Tod von Marias Mutter im ersten Band spielt, waren mir die Protagonisten und auch das Setting schon bekannt. Einziger Unterschied ist, dass nicht Anni hier die Hauptfigur ist, sondern eben Maria. Trotzdem hat es mich riesig gefreut, dass auch Anni hier noch eine Rolle spielt und wir sie in diesem Band wiedersehen.

Die Protagonisten sind mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Ich mag Maria und ihre Familie wahnsinnig gerne, weil sie einfach so normal und sympathisch rüber kommen. Sie haben mit alltäglichen Problemen zu kämpfen und probieren nach dem Tod von Marias Mutter weiterzumachen. Nachdem man in Band 1 schon ein bisschen etwas über Maria erfahren hat, erfährt man hier noch einmal mehr über ihre Vergangenheit, ihr Leben und ihre Problem. Das war spannend und interessant.

Besonders toll fand ich aber die Atmosphäre des Buches. Sie strahlte so viel Gemütlichkeit und etwas heimisches aus, sodass ich mich beim Lesen richtig wohl und irgendwie auch Zuhause gefühlt hatte. Außerdem konnte ich mich durch diese tolle Atmosphäre und der wunderbaren Darstellung der Insel, richtig gut dorthin versetzen und in die Geschichte eintauchen.
Auch die Gefühle und Emotionen von Maria, aus deren Perspektive das Buch geschrieben ist, wurden gut rüber gebracht, sodass mich ihre Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte. Es gibt viele emotionale oder gefühlvolle Stellen in dem Buch und die kamen alle wunderbar bei mir als Leser an.
Generell war das Buch sehr malerisch, aber trotzdem einfach und flüssig geschrieben, sodass man gut vor angekommen ist und in die Geschichte eintauchen konnte.
Außerdem fand ich es wunderschön, dass am Ende des Buches noch ein paar Sprüche von Anni und Rezepte von Marias Oma zu finden waren.

Insgesamt also einfach ein toller zweiter Band, mit einer tollen Atmosphäre und einer tollen Geschichte sowie sehr liebenswerten Protagonisten.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Moin Moin

Maria war durch und durch eine Weltbummlerin. Sie liebt Reisen, Abenteuer aber vor allem Surfen. Als ihre Mutter krank wurde, musste sie ihr Glück auf der Norderney suchen und sich mit der kühlen Nordsee zufriedengeben. Doch sie liebt ihr Leben auf der kleinen Nordseeinsel, ihr kleines Strandcafé und ihre Familie über alles. Sie lebt mit ihrem Freund Simon und Töchter Marlen und Hannah in einer kleinen Wohnung in der nähe von ihrem Café „Strandmuschel“ und fühlt sie sich endlich frei. Bis eines Tages Simon mit der 11 Monate alten Hannah zum Campen fährt, sie auf ihres Mutters Tagebücher stößt und ein charmanter Mann eine Flat White bestellt. Auf einmal weiß Maria nicht mehr, ob sie tatsächlich Frei ist oder ob sie sich geändert hat....

Nachdem ich „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ von der Autorin mit Begeisterung gelesen hab, habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet und wurde ich natürlich nicht enttäuscht! Sie hat einen wundervollen, vor allem sehr bildhaften Schreibstil. Meike Werkmeister holt ihre Leser aus dem Wohnzimmer ab, bringt sie nach Norderney und lässt deren Seelen bummeln. Man spürt die kühle Nordseebrise auf der Haut, atmet salzige Meeresluft tief ein und fühlt das Dünengras an den Waden kitzeln. Die gesamte, sympathische und authentische Charaktere runden die Story hervorragend ab. Man sitzt mit denen am Strandlagerfeuer, hört Musik, singt mit, trinkt Kaffee, reitet, surft, lacht und weint oder macht einfach nur Urlaub.

Dieses Buch schließt Werkmeisters Debütroman ein! Man kann es zwar ohne Vorkenntnisse voneinander unabhängig lesen aber meine Meinung nach, wenn man das erste Buch vorher liest, hat man mehr davon und versteht einiges genauer. Ich bin sehr glücklich die Autorin vor einem Jahr für mich entdeckt zuhaben und freue mich riesig auf weitere Geschichten von ihr.

Es ist eine lockere, leichte, gefühlvoller Sommerroman, welches ich ohne Zögern weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Das perfekte Buch für den Sommer

Nachdem mich im letzten Jahr „Sterne sieht man nur im dunkeln“ schon sehr begeistern konnte, war meine Freude über Meikes neues Buch sehr groß. „Über dem Meer tanzt das Licht“ spielt erneut auf Norderney. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen Personen die man schon aus dem ersten Teil kennt, muss diesen aber nicht zwingend vorher gelesen haben. Ich fand es sehr schön in das Setting der Nordseeinsel einzutauchen und den Sommer in und um die Strandmuschel zu erleben. Alles ist so toll und bildhaft beschrieben, dass man sich selbst auf der Strandpromenade wähnt.

Protagonistin Maria ist eine selbstbewusste junge Frau die sich ihrem eigenen und dem Gefühlschaos ihrer langsam pubertierenden und immer erwachsener werdenden Tochter Morlen stellen muss. Zeitgleich hinterfragt sie sich selbst und versucht die Entscheidungen ihres Lebens zu beleuchten. Das ihr Freund Simon, samt dem fast einjährigem Töchterchen Hannah, für mehrere Wochen mit einem umgebauten Camper sein Surferleben genießen möchte, stellt Maria vor einige Fragen. Eine handvoll Probleme wälzt sie vor sich her und versucht die richtigen Lösungen zu finden. Das auch ihre eigene Vergangenheit im unklaren liegt, macht die ganze Geschichte sehr spannend.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Es hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Teil. „Über dem Meer tanzt das Licht“ ist ein perfekter Sommerroman. Gefühlvoll, spannend, modern und aufregend sind die Worte die mir als erstes einfallen um das Lesevergnügen zu beschreiben. Ich habe mich beim Lesen so wohl gefühlt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte und mich regelrecht zügeln musste nicht gleich das ganze Buch zu verschlingen. Die Geschichte ist tiefgreifend und vielschichtig und liest sich dabei sehr flüssig und leicht. Für mich ein richtiges Highlight und eine unbedingte Empfehlung für diesen Sommer.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein schöner Wohlfühlroman zum wegträumen

Ich habe letztes Jahr den ersten Teil "Sterne sieht man nur im Dunkeln" gelesen und war total begeistert. Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, dass es nun eine Fortsetzung gibt.
In "Über dem Meer ...

In "Über dem Meer tanzt das Licht" geht es um Maria, die wir schon im ersten Band kennen lernen durften. Maria betreibt ein kleines Café am Strand der Norderney und sie liebt diesen Job und ihre Familie. Doch irgendwo auf ihrem Weg scheint sie sich selbst verloren zu haben und sie muss herausfinden, wie es weitergehen soll.
Auch diesmal muss man wieder hervorheben, wie schön das Buch gestaltet ist. Wir haben auch hier am Ende wieder schöne Sprüche, Songtexte und sogar Rezepte, die in der Geschichte vorkommen.
Mir hat der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, man fühlt sich einfach enorm wohl beim Lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber das Setting wird super bildlich dargestellt und man kann sich richtig an den Strand träumen.
In dieser Geschichte lernen wir überwiegend Maria kennen, aber wir lernen auch ein wenig über den Vater von Marias erster Tochter und über ihren Freund Simon.
Mir hat die Geschichte rund um Maria und ihr Leben sehr gut gefallen, insbesondere deswegen, weil es so nah am realen Leben war. Maria hat Probleme die nicht voller künstlichem Drama waren, sondern einfach realistisch. Aber auch das Setting und die sympathischen Charaktere haben das Buch zu einem absoluten Wohlfühlroman gemacht. Bei Meikes Werken bekommt man einfach Sehnsucht nach dem Meer.
Maria ist eine sehr tapfere, starke Persönlichkeit. Sie liebt ihre Familie über alles und versucht alles, um diese glücklich zu machen. Sie ist einfach sehr menschlich, denn sie macht Fehler und gesteht sich diese auch ein. Auch die Nebencharaktere wirkten sehr authentisch und waren mir sehr sympathisch.
Generell muss ich sagen, dass ich die Bücher von der Autorin ganz besonders mag, weil sie eben nicht nur aus unnötigem Streit und Drama bestehen, sondern einfach sehr gefühlsvoll und authentisch sind.
Auch die Emotionen der Charaktere konnte man richtig nachempfinden und das macht es so einfach sie alle irgendwie ins Herz zu schließen und mitzufiebern bei all ihren Entscheidungen.

Fazit:

Ein toller Wohlfühlroman um sich wegzuträumen und das tolle Norderney Setting zu genießen. Das Buch hat viel Tiefgang und handelt sehr realistisch vom Leben mit seinen Höhen und Tiefen und auch der Selbstfindung. Die Charaktere schließt man so schnell ins Herz und ich hoffe, dass es ganz bald einen neuen Roman von der Autorin geben wird.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es wirklich nur empfehlen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Locker leichter Sommerroman

Auf "Über dem Meer tanzt das Licht" bin ich durch meine Mutter aufmerksam geworden. Diese hatte sich das Buch gekauft und fand es sehr gut. Als dann auch noch eine Bookstagrammerin davon schwärmte musste ich es einfach lesen.

"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein Sommerroman von Meike Werkmeister.
Es geht um Maria, welche mit ihren zwei Töchtern und ihrem Freund auf der Nordseeinsel Norderney lebt. Dort führt sie ein kleines Strandlokal und hat sich ihr eigenes feines Leben aufgebaut. Als ihr Freund jedoch beschließt für ein paar Wochen mit ihrer kleinen Tochter zu verreisen hat Maria auf einmal viel Zeit zum Nachdenken. Zweifel kommen auf, Probleme wollen gelöst werden und die Vergangenheit mischt sich auch noch ein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein absoluter Wohlfühlroman und einfach schön für den Sommer. Man lernt die Insel Norderney kennen und lieben und ich hätte nichts dagegen dort mal Urlaub zu machen.

Auch die Charaktere fand ich allesamt sympathisch und ihre Vielfalt und Authentizität haben mich begeistert.
Maria ist eine starke Frau, eine tolle Mutter und allgemein super sympathisch. Sie ist, wie wir alle, nicht fehlerlos und hat mit Problemen zu kämpfen, die man aus seinem eigenen Leben kennt. Eine Entscheidung von ihr konnte ich wirklich nicht nachvollziehen aber ansonsten bin ich sehr gut mit ihr klargekommen.

Die Geschichte war ebenfalls sehr authentisch gestaltet. Mit Drama wurde nicht übertrieben und Gefühle wirkten echt und nicht aufgesetzt. Zum Ende des Buches musste ich ein paar Tränchen verdrücken.

Richtig gut gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buches. In den Text sind schöne Weisheiten und Liedtexte eingeflochten und am Ende des Buches findet man Illustrationen und Rezepte, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Vielleicht werde ich demnächst mal eins davon ausprobieren.

Wer einen leichten Sommmerroman mit ein bisschen Tiefgang lesen möchte ist mit "Über dem Meer tanzt das Licht" gut beraten.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es einen Vorgänger zu dem Buch gibt. Dieser heißt "Sterne sieht man nur im Dunkeln" und handelt wohl von den gleichen Personen. Ich habe dies nicht gewusst und daher nur "Band 2" gelesen, kann aber sagen, dass mich das überhaupt nicht gestört hat. Man kann "Über dem Meer tanzt das Licht" also auch als Einzelband lesen.

Das Buch bekommt von mir verdiente 5/5 Sterne.