Cover-Bild Sowas kann auch nur mir passieren

• Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
  • ISBN: 9783426520765
Mhairi McFarlane

Sowas kann auch nur mir passieren

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Die neue spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane: kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.
Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

»Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern.« Für Sie über »Wir in drei Worten«
»Frech, witzig und charmant. Mhairi!« Petra über »Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt«

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein als Chik-Lit verkauftes Familiendrama, das mich nicht packen konnte.

„Liebes Christkind, (…)
Papa feiert kein Weihnachten mehr, weil Mama an Heiligabend bei einem Autounfall starb. (…) Ich wünsche mir zu Weihnachten nichts anderes, als dass Papa mit mir feiert.“
Seite 26/27

Marie ...

„Liebes Christkind, (…)
Seite 26/27

Marie ist Postangestellte, aber für ein paar Monate im Jahr schlüpft sie in die Rolle des Christkindes und beantwortet mit ihren Helfern all die rührenden, lustigen Briefe ans Christkind, die an ihrem Postamt in Himmelreich einlangen.
Mit viel Herz und Gefühl bringt sie den Zauber der Weihnacht…
Als der Brief des kleinen Emil sie erreicht, hört sie Glöckchen klingen – und das passiert nur in besonderen Momenten… Sie beschließt, ihm zu helfen.

„Briefe vom Christkind“ ist ein weihnachtlich-verträumter Kurzroman, genau das Richtige zum Einstimmen auf die besinnliche Zeit im Jahr!
Mit Marie hat Marit Bernson eine so warme, herzensgute Protagonistin geschaffen, die man einfach gern haben muss. Emil ist ein pfiffiger kleiner Kerl, der sich mehr Sorgen um seinen Vater macht, als es ein 7jähriger tun sollte.
Oliver hat den Verlust seiner Frau noch nicht überwunden, aber vielleicht gelingt es mit etwas Hilfe von oben, ihm den Geist der Weihnachten wieder nahe zu bringen.
Ich hatte erst etwas mit der Rolle des Oliver zu kämpfen. So tragisch sein Verlust ist und so viel Verständnis ich auch für ihn habe, zu sehen, wie Emil unter der Trauer seines Vaters leidet, hat mir richtig wehgetan.
Aber Marie bringt so viel Freude und etwas Magie in die Geschichte, dass ich im weiteren Verlauf einige Gänsehautmomente hatte! Da kann ich nicht anders als 5 Weihnachtssterne zu vergeben!

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wieder ein grandios komischer Roman

"Sowas kann auch nur mir passieren" von Mhairi McFarlane ist wieder ein grandios komischer Roman, der einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Dieses Mal geht es um Georgina, die mit 30 als Kellnerin durchs Leben schreitet.

Durch ihre verschiedenen Jobs als Kellnerin oder Barkeeperin hat sie sich in einigen Restaurants, Bars und Cafés herumgetrieben und die seltsamsten Geschichten erlebt. Es scheint, als zieht sie immer die schrägsten Sachen an. Schließlich fängt sie in einer neu eröffneten Bar an und steht plötzlich ihrer Jugendliebe gegenüber. Zwischen den beiden ging es damals nicht gut aus und es kommt noch hinzu, dass Lucas sie nicht mehr zu kennen schien. Es dreht sich aber nicht alles um das Wiedersehen der beiden und die vermeidliche Liebesgeschichte. Meiner Ansicht nach spielte sie eher nur eine Zweitrolle, was ich wirklich schade fand. Im Vordergrund steht Georgina und ihr Leben. Ihre Kellnerjobs, ihr komischer Ex-Freund, die angeschlagene Beziehung zwischen ihr und ihrer Familie und die Frage, was sie wirklich im Leben will. Ist sie glücklich? Wir begleiten Georgina nicht dabei, wie sie eventuell wieder mit ihrer Jugendliebe zusammenkommt, sondern eher wie sie zu sich selbst findet. Ihr Charakter war in meinen Augen klasse ausgebaut. Er hat tiefe und ist einzigartig.

Lucas hingegen war mir etwas zu blass. Ich hätte auch von ihm und seiner Geschichte sehr gerne mehr erfahren. Er kam mir in der ganzen Geschichte viel zu kurz, wodurch auch die Liebesgeschichte etwas fade war. Es war witzig und humorvoll, tiefgründig und regt den ein oder anderen sicher zum Nachdenken an. Auch die anderen Charaktere sind interessant aber auch nicht so ausgeprägt, bis auf Robin, der seltsame Ex-Freund. Er nahm für mich leider mehr Raum ein als der potenzielle Loveinterest.

Es war wieder hervorragend und sehr unterhaltsam geschrieben aber diesmal konnte mich die Autorin nicht hundertprozentig überzeugen. Ich hätte gerne weniger Robin, dafür mehr Georgina und Lucas gehabt. Das Gleichgewicht stimmte für mich nicht.

Fazit
Sehr witzig geschrieben. Georgina ist ein einzigartiger und sehr gut gelungener Charakter mit Tiefe aber mir fehlte mehr Liebe und mehr Lucas. Unterhaltsam war der Roman auf alle Fälle.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Amüsant , aber sehr seicht

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin mit einer anderen im Bett. Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben setzt Georgina Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss in der Bar, in der sie nun arbeiten soll ,kein Unbekannter:Lucas war zu Schulzeiten ihre große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht,die alles veränderte...

Die Geschichte begann sehr interessant , der Schreibstil war flüssig und locker. Die Protagonistin war mir zu Beginn sehr sympathisch, dann jedoch fand ich sie Immer blauäugiger und naiver, was mein Lesevergnügen ziemlich schmälert. Ihre Handlungsweise blieb für mich größtenteils nicht nachvollziehbar.
Insgesamt gesehen, plätscherte die Geschichte dann so dahin, ohne nennenswerte Höhepunkte.

Fazit:

Aus meiner Sicht leider nur bedingt empfehlenswert .

Veröffentlicht am 01.02.2019

Dumm gelaufen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Georgina hat Pech, erst verliert sie ihren, zugegeben eh schlechten, Job als Kellnerin und als sie nach Hause kommt erwischt sie ihren Freund mit einer anderen im Bett. Als sie ihrer Schwester ihr Leid klagt, besorgt deren Mann ihr einen Job als Kellnerin. Der Haken an der Sache ist, ihr Chef ist ihre erste Liebe, den sie seit einer verhängnisvollen Nacht nicht mehr gesehen hat ...

Der Schreibstil ist ganz witzig und lässt sich sehr leicht lesen. Die Geschichte ist jetzt natürlich nicht gerade ein literarisches Highlight, aber es ist eine ganz nette Story mit Höhen und Tiefen.
Georgina ist teilweise etwas naiv, aber durchaus liebenswert. Was sie so alles erlebt in der Geschichte ist ganz unterhaltsam, man kann es unter "Dumm gelaufen" abhaken.
Alles in allem ist es eine lesbare Geschichte, mich störte nur der etwas erhöhte AlkoholKonsum. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, die Engländer*innen trinken schon andauernd.

Im Endeffekt hatte ich mir mehr erhofft, so blieb es nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Georginas Drama

Georgina ist eine junge Frau von 30 Jahren, deren Leben gerade mal wieder komplett schief geht. Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin und dann erwischt sie ihren Freund im Bett mit einer anderen. Konsequent schmeißt sie ihn raus und sucht sich einen neuen Job.
Bei einem Probearbeitstag trifft sie ausgerechnet ihren Jugendschwarm Luca aus Schulzeiten wieder. Dieser wird ausgerechnet ihr neuer Chef und gibt zunächst vor, Georgina nicht zu erkennen.
Trotz allem lässt sie sich nicht unterkriegen, auch wenn ihr Leben bisher eher chaotisch und von vielen Zweifeln geprägt, verlief.

Nach und nach erfährt der Leser, woher die Selbstzweifel kommen, denn vieles ist anders gekommen als geplant. Besonders das Verhältnis zu ihrem Vater war sehr eng, so dass sie dessen Tod und den vorherigen letzten Streit nie verarbeiten konnte.

Schließlich fängt Georgina an zu kämpfen, um sich nicht weiter von anderen Leuten oder den Umständen unterkriegen zu lassen. Auslöser ist u. a. ihr Exfreund, der ihr Tagebuch als Vorlage für ein neues Comedyprogamm nehmen will. Schließlich findet sie noch die Kraft, den wahren Grund für die schmerzhafte Trennung von Lukas auf dem Abschlussball während eines Autorenwettbewerbes zum Thema "Das schlimmste Schulerlebnis" zu erzählen.

Mhairi McFarlane schafft es in ihrem neusten Roman wieder sehr schön, eine Frau mit Stärken und Schwächen aufzuzeigen, die sich nicht unterkriegen lässt. Das Buch spiegelt nahezu alle Stimmungslagen von traurig, wütend bis hin zu glücklich sein wider, ganz wie im echten Leben.
Es ist ein schöner Frauenroman, der ohne Klischees auskommt und einem ein gutes Gefühl beim Lesen gibt.