Cover-Bild Sowas kann auch nur mir passieren
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
  • ISBN: 9783426520765
Mhairi McFarlane

Sowas kann auch nur mir passieren

Maria Sophie Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Eine spritzig-romantische Liebes-Komödie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.

Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

Kleine Katastrophen pflastern den Weg zur großen Liebe für Georgina – noch nie war Scheitern amüsanter!

»Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern.« Für Sie über »Wir in drei Worten«

»Frech, witzig und charmant. Mhairi!« Petra über »Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt«

Veröffentlicht am 25.11.2018

schöne & lustige Liebesgeschichte

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Dieses Cover hat Wiedererkennungswert und obwohl es ein wenig anders aufgemacht ist, als die anderen McFarlane Bücher, merkt man doch, dass es ein Buch dieser Autorin ist. Das gefällt mir. Dennoch hat mich das Cover nicht komplett überzeugt.
Ich denke, das Weiß war mir ein Stück weit zu viel, auch wenn die anderen zwei Farben gut damit harmonieren.
4/5 Sterne

Inhalt
Nachdem man als Einleitung ein wenig über Georginas Highschool- Abschluss erfährt, geht es im 1. Kapitel direkt mitten im Geschehen los und auch das Treffen auf ihre Jugendliebe Lucas lässt nicht all zu lange auf sich warten. Dieses schnelle Drinsein im Geschehen gefällt mit sehr gut und zieht die Geschichte nicht unnötig in die Länge.
Natürlich hat man durch den Klappentext eine gewisse Vorahnung, wie das Buch ausgehen könnte, jedoch gibt es immer wieder spannende Wendungen und Geschehnisse, die den Plot keineswegs langweilig machen. Bis zum Ende kann man so mitfiebern, wie Georginas Leben wohl weitergehen wird und auch die Fragen zur Vergangenheit von Lucas und Georgina erhöhen die Spannung.
5/5 Sterne

Schreibstil
Es wird aus der Ich- Perspektive aus Georginas Sicht erzählt, die auf einer humorvollen Weise schildert und der scheinbar so gar nichts gelingen mag.
Ihre Ausdrucksweise ist mir teilweise ein wenig zu vulgär, wodurch ich einen Punkt abziehe. Doch insgesamt lädt der Schreibstil dazu ein, immer weiterzulesen und bringt sowohl Georginas humorvolle Art, als auch ihre wahren Emotionen zum Vorschein.
4/5 Sterne

Fazit
Ein schönes Buch, das einen zum Lachen, aber auch zum schweren Schlucken bringt.
Für mich ist es wiedermal ein gelungener Roman Mhairi McFarlanes, der alles in sich vereint, was einen guten Roman ausmacht.

Veröffentlicht am 04.11.2018

2. Chance für die 1. Liebe?

Das war bereits mein 3. Roman von Mhairi McFarlane innerhalb von nur 14 Monaten (und ich lese eher ungern kurz hintereinander Bücher desselben Autors). Für mich war er der Beste! Bei ersten fand ich die Liebesgeschichte etwas "chemielos", beim zweiten etwas zu unrealistisch. Hier stimmte mit der Liebesgeschichte eigentlich alles - außer dass sie leider viel zu kurz kam (sonst wären es wahrscheinlich volle 5 Sterne geworden).

Die Hauptperson in diesem Roman ist nämlich einzig und allein Georgina, und all ihre Probleme.
+ Mit ihrem Job, der zwar echt unterirdisch ist, aber trotzdem ist sie geschockt als sie plötzlich und vor allem ungerechtfertigterweise gefeuert wird.
+ Mit ihrem Ex, der sie erst schamlos betrügt und sie dann trotzdem nicht gehen lassen will.
+ Mit ihrer Mitbewohnerin, die sie anscheinend gerade nur so dulded und ihr ständig passiv-aggressive Zettel am Küchentisch hinterlässt.
+ Mit ihrer Familie, ganz besonders ihrem Stiefvater, der findet sie solle sich doch endlich wie eine anständige junge Frau benehmen und einen ordentlichen Job annehmen. Wenn sie sich sputet, kann sie dort vielleicht noch einen passablen Junggesellen aufreißen, und eine brave Ehefrau werden.
+ Mit dem Tod ihres Dads, mit dem sie eine besonders enge Bindung hatte.
+ Mit dem Verlust ihrer ersten großen Liebe, die am Abend des Abschlussballs zerbrach.
+ Mit ihrem neuen Job, dem unfassbar gutaussehenden Lucas - eben jener ersten großen Liebe. Sie erkennt ihn gleich auf den 2. Blick. Er erinnert sich komischerweise aber gar nicht an sie. Dabei war er doch der erste Junge, der je "ich liebe dich" zu ihr sagte.
+ Mit ihrem Traum, Schriftstellerin zu werden, dem sie mit 30 Jahren aber noch keinen Schritt näher gekommen ist. Da bietet sich die Chance, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Thema: 'Blamagen des alltäglichen Lebens'. Und von denen hat Georgina so einige erlebt...

Georgina ist eine absolut authentische Protagonistin. Keine, der immer alles gleich gelingt. Aber auch keine Loserin, die ständig nur Pech hat. Sie befindet sich - so wie schon zu Schulzeiten - im Mittelfeld. Und ist eigentlich glücklich damit. Abgesehen von all ihren Problemchen fühlt sie sich wohl in ihrem Leben und hat vor allem eine kleine Freundesclique, die immer zu ihr hält. (Bei dieser Clique musste ich ganz stark an Bridget Jones und ihre Freunde denken. Das war eine ganz ähnliche Konstellation, und die Namen waren ähnlich ungewöhnlich.)
Dass ihr hinreißender Boss sie nur kühl-reserviert behandelt, bedauert sie zwar etwas. Aber sie vergeht nicht vor Liebe vor ihm oder hat gar schlaflose Nächte, weil sie nur noch an ihn denken kann und was einst zwischen ihnen war. Kein theatralisches Drama, und dafür bin ich sehr dankbar! Aber ein paar mehr Szenen zwischen Georgina und Lucas hätten mir definitiv gefallen. Auch wenn ich es definitv gut fand, dass hier Georgina als kompletter Charakter im Focus stand, und nicht nur die Liebes-Komponente.

Der Schreibstil hat Wiedererkennungswert, einiges davon funktioniert aber glaube ich im englischen Original besser als in der deutschen Übersetzung (die sich dennoch allergrößte Mühe gegeben hat, es passend und trotzdem flüssig wieder zu geben).

Sehr ungewöhnlich an diesem Buch finde ich ja, dass das englische Original erst am 01. Januar 2019 erscheinen wird, 2 Monate später als die deutsche Übersetzung also! In dem Buch, das ich habe, steht als Originaltitel zudem noch "Don't you want me", eine Anspielung auf einen Titel von Human League, bei dem aber bis auf den Teil mit der 'Waitress' nicht viel zum Inhalt des Buches passt. Wenn man jetzt die Ankündigungen bei Amazon aber checkt, dann steht da als Titel "Don't you forget about me". Und dieser Titel passt sehr viel besser!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Leichter humorvoller Roman

Mit "sowas kann auch nur mir passieren" von Mhairi McFarlane kann man einen gemütlichen Sofanachmittag verbringen. Es ist ein lustiger, flüssig geschriebener, unterhaltsamer Roman in dem frau sich auch manchmal wiederkennen kann. Das Cover passt zu diesem Genre, man bekommt was man erwartet. Die 30-jährige Georgina hat eine Pechsträhne, dabei lässt sie gefühlt kein Fettnäpfchen aus. Sie hat ihren Job verloren und erwischt ihren Freund mit einer anderen Frau. Es ist nicht so einfach sein Leben neu zu sortieren und aufzubauen, dabei begleitet der Leser die Protagonistin. Das sie dabei auf ihre Geister der Vergangenheit trifft gehört zum Plot, die Auflösung der Geschichte ist jedoch sehr schön dargestellt und nicht ohne Message. Die einzelnen Charaktere sind gut und sympathisch beschrieben. Nette Unterhaltung. Für mich war es das erste Buch der Autorin, ich werde wieder auf sie zurückgreifen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Auf der Suche nach der verlorenen Liebe

In Georgina’s Leben läuft grad alles schief: Sie verliert ihren, ohnehin miesen Job und erwischt dann noch ihren Freund in flagranti mit einer anderen. Und dann ist auch noch ihr neuer Chef, der Barbesitzer Lukas ihre große Jugendliebe. Der sich anscheinend nicht einmal mehr an sie erinnert. Zum Glück hat Georgina gute Freunde, die ihr beistehen und so nach und nach bekommt sie ihr Leben auf die Reihe und kann sich vom Image des ewigen Klassenclowns befreien. Und vielleicht doch noch die große Liebe finden…

Mich hat der Titel angesprochen, das ist ein Spruch den ich auch ab und an verwende. Die Handlung selbst bietet im Wesentlichen keine großen Überraschungen, wenn man von Georginas mutige „Enthüllung“ am Ende des Buches absieht. Es ist schön, zu erleben, wie Georgina von ihren Freunden unterstützt wird und auch Lukas ist durchwegs ein netter, sympathischer, hilfsbereiter Typ. Ich hatte beim Lesen wiederholt „Bridget Jones“ vor Augen, an die mich Georgina charakterlich erinnert. Alles in allem vergebe ich 4 Sterne, man wird gut unterhalten, auch wenn mir die Geschichte nicht länger im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 12.11.2019

der titel ist programm

von anfang an ist die komplette handlung und der schreibstil an georgina angepasst - chaotisch, witzig und liebenswürdig. aber sie hat so eine verdammte pechsträhne, wie sie jeder bestimmt schon in seinem leben gespürt hat. deswegen ist es so erfrischend, georgina im alltag zu begleiten. vor allem, weil es so real ist und man sie wirklich auf schrott und tritt begleitet. ich konnte ihre handlungen und gedanken in nahezu jedem fall nachvollziehen. und auch hier wieder - die handlung ist total originell und leicht in seinem eigenen leben zu erträumen.