Cover-Bild DIE WAHRHEIT
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT

Thriller
Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …

Wer ist der Fremde?

Die Wahrheit ist das zweite Buch von Melanie Raabe. Ich habe das erste, Die Falle, nicht gelesen, bin also ohne ihren Schreibstil richtig zu kennen auf gut Glück nur anhand der Leseprobe an dieses Buch heran gegangen.

Sarah und ihr kleiner Sohn Leo müssen seit sieben Jahren alleine zurecht kommen. Ihr Mann und Vater, Philipp Petersen, gilt seit einer Geschäftsreise nach Kolumbien als verschwunden. Nachdem sie so allmählich den Glauben an die Wiederkehr ihres Mannes verliert baut sie sich mit Leo ein neues, eigenes Leben auf.

Die plötzliche Nachricht ihr Mann lebe und wird schon am Tag darauf in Deutschland erwartet, trifft Sarah wie ein Schlag. Mit gemischten Gefühlen fährt sie zum Flughafen. Als sie ihren Mann vor sich stehen hat ist sie geschockt: Es ist nicht ihr Ehemann Philipp. Ein völlig Fremder steht vor ihr und gibt sich als ihr Mann aus.

Gemeinsam müssen sie nun unter einem Dach wohnen. Das ist nicht ohne Tücken. Sarah versucht mehr über den Fremden zu erfahren.

Den größten Anteil hat Sarahs in der Ich-Perspektive erzählter Teil. Nach und nach erfährt man auch Hinter- und Beweggründe des Fremden; ebenfalls als Ich-Geschichte geschrieben. Des Fremden Wissen ist imens. Er kennt die Lebensgeschichte von Sarah und Philipp. Aber woher weiß er das? Wer ist er? Hat vielleicht Sarah etwas zu verbergen? Glaubt man eher ihr? Durch so manch eingestreute merkwürdige Bemerkung der Autorin beginnt man zu zweifeln.

Und schon hat sich eine Spannung aufgebaut, der man nicht entkommt. Die Lösung zu erfahren ist ein großes Bedürfnis. Wer zu lesen aufhört ist selbst Schuld. Durch die kurzen Kapitel treibt man sich selbst zu „und noch eins“, „und noch das nächste“.

Die Wahrheit ist auf jeden Fall seine fünf Sterne wert.

Die Wahrheit

Dies ist bis jetzt das zweite Buch von Melanie Raabe gelesen habe. Nachdem ersten Buch war ich so begeistert, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut. ...

Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut. Mit dem Buch ist der Autorin ein Wahnsinns- Thriller gelungen. Von der ersten Seite an hat mich das Buch in Bann gezogen. Ich hatte Gänsehautfeeling pur.
Schon das wunderschöne Cover und der Titel sprechen für sich. Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch in etwas mehr als einem Tag regelrecht verschlungen.
Die Hauptcharaktere sind sehr vortrefflich gewählt. Ich habe sofort mit Sarah mit gefiebert und ihre Ängste mehr oder weniger mit durchgestanden.
Zur Geschichte Sarahs Ehemann tritt zu einer Geschäftsreise nach Südamerika an, doch er kehrt nicht zurück. Sieben Jahre lang bleibt er spurlos verschwunden. Seine Frau, die mit einem Kind alleine zurückbleibt, versucht alles, um ihn wieder zu finden.
Nach sieben Jahren erhält sie eine Nachricht, die alles verändern wird.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ein absolut empfehlenswertes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Eins ist für mich nun klar, Melanie Raabe, ist nun eine meiner Lieblingsautorinnen und ich warte schon auf das nächste Buch von ihr.

Faszinierender Psychothriller! Pageturner!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
(Kurzbeschreibung gem. btb Verlag)

Die Autorin:
Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren, wuchs in einem 400-Seelen-Dorf in Thüringen und einer Kleinstadt in NRW auf, studierte Medienwissenschaft und Literatur in Bochum und lebt inzwischen in Köln – als Journalistin, Drehbuchautorin, Bloggerin, Performerin und Theaterschauspielerin. Sie betreibt ihren eigenen Interview-Blog (www.biographilia.com) und erhielt bereits mehrere Preise für ihr Schreiben. Die Rechte an ihrem Roman "Die Falle" wurden bereits vor Erscheinen international verkauft, u.a. nach Frankreich, Italien, die Niederlande, Spanien und das englischsprachige Ausland.
(Quelle: btb Verlag)

Nach „Die Falle“ war ich sehr gespannt auf den neuen Thriller von Melanie Raabe, dessen Klappentext viel Spannung verspricht.
Und ich bekam mehr als Spannung.
Die Vorstellung, welches Leid Sarah ertragen musste und muss, auch nach sieben Jahren noch nichts über das Schicksal ihres Mannes Philipp zu wissen, fand ich schon sehr schlimm. Und genau zu dem Zeitpunkt, als sie beschließt, ihr Leben endlich zu ändern, wieder nach vorne zu blicken und sich zu öffnen, erhält sie die Nachricht, dass Philipp lebt und nach Hause kommen wird.
Für mich war es absolut nachvollziehbar, dass Sarahs Gefühle zwischen Freude und Schock geschwankt haben. Und dann muss sie am Flughafen erleben, wie ein völlig Fremder aus dem Flugzeug steigt und unter großem Medienrummel als Philipp Petersen zurück in der Heimat begrüßt wird. Niemand will Sarah glauben, dass es sich nicht um Philipp handelt und dann droht der Fremde ihr auch noch …

Was dann beginnt ist eine unglaublich gute Story, die mich mit jeder Seite gefesselt hat. Für mich war ständig eine gewisse Spannung zu spüren, mal ganz offensichtlich und häufig auch nur unterschwellig. Ich habe mich ständig gefragt, wenn dieser Mann nicht Philipp ist, wer ist er dann? Und woher weiß er so viel über Sarah und vor allem, was bezweckt er mit dieser Aktion?
In vielen Einschüben bekommen wir Einblicke in die Gedankenwelt und das Handeln des Fremden. Aber wirkliche Rückschlüsse auf seine Identität und sein Motiv konnte ich daraus nicht ziehen.
Irgendwann fing ich dann an, auch an Sarah zu zweifeln und hatte den Eindruck, dass sie evtl. auch etwas zu verbergen hat.
Auch in Sarahs Gedankenwelt und vor allem ihre Emotionen bekommen wir tiefe Einblicke. Der Autorin ist es gelungen, mich völlig für Sarah einzunehmen. Ich habe mit ihr gelitten und auch gegrübelt und wusste letztendlich genau wie Sarah irgendwann nicht mehr, wem man noch trauen kann.

Je länger dieses Katz-und-Maus-Spiel dauert, desto verwirrender werden die Fakten, die man kennt und die Wendungen, die es dann plötzlich wieder gibt.
Ich bin atemlos durch die Seiten des Buchs geflogen und wollte genau wie Sarah nur noch eins wissen: Die Wahrheit!
Und die Wahrheit, die sich erst ganz am Ende offenbart, hat mich dann nach vielen Spekulationen völlig überrascht.

Melanie Rabe hat einen Psychothriller vorgelegt, der mich durchgängig in seinen Bann gezogen und durch gut charakterisierte Protagonisten, viele Täuschungen, Psychospielchen und eine geheimnisvolle Atmosphäre überzeugt hat.
Ein Pageturner im wahrsten Sinne des Wortes!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Der Fremde im Haus

Die Wahrheit von Melanie Raabe. Erschienen im btb Verlag am 29. August 2016.

Die Wahrheit von Melanie Raabe. Erschienen im btb Verlag am 29. August 2016.
Sarahs Mann Philipp ist auf einer Geschäftsreise in Kolumbien verschwunden. Vor 7 Jahren. Sarah hat sich nie damit abgefunden, dass er tot sein könnte. Sie lebt im Haus seiner Familie mit dem gemeinsamen Sohn Leo. Langsam öffnet sie sich wieder dem Leben und zum Zeichen, dass sie über den Verlust von Philipp gekommen ist, schneidet sie ihre langen Haare ab. Zeit für neues. Da plötzlich kommt der Anruf auf den sie so lange gewartet hat. Philipp lebt und wird in wenigen Tagen wieder bei ihr und Leo sein. Dann am Flughafen steht ein Fremder vor ihr. Alle sind glücklich außer Sarah die erst zu geschockt ist um den Fremden nicht als ihren Mann zu begrüßen. Dann sind die zwei allein in dem Haus und Sarah hat Angst vor dem Fremden. Hat Angst was der Fremde mit ihrem Mann gemacht hat.
Melanie Raabe hat wieder einen extrem spannenden Psychothriller vorgelegt. Die Zerrissenheit von Sarah als starke Frau und hysterisches Nervenbündel ist einfach nur grandios gezeichnet. Wie das Kartenhaus des Scheins langsam zerbröckelt und das wirkliche Leben von Philipp und Sarah ans Licht kommt ist wie Seelenstriptease.
Empfehlen würde ich diesen Thriller allen die Bücher von Arno Strobel einen ticken zu abgedreht finden. Melanie Raabe bleibt mehr in der Spur. Wenn man die Falle mochte wird man auch dieses Buch nicht aus der Hand legen wollen.

Wer ist der mysteriöse Mann ?
Melanie Raabe kannte ich bislang noch nicht, doch als mir meine Tochter „Die Wahrheit“ so ans Herz legte, habe ich es mir mal vorgenommen und ich muss sagen, diese Autorin merke ich mir..!
Sarah passiert wohl mit das Schlimmste, das einem passieren kann: sie verliert einen geliebten Menschen.
Doch nicht durch den Tod - nein, sie muss auch noch mit der Ungewissheit leben, was genau passiert ist, denn ihr Mann Philipp verschwindet auf einer Geschäftsreise spurlos und lässt sie mit dem einjährigen Sohn Leo allein zurück.
Als sie sich sieben Jahre später mühsam wieder ins Leben zurückkämpfen möchte und endlich bereit ist, loszulassen und zu akzeptieren, dass ihr geliebter Mann wohl tot sein muss, geschieht das Unfassbare: das Auswärtige Amt teilt ihr mir, Philipp sei gefunden worden... Er lebt !
Doch der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht ihr Mann...
Und doch tut er allen gegenüber so. Sie allein scheint zu merken, dass er nicht er ist...
Und er bedroht sie, ja zu schweigen...

Wow, was für eine Geschichte !
Das albtraumhafte Szenario, dem sich Sarah gegenüber sieht, ist so anschaulich geschildert, dass man fast das Gefühl hat, man sei selbst Sarah. Das ist einfach toll, so kann man sich ganz genau in sie hinein versetzen und ist quasi mitten im Geschehen und voll dabei.
Was will dieser mysteriöse Mann nur von ihr und warum will er aller Welt Glauben machen, er sei Philipp ?
Und wo ist dieser ?
Doch tot ??

Diese Fragen beschäftigen einen sofort und die Autorin erzählt die Geschichte so geschickt, dass man immer weiterlesen muss, weil man händeringend auf die Antworten wartet.

Ich war absolut gefesselt von diesem Buch, auch wenn das nicht zwar nicht durchgängig megaspannend ist, aber doch auf eine ganz besondere Art und Weise zu faszinieren und begeistern weiß.

Es gibt daher auch nur ein Votum: volle Punktzahl und eine favorisierte Autorin mehr.