Cover-Bild Wenn ein Satz dein Leben verändert
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Melanie Pignitter

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst

Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.

Melanie Pignitter, eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, räumt mit gängigen Mythen über Affirmationen auf. Sie vermittelt Schritt für Schritt, wie die bestärkenden Sätze wirken und wie genau man mit ihnen arbeitet, um dauerhaft glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Die Magie der Worte

Können Sätze ein Leben verändern? Ja, mit der richtigen positiven Affirmation, den stetigen Wiederholungen und dem Glauben an sich selbst ist dies möglich.

Der erste Teil des Buches vermittelt dem Leser ...

Der erste Teil des Buches vermittelt dem Leser ein spannendes Hintergrundwissen. Die Autorin erzählt von persönlichen Begebenheiten in diesem Buch, wie unser Denken von der Umwelt geprägt wird und wir lange Zeit in diesem Denken festsitzen können. Sie gibt uns einen klitzekleinen Einblick in die Gehirnforschung und räumt mit Mythen und Zweifeln auf. Um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen, hat die Autorin acht Regeln aufgestellt, sie nennt sie Erfolgsbausteine. Eine positive Wirkung haben auch in Kombination mit den Glaubenssätzen Farben, Musik und Bewegung auf uns. Sicherlich wird man nicht von einem auf den anderen Tag eine Veränderung bei sich feststellen, doch die positive Grundeinstellung, die Kontinuität und die richtige Anwendung der methodischen Impulse werden zum Erfolg führen.

Der zweite noch größere Teil beinhaltet einen reichhaltigen Schatz von Affirmationen für jeden Lebensbereich, schön gegliedert nach Themen und Problemen. Die Autorin hat hier wirklich an alles gedacht.

Das Buch hat eine handliche Größe, eine harmonische Farb- und Bildgestaltung und ich habe festgestellt, dadurch nehme ich es öfters zur Hand und lasse die Impulse, die mir diese Lektüre bietet, sehr gerne auf mich wirken. Einfach der Magie der Worte vertrauen und den Blick für das Positive entdecken.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine Schatztruhe voller Affirmationen

Die Autorin Melanie Pignitter ist wohl vor allem durch ihren Podcast „Honigperlen“ bekannt. Darüber hinaus hat sie bereits einige Bücher zur Selbstliebe veröffentlicht und sich damit ein großes Publikum angeeignet, welches ihr förmlich an den Lippen hängt.
Ich wurde vor allem durch den Podcast auf Melanie Pignitter aufmerksam, den ich unheimlich interessant und hilfreich finde. Mir diesem Buch hat die Selbstliebetherapeutin ein unheimlich praktisches Buch geschrieben, welches für jede Lebenssituationen die idealen Affirmationen bietet.
Zu Beginn erhalten die Lesenden einen ersten Einblick in den Umgang mit Affirmationen und hilfreiche Tipps. Mir wurde dadurch einiges nochmal die klarer und ich konnte damit einen neuen Weg in diese hilfreichen Sätze finden, die einen Weg in unser Unterbewusstsein finde. Die Umsetzung ist sicherlich nicht einfach, mit diesen Hinweisen jedoch erscheint die Praxis einfacher und verständlicher. Ich konnte erfassen, wie Affirmationen das Unterbewusstsein erreichen und die für mich passenden auszuwählen.
Das Lexikon der Affirmationen unterteilt sich in verschiedene Kategorien, die sämtliche Lebensbereich abdecken. Sie sind kurz, griffig und lassen sich dementsprechend gut einsetzen. Für mich ist das Lexikon eine unheimliche Bereicherung, da ich in den vergangenen Wochen mehrfach nach idealen Affirmationen gesucht habe und leider nicht fündig wurde.
Neben dem positiven Inhalten hat mir auch die Aufmachung des Buches gut gefallen und besticht mit Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Es ist alles schön bunt und naturbelassen gehalten. Zwischen den Zeilen wird stetig mit kleinen Fotos aufgelockert, so dass es nicht zu trocken wirkt und einen auch in Tiefphasen aufmuntern kann. Dementsprechend nimmt man diesen Ratgeber sehr gerne zur Hand!
Ein wundervolles bodenständiges Buch mit positiven und hilfreichen Affirmationen und der Umsetzung dieser!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz

In diesem Buch wird dem Leser auf interessante Weise bewusst gemacht, wie sich manche Sätze (ob positive oder negative) ins Gehirn einbrennen können und sich auf das spätere Leben auswirken können. Die Autorin erzählt auch über einige persönliche Erlebnisse und die Auswirkungen ihrer Galubenssätze auf ihr späteres Leben und ihr Handeln. Es hat mich sehr berührt dies zu lesen.

Es ist wirklich wichtig sich die eigenen Glaubenssätze genauer anzuschauen und die negativen Glaubenssätze mit positiven Affirmationen zu überschreiben. Sehr oft nehmen wir nämlich gar nicht bewusst wahr, was wir denken (bei über 70.000 Gedanken). Natürlich vollzieht sich die Veränderung nicht von einem auf den anderen Tag. Wenn man aber am Ball bleibt, wird man mit positiven Gedanken belohnt. Die Affirmationen richtig angewendet, werden diese zu inneren Überzeugungen. Man findet in diesem Buch eine ausführliche Erklärung, wie man die Affirmationen richtig formuliert und anwendet, sodass keine Fragen mehr offen bleiben. Alles ist einfach und verständlich erklärt.

Es ist ein Affirmationslexikon enthalten, so ist für jede Lebenslage der passende Kraftsatz dabei. Man hat die Möglichkeit mit Affirmationsverstärkern (zum Beispiel Bildern) zu arbeiten. Was mir besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit, einige vorgegebene Affirmationen zu kopieren, auszuschneiden und in ein Glaß oder Karton zu legen und sich jeden Tag einen Satz als Überraschung rauszuziehen. Man findet zu vielen unterschiedlichen Bereichen passende Affirmationen. Dazu zählen zum Beispiel Ängste, Beziehung zu dir selbst, inneres Kind heilen, Beruf, Erfolg uvm.

Es ist ein sehr bereicherndes Buch für mich. Es hilft mir, mich besser zu fühlen. Ich nenne es das Buch der guten Gefühle. Ich freue mich auf die weitere Veränderung meiner Glaubenssätze in die positive Richtung und bin sehr zuversichtlich, dass es mir auch weiterhin sehr helfen wird mit den Affirmationen zu arbeiten. Man sollte nur auch wirklich am Ball bleiben, bis die neuen Sätze zur Gewohnheit werden. Dieses Buch ist auf diesem Weg eine große Unterstützung für mich und motiviert mich positiv zu denken.

Veröffentlicht am 14.07.2023

verständlich und informativ

In diesem kompakten Büchlein erhält man eine Fülle an Informationen über Affirmationen und deren Anwendung.

Worte haben viel Macht und wirken lange nach, so dass sie auch die eigene Denkweise nachhaltig beinflussen können. Das kann sich ungünstig auf das weitere Leben auswirken, wenn sich dadurch ein negativer Glaubenssatz festigt. Doch dagegen kann man etwas tun. Und das wird in diesem Buch gelungen erklärt. Hier geht es also darum, negative Glaubenssätze durch positive zu ersetzen.

Dabei wird anfangs durch ein Beispiel erklärt, wie tief solche Glaubenssätze sitzen und wie sie das eigene Leben ausbremsen können. Danach wird erklärt, wie die Affirmationen wirken und auf was man dabei achten muss. Anschließend bekommt man viele Affirmationsbeispiele für unterschiedliche Lebensbereiche.

Bisher habe ich Affirmationen noch nicht ausprobiert. Das Ganze hört sich aber total interessant und logisch an. Natürlich gilt hier auch, dass es nur mit Übung und Ausdauer klappt. Aber das Ziel, das eigenen Leben, mit überschaubaren Aufwand, positiver zu gestalten, ist zumindest sehr motivierend. Daher werde ich dies definitiv ausprobieren.

Fazit:

Das Buch ist sehr ansprechend gegliedert und die Texte verständlich und locker geschrieben. Es macht Spaß, sich damit zu beschäftigen. Insgesamt ein toller Ratgeber.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Satz, der dein Leben verändern kann

Melanie Pignitter ist diplomierte Mentaltrainerin und erfolgreiche Mentorin für das Thema Selbstliebe. Ihre Bücher sind Spiegel-Bestseller und haben schon vielen Menschen geholfen. Seit "Honigperlen" bin ich eine begeisterte Leserin. Ich mag ihre Art zu Schreiben und die Aufmachung der Bücher sind so wunderschön.

Auch bei ihrem neuen Buch "Wenn ein Satz dein Leben verändert" ist das Layout freundlich und gut durchdacht. Das kleine Format nimmt man gerne zu Hand und es lässt sich super überall mit hinnehmen.

Schon mit der Einleitung "Die Magie der Worte" gibt die Autorin einen persönlichen Einblick und zeigt auf wie sich Worte, die immer wieder gesprochen werden, sich irgendwann zu einem Grundsatz verfestigen. Im Abschnitt "Die Kraft der Worte nutzen" wird näher auf die Funktionsweise von Affirmationen eingegangen. Dort werden auch Regeln für die Affirmationsnutzung aufgezeigt sowie Booster und Hilfen näher erläutert.

Danach folgt das umfangreiche Affirmationslexikon. Es ist unterteilt zum Beispiel in Ängste, Beruf und Erfolg, Familie, Gesundheit, Vergebung etc. Diese Aufteilung hilft einem bei der Fülle an Affirmationen sich die richtigen auszuwählen.

Dieses Buch hat mich sehr motiviert, mir täglich meine selbstausgewählten Affirmationen vorzusagen. Mit den kurzen, prägnanten Sätzen, die man sich leicht merken kann, bin ich wunderbar klar gekommen. Schwierig war nur sich zwischen all den schönen Sprüchen zu entscheiden und welcher Baustelle man sich zu erst widmen will.

Fazit:
Ein wunderschön aufbereiteter Ratgeber, der motiviert, aufklärt und einen mitnimmt um an sich selbst zu arbeiten und die Kraft der Worte für ein erfülltes Leben zu nutzen.