Cover-Bild Die unendliche Geschichte
  • Ersterscheinung: 15.07.2004
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Claudia Seeger (Illustrator)

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verläßt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Veröffentlicht am 21.12.2018

Unendlicher Klassiker...

Was kann man zur unendlichen Geschichte auch noch sagen, was nicht schon gesagt wurde...es handelt sich um einen zeitlosen Klassiker von Michael Ende, der von Groß und Klein einmal gelesen werden sollte. (Die Betonung liegt auf Lesen und nicht auf dem Film. Das Buch enthält einfach viel mehr Details und ist klarer geschrieben).

Als Kind war ich so stolz, als ich es gelesen hatte...es kam mir tatsächlich wie eine unendliche Geschichte vor (es war mein dickstes Buch bis dahin).
Doch die Länge zahlt sich absolut aus...enthalten die vielen Seiten doch eine so fantastische Geschichte.

Aber auch als Erwachsene kann man das Buch noch lesen. Dieses mal eröffnet sich einem eine völlig neue Ebene der Bedeutung und man kann hinter den Zeilen lesen.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Erst ist er nur der Leser der Geschichte, doch dann ist er ein Teil von ihr...

Ein klassisches Buch, was man auf jeden Fall gelesen haben muss und dann habe ich es in dem Regal meiner Mutter gefunden und musste es dann einfach lesen.

Zuerst einmal finde ich die wechselnde Schrift ...

Zuerst einmal finde ich die wechselnde Schrift total cool und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch als Bastian in die Geschichte eintaucht finde ich die Entwicklungen sehr schön.

Doch Bastians Charakter ändert sich immer und immer wieder ins Schlechte und er ist nicht mehr er selber. Er hat zwar Phantasien gerettet, doch er benimmt sich einfach unmöglich.

Der ehemalige Protagonist ist teils sehr pessimistisch und fast schon miesepetrig vor Neid und schlechten Gefühlen.

Das Ende fand ich wieder total toll und ich finde gut, dass sich Bastian wieder mit seinem Vater versöhnt hat und alles wird wieder besser...

Veröffentlicht am 29.09.2016

Die unendliche Geschichte

Ein weiterer Klassiker von Michael Ende, ein Appell, nie seine Fantasie zu verlieren und eine Hommage an die Literatur.

Die Geschichte handelt von Bastian, einem Außenseiter, der gerne Geschichten erfindet und liest. Eines Tages fällt ihm ein Buch in die Hände, "Die unendliche Geschichte". Phantásien ist in Gefahr, wird vom Nichts immer weiter verschlungen. Nur ein Junge kann es retten... Das Buch fesselt ihn immer mehr und sein Schicksal verbindet sich untrennbar mit ihm.

Der Wechsel zwischen Realität und Fantasie macht den Reiz des Buches aus, ebenso wie die graduelle Verschmelzung der beiden Parts. Markiert sind die beiden Welten durch rote bzw. grüne Schrift. Erwähnenswert sind ebenfalls die wunderschön gestalteten Initialen vor jedem Kapitel.

Ein besonderes Buch, das man gelesen haben sollte und einen unglaublichen Sog auf den Leser ausübt.