Cover-Bild Ich sehe was, was du nicht siehst
Band 6 der Reihe "deVries-Thriller"
  • Geschichte
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mel Wallis de Vries

Ich sehe was, was du nicht siehst

Verena Kiefer (Übersetzer)

Emma ist verschwunden. Das letzte Mal haben ihre Freundinnen sie auf dem Weihnachtsfest gesehen. Seitdem gilt sie als vermisst. Zwar fehlt sie Lilly, Anouk, Bo und Mabel, dennoch beschließen die Mädchen schweren Herzens, den mit Emma geplanten Urlaub auch ohne sie anzutreten. Doch im Ferienort haben die Freundinnen das Gefühl, beobachtet zu werden. Als dann das T-Shirt in Bos Tasche auftaucht, das Emma trug, als sie verschwand, sind alle sich sicher: Emmas Mörder hat es auch auf sie abgesehen!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Sorry das war gar nichts🙈

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut weil es mega spannend klang. Es klang leider nur so und war dann enttäuschend.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Mädchen geschrieben. Jede der Freundinnen kommt zu Wort. In jedem Kapitel erzählt eine andere aber trotzdem geht die Geschichte voran. Das fand ich gut weil man so alle Sichtweisen und Gefühle sah. Ich habe mit einer spannenden Geschichte gerechnet. Leider war das was ich bekommen habe alles andere als spannend.

Schon die Charaktere fand ich furchtbar. Vor allem Lilly war schrecklich. Sie war ständig am rumheulen. Alle blieben sehr flach ohne Tiefe. Auch die Geschichte selbst nicht. Es sollte vielleicht tragisch wirken oder so aber es wirkte auf mich nicht so. Spannend fand ich es auch nicht. Der „Fall“ war recht vorhersehbar und das Ende überraschte mich nicht. Ständig heulten die Charaktere und es drehte sich alles im Kreis. Die Geschichte kam nicht voran. Ich denke ich habe es nur fertig gelesen weil es ein sehr dünnes Buch ist.

Fazit:

Eine grosse Enttäuschung für mich. Ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen. Plumpe langweilige Story und furchtbare Charaktere.

Ich kann nur 1,5 /5 Sternen geben

Veröffentlicht am 31.08.2020

Psychothriller für zwischendurch

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Emma ist verschwunden. Ihre vier Freundinnen Lily, Anouk, Mabel und Bo haben sie zuletzt auf dem Weihnachtsfest gesehen. Damals hatten sie gemeinsam einen Urlaub geplant, den die vier Freundinnen nun ohne Emma antreten. Doch dort passieren unheimliche Dinge und sie fühlen sich beobachtet. Als Emma's Tshirt in Bo's Rucksack gefunden wird, glauben die Mädels fest daran, das Emma's Mörder es nun auch auf sie abgesehen hat.

Protagonisten:
Lily hat Emmas Verschwinden am meisten zugesetzt. Sie ist sehr introvertiert und möchte den Urlaub gar nicht antreten. Lily ist ein schüchterner, ruhiger und deprimierter Mensch. Sie muss aufgrund ihrer instabilen Psyche Tabletten nehmen.
Anouk's Mutter ist eine Seherin und so lernt auch Anouk diese Fähigkeit zu beherrschen. Ansonsten ist sie ein neutraler und netter Charakter.
Mabel muss mit einigen Problemen zurecht kommen. Eine Mutter die sie dazu zwingt perfekt auszusehen und bloß keinen Kilo zuzunehmen. Hinzu kommen Beziehungsprobleme und Bo die auf ihre gewonnenen Gewichte, beleidigend, aufmerksam macht.
Bo ist sehr von sich überzeugt, kommandiert jeden herum und tut so als wäre alles in Ordnung. Trotz all dem trägt sie Schmerzen mit sich. Denn ihre Familie behandelt sie wie Luft, was ihr sehr zu schaffen macht.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig. Jedoch hat es, aufgrund der sehr unterschiedlichen Charaktere, etwas gedauert bis man mit den Protagonisten warm geworden ist. Für Bo allerdings konnte ich mich überhaupt nicht erwärmen, sie war mir extrem unsympathisch. Ansonsten sehr spannend geschrieben.

Fazit:
Es war das erste Buch, das ich von Vries gelesen habe. Es war ein guter Psychothriller für zwischendurch. Ich hatte eine Theorie die sich bestätigt hatte und deswegen nicht so überraschend war. Jedoch geschieht am Ende noch einiges, das ich so nicht erwartet hatte. Ich hatte an vielen Stellen eine Gänsehaut und war auch ängstlich trotz Licht und kuscheliger Bettdecke. Es ist auf jeden Fall eine traurige Geschichte.

Ein ♥-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Veröffentlicht am 31.07.2020

spannender und beklemmender Jugendthriller

Vor einem halben Jahr ist Emma spurlos verschwunden. Seitdem wird sie vermisst. Mit mulmigem Gefühl machen sich ihre vier Freundinnen trotzdem ohne sie auf zu dem geplanten Urlaub nach Frankreich. Doch bereits im Bus treten erste Spannungen auf, und im Urlaubsort haben die Mädchen das Gefühl, beobachtet zu werden. Bald sind sie sich sicher, der Mörder von Emma hat es auch auf sie abgesehen!

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Das beklemmende Gefühl und die verschiedenen Ängste der Mädchen, die sich durch das ganze Buch ziehen, wird sehr schön bereits zu Anfang spürbar. Die Gespräche untereinander und das Gezicke nervt zwar etwas, doch für einen Jugendthriller finde ich das nicht so schlimm. Das zweite Drittel ist dann richtig spannend, das Ende teilweise vorhersehbar jedoch auch traurig und es hinterlässt auf jeden Fall einen Nachhall, so dass der Leser auch nach dem Ende des Buches noch über die Geschichte nachdenken muss.

Ich finde das Buch für Jugendliche und junge Erwachsene sehr empfehlenswert, aber auch für mich als Erwachsenen war es auf jeden Fall unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Für Einsteiger empfehlenswert, allerdings für eingefleischte Thrillerfans sicherlich enttäuschend

als Rezensionsexemplar gekennzeichnet

als Rezensionsexemplar gekennzeichnet

Da ich nur sehr selten Thriller lese, war dieses Buch mal wieder eine neue Herausforderung für mich und ich war gespannt, ob es mich überzeugen könnte. Als Jugendthriller sah ich da schon eher gute Chancen, auch wenn das Buch sehr dünn wirkt.
Das rätselhafte Verschwinden von Emma Timmers fungierte in diesem Buch als roten Faden, welches auch die Freundinnen Marbel, Anouk, Lilly und Bo ständig begleitet hat. Ihr Versuch eines entspannten Urlaubs wirkte also neben dieser bedrückenden Ausgangssituation wie ein großes Wagnis, vor allem deswegen, weil Emma eigentlich ein Teil dieses Urlaubs gewesen wäre. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass ich nicht verstanden habe, wieso die Mädchen sowieso in den Urlaub gefahren sind. Sie schienen sich allesamt nicht leiden zu können und ihr Gerede als "best friends forever" schien einfach nur ein Witz zu sein. Die Persönlichkeiten der Mädchen waren dabei teilweise nur schwer zu ertragen. Gerade Bo war die meiste Zeit nur anstrengend und nervig. Insgesamt schienen sie zwar das beste aus der Situation machen zu wollen, aber man merkte ihnen allen an, dass sie eigentlich keine Lust auf diese gemeinsame Zeit hatten.
Bei der Interaktion zwischen den Mädchen fehlte es meiner Meinung nach auch oft an der nötigen Tiefe. Teils komplexe Fragen wurden nur knapp beantwortet, was ich nun wirklich schade fand. Gerade im Bezug auf die Beziehung zu Emma wurde sehr viel offen gelassen, was dem Leser jedoch fürs tiefere Verständnis für die Handlung nützlich gewesen wäre. Vieles war einfach zu schwammig formuliert.
Dennoch muss man der Geschichte zu Gute halten, dass sie einige wichtige Themenfelder aus dem Alltag angesprochen hat und dass sich die Spannung stetig steigerte.
Insgesamt handelt es sich also um eine leichte Lektüre, die für Einsteiger in dieses Genre sicherlich empfehlenswert ist. Das Ende hielt einige Überraschungen parat, weswegen einem die Geschichte im Gedächtnis hängen bleiben wird.

Ich gebe „Ich sehe was, was du nicht siehst“ 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein tolles Buch

Cover:

Cover:
Das Cover wurde perfekt ausgewählt. Ich finde es toll. Aber bisher haben mir auch alle Cover zu den Büchern von der Autorin gefallen. Sie haben eine ganz eigene Note und sind einfach nur total ansprechend. So einen Stil sieht man nicht so oft, aber genau das macht es so besonders. Es ist ein Merkmal für die Bücher der Autorin, ein Wiedererkennungswert ist eindeutig da.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist mir nun schon bekannt durch die anderen Bücher. Und der Stil ist einfach unfassbar gut. Auch hier kommt die Spannung nicht zu kurz. Wir erleben die Story aus der Ich-Perspektive und hier sehen wir auch wieder verschiedene Sichten. Dadurch hat man gar keine Probleme sich in die Story einzufinden. Man ist ab der ersten Seite mittendrin und man will unbedingt wissen was hinter der ganzen Sache steckt.

Story:
Ich bin auch hier von der Story absolut hin und weg. Es ist ein typisches Mel Buch. Spannung bis zum Ende ist hier ein muss. Und das schafft sie hier eindeutig. Auch wenn ich vom Ende nicht so begeistert war. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Thematik die hier behandelt wird ist einfach unfassbar Interessant und auch nervenaufreibend. Stalking ist ja auch ein sehr Interessantes Thema. Die Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen. Sie haben mich total begeistert. Und es war echt toll deren Geschichte zu lesen.

Also ich kann das Buch eindeutig nur empfehlen.