Cover-Bild Ich sehe was, was du nicht siehst
Band 6 der Reihe "deVries-Thriller"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mel Wallis de Vries

Ich sehe was, was du nicht siehst

Verena Kiefer (Übersetzer)

Emma ist verschwunden. Das letzte Mal haben ihre Freundinnen sie auf dem Weihnachtsfest gesehen. Seitdem gilt sie als vermisst. Zwar fehlt sie Lilly, Anouk, Bo und Mabel, dennoch beschließen die Mädchen schweren Herzens, den mit Emma geplanten Urlaub auch ohne sie anzutreten. Doch im Ferienort haben die Freundinnen das Gefühl, beobachtet zu werden. Als dann das T-Shirt in Bos Tasche auftaucht, das Emma trug, als sie verschwand, sind alle sich sicher: Emmas Mörder hat es auch auf sie abgesehen!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein tolles Buch

Cover:

Cover:
Das Cover wurde perfekt ausgewählt. Ich finde es toll. Aber bisher haben mir auch alle Cover zu den Büchern von der Autorin gefallen. Sie haben eine ganz eigene Note und sind einfach nur total ansprechend. So einen Stil sieht man nicht so oft, aber genau das macht es so besonders. Es ist ein Merkmal für die Bücher der Autorin, ein Wiedererkennungswert ist eindeutig da.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist mir nun schon bekannt durch die anderen Bücher. Und der Stil ist einfach unfassbar gut. Auch hier kommt die Spannung nicht zu kurz. Wir erleben die Story aus der Ich-Perspektive und hier sehen wir auch wieder verschiedene Sichten. Dadurch hat man gar keine Probleme sich in die Story einzufinden. Man ist ab der ersten Seite mittendrin und man will unbedingt wissen was hinter der ganzen Sache steckt.

Story:
Ich bin auch hier von der Story absolut hin und weg. Es ist ein typisches Mel Buch. Spannung bis zum Ende ist hier ein muss. Und das schafft sie hier eindeutig. Auch wenn ich vom Ende nicht so begeistert war. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Thematik die hier behandelt wird ist einfach unfassbar Interessant und auch nervenaufreibend. Stalking ist ja auch ein sehr Interessantes Thema. Die Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen. Sie haben mich total begeistert. Und es war echt toll deren Geschichte zu lesen.

Also ich kann das Buch eindeutig nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine wahre Überraschung

Ich bin mit nicht allzu großen Erwartungen an das Buch herangegangen, dadurch hat es mich doch sehr überrascht was für eine spannende Geschichte in diesem kleinen Büchlein steckt. Anfänglich plätschert die Geschichte ein wenig seicht dahin, wie ich zugeben muss und man geht nicht so in die Tiefe bei den Protagonisten und ihren persönlichen Geschichten, Hintergründen und deren Beziehung zu Emma. Durch den flüssigen Schreibstiel , kommt man sehr schnell durch das Buch und man kommt nicht in Versuchung es wegzulegen. Im letzten Drittel kommt dann die, für mich vollkommen unerwartete Wendung, ein wahrlich spannender Showdown, bei dem ich auch das eine oder andere Tränchen verdrückt habe. Vor allem klären sich etwas die Verhältnisse der Protagonistinnen zu Emma und ihre Gemütszustände.
Ein wenig ist es schon schade das die ganze Spannung auf den letzten Teil der Geschichte, konzentriert war und das Ende dann auch etwas knapp abgehandelt wurde. Meine Empfehlung für dieses Buch richtet sich vor allem an jüngere Leser, die sich erstmals an Jugendthriller ran wagen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Was für eine Wendung!

Handlung

Handlung

Emma verschwindet nach einem Schulfest spurlos. Als nach und nach einige ihrer Sachen gefunden werden – ihr Fahrrad, ihre Jacke, ihr Armband – ist den Ermittlern klar, dass ihr etwas Schlimmes zugestoßen sein muss. Dennoch fahren ihre Freundinnen einige Monate später mit gemischten Gefühlen nach Frankreich in den Urlaub, bei dem eigentlich auch Emma hätte dabei sein sollen.
Schon nach kurzer Zeit fühlen sie sich beobachtet und der Außenwelt in ihrem Zelt schutzlos ausgeliefert. Denn spätestens, als die Mädchen plötzlich Emmas T-Shirt in der Tasche eines der Mädchen finden, ist für sie klar, dass der Täter es auch auf sie abgesehen hat.

Ich bin nur so durch die Seiten dieses YA-Thrillers geflogen! Mel Wallis de Vries schreibt sehr kurz und auf den Punkt gebracht. Sie verschwendet keine Zeit mit unnötigen Umschreibungen, Gedanken oder anderem, das nichts zur Sache tut. Daher wird es beim Lesen nie langweilig. Ich habe mich während des Lesens mehrfach gefragt, wie andere Autorinnen eine Geschichte auf viel mehr Seiten strecken. Denn in diesem Roman ist auf 229 Seiten genauso viel passiert wie in manch einem 400-500 Seiten langem Buch.

Die Charaktere haben alle sehr starke, individuelle Eigenschaften: Bo ist die Rabiate, Lilly die Zerbrechliche, Anouk die Übersinnliche und Mabel die Wohlhabende. Obwohl all diese Klischees in verschiedenen Passagen des Buchs in Frage gestellt werden, hätte ich die Figuren gerne besser kennengelernt. Bo stach die ganze Zeit als sehr unfreundlich und aggressiv heraus, während Lilly eher ängstlich und weinerlich war. Anouk und Mabel waren sich jedoch sehr ähnlich und auch mit Lilly konnte man sie teilweise verwechseln. Vielleicht wären hier ein paar Seiten mehr nicht schlecht gewesen.

Die Geschichte war spannend – schon von Anfang an war klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Bis zum Schluss habe ich nicht gewusst, wie die Geschichte aufgelöst wird. Das Ende hat mich wirklich überrascht, zumal nicht nur der Kernkonflikt aufgelöst wird, sondern auch Kleinigkeiten, die vorher im Roman erwähnt wurden, aufgeklärt wurden. Im Nachhinein hat alles einen Sinn ergeben, selbst die Passagen, die ich mir beim Lesen nur durch pure Übersinnlichkeit erklären konnte.

Das Cover

Ich finde, dass das Cover gut zum Roman passt. Außerdem hat es einen hohen Widererkennungswert, da sich der Stil durch all ihre Bücher aus diesem Genre zieht.

Fazit*

Ich werde in Zukunft noch mehr YA-Thriller von Mel Wallis de Vries lesen. Die Autorin hat mich mir der spannenden Atmosphäre überzeugt, die sie in Ich sehe was, was du nicht siehst geschaffen hat. Außerdem hat mich die Wendung am Ende einfach umgehauen!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Kopfkino ist vorprogrammiert…

„Ich sehe was, was du nicht siehst“
von Mel Vallis de Vries

„Ich sehe was, was du nicht siehst“
von Mel Vallis de Vries

Ich hatte das Buch innerhalb von ein paar Tagen gelesen, da ich es so spannend fand. Ich war so fasziniert und wollte immer weiterlesen, aus diesem Grund fand ich es so enttäuschend, dass die Kapitel so kurz und abgehackt waren. Auch das Fehlen der detaillierten Beschreibung war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber schon paar Kapiteln später, war ich eins von dem Mädchen, welches nicht gerne in langen Sätzen redet, um ihre echte Gefühle nicht preiszugeben. Ich finde dieses Buch würde mit 17 zu meinen Lieblingen werden und ich hätte es auf jeden Fall allen meinen Freunden weiterempfohlen.

Das ständige Wechsel zwischen den Mädchen und dazu noch die Zeitungsartikeln mit den Kommentaren erinnerten mich an einen Film, da alle Charaktere gleichzeitig „gezeigt“ werden. Bei so einer schnellen Handlung hatte ichviele Fragen offen, einige wurden mit der kommenden Handlung beantwortet, einige bleiben immer noch offen und das finde ich schade. Auch das Ende ist so traurig, vor allem als erwachsene Person will ich gar nicht vorstellen, welches Leiden die Familien/ die Eltern der Betroffenen durchleben.

Ich hätte mir gewünscht mehr über die Charaktere zu erfahren, da bei diesen viele von den jugendlichen Problemen angesprochen werden: Depressionen, Sucht, Einsamkeit, Homosexualität usw. Da hätte ich auch erwartet, dass am Ende mehr auf die einzelne Themen eingegangen wird... Zudem finde ich es wichtig, dass am Anfang des Buches die Nummern/Seiten (Telefonseelsorge) aufgelistet werden, damit die Leser, welche sich mit den Charakteren identifizieren können auch mit jemandem darüber reden, bevor es zu spät wird.

Zusammenfassend, ist es eine spannende Geschichte für die Jugendlichen, welche gerne viel ausführlicher sein könnte.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Eine Rätselhafte Geschichte rund um die verschwundene Emma.

Beschreibung:

Beschreibung:

Mein Eindruck/ mein Fazit:
Für mich war es das erste Buch der Autorin Mel Wallis de Vries. Mir waren die Buchcover ihrer bisherigen Werke schon öfter über den Weg gelaufen, bisher habe ich mich aber noch an keins ihrer Bücher gewagt und das obwohl die Buchcover und Buchbeschreibungen mich schon sehr angesprochen hatten. Zum Glück habe ich mich endlich an eins ihrer Werke getraut. Der Roman ist in leichter Sprache und für ein Jugendbuch somit verständlich geschrieben. Ich fand die Geschichte sehr spannend und authentisch – mit 240 Seiten ist der Roman doch recht kurz aber unterm Strich hat es mich eigentlich nicht sonderlich gestört – so hat man an zwei Abenden ein spannendes Lesevergnügen und muss nicht alt zu lang auf die Auflösung warten. Der Roman ist aus der Sicht der 5 Freundinnen geschrieben, inkl. der verschwundenen Emma. Leider bin ich hier ab und an einmal etwas durcheinander gekommen und zwischendurch fragte ich mich wirklich warum die Mädels eigentlich beste Freundinnen sind. Die Auflösung hat mich dann absolut sprachlos hinterlassen, da hat mich die Autorin wirklich sehr überrascht – es hat mich mit einem „damit hätte ich wirklich nicht gerechnet“ hinterlassen – und das macht doch ein gutes Buch aus. Für mich war es sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und wohlverdiente 4 Sterne ★ ★ ★ ★ für diesen rätselhaften Roman.