Cover-Bild The Love That Lies Within
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mia Sheridan

The Love That Lies Within

Barbara Först (Übersetzer)

Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus Schuld. Sie ist gekommen, um sie mit der Kraft der Liebe einzureißen.

Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage am Stadtrand von New Orleans hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken. Jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Sie gehört Jonah Chamberlain, der sich - verletzt und beladen mit Schuld - nach Windisle zurückgezogen hat und sein von Narben entstelltes Gesicht vor der Welt versteckt. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

"Mia Sheridan nimmt uns mit an einen Ort, wo ein Funken Hoffnung seinen Weg selbst durch einen winzigen Spalt in einer alten Mauer findet." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Veröffentlicht am 24.12.2021

Mystisch und magisch

"Liebe kann doch nicht einfach verschwinden, wenn ein Leben zu Ende ist oder?" Selbst wenn unsere Körper zu Staub zerfallen, muss unsere Liebe irgendwohin gehen." (S.172)

Das Windisle Anwesen hat auf ...

Das Windisle Anwesen hat auf Clara eine magische Anziehungskraft. Irgendwas scheint der Ort zu haben, dass sie immer wieder von ihm angezogen wird. Und dann entdeckt sie Jonah. Er hat sich auf der Plantage zurück gezogen, aus Schuldgefühlen und tief verletzt. Doch zwischen Clara und Jonah scheint eine tiefe Verbindung zu sein. Ob Jonah die Mauer zwischen den Beiden überwinden kann?

"The Love that lies within" hatte etwas mystisches, aber auch magisches an sich. Es hat sich ein bisschen wie ein Märchen angefühlt und war trotzdem berührend und auch spannend zu lesen. Gerade durch das ein oder andere Geheimnis in der Geschichte, war ein guter Spannungsbogen für mich vorhanden. Ich wollte herausfinden was nun dahinter steckt. Wie als wäre man der Lösung des Rätels ganz nahe.

Und dann ist da noch eine Liebesgeschichte die sich so zart entwickelt wie eine Metamorphose einer Knospe zu einer Blüte, im bildlichen Sinne natürlich.
Zwei Handlungsstränge die sich zu einem fügen und demonstrieren wie wertvoll, zart und zerbrechlich das Band der Liebe sein kann.

Aber es hat auch eine gewisse Schwere und Melancholie, gerade durch den Verlauf der Geschichte.

Weiter in den KommentarenClara ist wohl einer der gütigsten Menschen. Sie liebt Ballet und das tanzen. Sie wirkt einerseits fröhlich, aber auch so betrübt. Gibt es doch Dinge die sie trübselig stimmen. Aber sie ist auch neugierig und fordert Jonah heraus.
Jonah ist ein Anwalt der sein Ziel vor Augen hat. Durch eine Verkettung einiger Situationen hat er sich zurück gezogen und fühlt sich schuldig und grämt sich für das was geschehen ist. Aber er hat ein gutes Herz und beweist durch einzelne Taten was er für ein interessanter Charakter ist.

Das Cover ist ein absoluter Traum. Mit den Blütenelementen wirkt es so mystisch wie die Geschichte und passt gut zur Geschichte.

Der Schreibstil von Mia war sehr flüssig. "The Love that lies within" erzählt aus Claras und Jonahs Perspektive.

Ich gebe 4,5 von 5⭐ Die Geschichte hat mich berührt, gefesselt, aber der letzte Funke hat noch gefehlt.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Neues New-Adult

Worum geht es?:

Worum geht es?:

Als Clara Jonah auf einem alten Anwesen entdeckt wird ihr gleich klar, dass sie ihm aus diesem verlassenden Leben raushelfen will. Sie will ihm zeigen, wer er wirklich ist und wie es sich anfühlt, geliebt zu werden.

„The Love That Lies Within,“ konnte mich echt catchen. Ich hätte zwar gedacht, dass es emotional werden würde, aber so…wow! Es hat mich unglaublich überrascht, weil die Handlung in eine ganz andere Richtung ging, als ich es erwartet hatte.
Das Buch hat in zwei Welten/Zeitformen gespielt. In der Gegenwart in New Orleans und in der Vergangenheit. Super krass, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Darstellung dieser Welten war sehr bildgetreu.
Mit Clara hat Mia Sheridan eine starke Protagonistin erschaffen, die sich wirklich toll um Jonah gekümmert hat. Sie hat Liebe in sein Leben gebracht.
Besonders hat mir auch gefallen, dass die Autorin trotz der Erzählperspektive, Erzähler der dritten Person, trotzdem die Gefühle und Situationen sehr lebhaft zum Leser transportieren konnte.
Auch das Cover des Buches finde ich sehr passend. Es wirkt sehr geheimnisvoll und trifft so gut auf die Geschichte zu.

Fazit:

Das Buch konnte mich echt überraschen und wer einmal Lust auf eine neue Form von New-Adult hat, sollte in dieses Buch definitiv einmal reinlesen!

Veröffentlicht am 04.12.2021

eine tolle Überraschung

„Für jede Unze Hass, die einen Flucht antreibt, brauchst du die gleiche Menge Liebe.“
(eine alte Voodoo-Weisheit)

Worum geht’s?

Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage ...

(eine alte Voodoo-Weisheit)

Worum geht’s?

The love that lies within ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Der Aufbau der Geschichte ist etwas kompliziert. Sie wird in der Erzähler-Perspektive erzählt, der Fokus liegt auf Jonah und Clara. Parallel spielt jedoch ein Handlungsstrang um 1860 mit Angelina und John als Fokus-Charaktere. Die Kapitel sind entsprechend übertitelt. Der Schreibstil ist geheimnisvoll, teils poetisch und an vielen Stellen etwas komplexer.

Manchmal geht man mit völlig falschen Erwartungen an ein Buch. Das war hier bei The love that lies within bei mir eindeutig der Fall. Nach dem Klappentext habe ich eine zeitgenössische Liebesgeschichte ala die Schöne und das Biest erwartet. Bieten tut das Buch aber so viel mehr: eine tragische Liebesgeschichte in der Vergangenheit, ein vermeintlicher Fluch bis in die Gegenwart, die Macht der Liebe für die Zukunft. Und eine Geschichte, die einfach wahnsinnig fesselt.

Die Geschichte beginnt mit Clara, die nach New Orleans gezogen ist. Hier arbeitet sie als Ballerina und erkundet nebenbei ihren neuen Lebensort. So kommt sie auch nach Windisle, einem alten Herrenhaus, dass angeblich seit Ewigkeiten verlassen liegt. Tatsächlich lebt hier aber Jonah, der bis zu einem tragischen Ereignis als Strafverteidiger gearbeitet hat. Nach dem Ereignis ist er im Gesicht zum Teil entstellt und lädt sich die Schuld an dem Ereignis auf. Er lebt zurückgezogen auf Windisle, gemeinsam mit einem alten Ehepaar als Hausverwalter. Das Anwesen ist von einer Mauer umgeben, der nachgesagt wird, dass sie weint. Leute legen hier ihre Wünsche nieder, beten und hoffen. Claras Weg führt aber wegen einer ganz anderen Geschichte nach Windisle – der Geschichte um Angelina und John. Angelina war das uneheliche Kind zwischen dem Chamberlain-Vater und einer Sklavin, die für die Chamberlains arbeitete. Angelina lebte selbst als Sklavin bei den Chamberlains und traf hier auf John, der eigentlich eine der Chamberlain-Töchter heiraten sollte. Doch es entwickelte sich eine Liebe zwischen ihm und Angelina, die aber am Ende dazu führte, dass Angelina sich umgebracht hat. Seitdem soll ihr Geist in den Gärten von Windisle herumirren, da ein Fluch auf John und ihr liegt, der ihr den Frieden verwehrt. Clara ist von der Geschichte so angetan, dass sie herausfinden möchte, was passiert ist. Und so trifft sie auf Jonah, der manchmal an der Mauer sitzt und im Verbogenen die Menschen belauscht. Zwischen Jonah und Clara entsteht sofort eine starke Bindung, aber wird die Mauer sie für immer trennen?

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas gebraucht habe, in das Buch hereinzukommen. Das liegt einerseits an der Erzählerperspektive, die es immer schwer macht, in eine Geschichte einzutauchen. Andererseits aber natürlich auch an dem Aufbau. Letztendlich hat man bei The love that lies within zwei Liebesgeschichten, die zu komplett unterschiedlichen Zeiten spielen. Angelina und John, die zu Zeiten der Sklaverei eine verbotene Liebe führten, bei der John in den Krieg gegen jeden zog, die die Sklaverei beenden wollten. Welche Rolle John hierbei wirklich spielte, offenbar sich dem Leser erst ganz zum Schluss. Es ist eine tragische Geschichte, geprägt von den Schwierigkeiten zu der damaligen Zeit, kombiniert mit ein paar fantastischen Elementen wie einem Fluch. In der Gegenwart geht es bei Clara und Jonah etwas einfacher daher. Clara ist unfassbar liebenswert, hat eine tolle Energie und reißt einen total mit. Jonah hingegen hat sich komplett zurückgezogen, seit über 8 Jahren war er nicht mehr draußen. Clara ist es aber, die ihn herauslockt. Er will sie sehen, auf sie aufpassen, mit ihr sein. Doch er kann sich nicht vorstellen, dass sie ihn mit seinen Entstellungen lieben kann. Im Laufe des Buches erfährt der Leser dann auch, was Jonah passiert ist. Die Frage nach Schuld und Vergebung ist zentral für die Gegenwartsgeschichte und sie ist voller Stärke. Die Liebe zwischen Clara und Jonah steht für mich gar nicht so im Vordergrund des Buches, sondern eher Jonahs Weg, sich selbst zu vergeben und die Vergebung von anderen zu erfahren. Hierbei kam es mir wie eine bunte Mischung zahlreicher Märchen vor (etwa Schöne und das Biest, Robin Hood) in Kombination mit einer durchaus interessanten Kriminalgeschichte. Einigen mag das Buch vielleicht aus diesen Gründen auch zu überladen sein, weil einfach echt viel passiert und dabei alles nur eine gewisse Tiefe erreichen kann, aber mich hat es total gefesselt. Nach dem schweren Start habe ich das Buch in einem Zug durchgelesen, ich konnte es nicht weglegen. Ich wollte wissen, was Jonah passiert ist, was wirklich hinter seinem Fall steckte, wollte Clara erleben, wie sie versucht, Angelinas Fluch zu brechen und ihr endlich ihre Freiheit zu geben.

The love that lies within kombiniert geschickt diese verschiedenen Aspekte. An einigen Stellen wirkt es vielleicht auch etwas lächerlich (so schließt sich Jonah etwa einer Gang an, die nachts für sichere Straßen sorgt) und an einigen Stellen vielleicht auch etwas übertrieben, aber das Buch ist trotzdem wirklich lesenswert. Die Entwicklung von Jonah, wie er aus der Dunkelheit von Clara zurück ins Licht gezerrt wird und wie er es schafft, mit seiner Bürde gutes zu tun und anderen zu helfen, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Botschaft, dass das Äußere eines Menschen nicht das Wichtigste ist, passt hierbei wunderbar. Das Einbringen von Elementen aus der Voodoo, Hellseher und Hexerei-Szene war interessant und passte zur mystischen Aufmachung der kompletten Geschichte. Für Leute, die aber mit so etwas gar nichts anfangen können, wird die Geschichte dann vielleicht leider nicht so gut sein. Ich selbst bin eigentlich gar kein Fan von Fantasy, aber hier war ich wirklich begeistert und bin wahnsinnig froh, das Buch gelesen zu haben.

Mein Fazit

The love that lies within ist für mich ein kleiner Überraschungshit. Ich bin normalerweise kein Fan von historischen und fantastischen Elementen, aber diese Geschichte hat mich echt mitgerissen. Der poetische Schreibstil mag nicht jedem Gefallen und das Buch überzeugt jetzt auch nicht gerade mit tiefsten Emotionen, aber die Geschichte war mal erfrischend anders. Man wird es lieben oder davon enttäuscht sein – ich habe es jedenfalls geliebt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Voller Liebe

Wie wunderschön ist dieses Cover bitte?

Wie wunderschön ist dieses Cover bitte?

Oh das Buch war ganz anders als ich dachte. Aber ich hatte seit langem mal wieder Lust zu lesen und den Wunsch immer nur noch ein Kapitel zu lesen (und noch eins, und noch eins).

Es geht um Jonah, den das Leben gezeichnet hat. Ihm steht das Leben wortwörtlich ins Gesicht geschrieben. Er hat eine Tragödie erlebt und lebt zurück gezogen auf seinem Grundstück hinter Mauern. Genau hier hat sich schon einmal ein Drama angespielt, vor 150 Jahren … als Clara von der Geschichte hört ist sie von Trauer erfüllt und will mehr von diesem Ort wissen …

Clara war als Charakter sehr erfrischend. Sie setze sich immer für das ein, was ihr wichtig ist. Jonah vom Schatten nach und nach wieder ins Licht tretend zu sehen war toll.

Die parallel Story hat mich überrascht, aber es war dennoch schön. Dieses Buch ist voller Liebe und Schmerz, aber vor allem voll von Liebe. Obwohl ich nach dem ersten Satz etwas frustriert war (Erzählperspektive -.-) war es dennoch leicht zu lesen.

Ein schönes und vor allem einfach anderes Buch. Nicht typisch NA.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine besondere Geschichte

Handlung:

Handlung:

Die junge Clara ist Tänzerin in New Orleans, wo das geheimnisvolle Windisle-Plantage am Stadtrand, welches sofort eine Faszination auf sie ausübt. Schnell wird ihr klar, dass das Anwesen nicht verlassen ist, wie alle denken. Denn jenseits der Mauer, die die zwei voneinander trennt, gibt es einem Mann, Jonah Chamberlain. Dieser hat sich nach einem schrecklichen Vorfall entstellt und schuldbeladen zurückgezogen und versteckt sich vor der ganzen Welt. Aber Clara spürt sofort, dass da etwas zwischen den beiden ist. Wird sie schaffen, Jonah zu zeigen, dass er es verdient, von ihr geliebt zu werden?

Das Cover ist wunderschön und definitiv ein Eyecatcher. Mir ist es gleich aufgefallen und war einer der Gründe, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte! Einfach die Farbgestaltung gefällt mir so unglaublich gut, es ist mal nicht dieses typische Pastellfarbene, sondern etwas Dunkleres, Düsteres, was aber sehr gut zur Geschichte passt. Mich hat das Cover jedenfalls sehr überzeugt!

Genauso war es mit dem Schreibstil, der in meinen Augen wirklich etwas Besonderes war. Denn Mia Sheridan schreibt sehr emotional, mitreißend und fesselnd, weshalb ich das Lesen sehr genossen habe und jetzt unbedingt mehr von dieser Autorin lesen möchte! More than words steht bereits auf meiner Wunschliste! Jedenfalls fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht, obwohl es aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt wird. Doch das hat mir in diesem Fall gar nichts ausgemacht.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart, wo sich Clara und Jonah kennen und lieben lernen, und dann im Jahr 1860, wo sich Angelina, eine Vorfahrin von Jonah, in John verliebt, mit dem sie allerdings nicht zusammen sein darf … Beide Erzählstränge fand ich richtig interessant und spannend, besonders, weil wir mehr über die Zeit während des amerikanischen Bürgerkriegs erfahren. Beide Geschichten sind natürlich irgendwie miteinander verknüpft und ich war sehr gespannt, ob sich das Rätsel noch lösen würde.

Mich hat die Liebesgeschichte von Clara und Jonah so unglaublich mitgerissen und berührt. Beide sind unglaublich tolle und authentische Charaktere, mit denen man mitfiebern und mitfühlen kann. Ich fand es auch toll, dass die zwei sich nicht anhand des Äußeren ineinander verlieben, sondern anhand des Charakters. Besonders Clara fand ich diesbezüglich toll, sie war mir auch sofort sympathisch, da sie sich immer hilfsbereit freundlich und verständnisvoll verhielt.

Jonah tat mir sehr leid aufgrund dessen, was ihm zugestoßen ist. Seine Geschichte war noch einmal sehr emotional sehr erzählt, dass man praktisch mitleiden muss. Umso schöner fand ich die Entwicklung, die er durchmacht, dass er es schafft, nach vorne zu blicken.

Sehr gelungen fand ich auch das Anwesen als Setting. Man hat diesen mystischen Touch richtig gespürt und dass die Geschichte mehrere bekannte Storys wie Die Schöne und das Biest oder Das Phantom der Oper beinhaltet, hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Mir hat dieses Buch wirklich unglaublich gut gefallen. Es war mal etwas anderes und hat mich sehr überzeugt. Ich werde mir auf jeden Fall noch mehr von der Autorin anschauen!