Cover-Bild Die unendliche Geschichte
  • Ersterscheinung: 15.07.2004
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Claudia Seeger (Illustrator)

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verläßt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Veröffentlicht am 30.04.2020

Einfach wundervoll

Inhalt

Inhalt
Als Bastian in einer Buchhandlung „Die unendliche Geschichte“ entdeckt, fühlt er sich von ihr wie magisch angezogen. Er kann nicht anders, als das Buch einzustecken und direkt zu lesen. Er fiebert mit, wie Atréju versucht, seinen Auftrag zu erfüllen, die Kindliche Kaiserin und damit ganz Phántasien zu retten. Doch plötzlich ist Bastian nicht mehr der Leser, sondern der Protagonist der Geschichte selbst. Dort soll er, laut der Inschrift eines Symbols, machen was er will und darf sich wünschen, was er möchte. Doch, was genau es damit auf sich hat, welche Aufgabe er eigentlich hat und wohin diese Macht ihn führt, das muss Bastian ernst noch herausfinden...

Ich habe das Buch zuletzt in meiner Kindheit gelesen und hatte jetzt noch einmal richtig Lust, es erneut zu lesen. Und ich muss sagen, es hat mir immer noch so gut wie damals gefallen.

Man wird hier auf eine wunderbare Reise durch Phantásien mitgenommen, die so vielseitig, interessant und spannend, dass man einfach nicht anders kann, als in die Geschichte einzutauchen und sich treiben zu lassen.
Das Besondere daran ist wohl die „Buch im Buch“-Geschichte. Bastian liest in dem Buch, in dem der Leser auch selbst liest, bis der Leser dann zusammen mit Bastian sich in der Geschichte verliert.
Das hat mir sehr gut gefallen, da es einfach einzigartig ist.
Generell ist die Geschichte auch sehr spannend gehalten, da man erst nach und nach erfährt, was es mit allem auf sich hat, was das Ziel ist und vor allem, was die Thematik und Message des Buches und der Geschichte ist. Was da alles hintersteckt, hat mich wieder aufs Neue verblüfft und begeistert.

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal wieder gewöhnen. Er ist teilweise sehr ausschweifend und detailliert in seinen Beschreibungen. Da musste man sich schon drauf einlassen und auch wirklich hineindenken, damit man auch viel von der Geschichte Phántasiens mitnimmt. Doch nachdem ich in die Geschichte richtig eingetaucht war, war das auch kein Problem mehr und ich konnte die Geschichte in vollen Zügen genießen und auf mich wirken lassen.
Daher fand ich auch die Atmosphäre des Buches einfach fantastisch. Sie war richtig „fantastisch“, wenn man das so sagen kann. Sie konnte hat einem einfach Phántasien wirklich erleben lassen.
Auch die Aufmachung des Buches fand ich einfach toll. Mit den zwei verschiedenen Schriftfarben und den wunderschön gestalteten Bildern am Anfang eines Kapitels – einfach toll.

Es war also wirklich nach langer Zeit noch einmal ein tolles Erlebnis, dieses Buch zu lesen, in die Geschichte einzutauchen und sich von ihr treiben zu lassen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ein Kinderbuch, auch für Erwachsene

Bastian Balthasar Bux stiehlt ein Buch aus einem Antiquariat. Als er, anstatt zur Schule zu gehen, darin liest, gerät er mitten in das Buch. Er begibt sich auf eine spannende und abenteuerliche Reise durch Phantasien.

Es ist immer ein Abenteuer, als Erwachsener ein Buch wiederzulesen, das man als Kind gelesen hat. Ein Buch, das einem schlaflose Nächte bereitet hat. Ein Buch, von dessen Verfilmung man enttäuscht war. Ein Buch, das die Leselust erst geweckt hat. Ich habe mich auf dieses Abenteuer gewagt und ich habe die Zeit sehr genossen. Natürlich sieht man als Erwachsener manche Dinge anders. Da fällt einem die ein oder andere Länge auf, die man als Kind überlesen hat. Aber das ändert nichts daran, dass Michael Ende einen ewigen Klassiker geschrieben hat. Er schreibt über Wünsche, über Mut und über das Über sich Hinauswachsen, über Phantasie, über die Liebe zu Büchern, über das Erwachsen werden, über Liebe und Freundschaft. Eben über alles, was wichtig ist.

"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantasien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantasien und kehren wieder zurück. So wie du, Bastian. Und sie machen beide Welten gesund."

Jeder sollte ein bisschen Kind bleiben und die Welt Phantasiens immer wieder neu entdecken. Genau das ist mir gelungen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

wunder, wunderschön - ein muss!

Eine wunderbare Geschichte zum eintauchen und träumen, märchenhaft! Das Buch macht allein optisch und haptisch schon einiges her, wechselnde unterschiedlich farbige Schriftarten runden den Eindruck ab. ...

Die Story ist wunderbar, und auch wenn man nicht jede Handlung der Hauptcharaktere 1:1 nachvollziehen kann, mindert das absolut gar nichts an der traumhaften Story.

Als Kind und auch später einfach eine wunderbare Geschichte, ein Klassiker, den man einfach gelesen haben muss - mehrmals!

Veröffentlicht am 01.09.2018

Ein Klassiker, den man einfach gelesen haben muss

Als der etwa zehnjährige Bastian Balthasar Bux im Antiquariat des Karl Konrad Koreander ein Buch sieht, das ihn magisch anzieht, ist dies der Beginn einer phantastischen Reise. Das Buch erzählt die Geschichte von Phantásien, das durch das große Nichts bedroht ist, seit die Kindliche Kaiserin krank ist. Nur ein Menschenkind kann Phantásien retten …

„Die unendliche Geschichte“ ist ein Klassiker, den man einfach gelesen haben muss, egal in welchem Alter. Ich habe das Buch erstmals vor etwa 35 Jahren gelesen, und nun war es endlich einmal Zeit für eine Wiederholung. Ein bisschen bange war mir schon bei der Überlegung, wie mir diese phantastische Geschichte wohl in meinem Alter gefallen würde, ob sie mich wohl immer noch so begeistern kann wie damals als Jugendliche. Eines ist nun klar: Ja, ich bin immer noch fasziniert und begeistert von diesem wunderbaren Werk Michael Endes. Es bietet einfach so viel: eine abenteuerliche Reise, phantastische Gestalten, philosophische Ansätze und vieles mehr. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Bastian, der kleine, dicke Junge, der in unserer Welt keine Freunde hat, ist in Phantásien ein Held, besteht so manche Abenteuer, wächst daran, verirrt sich aber auch in seinen Wünschen und hat doch immer Freunde an seiner Seite, die ihm beistehen und ihn wieder auf den rechten Weg bringen, vor allem den Jungen Atréju und seinen Glücksdrachen Fuchur. Am Ende ist Bastian ein ganz anderer und doch noch derselbe.

Zum Glück besitze ich noch eine alte Ausgabe, die einfach wesentlich liebevoller gestaltet ist als die aktuell im Handel erhältliche. Die Handlung in der realen Welt ist rot gedruckt, die in Phantásien grün. Dies sorgt besonders auch für Übersicht an den Stellen, wo sich beide Welten berühren. Zudem sind die Anfangsbuchstaben der 26 Kapitel (das Alphabet in der richtigen Reihenfolge von A bis Z) ganzseitig und wunderschön bebildert. Die Illustrationen stammen von Roswitha Quadflieg.

Fazit:
Wer diese wunderbare Geschichte noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Für mich ist dieses Buch eines der wichtigsten im Bereich der Jugendliteratur und der Phantastik.

★★★★★

Veröffentlicht am 28.02.2018

Ein unvergessener Klassiker

Als Kind Liebe ich das Buch eben so wie die Filme nun habe ich selbst Kinder und lass mit der großen das Buch nach langem mal wieder.

Auch nach so langer Zeit und der Tatsache das ich nun erwachsen bin ...

Auch nach so langer Zeit und der Tatsache das ich nun erwachsen bin hält das Buch / die Geschichte nicht davon ab mich in ihren Bahn zu ziehen und mich zum träumen zu bringen.

Die Geschichte um den Unscheinbaren Jungen Bastian der seine Zeitgerne mit lesen Verbringt beginnt langsam und nimmt rasant Fahrt auf. Nachdem er angefangen hat das Buch die unendliche Geschichte zu lese. Er lernt viele neue Charaktere kenne wie den Drachen Rofu und Andreju die zu seinen Freunden werden, jedoch auch welche die es nicht gut mit ihm meinen. Es enthielt tun um der kindlichen Kaiserin zu helfen und Phantasia zu retten.

Ein Buch für große und kleine